Darmflora und Weissfleckenkrankheit

Themenstarter
Beitritt
19.05.11
Beiträge
9
Hat jemand von euch die Weissfleckenkrankheit und eine gestörte Darmflora?
Ich leide seit frühster Kindheit an der Weissfleckenkrankheit. Mit 12 Jahren hatte ich meine erste Darmentzündung.Bis heute hat es kein Arzt fertig gebracht meine Darmflora zu Untersuchen.Vor 12Jahren war ich für mindestens zwei
Jahre ständig bei den Aerzten. Die einzige Antwort:Nichts zu finden.Ich komme mir so etwas von verarscht vor von den Aerzten.Hat jemand von euch erfahrungen gesammelt diesbezüglich.
 
hallo stenli ,

dadurch das die weissfleckenkrankheit häufig mit einer störung der schilddrüsenfunktion zu tun hat ergibt sich eventuell auch daraus die bestehende darmstörung .



Häufig ist die Weißfleckenkrankheit mit Störungen der Schilddrüsenfunktion verbunden, weshalb daran Erkrankten regelmäßige Kontrollen der Schilddrüsenhormone empfohlen werden.
Selten ist Vitiligo auch mit anderen hormonellen Störungen wie Typ 1 Diabetes mellitus, Nebennieren- (Morbus Addison) oder Nebenschilddrüsenfunktionsstörungen (Hypoparathyreoidismus) oder auch mit einer perniziöser Anämie vergesellschaftet.


www.meduniqa.at/Medizin/Erkrankungen/Vitiligo/


Wenn die Schilddrüse zu viele Hormone produziert entsteht eine Überfunktion (Hyperthyreose). Aber auch aus Jod und Tyrosin erzeugte schilddrüsenhormonähnliche Substanzen können alle Symptome einer S.überfunktion auslösen (siehe Hormonvergiftung).

Die Symptome der Überfunktion sind vielfältig. Die meisten Symptome sind sogenannte Allgemeinsymp- tome. Wer wäre nicht einmal nervös oder würde vorrübergehend an Schlaflosigkeit leiden? So schleichen sich viele Symptome heimlich ein, ohne dass an eine Krankheit gedacht wird.
Erst wenn zur Schlaflosigkeit Heißhunger, übermäßiges Schwitzen, Durchfall, Zittern und Herzklopfen treten und sich nicht spontan bessern, wird der Arzt aufgesucht.
Viele Erkrankte nehmen das Herzklopfen auch als schlafraubendes Pochen in den Ohren wahr.

Schilddrse


Dauert die Durchfallerkrankung nach erfolgter Therapie längere Zeit an, sollten nach Ausschluss einer medikamentösen Ursache für die Diarrhö weitere Abklärungen erfolgen.
Das Vorliegen einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) sollte dann ebenso untersucht werden, wie der Einfluss einer hormonellen Ursache (zum Beispiel Schilddrüsenüberfunktion>)

.Darmentzündung (Enteritis): Ursachen, Symptome, Verlauf - gesundheit.de

es ist eine eventuelle möglichkeit .

lg ory
 
Hallo,

So eine Frage gab es schon mal. Leider ohne Antworten.

Hashimoto, Weißflecken und Allergie - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Bei Schilddrüsenfehlfunktion gibt es noch einen Zusammenhang zur Histaminintoleranz.

Nebennierenschwäche hat was mit Vitamin B6 und Zinkmangel zu tun.

Die von ory angesprochenen Darmerkrankungen haben ja auch wieder Ursachen und da würde ich zuerst an Gluten- und Milcheiweissunverträglichkeit denken.
 
Sind wir mit der Weissfleckenkrankheit befallenen Menschen wirklich solch aussergewöhnlich oder nur seltsam?
 
hallo stenli ,


nein , warum meinst du das :confused:

lg ory
 
Von Aerzten werde,ich zumindest,nicht als ernst genommen.Bei Fragen ob die eine oder andere Krankheit zusammen hängen könnten,erhalte ich Antworten bei denen ich
das Gefühl habe,als ob es niemanden Interessiert.

stenli
 
guten morgen stanli,


leider kommt es immer noch vor das nach der diagnose „ weissfleckenkrankheit „ohne großartige erklärung ,aber mit der feststellung :“da kann man nichts machen „ der betroffene wieder nach hause geschickt wird .

eine mögliche innere,auslösende ursache sollte zumindest ausgeschlossen werden ( in 10 -50 % kommt eine schilddrüsenfunktionsstörung vor).

ich finde es gut das du dies nun selber erforschen willst .

versuch dich mal über schilddrüsenfunktionsstörungen und weissfleckenkrankheit schlau zu machen ,vielleicht merkst du selber beim lesen ob einige sache auf dich zutreffen oder ob du dies ganz ausschließen kannst .

die von dir beschriebene darmentzündungen , wie /wie oft macht sie sich bemerkbar , es wäre hilfreich würdest du etwas mehr von dir/darüber preisgeben ;)


lg ory
 
Hauptsächlich bei Stresssituationen.Wenn dann noch Schlafmangel dazu kommt ist das Glück perfekt und die Entzündung da.Zur zeit fühle ich mich nur noch niedergeschlagen,ausgelaut und erschöpft.
 
Histamin könnte der Auslöser, für die Darmentzündung sein.

HISTAMIN-INTOLERANZ > Symptome

Es gibt jedoch viele mögliche Ursachen, für einen erhöhten Histaminspiegel. Histaminhaltige Nahrung belastet dann noch zusätzlich. Während des Schlafens wird besonders viel Histamin abbgebaut. Wenn man noch Stress hat, wodurch auch die Histaminausschüttung erhöht wird, kommt es zu Beschwerden.

Es gibt dann bestimmt noch weitere Symptome? Unruhe, Herzrasen, Schlafstörungen, häufiger Harndrang?

Weitere Infos findest du in dem Link.

Möglich, dass die Weissfleckenkrankheit, die gleiche Ursache hat wie die erhöhte Histaminausschüttung.

Ich würde Glutenintoleranz und Milcheiweissunverträglichkeit untersuchen lassen, weil es mögliche Erklärungen sind.

Dann natürlich auch die Schilddrüse und den Vitamin und Mineralstoffhaushalt. Vor allem Vitamin D, B6, B12, Zink und Eisen, auch wenn es nicht von der kasse übernommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nervosität und Schlafprobleme kommen dazu.Im Kopf habe ich das Gefühl als ob das Gehirn
zuwenig durchblutet oder zuwenig Sauerstoff hätte.Eine Milchunverträglichkeit könnte sein.
Müsste ich erst noch überprüfen.
 
Die Milcheiweissunverträglichkeit/allergie bitte nicht mit der laktoseintoleranz verwechseln.

Hier ein paar Infos über Milcheiweissallergie: Milchallergie / Kuhmilchallergie / Milcheiweißallergie - Symptome, Test und Ernährung

Ich ergänze mal noch um Nickelallergie als mögliche Ursache. Nickellallergie ist ja leicht zu testen und meistens bekannt, weil man auch auch Schmuck und Hosenknöpfe reagiert. Nicht allen bewusst ist, dass auch in einigen Lebensmitteln Nickel enthalten ist und dann im Darm Hautreizungen verursacht.
 
Nickelallergie kann zu 100%ausgeschlossen werden.Bin ich mir ganz sicher.Milchzucker
und Milcheiweissallergien müsste ich überprüfen.Was ist mit symbioFlor2 und
VitamineC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben