Rückvergiftung in Indonesien durch Triphala (?)

Themenstarter
Beitritt
15.02.10
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ja, super Titel, ich weiß : ) Aber es stimmt.

Vorweg: Meine "Vergiftungs-Vorgeschichte" ist in diesem Thread im Detail zu lesen.

Ich bin seit fast zwei Monaten auf Reisen. Den ersten Monat habe ich in Indien verbracht - mit einer Ayurveda-Kur. Nicht, das ich das Gefühl hatte, das mein Allgemeinzustand davon maßgebend positiv beeinflusst wurde, aber es war definitiv entspannend und - ich würde mal sagen - regulierend.

Danach bin ich weiter nach Indonesien gereist, wo ich mich nun schon die vierte Woche aufhalte.

Die letzten Tage hatte ich das Gefühl Verstopfung zu haben. Der Ayurveda-Arzt in Indien hatte mir zum Balancieren der Verdauung, sollten hier Probleme auftreten, das sogenannte TRIPHALA verschrieben und mitgegeben. Gestern habe ich dann vor dem Frühstück eine Kapsel davon genommen.

Was folgte war alles andere als lustig. Zuerst fühlte ich mich seltsam, war stark lichtempfindlich und hatte Schwierigkeiten beim Lesen eines Buches - die weiße Seite wirkte irgendwie lebendig und es war schwierig, sich auf die Buchstaben zu konzentrieren. Ich dachte gar nicht an etwas ernsthaftes und ging daher etwa 20 Minuten an der Sonne im Kanoo auf's Meer rausrudern - aber als ich zurückkam ging es mir kaum besser. Dann folgte das Gefühl, ständig zu schwanken (so ähnlich wie wenn man tagelang auf einem Schiff war und dann auf Land kommt). Das Gefühl hielt den ganzen restlichen Tag an. Ich war außerdem desorientiert und durch alles leicht verängstigt.

Am Abend ging ich zu Bett und hatte Schwierigkeiten einzuschlafen, vorallem wegen des schwankenden Gefühls, das Schwindel sehr ähnlich war.

Heute früh bin ich aufgewacht und fühlte mich total unwohl. Wie in einen durchsichtigen Mantel gepackt. Es ist jetzt drei am Nachmittag, aber ich fühle mich immer noch total komisch und überhaupt nicht besser. Alles passiert wie in einem Film um mich herum und ich habe zusätzlich leichte, aber tiefe Kopfschmerzen, einen schweren Kopf, starke Lichtempfindlichkeit, Orientierungsstörungen, etc. etc.

Natürlich weiß ich nicht mit Sicherheit, ob es sich um eine "Rückvergiftung" handelt, aber es ist das einzige, was meiner Meinung nach Sinn macht. Vermutlich hat das TRIPHALA Gifte mobilisiert die nun in meinem Körper herumschwirren. Leider habe ich überhaupt nichts dabei um potentielle Gifte zu binden und auszuscheiden (wer fährt schon mit DMSA in der Tasche auf Weltreise) - auch Chlorella habe ich keine mit dabei.

Sogesehen bin ich nun ziemlich ausgeliefert aber ich hoffe sehr, das sich der akkute Zustand zumindest wieder legt. Ich fühle mich grauenhaft und bin natürlich besorgt, das ich irgendwas 'kaputt gemacht' habe. Keine Ahnung wie und auf welche Art das TRIPHALA so auf mich wirken kann, aber es fühlt sich alles andere als normal an.

Bisher habe ich nichts festes gegessen - ob das eine gute Idee ist, weiß ich nicht. Ich habe den Tag mit einem Wassermelonensaft begonnen, dann hatte ich einen Minz-Tee und dann Papaya-Saft. Danach habe ich versucht zu schlafen, was für etwa eine Stunde klappte - und jetzt trinke ich Mango-Aloe-Vera in der recht leeren Hoffnung das es mich ein wenig "runterbringt".

