Zahnziehen vs. Wurzelbehandlung

Themenstarter
Beitritt
03.08.10
Beiträge
54
Hallo! Ich bin die Linkin Park (lol nicht echt jetz) und auch bekannt unter audileinchen (Hallooo! :D)
Naja ich hab da ne dringende frage.
Ich bin 14 und müsste eine Wurzelbehandlung bekommen da mir der Zahn brach, so 1/4 vom zahn weg.
Als ich dann heute vor ner Stunde beim ZA war, sagte er mir "Hm da muss eine spritze hin"
Und ich direkt: PAMM. So weiss wie schnee...
Ich saß noch so 15 minuten da bevor ich wegrannte vor angst wie sehr weh es tun könnte und wie lange ss dauern konnte..

Und tja. Bin jetzt wieder hier zu haus.
Mir schwirren jetzt allerlei sachen im Kopf und wein seit ner 3/4 stunde...
Was hab ich getan?
Ich hätte es gleich machen sollen...
Jetzt heul ich und hab angst dass es schlimmer werden könnte...

Ich möchte wissen WIE weh das tut und ob zahn ziehen schlimmer is...
Ich hab eine Mordspanik vor dem ZA... Meiner is zwar suuper nett, und tat mir noch nie weh,
Aber diese mordsangst geht nicht weg! Die bleibt immer!
Das nervt! Ich bereue es immer nichts gegen angst zu tun...
Jetzt hab ich zahn auch noch weh :(

Hilfe, danke im vorraus,
Eure Cheyenne

MFG :)
 
hallo, Audileinchen, neee, nicht Angst haben.

Du kannst dir doch selbst (hast das Recht dazu (!)) in aller Ruhe überlegen, was du möchtest. Suche (am Besten heute) dir nen guten Zahnarzt aus, wo du so bald du möchtest anrufst.

Sowas kann nur ein Zahnarzt beurteilen, nämlich (es gibt unterschiedliche Meinungen :) bei den Ärzten) ob man den Zahn lebend reparieren kann (Krone).

Man kann heute auch sehr viel mit Kunststoffen reparieren, das hält dann aber oft nicht.

Bevor du dir den Zahn wurzelbehandeln (nicht gut für Schmerzen und Körper) oder gar ziehen (Frage nach Ersatz) läßt, suche (nicht den nächstbesten) dir einen Zahnarzt, der dir den Zahn lebend überkront.

Freilich STICHT eine Spritze mal kurz, dafür ist die Behandlung dann besser.

(Bei einer lebenden Überkronung kann es trotzdem während der Behandlung und danach (viele Tage beim Kauen) weh tun, Wurzelbehandlung ist oft (je nach Gesundheit, bei guter Gesundheit schlimmer) am Schmerzhaftesten, Zahnziehen zieht die Wundheilung nach sich, ist aber nicht schlimm).


Mein Tipp: Die Schmerzen (und Folgeschmerzen) für deine Gesundheit aushalten.
Mit einem offenen Zahn sofort zum ZA gehen, also nicht eine Woche lang warten, weil er sonst kaputt wird. Motto: Es kann nur noch schlimmer werden (also kämpfen, und wenn man Probleme und Zahnbehandlungen vermeiden möchte-tendiere ich eher zu keiner Wurzelbehandlung; für einen lebenden Zahn kämpfe ich sehr, sehr viel).
 
Oben