Zensieren Provider die e-mail Zustellung?

  • Themenstarter Clematis
  • Erstellt am

Clematis

Hallo an alle,

ich erhielt die Information, daß eine große Anzahl Provider in Deutschland die Zustellung von e-mails bzw. von den Empfängern erwünschte Newsletters NICHT zustellen. Dem Versender werden dafür unterschiedliche Begründungen geliefert. Die Empfänger erfahren davon nichts. Da es sich bei dem Fall um gesundheitliche Fragen handelt, d.h. sich mittels Ernährung bzw. Ernährungsumstellung gesund zu erhalten bzw. sich selbst zu heilen, stimmt mich das sehr nachdenktlich... Hat sich BIG-Pharma nun auch mit den Providern kurz geschlossen, um die Verbreitung dieser Informationen zu verhindern?

Da ich einen anderen Provider habe, kann ich nicht überprüfen, ob diese Information stimmt und wäre für Rückmeldungen dankbar. Es wäre auch nützlich zu wissen, ob noch weitere Newsletters zu Gesundheitsthemen betroffen sind. Hier der Link zu der Information:

Dr. Schnitzers E-Mail-Nachrichten

Dazu muß ich sagen, daß ich mit gmx.de häufiger Probleme habe, wenn ich völlig private einzelne e-mails verschicken will - also keine, die irgendwelche Links oder Newsletters enthalten. Sie werden mir dann mit der Begründung zurück geschickt es handele sich um Spam, obwohl es ein Einzelstück ist. Von Freunden weiß ich, daß derartiges auch bei t-online geschieht.

Und hier der Text der e-mail, die ich heute von Dr. Schnitzer erhielt:

Massive E-Mail-Zensur bei @aol.com, @yahoo.de und durch Yahoo auch bei [email protected]! Die gestrige Nachricht wurde allen dort gehosteten Empfängern nicht zugestellt, ohne diese darüber zu informieren. Wir haben daraufhin alle diese Adressen in unserer Mailingliste löschen müssen, da wir folgende Begründungen für die Nichtzustellung erhielten:

[email protected]
SMTP error from remote mail server after RCPT TO:<[email protected]>:
host mailin-01.mx.aol.com [205.188.146.193]: 550 5.1.1 <[email protected]>:
Recipient address rejected: aol.com

[email protected]
SMTP error from remote mail server after end of data:
host mx2.mail.eu.yahoo.com [77.238.184.241]: 554 Message not allowed - [320]

[email protected] Yahoo-Zensur meldet sich auch bei Adressen [email protected]:
<[email protected]>: host mx1.mail.eu.yahoo.com[77.238.177.9] said: 554
Message not allowed - [320] (in reply to end of DATA command)

Bitte informieren Sie alle Ihre Kontakte, die ihre Mailadresse bei diesen Providern haben, dass ihnen diese Nachricht, nachzulesen unter "Bluthochdruck-Schnellheilung" (Dr. Schnitzers E-Mail-Nachrichten), ihnen ohne deren Wissen nicht zugestellt wurde, und empfehlen Sie Wechsel zu einem zensurfreien Provider. Mehr zu Umfang und Methoden der zunehmenden E-Mail-Zensur unter Dr. Schnitzers E-Mail-Nachrichten

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Johann Georg Schnitzer
Dr. Schnitzer's Health Secrets Service - Geheimnisse der Gesundheit
Dr. Schnitzer´s Bücher

Gruß,
Clematis23
 
Hallo Clematis!

Ich glaube da nicht an böse Absicht. Die E-Mails fielen
vermutlich einem Spam-Algorithmus zum Opfer. E-Mails
aus dem Gesundheitsbereich ähneln halt oft den viel
gehassten Viagra- und Schwanzverlängerungs-Spams.

Wenn man das nicht will, muss man die Spam-Blockierung
beim Provider abschalten, oder so nicht möglich den Provider
wechseln.

Dann muss man sich allerdings selbst mit dem Müll herum-
schlagen! :D Das ist auch nicht wirklich spassig.

Viele Grüße

Heinz
 
Heinz hat wohl Recht. Meine vielen Newsletter (web.de) zu kritischen Gesundheitsthemen kommen alle an.

Ich bekomme fast keinen Müll, wird fein weggefiltert. Ab und zu landet ein Gesundheitsnewsletter im Spam- Postfach, aber ich weiß dann ja, wo der herkommt.

Datura
 
Hallo Clematis!

Noch vergessen: Bei manchen Providern kannst Du
auch bestimmte Absenderadressen hinterlegen, die
dann immer ohne Spam-Prüfung zugestellt werden.

Das funktioniert aber nur dann gut, wenn dein News-
letter immer unter der selben Absenderadresse verschickt
wird.

Viele Grüße

Heinz
 
Noch vergessen: Bei manchen Providern kannst Du
auch bestimmte Absenderadressen hinterlegen, die dann immer ohne Spam-Prüfung zugestellt werden.

Hallo Heinz,

danke für den Tip - ich bin allerdings nicht betroffen da in Frankreich. Bisher hat free.fr bei mir noch nichts herausgefiltert, was durchkommen soll. Schlimmstenfalls rutscht bei free alle 6 Monate mal eine Spam-Mail durch, das war's dann auch schon. Bei einem anderen Provider hatte ich jeden Monate Dutzende davon. Free scheint einen guten Filter zu haben.

Bin mal gespannt, ob sich noch jemand meldet, der Gesundheits-Newsletters nicht erhält.

Gruß,
Clematis23
 
Oben