Karotten entspannen die Herzkranzgefäße

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.821
Karotten stärken nicht nur das Herz
(mko) Herzspezialisten aus Russland fanden auf der Suche nach einem Herzmittel in Karotten einen Wirkstoff, der die Herzkranzgefäße entspannt und eine bessere Durchblutung der Koronararterien hervorruft.
Der entdeckte Wirkstoff heißt „Daucarin” ( von Karotte = lat. Daucus carota). Zur Linderung von Herzbeschwerden empfehlen die Russen reichlich Karottensaft zu trinken und viel rohe geriebene Karotten
zu essen. Karotten können aber viel mehr.
Sie stärken die Sehkraft, steigern auch Abwehrkräfte, helfen bei Kreislaufstörungen, wirken blutreinigend und wachstumsfördernd.
Zudem wird ihnen eine lindernde Wirkung bei Magenleiden zuerkannt.
Fazit: Karotten sind wahre Augenschmeichler, die Licht ins Dunkel bringen.
www.reform-rundschau.de/news.htm

Jetzt gibt es wieder frische Karotten, die köstlich schmecken :).

Grüsse,
Oregano
 
Karotten entspannt die Herzkranzgefäße

@......Oregano,

Karotten wird auch für Leber und Darmentzündung empfohlen



lg
 
Karotten entspannt die Herzkranzgefäße

Interessant. Jedoch wurde mir vor x Jahren mal gesagt, dass der Mensch von rohen Karotten die Vitamine gar nicht aufnehmen könne. Man müsse das Gemüse 2-3 min blanchieren und erst zusammen mit Fett/Oel könne es aufgenommen werden.

Was nun wohl stimmt?


Liebe Grüsse
FataMorgana :wave:
 
Karotten entspannt die Herzkranzgefäße

Interessant. Jedoch wurde mir vor x Jahren mal gesagt, dass der Mensch von rohen Karotten die Vitamine gar nicht aufnehmen könne. Man müsse das Gemüse 2-3 min blanchieren und erst zusammen mit Fett/Oel könne es aufgenommen werden.

Was nun wohl stimmt?


Liebe Grüsse
FataMorgana :wave:


Meine Hausärztin empfahl mir frisch gepressten Karottensaft, mit ein kleinwenig Traubenkern Öl vermischt zu trinken.

Im Übrigen blanchiere ich viel Karotten und Fenchelgemüse.


Die Tochter von Strauss war doch auch so schwer krank und schaffte es mit Karotten und Fenchel aus der Krise zu kommen.




Strauß-Tochter Monika Hohlmeier spricht über die Krankheit - News - Bild.de
 
Karotten entspannt die Herzkranzgefäße

Hallo Dora

Nun, blanchieren und roh ist in meinen Augen nicht das gleiche
Zitat von Oregano
und viel rohe geriebene Karotten
zu essen.
Frage drum, weil rohe Karotten find ich fein, gekochte auch, aber blanchierte sind für mich einfach so 'nix richtiges'.

Liebe Grüsse
FataMorgana :wave:
 
Karotten entspannt die Herzkranzgefäße

Hallo,

Vitamin A und damit auch Karotin ist ein fettlösliches Vitamin. Blanchieren entfernt natürlich das Karotin.

Biesalski hat gerade in DMW zu der neuen Studie von C.Li et al. n=15321 über Karotin Stellung genommen und schreibt:Ist Mortalität bei hoher Serumkonzentration von α-Karotin geringer?

Keine Empfehlung für die Supplementierung!
Karotten wird auch für Leber und Darmentzündung empfohlen
Dafür gibt es doch keine Evidenz. Die Ernährungsempfehlungen von heute sind die Fehler von morgen.

peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Karotten entspannt die Herzkranzgefäße

Gemüse soll bissfest sein
...das ist ja nun Geschmackssache, wer das Gemüse wie beliebt zu essen/geniessen.
Aber es geht mir eigentlich darum, ob jetzt wirklich nur blanchiertes Gemüse (was dann nicht bissfest ist sondern meist noch hart) 'den Nutzen' bringt oder nicht. Ich bin eben auch der Meinung, dass es roh sicherlich von den Inhaltsstoffen gesünder ist, aber verdaulicher/aufnahmemöglicher?

Liebe Grüsse
FataMorgana :wave:
 
Karotten entspannt die Herzkranzgefäße

Also ich vertrage Karotten weder roh noch gekocht.
Aber roh sogar besser als gekocht. Warum auch immer:confused:
 
Karotten entspannt die Herzkranzgefäße

Hier ein Link....

Möhren knabbern für die Gesundheit – Hier geht es an den Kragen: Möhrenernte in Deutschland » VerbraucherNews.de

Egal wie man es sieht, ist die Karotte ein Supergemüse. Man sollte es in allen Variationen futtern. Mir schmeckt das Gemüse sehr. Habe es in Berlin sogar in Balkonkästen gezogen. Allerdings nur die kleinen Kugeln.

LG, Difi

@..Ja difi ich sehe es genauso, nur vermisse ich den heimischen Anbau
wie er in deinem Link beschrieben wird.

Selbst auf dem Wochenmarkt, ist man vor einer lange Anreise
unserer Gemüse nicht mehr geschützt.




lg:wave:
 
Karotten entspannt die Herzkranzgefäße

Guten Morgen,

Möhren sind die bekanntesten Vertreter, wenn es um Carotinoide geht. Diese Stoffgruppe ist besonders “berühmt” dafür, Zellen vor dem Angriff freier Radikale (aggressive Sauerstoff-Verbindungen) zu schützen. Rund 11 mg Carotinoide sind in 100 g Möhren enthalten. Sie können bewirken, dass das Risiko für Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen gesenkt werden kann

Das arznei telegramm setzte sich bereits 2003 mit diesen Theorien auseinander:

VITAMINE A, C, E UND BETAKAROTIN: WIE NÜTZLICH SIND ANTIOXIDANZIEN? (I)* - arznei telegramm

Die Datenlage ist eindeutig: In allen randomisierten Studien mit klinischen Endpunkten bleibt ein klarer Nutzen der Einnahme der Vitamine A, C und E sowie von Betakarotin hinsichtlich der Behandlung oder Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs aus.

Zuviel Betakarotin kann der Gesundheit schaden: In zwei großen Untersuchungen und nach einer aktuellen Metaanalyse erhöht es die Lungenkrebsrate und die Gesamtsterblichkeit deutlich.

peter
 
Karotten entspannt die Herzkranzgefäße

Hallo knutpeter,

ich denke, es macht einen Unterschied, ob man sich A-Vitamine als Pillen kauft oder ob man Karotten ißt?

Grüsse,
oregano
 
Karotten entspannt die Herzkranzgefäße

Ein allgemeiner Einwand meinerseits:

Heutzutage ist generell DAS marktreisserisch, wenn man es nennt: ".....neuesten Studien zufolge".
Darum liebe ich Gespräche mit älteren Leuten...die haben teilweise ein enormes Wissen grad in Bezug auf Ernährung! (sofern das Erinnerungsvermögen noch nicht durch Demenz zerstört ist)

Aber der Mensch neigt dazu alles gut zu finden, was man angeblich neu entdeckt haben will.

Womit ich den Karotten keineswegs ihre Qualitäten absprechen möchte ;-)
 
meine Smileys sind meist nicht umsonst platziert, Dora

...und soeben wurde im Fernsehen davor gewarnt rohes Gemüse zu essen....wegen EHEC

liebe Grüsse
FataMorgana
 
Oben