Dosierung

Themenstarter
Beitritt
16.05.11
Beiträge
10
Hallo zusammen,

wie viel sollte bzw. kann man von diesem Präparat nehmen? Welche Stoff würde bedenklich sein bzw. würde das Maximum überschreiten?


Vitamin A - 400µg RE
Vitamin C - 80mg
Vitamin D - 5µg
Vitamin E - 12mg a-TE
Vitamin K - 30µg
Vitamin B1 - 1,1mg
Vitamin B2 - 1,4mg
Vitamin B6 - 1,4mg
Vitamin B12 - 2,5µg
Biotin - 50µg
Folsäure - 200µg
Niacin - 16mg NE
Pantothensäure - 6mg
Calcium - 199mg
Magnesium - 123 mg
Phosphor - 125mg
Chrom - 28µg
Jod - 100µg
Molybdän - 25µg
Selen - 25µg
Zink - 2,25mg


Lieben Gruß
Marco
 
Tja. Das ist ein wichtiges Thema, über das im Detail was die Mengen betrifft sehr unterschiedliche Meinungen zu existieren scheinen.

Habe da eine Seite gefunden, die vielleicht interessant sein könnte, da man dort über Vitamine, Mineralien, Fett, Eiweiss, BMI usw. Aussagen bekommt.
Vitamine, Vitamintabelle
 
Es ist äußerst niedrig dosiert, außer Mineralstoffe. (Jod, Phosphor ist viel enthalten, bei Calcium und Magnesium stellt sich die Frage der ausreichenden Resorption).
 
Da 100yg Iod enthalten ist, würde ich Dir nur eine empfehlen. Aber auch nicht unbedingt. Ich halte nicht viel von zusätzlicher Iodgabe. Das ist ja inzwischen eh in allem drin, wenn Du Fertigprodukte isst oder normales Brot kaufst z.B.

Ansonsten ist es meiner Meinung nach viel zu niedrig dosiert. Die B-Vitamine sind geradezu lächerlich, wenn man etwas erreichen will damit.

Ich halte von solchen Mischungen nicht so viel. Schau auch auf die Zusatzstoffe, da ist nämlich oft viel Ungesundes dabei, dass durchaus dazu führen kann, dass es nicht vertragen wird.

Ich nehme lieber mal kurmäßig über 3 Monate täglich z.B. Vit B Komplex mit jeweils 50mg ... Vit C 500mg ... Zink 25mg ... Selen 200yg ... Vit D 2000-4000 I.E. usw.

Also nicht alles auf einmal, sondern abwechselnd nach Bedarf. Vit D z.B. vor allem im Winter, wenn ich nicht in die Sonne komme. Vit C, Zink, wenn die Erkältungszeit kommt ... Vit B, wenn ich merke, meine Nerven könnten sie mal wieder brauchen ... usw.

Allerdings lasse ich auch mein Blut immer mal wieder testen, gerade bzgl. z.B. Vitamin D, weil dieses auch überdosiert werden könnte (die meisten sind aber im Mangel).

Und eine täglich gesunde Ernährung mit viel Gemüse (nicht nur Salat), Eiweiß und auch den richtigen Fetten sollte natürlich die Basis sein.

Weshalb möchtest Du es denn nehmen?

VG
julisa
 
@Julisa

Ich bin gerade dabei meine Ernährung auf Vollwert umzustellen.

Ich denke mir aber das ich ein paar NEM brauche, da ich seit über 15 Jahren unter Agoraphobie, generalsierter Angst und Panik Störung sowie Panikattacken leide. Hinzu kommen ab und an depressive Phasen.
Ausserdem mache ich zum "Ausgleich" Bodybuilding.

Welche Präperate würdes du empfehlen?


Welche Blutuntersuchungen sind Sinnvoll und geben einen Überblick? Muss ich diese selber zahlen?
Ich lese hier schon die ganze Zeit aber es tauche nur mehr Fragen auf...SORRY :-/ :-D

Lieben Gruß
Marco
 
Hallo Marco,

verstehe ich völlig ... hier sind so viele Informationen gebündelt. Aber nach und nach wirst Du vieles für Dich herausziehen können.

Das ist prima, dass Du gesünder essen möchtest. Die Ernährung ist sehr sehr wichtig, die Basis für unsere Gesundheit. Gerade wenn du regelmäßig Medikamente nimmst, die Vitaminverbraucher sind, brauchst Du diese Basis noch mehr.

Also wenn es die Nerven betrifft, würde ich Dir durchaus mal eine Kur über mind. 3 Monate mit Vitamin B Komplex empfehlen (also täglich 1 Kps.). Da gibt es viele Produkte. Ich z.B. nehme den Vitamin B Komplex mit 50mg von NOW (Internetshop googeln), weil ich die Zusammensetzung gut finde und keine überflüssigen Zusatzstoffe drin sind.

