Migräne und Gesichtsschmerzen

Themenstarter
Beitritt
10.04.09
Beiträge
53
Hallo miteinander,

habe seit Jahrzehnten Migräne. Die belastet mich aber nicht so sehr, da ich dafür Akutmedikamente (Triptane) habe.
Aber vor 3 Jahren kam ein Gesichtschmerz dazu. Seit dieser Zeit laufe ich von Arzt zu Arzt, diese Woche gleich mehrere Termine, gebracht hat es nichts.

Bin austherapiert und total verzweifelt :traurig:

Liebe Grüße
 
hallo Friedrich,

ja, ich war bei Spezialisten (in einer Uniklinik) - mehrfach.
Prophylaxen haben bei mir teils heftige Nebenwirkungen gehabt. Und nun ist leider Ende der Fahnenstange und es wird - wie soll's auch anders sein - eine Psychotherapie empfohlen. Kann mich jetzt eigentlich bei keinem Arzt mehr sehen lassen - bin endgültig in der Psychoschublade.
Sicherlich geht es mir - bedingt durch die Dauerschmerzen - auch psychisch zur Zeit nicht gut - aber das ist nicht die Ursache meiner Beschwerden, sondern die Folge.

Liebe Grüße
mondstaub
 
Hallo Mondstaub,

hast Du evtl. Sodbrennen? Das kann auch so wirken, daß man diese "atypischen Gesichtsschmerzen" davon bekommt.
Es könnte auch sein, daß Deine Gesichtsschmerzen damit zusammenhängen, daß Du unverträgliche Zahnmaterialien im Mund hast. Was war vor ca. 3 Jahren bei Dir in der Richtung los?
Wie oft hast Du Migräne?
Kannst Du Zusammenhänge mit Nahrungsmitteln oder auch Allergien feststellen?

Da denke ich besonders an die Wirkung von Histamin:
https://www.symptome.ch/threads/hit-chronische-form-der-histaminintoleranz-typ-hnmt.84521/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo oregano,

Sodbrennen habe ich nicht.
Unverträgliche Zahnmaterialen – gehört dazu auch Gold? (Amalgan ist schon vor Ewigkeiten entfernt worden, Goldinlay ist aber auch schon lange drin, mindestens 12 Jahre).
Die Gesichtsschmerzen gingen ganz schleichend los, keine Zahnbehandlung davor, und es wurden auch keine Zähne gezogen.

Migräne habe ich im Durchschnitt an 10 Tagen im Monat. An manchen Tagen auch leider das Gefühl, als hätte ich ein Messer im Gesicht (Wangenknochen) stecken. Das ist dann besonders schmerzhaft.
Weiß auch nicht, ob das dann eine Migräne ist, oder eher der Gesichtsschmerz.
Eine Histaminintoleranz wurde schon vor Jahren durch das Labor ganzimmun diagnostiziert (wenn ich das bei den Ärzten erwähne, wird es allerdings nur belächelt).
Durch eine histaminarme Ernährung hatte ich die Migräne für 7 Monate im Griff – das war ein Traum. Aber vor 3 Jahren dann plötzlich wieder Migräne und beginnender Gesichtsschmerz – warum nur??

Grüße
mondstaub
 
Hallo mondstaub,

hast Du denn am Ende dieser schmerzfreien Zeit etwas an der Ernährung oder auch in Deinem Umfeld verändert? Hast Du angefangen, mit der Ernährung zu "schlampen"?
Hast Du irgendwelche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel genommen? Sind irgendwelche Gifte in Deiner Umgebung dazu gekommen, z.B. Möbel, die formaldehyd ausdünsten oder so etwas?

Auch Gold, das ja immer eine Legierung ist, kann unverträglich sein, obwohl das immer noch oft verneint wird.
Um das herauszufinden, wäre ein Hauttest (Epikutantest) möglich bei einem Allergologen. Allerdings ergibt sich bei diesen Hauttests oft nichts. Möglich wäre auch ein LTT-Test, z.B. beim IMD:

Leistungsspektrum: IMD-Intranet
www.dialog-ganzheitlicher-zahnersatz.com/goldallergie.html

Grüsse,
Oregano
 
Hallo oregano,

geändert hatte ich zu dieser Zeit nichts an der Ernährung. Sicherlich hab ich hin und wieder "geschlampt" was die histaminarme Ernährung angeht. Wie oft habe ich mir schon überlegt "was war zu dieser Zeit anders?".
Ach ja, das einzige was sich verändert hat, war mein Arbeitsplatz (aber gleiches Gebäude, nur in einen anderen Raum). Aber daran kann es nicht liegen, denn die Beschwerden (Migräne + Gesichtschmerzen) habe ich ja auch im Urlaub.

Diesen LTT-Test könnte ich natürlich noch machen lassen. Kann diesen Test jeder Dermatologe veranlassen?