Über Tipps und Hilfe würde ich mich freuen, bin ich doch hier ganz allein und recht hilf- und ahnungslos. Sollte euch beim Lesen irgendwas einfallen, ich freue mich, wenn jemand seine Gedanken mit mir teilt.

Vielen Dank!

Alles Liebe,
Leonidas

Ps.: Es gibt hier ein Restaurant auf der Insel, die haben "Wheatgrass" - also Weizengras. Ich bin nicht ganz sicher, ob es eine gute Idee ist, das mal zu versuchen, aber was anderes gibt es hier nicht. Vielleicht habt ihr einen Hinweis für mich?
 
Hallo Leonidas,

daß bisher keine Antwort kam, liegt wohl an der Ratlosigkeit, mit der Dein Beitrag gelesen wird. Was ich im Netz über Triphala gelesen habe, klingt alles ganz positiv, aber das heißt ja nicht, daß das auch für Dich so sein muß.
Außerdem weiß man bei indischen Präparaten nie so recht, ob die sauber sind und nicht irgendwie verunreinigt. Das könnte ich mir am ehesten vorstellen.
Oder aber Du hast etwas gegessen, das Dir einfach nicht bekommen ist? Oder hat Dich ein Insekt gebissen oder gestochen?

Falls Du eine Möglichkeit hast, an so etwas wie medizinische Kohle dran zu kommen, wäre das vielleicht eine Möglichkeit? Kannst Du denn irgendjemand fragen, was Du tun könntest, also einen Arzt, Schamanen oder so?

Wie geht es Dir heute?

dadr.gif


Oregano
 
Hallo,

ein ganz großes Problem bei den hochpotenten Ayurvedischen Medikamenten ist ja, dass sie sehr häufig mit so Dingen wie Arsen, Blei, Cadmium usw. kontaminiert sind und gerade bei bereits schon vergifteten extreme Symptome hervorrufen. Dr. Mutter und auch Dr. Klinghardt sagen ja, dass Blei und Arsen usw. Quecksilber in seiner Giftigkeit verstärken.

Gruß
Spooky
 
Approximately one in five Indian herbal medicines sold over the Internet contains dangerously high levels of arsenic, lead or mercury, according to a study conducted by researchers from Boston University and published in the Journal of the American Medical Association.

The researchers found that 20.7 percent of the medicines tested contained toxic metals, and every one of these contained at least one such metal in quantities higher than the maximum recommended daily intake - in some cases, up to 10,000 times higher.

One tradition within Ayurvedic medicine, known as "rasa shastra," involves mixing herbs with metals, minerals and gems. Rasa shastra medicines were more than 100 percent more likely to contain toxic metals than medicines with herbs alone, and also tended to have higher concentrations of mercury and

Laut dieser Seite hatten bei Tests 20% der indischen Kräutermedizinprodukte erhöhte Schwermetallwerte.

Many Indian Herbal Medicines Found to Contain Lead, Mercury or Arsenic | Herbs

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Nun, wenn ich das so lese (Danke an dmps123 für die Zitate) dann wird einiges klar und mir dabei übel. Die Chance, das hier der Hund begraben liegt, ist natürlich durchaus gegeben.

Da kann das alte indische Wissen noch so sauber sein, wenn die Pflanzen und Wirkstoffe kontaminiert sind, dann geht das Ganze am Ende doch nach hinten los. Manchmal wundere ich mich über meine eigene Blindheit und meinen eigenen, immer wieder kehrenden, fast schon blinden, sturen Optimismus und den Glauben, das das was ich tue schon in Ordnung sein wird (wie z.B. diese Kapsel zu schlucken).

Ich habe in Indien versucht mit dem Arzt über das Thema Vergiftung zu sprechen, aber es war ganz offensichtlich, das er keine Ahnung davon hatte. Kurzgeschichten zum Thema DMPS-Infusion oder DMSA-Einnahme wurden während meines Einführungsgesprächs mehr oder minder beiseite gekehrt oder schlicht überhört. Naja, willkommen in der Gegenwart. Schade, es genügt heutzutage nicht, sich über die "moderne Medizin" zu wundern, auch viele, ältere Perspektiven scheinen von Mängeln und Halbinformation nur so übersäht zu sein.