Mir hat das in einer Phase eines Burnouts geholfen, mich wieder stabiler zu fühlen. Und nun nach vielen Jahren später bin ich mir auch ziemlich sicher, dass ich völlig mangelernährt und unterversorgt war und dadurch alles erst so schlimm werden konnte. Seitdem konsequente Ernährung und ab und zu NEM und ich fühle mich so gut wie noch nie.

Daher ist der beste Schritt, dass Du Deine Ernährung gesünder gestaltest.

Wichtig ist viel Gemüse (das sollte die Hauptmenge auf dem Teller sein) und Vollkorn und andere Stärkereiche Kohlenhydrate eher als Sättigungsbeilage zu betrachten, nicht als Mittelpunkt. Geht nichts über Gemüse (oder auch jetzt Wildkräuter).

Wichtig auch für das Nervenkostüm sind die richtigen Fette, zu jedem Essen gehört immer etwas z.B. Olivenöl. Und immer etwas Eiweiß natürlich.

Wichtig auch: genug zu essen. Denn dadurch, dass Gemüse wenig Kalorien hat, kann man ganz schöne Berge verdrücken. Bei mir sind das zu jedem Essen locker 300-400g (plus Eiweiß, Kartoffeln/Reis, Öl).

Im Blut mal zu untersuchen, lohnt sich folgendes:
Selen, Zink, B12, Fols, Eisen, Kupfer,Vitamin D (25(OH))
(Die Untersuchung übernimmt meist nicht die Kasse.)

Und dann bei Mangel gezielt die Depots aufzufüllen.

Auch die Schilddrüse lohnt sich mal abzuklären (TSH, fT3,fT4, Tg-AK, TPO, TRAK - nicht nur der TSH), weil sie auch für viele Symptome verantwortlich sein kann, wo man erst mal überhaupt keinen Zusammenhang sieht.


VG
julisa
 
Hi Julisa,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mich auf jeden Fall mal nach diesem Komplex umschauen.

Ja ich bin echt schon sehr gespannt, was man alles mit vernünftiger Nahrung an Wohlbefinden raus holen kann;).

Gibt es einen Überbegriff wie "großes Blutbild" oder so, nachdem ich beim Arzt fragen/bestehen muss?
Selbiges gilt für die Schilddrüse. Auf was muss ich meine HA da hinweisen?

Gibt es hier Leute die dann mit den Werten etwas Anfangen können und mir Tips geben was ich per NEM zufügen sollte?
Ich denke einfach mal das mein HA auch nur nach "gravierenden Mängeln" schaut und nicht auf die evtl. Therapeutische Wirksamkeit eine NE eingeht.


Schon wieder mehr Fragen als Antworten ;)

Lieben Gruß
Marco
 
Hallo Marco,

ein normales großes Blutbild beeinhaltet nur einen Teil von dem, was wichtig zu erfahren wär, wenn man krank ist oder unklare Symptome hat.

Großes Blutbild: Blutbild

Wenn man wirklich wissen möchte wie es aussieht im Körper ... dann gehört dazu noch z.B.: CRP, Triglyceride, Leber, Niere, Pankreaswerte, Homocystein, Immunglobuline, HbA1c, Rheumafaktor, Ferritin, Transferrin u.a.

So ein Blutbild lasse ich z.B. alle zwei Jahre beim HP machen und das kostet ca. 250 Euro. Aber dann weiß ich auch wirklich alles.

Da Du nicht speziell wegen Symptomen untersuchen läßt, bezieht sich Deine Analyse mal primär auf die Vitamine und diese werden von Ärzten in der Regel gar nicht getestet, nicht mal daran gedacht, Wissen ist in dem Bereich eher selten vorhanden.

Folgende:
Selen, Zink, B6, B12, Fols, Eisen, Kupfer, 25-Hydroxy-Vitamin-D

Also am besten alles auf einen Zettel schreiben und dem Arzt mitteilen, was Du möchtest, so mache ich es jedenfalls und mein Arzt ist da kooperativ.

Bzgl. Schilddrüse sollten wenn, dann alle sechs Werte untersucht werden (auch diese übernimmt die Kasse nicht alle): TSH, fT3, fT4, TPO, Tg-AK, TRAK

Du kannst gerne alle Werte hier einstellen, es gibt hier einige, die sich gut zu den Themen auskennen.

Wie schaut denn so Deine Ernährung aus? :)
Denn NEM sind nur Ergänzungsmittel, die Basis kann nur durch eine gesunde Ernährung abgedeckt werden.

