Neue Moleküle durch Hitze

Themenstarter
Beitritt
14.09.06
Beiträge
148
Hallo,

durch meine Amalgamvergiftung kam ich auf das Buch von Dr. Mutter. Dort steht auch sehr viel über eine richtige und gesunde Ernährung. Beispielsweise schreibt Dr. Mutter auf Seite 95, dass beim Kochen einer Kartoffel bereits 400 neue teilweise krebseregende Substanzen entstehen. Das finde ich ziemlich irritierend. Nun frage ich mich, ob diese Substanzen auch bei gekochten Nudeln, gekochtem Reis, gekochtem Tofu, gekochten Gemüse oder acrylamidarmen Kuchen (gebacken bei 150 Grad Maximaltemperatur)entstehen?

Weiß jemand was darüber?

LG
Marlon
 
Hallo,

durch meine Amalgamvergiftung kam ich auf das Buch von Dr. Mutter. Dort steht auch sehr viel über eine richtige und gesunde Ernährung. Beispielsweise schreibt Dr. Mutter auf Seite 95, dass beim Kochen einer Kartoffel bereits 400 neue teilweise krebseregende Substanzen entstehen. Das finde ich ziemlich irritierend. Nun frage ich mich, ob diese Substanzen auch bei gekochten Nudeln, gekochtem Reis, gekochtem Tofu, gekochten Gemüse oder acrylamidarmen Kuchen (gebacken bei 150 Grad Maximaltemperatur)entstehen?

Weiß jemand was darüber?

LG
Marlon

Hallo Marlon,

tatsächlich irritierend, wird aber in der Regel wieder recht schnell verdrängt :D
Aber gerade das ist mit ein Grund für uns Rohköstler, nur natürliche, unerhitzte Nahrung zu verzehren. Dr. Mutter ernährt(e) sich meines Wissens zumindest überwiegend von rohen Lebensmlitteln (lasse mich aber auch ggfs. gerne eines Besseren belehren), nicht umsonst schreibt er weiter vorne auf Seite 93.:
"... Für den Organismus am besten geeignet und am wirksamsten wäre allerdings eine reine Rohkosternährung mit einem hohen Anteil an Wildkräutern."
... und:
S.94.: " Sobald gekochte Nahrung gegessen wird,steigt die Leukozytenzahl im Blut, ähnlich wie bei einem Infekt, stark an. Beim Genuss roher Speisen findet der Anstieg nicht statt. ..."

Ich denke je höher die Temperaturen, desto mehr enstehen diese sog. NCA (=neue chem. Arten), allerdings finden diese Reaktionen bzw die Bildung von AGE`s z.T. auch schon bei sehr gemäßigten Temperaturen statt (s. RAGE - <br> Das Geheimnis des Alterns; UGB - Gesundheitsberatung)

Gruß
Harry

Alles_roh?
 
Hallo Harry,

danke Dir! Ich bin selbst 2 Jahre Rohköstler gewesen und es tat mir sehr gut, nur leider hatte dann solch ein furchtbares Untergewicht (trotz Kraftsport), dass ich es wieder gelassen habe. Hatte ehrlich gesagt auch ständig Hunger nach Kohlenhydraten, die mir Karotten, Salat und Nüsse etc. nicht geben konnten.

LG
Marlon
 
Wuhu,
habe ein interessantes
... acrylamidarmen ...
... Hatte ehrlich gesagt auch ständig Hunger nach Kohlenhydraten, die mir Karotten, Salat und Nüsse etc. nicht geben konnten.
Interview dazu entdeckt - obwohl mit jemandem, dem ich auch nicht (bei jedem Thema) zu 100 % Glauben schenken kann (zB was seine Einstellung zu "biologisch" gehaltenen Nutztieren ist)...

Allerdings spricht er von bisher drei (!) Studien, wovon eine jede keine Verbindung von Acrylamat und Krebsrate belegen:

: "Der Körper holt es sich" - Nachrichten DIE WELT - DIE WELT
...

DIE WELT : Lesen wir deshalb so viel über Lebensmittelskandale?

Pollmer: Der Ablauf solcher Skandale stimmt da schon nachdenklich: Nehmen wir Acrylamid. Zunächst mal war das Problem schon Jahre vorher bekannt und publiziert, aber es hat niemanden interessiert. Erst die BSE-Krise hat den Boden bereitet. Es paßte ja auch zu gut. Der Stoff war in Pommes und da konnte man nach den Rindfleisch-Hamburgern gleich das nächste Fast-Food verteufeln. Als bekannt wurde, es sei noch mehr Acrylamid in Sesamknäcke, schwiegen die Ernährungsberater. Alles kochte wieder hoch, als es um Bratkartoffeln ging. Dann, bei noch höheren Werten im Lebkuchen, dem berühmten, beliebten Weihnachtsessen, gab's sogar Entwarnung: Acrylamid - halb so wild.

DIE WELT : Wie gefährlich ist Acrylamid denn nun?

Pollmer: Schön, daß Sie die Frage stellen. Heute klingt das zunehmend so: Herr Pollmer, sind Sie bereit vor laufender Kamera zu sagen, daß jedes Jahr so und so viele Kinder an Krebs sterben müssen, weil sie acrylamidhaltige Pommes essen? Wer hier nicht mitspielt, ist schnell raus aus dem Geschäft. Es geht nicht nur um TV-Auftritte. Erfüllt ein Forscher die Vorgaben, erhöht er auch seine Chance zur weiteren Förderung.
DIE WELT : Gefährlich ist Acrylamid aber schon.

Pollmer: Bis heute liegen drei Studien am Menschen vor, die sich der Krebsgefahr durch Acrylamid im Essen widmeten. In keiner fand man ein erhöhtes Risiko, einmal sank sogar die Darmkrebsrate. Das hängt damit zusammen, daß es einen Unterschied macht, ob ich einer Käfigratte gezielt eine hohe Dosis Acrylamid verpasse oder ob jemand Pommes ißt. Lebensmittel bestehen aus vielerlei Stoffen, alle mit unterschiedlichen Wirkungen. Gerade beim Fritieren entstehen Röststoffe, die Krebs blockieren. Wenn jetzt mit weniger Hitze fritiert wird, entsteht zwar etwas weniger Acrylamid als zuvor, aber auch deutlich weniger Schutzstoffe. Das Risiko steigt damit. Wir sollten unsere Nahrung, unsere Gerichte als Ganzes betrachten - als sinnvolle Einheit, die sich über Jahrtausende herausgebildet hat...

DIE WELT : Über "Trial and Error"?

Pollmer: Eigentlich geht es zurück bis in die Anfänge unseres Stoffwechsels: Das menschliche Gehirn ist evolutionsbiologisch eine ...
Was er tw vorher bzw anher über die Darm-Hirn-Beziehung schreibt, scheint (mir, auch wieder) nachvollziehbar... Außer: den ganz letzten Hinweis Pollmers sollt' man durch und durch als zynisch-ironischen Sarkasmus auffassen ;)

Den sollt' man mal anschreiben, bezüglich der drei Acrylamat-Studien...
:idee:
 

Anhänge

  • Der Körper holt es sich - Nachrichten DIE WELT - DIE WELT.pdf
    177.4 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Oben