Was mir auffällt, ist das, wenn ich so einen "Schub" habe (das dritte mal nun seit 2009) jedesmal der Verdauungstrakt ganz heftig reagiert. Heute früh hab ich eine Papaya gegessen und jetzt habe ich seit zwei Stunden Bauchkrämpfe.

Danke auf jeden Fall der Nachfrage, Oregano - es geht mir heute etwas klarer, aber es ist recht subtil und ich bin mir nicht sicher, inwieweit ich das ernst nehmen kann. Man will sich ja nie zu früh freuen. Die Nacht war von oftmaligem Erwachen geprägt und so gegen 4 Uhr bin ich aufgewacht und konnte für zwei Stunden nicht mehr einschlafen. Trotzdem hab ich insgesamt fast 9 Stunden geschlafen. Das ist schonmal nicht so übel.

Das mit der Kohle fiel mir gestern noch ein, aber es war Sonntag und davon abgesehen wußte keiner was medizinische Kohle ist. Keine Chance also. Und ich HIRSCH habe leider nicht daran gedacht, mir welche mitzunehmen. Dafür gehör ich nicht unbedingt belohnt.

Wie gesagt, ich spüre eine leichte Klärung heute, aber ich bin immernoch total weit weg von allem. Der Schwindel ist zurückgegangen, aber das "Kapseldasein" ist immer noch intensiv und ich bin mir nie sicher ob es schwächer wird, oder ob man sich einfach nur dran gewöhnt.

Momentan hätte ich irrsinnige Lust meinen Darmbereich zu reinigen. Auf BALI könnte ich die Hydro Colon Therapie machen, in einem sehr sauberen Spa. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das tun sollte - ich müßte zwei Stunden oder mehr anreisen und mindestens zwei Tage bleiben, damit ich mehr als nur eine Session machen kann.

Haltet ihr das für sinnvoll?

Davon abgesehen habe ich es jetzt geschafft mir ein Abführmittel zu besorgen, mit Wirkstoff SENNA, aber ich trau mich nicht so recht ran. Zum Einen bin ich unsicher, ob es überhaupt was bringt, zum anderen aber hab ich immer noch das Gefühl, es mit einer Verstopfung zu tun zu haben. Schwierige Sache also.

Ich versuch mich über das schöne Wetter zu freuen!

Beste Grüße!
 
Hallo , egal, ob es sich um belastete Kräuter handelt oder Du nur ein Problem mit der Histaminlast des Präparates hast ...Du hast eine typische Histaminreaktion. Um Auszuschließen, das Du Dich über den Darm zusätzlich rückvergiftest, solltest Du schon versuchen , den Darm leer zu bekommen. Weil das letztendlich die Leber entlastet .
Auch wer keine Histaminintoleranz hat ( aber wer mit "Irgendetwas" vergiftet ist , hat oft ein chronisches Problem ) kann solche starken Reaktionen recht unangenehm erleben.
Auch "saubere" Kräuterpräparate können sehr starke Histaminwirkungen hervorrufen.(z.B. unbelastete Brennnesseln aus dem Garten machen so etwas auch bei mir...)
Wenn Du damit weiter kein Problem hast , wird es Dir in spätestens 2 Tagen besser gehen.

LG K
 
Hallo,

die Möglichkeit einer Histaminreaktion habe ich bisher nicht in Betracht gezogen.