VG
julisa
 
Hallo Marco,

Ich denke mir aber das ich ein paar NEM brauche, da ich seit über 15 Jahren unter Agoraphobie, generalsierter Angst und Panik Störung sowie Panikattacken leide. Hinzu kommen ab und an depressive Phasen.
Ausserdem mache ich zum "Ausgleich" Bodybuilding.

Hast du denn mal deinen Vitamin-D-Spiegel kontrollieren lassen?

Ich persönlich würde zunächst einmal davon abraten, auf Verdacht höher dosierte NEMs zu nehmen - auch mit 2mg Vitamin B1 kann man sich bei entsprechender Stoffwechsellage schon substantielle Probleme einhandeln... :rolleyes:

Und wenn du u.a. einen Mangel an Vitamin D hast (der deine Symptome durchaus verursachen kann und der auch ziemlich häufig ist), dann würde ein höher dosiertes Vitaminpräparat ggf. mehr durcheinanderbringen als helfen...

Was das Jod betrifft, so würde ich dem oben gesagten zustimmen.
Besser keins - man nimmt auch so genug auf - Deutschland ist entgegen diversen Verlautbarungen mittlerweile kein Mangelgebiet mehr.

rosmarin
 
Nicht in jedem Fall.

Es gibt auch eine ganze Reihe von Faktoren, die eine Verwertung von höheren Dosen, wie durch die Sonne verunmöglichen und dadurch eine Aufsättigung über den Sommer auch nicht mehr möglich ist. :rolleyes:

(Bei mir ist es beispielsweise so, ebenso bei Menschen mit Pyrrolurie. Und es gibt weitere Probleme, die diesen Effekt haben - also auch reichlicher Aufenthalt in der Sonne löst mitunter das Problem nicht.)

rosmarin
 
Erstmal VIELEN DANK für eure Unterstützung.

@julisa

Ich habe mir mal sämtlich Sachen von dir notiert und mit noch einigen eigen recherchierten abgerundet und nächste Woche geht es ab zum Arzt. Mal sehen was von der Kasse getragen wird bzw. ob mein Arzt eine Idee hat wie ich alles über die Kasse bekomme ;-). Muss das nach einer Bestimmten Methode alles getestet werden? Ich glaube mich zu erinnern, dass es bei einer Methode nicht wirklich "Mängel" festgestellt werden konnten:confused::eek:?!
War da nicht irgendwas?!
Den "NOW" B-Komplex habe ich mir mal bestellt.
Meine Ernährung sieht inzwischen auch schon ganz gut aus. Habe noch vermehrt Nüsse hinzugefügt die mir ganz gut tun. Jedenfalls sind im Moment schon mal die GANZ SCHWARZEN Gedanken weg ;-) wenigstens schon mal was :-D.


@rosmarin
Nein, habe ich bis Dato noch nicht. Steht aber mit auf meiner Liste.
Was mich aber noch mehr einen Mangel vermuten lässt ist das ich vor ca. 3 Jahren umgeozgen bin. Hatte mich von meiner Freundin getrennt und habe damals um ein paar Kilo abzunehmen meine Ernährung umgestellt. einfach Unbewusst bzw mit eher dem abnehmen im Blick habe ich mehr Rohkost, Müsli, Nüsse, Käse, Hühnerbrust etc etc zu mir genommen.
Damals war ich SPITZENKLASSE drauf. Habe das aber eher von meinem Abnehmerfolgen und das ich langsam wieder anfangen konnte mein Singleleben zu genissen abhängig gemacht.
Mit dem Wissen von heute würde ich eher zu einem unbewusst reduzierten Mangel aufgrund der Ernährungsumstellung tendieren.
Da in unserer Ernährung nicht mehr genug Nährstoffe drin sind (Dünger,Überzüchtung etc etc.), ist ja auch ein bekannter Fakt. Trotzdem ging es mir damals schon viel besser. Wenn ich das jetzt noch mit dem Faktor der NEM multipliziere... :eek::freu::lachen2:.
Bin dir aber auch sehr dankbar für den Hinweis und werde wie ja schon erwähnt den Vitamin D wert mit prüfen lassen. ;-) .

@nicht der papa

Ich bin eh schon ein "Sonnekind" soweit es das Wetter sowie die Arbeit zulässt.
Als Supplementierung gehe ich auch noch 1mal die Woche auf die Sonnenbank :schock:. Jetzt zerreist mich bitte nicht deshalb ;-). Es tut mir einfach gut :bang:.



Soweit erstmal von mir. Ich melde mich spätestens wenn ich die Ergebnisse habe...!

Bleibt Gesund!!!
 
Oben