Grüße
mondstaub
 
Hallo mondstaub,

man kann sich vom IMD in Berlin so eine Jiffy-Tüte mit entsprechendem Anforderungsschein kommen lassen und dem Röhrchen für das Blut. Man ist bei diesem LTT sowieso Selbstzahler.
Dann braucht man eben jemand, der Blut abnehmen kann, damit das gleich nach Berlin geht.

Grüsse,
Oregano
 
Danke oregano, das werde ich tun. Dann brauch ich ja noch nicht mal zum Arzt. Das Blut wird mir meine Nachbarin abnehmen (Krankenschwester), wie praktisch :)
 
In der Traditionellen Chinesischen medizin (TCM) diagnostiziert man
Blockaden, die Symptome wie Migräne auslösen können.
 
Hallo Mondstaub

Wo sind den Schmerzen im Gesicht: rechts, links, beidseitig, Kieferbereich, Schläfenbereich, Kieferhöhlen usw. ? Wie können die Schmerzen ausgelöst werden?

Bob
 
Hallo Bob,

Die schlimmsten Schmerzen sind hauptsächlich li.seitig (Schläfe, Wangenknochen) dann habe ich das Gefühl als würde im Wangenknochen ein Messer stecken. Und daraus entwickelt sich dann häufig auch die Migräne. Die Auslöser habe ich noch nicht so richtig ausmachen können, bin aber sehr lichtempfindlich.
Von den Kieferhöhlen wird es höchstwahrscheinlich nicht kommen, denn das ist vom HNO-Arzt ausgeschlossen worden.

mondstaub
 
Hallo Mondstaub

Das der Schmerz einseitig zu spüren ist lässt vermuten das es sich nicht um eine "systemische" Erkrankung handelt sondern um eine einseitige "Neuropathie". Das ist ein Nervenschmerz der verschiedenen Ursachen haben kann. Gut wäre es wenn Du noch herausfinden kannst, mit welche Bewegungen der Schmerz ausgelöst werden kann. Häufig entstehen diese Schmerzen durch bestimmte Kieferbewegungen. Besonders für Deinen Schmerzangabe würde ich an der N. Trigeminus denken der in seinen unteren Ast N. Mandibularis heisst. Dieser Nerv hat Verzweigungen die genau Dein Schmerzgebiet versorgen.
Mal sehen ob wir weiter kommen,

Grüsse
Bob
 
Hallo Mondstaub,

ich schließe mich dem Tipp von Zahira an, mache dich bezüglich Cranio-Mandibulärer Dsyfunktion ( CMD ) mal kundig.

Hast Du auch Zahnprothetik ?

Viele Grüße ,

divingwoman
 
Die Diagnose "Craniomandibuläre Dysfunktion" bzw. atypischer Gesichtsschmerz habe ich schon lange. Vom ZA wurde eine Schiene verordnet, aber die hilft nicht so richtig.
Am schlimmsten ist allerdings dieser blöde Schmerz im Wangenknochen und ich bezweifle mittlerweile, dass der mit dem Gesichtschmerz etwas zu tun hat, denn wenn ich imigran inj. spritze, dann ist dieser Schmerz im Wangenknochen verschwunden, aber die Gesichtsschmerzen bleiben.

@Bob: Habe noch nicht bemerkt, dass bestimmte Bewegungen diesen Schmerz auslösen können.

Liebe Grüße
mondstaub
 
ja aber dann haste doch deinen "feind" die cmd....

wenn die schiene nicht hilft oder die ache schlimmer macht heisst das nur dass die schiene scheisse war. hast du denn schon manuelle therapie bekommen? was war das für eine schiene? eine einfache bruximusschiene?
 
Hallo zahira,

manuelle Therapie hab ich schon ohne Ende gehabt - ohne Erfolg.
Was das für eine Schiene ist weiß ich gar nicht, vorher wurde jedenfalls der Kiefer vermessen. Nach einigen Monaten wurden dann auch noch die Zähne eingeschliffen, dann passt die Schiene natürlich nicht mehr. Daraufhin wurde wieder an der Schiene herumgeschliffen. Jetzt heißt es nur, dass die Schmerzen durch Verspannungen ausgelöst werden.

Liebe Grüße
mondstaub
 
ja freilich bist du völlig verspannt.. meine trigeminusneuralgie hörte nach der entfernung von nem toten zahn auf bzw wurde sehr selten. hast du da auch ncoh ne baustelle? und inwiefern wurde vermessen? war das eine schiene für den unter oder oberkiefer?
 
Ich vermute weiterhin das die Schmerzen durch Verspannungen ausgelöst werden. Und übrigens Manuelle Therapie für CMD solltest Du nur von einem spezialisierten Therapeuten durchführen lassen. Die haben eine Ausbildung die CRAFTA heisst. Guck mal auf die Website Crafta.org
 
Oben