Im Moment sieht es leider nicht so gut aus. Gestern ging es mir zuerst mal etwas besser, obwohl ich nach der Papaya Bauchkrämpfe hatte. Später am Nachmittag habe ich dann was gegessen - da war Tofu dabei (für den Fall, das Histamin ein Thema ist). Generell fühlte ich mich ein wenig klarer, aber dann am Abend, noch vor dem Abendessen ging es wieder voll los. Ich hatte wieder Wahrnehmungsstörungen und diesmal auch noch das Gefühl, das mein Mundbereich leicht gelähmt war. Nicht das ich ihn nicht bewegen konnte, aber es fühlte sich eben leicht eingeschlafen an.

Als ich schlafen ging, ging es mir richtig heftig - total eingepackt fühlte ich mich und völlig desorientiert.

In der Früh, nach 10 Stunden Schlaf mit mehrmaligem Erwachen dazwischen, fühlte ich mich nur ein wenig besser.

Ich habe dann beschlossen heute nichts zu essen. Es ist hier jetzt halb fünf am Nachmittag. Ich hab mittelmässigen Hunger. Bisher habe ich nur Wasser getrunken, sowie das Abführmittel und einen Melissentee. Es geht mir immer noch sehr schlecht.

Das Abführmittel (Senna) hat nicht gewirkt. Die Maximaldosis laut Packung hab ich mit dem einen Päckchen schon erreicht, also traue ich mich nicht noch mehr zu nehmen.

Leider konnte ich hier in der Nähe keine Möglichkeit einer Colon-Hydrotherapie finden. Nur auf Bali, aber in dem Zustand einfach irgendwo hin fahren mit dem Rucksack hintendrauf .. das ist alles nicht so leicht.

Die Frage die sich mir stellt ist: wie soll ich es interpretieren, das es mir eigentlich schon besser ging, und das es jetzt wieder so viel schlimmer ist? Rückvergiftung / Zirkulation? Oder doch Histamin durch das Essen gestern?

Angenommen es ist eine Histaminreaktion, muss ich erstmal meine Histamin-Levels absinken lassen, bevor ich wieder gewisse Dinge essen kann? (Ich hatte vorher keinerlei bekannte Probleme mit histaminhaltigen Nahrungsmitteln).

Und: ist es überhaupt gut, wenn ich jetzt faste? Ich hab ja echt keinen Plan leider :( Will einfach nur das dieser Zustand wieder aufhört...

Das sind viele Fragen, ich weiß. Wäre aber dennoch froh, wenn noch ein paar Tipps übrig sind für mich. Danke euch in jedem Fall auch für die bisherige Anteilnahme!
 
... Natürlich weiß ich nicht mit Sicherheit, ob es sich um eine "Rückvergiftung" handelt, aber es ist das einzige, was meiner Meinung nach Sinn macht. Vermutlich hat das TRIPHALA Gifte mobilisiert die nun in meinem Körper herumschwirren. Leider habe ich überhaupt nichts dabei um potentielle Gifte zu binden und auszuscheiden (wer fährt schon mit DMSA in der Tasche auf Weltreise) - auch Chlorella habe ich keine mit dabei.

Sogesehen bin ich nun ziemlich ausgeliefert aber ich hoffe sehr, das sich der akkute Zustand zumindest wieder legt. Ich fühle mich grauenhaft und bin natürlich besorgt, das ich irgendwas 'kaputt gemacht' habe. Keine Ahnung wie und auf welche Art das TRIPHALA so auf mich wirken kann, aber es fühlt sich alles andere als normal an.

Bisher habe ich nichts festes gegessen - ob das eine gute Idee ist, weiß ich nicht. Ich habe den Tag mit einem Wassermelonensaft begonnen, dann hatte ich einen Minz-Tee und dann Papaya-Saft. Danach habe ich versucht zu schlafen, was für etwa eine Stunde klappte - und jetzt trinke ich Mango-Aloe-Vera in der recht leeren Hoffnung das es mich ein wenig "runterbringt".

Über Tipps und Hilfe würde ich mich freuen, bin ich doch hier ganz allein und recht hilf- und ahnungslos. Sollte euch beim Lesen irgendwas einfallen, ich freue mich, wenn jemand seine Gedanken mit mir teilt.

Vielen Dank!

Alles Liebe,
Leonidas

Vermutlich ist auch in Indonesien in jeder Apotheke Rizinusöl erhältlich. Sofern man auf Reisen ist, nimmt man dieses am besten so ein, daß man nacheinander jeweils einen großen Löffel Rizinusöl in den Mund nimmt und dieses vor dem Schlucken etwa eine Viertelstunde einspeichelt, wodurch dieses vorverdaut wird. Mit insgesamt 30...60 ml Rizinusöl wird sich zwei bis vier Stunden nach der ersten Einnahme schon etwas tun. Näheres hierzu findet sich in: Rizinusöl

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo Gerold und vielen Dank für deinen Hinweis!

Ungeachtet dessen, ob das Rizinusöl hier überhaupt von Qualität wäre, habe ich versucht, an welches ranzukommen, was allerdings nicht möglich war. Leider. Ich hätte es gern versucht, wenn auch der Aufenthalt im Ausland ohne jegliche Notbetreuung nicht unbedingt die beste Grundvoraussetzung für solch einen Versuch ist.

Heute geht es mir leider immer noch nicht viel besser. Ich hab zwar das Gefühl, das es besser ist als gestern, aber es ist ein sehr subtiler Unterschied.

Auch wenn es sich nicht so toll anhört - so hab ich doch gestern Abend beschlossen, das ich so oder so den Darm leeren sollte, weshalb ich (Details mal aussparend) mir mit einer frisch entsiegelten Wasserflasche und der Einmischung von etwa 250 ml heißem Wasser einen lauwarmen Einlauf mit etwa 400 ml Wasser gemacht habe, welches ich vorher mit etwa einem Esslöffel Olivenöl gemischt und aufgeschüttelt habe.

Es hat ganz gut geklappt, also es kam definitiv was raus, also habe ich den Vorgang grad eben mit etwa 500 ml wiederholt. Einen Effekt würde ich wohl nicht gleich spüren, ausser halt das erleichterte Gefühl, was auch der Fall ist.

Soweit ich das verstehe, ist es nicht möglich, mit Hilfe eines Einlaufs Gifte mitsamt den Ausscheidungen aus dem Dünndarm herauszubefördern, bevor einer "resorbierung" erfolgt, oder?

Ich kann jetzt nur mal zuwarten, aber ich habe bereits vorgeplant, sollte es morgen nicht besser sein, buche ich meinen Flug nach Sydney von 31. Mai auf 27. Mai um und gehe in Sydney zum TCM-Arzt. Dort gibt es dann auch Apotheken, wie ich inzwischen erfragt habe, die von ALA über Rizinusöl bis hin zu Chlorella alles haben dürften.
 
Hallo Gerold und vielen Dank für deinen Hinweis!

Ungeachtet dessen, ob das Rizinusöl hier überhaupt von Qualität wäre, habe ich versucht, an welches ranzukommen, was allerdings nicht möglich war. Leider. Ich hätte es gern versucht, wenn auch der Aufenthalt im Ausland ohne jegliche Notbetreuung nicht unbedingt die beste Grundvoraussetzung für solch einen Versuch ist.

Heute geht es mir leider immer noch nicht viel besser. Ich hab zwar das Gefühl, das es besser ist als gestern, aber es ist ein sehr subtiler Unterschied.

Auch wenn es sich nicht so toll anhört - so hab ich doch gestern Abend beschlossen, das ich so oder so den Darm leeren sollte, weshalb ich (Details mal aussparend) mir mit einer frisch entsiegelten Wasserflasche und der Einmischung von etwa 250 ml heißem Wasser einen lauwarmen Einlauf mit etwa 400 ml Wasser gemacht habe, welches ich vorher mit etwa einem Esslöffel Olivenöl gemischt und aufgeschüttelt habe.

Es hat ganz gut geklappt, also es kam definitiv was raus, also habe ich den Vorgang grad eben mit etwa 500 ml wiederholt. Einen Effekt würde ich wohl nicht gleich spüren, ausser halt das erleichterte Gefühl, was auch der Fall ist.

Soweit ich das verstehe, ist es nicht möglich, mit Hilfe eines Einlaufs Gifte mitsamt den Ausscheidungen aus dem Dünndarm herauszubefördern, bevor einer "resorbierung" erfolgt, oder?

Ich kann jetzt nur mal zuwarten, aber ich habe bereits vorgeplant, sollte es morgen nicht besser sein, buche ich meinen Flug nach Sydney von 31. Mai auf 27. Mai um und gehe in Sydney zum TCM-Arzt. Dort gibt es dann auch Apotheken, wie ich inzwischen erfragt habe, die von ALA über Rizinusöl bis hin zu Chlorella alles haben dürften.

Grundsätzlich sollte in einem jeden Land in einer Apotheke Rizinusöl in der erforderlichen Reinheit und der international festgelegten Qualität erhältlich sein.

Völlig richtig: Grundsätzlich vermag man durch einen Einlauf den Dünndarm nicht zu erreichen und damit auszuspülen, da an der Mündung vom Dünndarm in den Dickdarm die aus zwei Schleimhaut-Falten bestehende Bauhin-Klappe normalerweise nur in Richtung Dickdarm durchgängig ist.

Weiter alles Gute!

Gerold
 
Hallo,

leider ist Indonesien nicht unbedingt ein besonders motivierter Mitreiter, wenn es um internationale Standards geht. Trotz einer der größten Apotheken in Mataram, Lombok, - weder medizinische Kohle noch Rizinusöl.

Ich frage mich, ob ich meine Situation mit den verfügbaren Tees unterstützen könnte. Sie haben hier Minze, Zitrone, Jasmin, Rose, Grünen und schwarzen Tee. Ausserdem gibt es auch das Weizengras (Wheatgrass) aber ich habe mich bisher nicht rangetraut, aus Angst, das ich damit was schlimmer als besser mache.
 
Hallo,

leider ist Indonesien nicht unbedingt ein besonders motivierter Mitreiter, wenn es um internationale Standards geht. Trotz einer der größten Apotheken in Mataram, Lombok, - weder medizinische Kohle noch Rizinusöl.

Ich frage mich, ob ich meine Situation mit den verfügbaren Tees unterstützen könnte. Sie haben hier Minze, Zitrone, Jasmin, Rose, Grünen und schwarzen Tee. Ausserdem gibt es auch das Weizengras (Wheatgrass) aber ich habe mich bisher nicht rangetraut, aus Angst, das ich damit was schlimmer als besser mache.

Dann dürften Einläufe mit hygienisch einwandfreiem Wasser immer noch am sinnvollsten sein.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo leonidas,

wie geht es Dir inzwischen?
Haben sich die Symptome verändert?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

Danke der Nachfrage!

Also im Moment habe ich das Gefühl, das es mir ein wenig besser geht. Ich bin mir aber nicht wirklich sicher, es scheint sich immer kurz zu legen und dann fühlt es sich doch wieder intensiv an. Dazu kommt, das es jetzt schon dunkel ist und Abends habe ich Symptome immer anders wahrgenommen.

Ich weiß leider auch gar nicht, was ich essen soll, trau mich irgendwie an nichts ran, hab aber ziemlichen Hunger.

Edit: Hab mir jetzt eine Eigenkreation bestellt (zum Glück sind die hier sehr verständnisvoll). Gekochte Kartoffeln mit Reis, dazu gekochte Karotten und ein bisschen Paprika (nicht scharf, die normalen). Schön wie man sich auf Einfaches freut, wenn man mal richtig Hunger hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schon etwa 15 Minuten seit dem Essen habe ich das Gefühl, das sich die Symptome wieder verstärken :(

Hat jemand eine Idee worauf man daraus schließen könnte?
 
Hallo leonidas,

das Essen klang verträglich, wobei ich mit Paprika eher vorsichtig wäre. Wenn Du jetzt schon wieder Probleme hast, dann deutet das meiner Meinung nach auf einen Infekt im Magen-Darm-Trakt hin. Vielleicht hat der ja auch mit dem Triphala gar nichts zu tun?

Was verträglich sein müßte: Reisschleim, evtl. auch Reis pur. - Ich weiß: es gibt noch Besseres :eek:).

Gibt es denn da, wo Du gerade bist, keinen Schamanen oder so jemanden?

Und ich wünsche Dir: gute Besserung!

Grüsse,
oregano
 
Hi Oregano,

vielen Dank für den Input.

Können denn so heftige Reaktionen des ZNS durch einen Infekt im Magen-Darm Bereich ausgelöst werden?

Hier gibt es leider keine Naturheiler. Ich bin momentan auf "Gili Air" - hier gibt es eine kleine Klinik, für einfache Fälle. Kein ordentlicher Arzt. Auf der nächsten, großen Insel (Lombok) gibt es zahlreiche Ärzte und auch Spitäler, aber was passiert wenn ich mich in deren Hände lege, das habe ich 2009 schon erleben dürfen. Ich bezweifle, das sie mir helfen können.

Sollte mein Zustand morgen früh noch immer so heftig sein, fliege ich morgen Abend nach Sydney. Dort sollte es eher möglich sein, ordentliche Hilfe zu bekommen.
 
Hallo , was genau hast Du denn nun gegessen ?

Hab es eben gefunden, ...ich denke , Dein Verdauungstrakt ist einfach noch so gereizt ,entzündet , oder es sind Gewürze dabei gewesen...
Histaminreaktionen sind besonders im ZNS sehr stark belastend.Vielleicht hattest Du schon vorher so ein Problem, nur noch nicht bemerkt. Die chronische Form der HIT ...

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also gegessen habe ich zwei weichgekochte Kartoffeln, geschält, dazu eine Hand voll (weißem), gekochtem Reis, dazu zwei dicke Stücke weichgekochte Karotte, ebenfalls geschält - ein paar kleine Stück gelbe und bisschen rote Paprika, ebenfalls gekocht. Dazu drei dünne Scheiben Gurke. Getrunken habe ich nur Wasser.

Das Ganze habe ich leicht gesalzen.

Ich hab vor der Auswahl des Essens im Netz bisschen herumgesucht und geschaut, das es sich um histaminarme Nahrung handelt. Hab ich da irgendwo einen Fehler gemacht?

Ich bin mir sicher, das alle die mal draufkommen, das sie eine HIT haben, das vorher auch überhaupt nicht hätten glauben wollen oder können, dennoch muss ich erwähnen, das ich regelmässig Histaminbomben zu mir genommen habe - und es ging mir super. Grad letzten Monat noch war ich in Indien auf Ayurvedakur und habe dort drei mal täglich aus einer riesigen Auswahl an ayurvedischem Buffet gegessen. Ich habe regelmässig grüne Kokosnüsse ausgetrunken.. mich würde es schon enorm wundern, wenn ich auf ein mal eine HIT hätte. Ich will mich aber auch nicht querlegen; in erster Linie will ich ja nur, das es mir wieder besser geht.

Aber wenn man bedenkt, das ich gestern und heute gefastet habe (bis auf die Mahlzeit gradeeben) ? Ich habe heute bisher nur ein paar Stück Wassermelone gegessen.

Edit: Das Essen war, bis auf das Salz, völlig ungewürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leonidas,

eines ist klar: auch bei einer HIT sind manche Sachen, die ganz frisch auf den Tisch kommen, gut verträglich. Während sie eben Probleme machen können, wenn sie sehr reif sind.

Was genau sind denn nun Deine Symptome? Gehen die eher in Richtung Magen-Darm-Infekt oder wohin?

Grüsse
Oregano
 
Oben