Mary's Werte und die Frage: erhöhen oder Selen?

Themenstarter
Beitritt
10.11.05
Beiträge
135
Hi ihr Lieben!

Meine Infektanfälligkeit ist seid der erhöhung des L-Thyroxins im Januar von 100 auf 125µg schlagartig besser geworden:freu:

Nun plage ich mich leider immer noch mit meiner starken Müdigkeit herum... morgens bin ich die ersten 3 stunden fit und dann baue ich kontinuirlich ab: Mittags hundemüde und Nachmittags wie bekifft (nur ohne fröhlich sein)...

Hier meine Werte vom Januar und April:

Januar:
CALCI: <1.0 (Normalwert: <4.8)
CAS: 2.21 (2.15-2.70)
CHOL: 194 (<200)
FT3: 3.0 (2.0-4.4)
FT4: 13.9 (9.3-17.1)

GLUKB: 90 (<110)
MAK: 5 (<34)
TGS: 6.3 (<70)
TGS40: 102 (70-130)
TRAK: <0.30 (negativ <1.00)
TSH: 0.66 (Euthyreose 0.2)


Werte April 2011
Tsh im Serum: **0,04** Norm: Euthyreose 0.2
TPO AK: **5**
Ft3: **2,9** Norm:2.0-4.4
Ft4: **15,7**Norm: 9.3-17.1

Colesterin: **221**
Glocose: **89**


Ich nehme aktuell 125 µg L-Thyroxin PLUS 12µg zusätzlich (weil ich hoffe, damit meine Müdigkeit in den Griff zu bekommen).

So, nun war ich heute beim Arzt...

1) zu meinen Werten meinte er, das die jetzt optimal wären und ich nicht LT erhöhen sollte

2) zu meiner Frage, ob ich es vielleicht mit Selen versuchen sollte, meinte er, das das seit 2 Jahren so eine Modeerscheinung wäre, wie damals, als man statt Salz nur noch Himalaya Salz genommen hat
Ergo: Selen wäre nur was, ummeinen Geldbeutel zu erleichtern...

3) sagt er mir, das die Einnahmezeit von LT viel lockerer sein, als man immer sagt. Man muss LT nicht morgens, auf nüchternen Magen, VOR dem Frühstück, einnehmen,man kann auch später oder nach dem Frühstück! Wichtig wäre nur, das man es VOR 13Uhr nimmt! Danach hat es die Gegenteilige Wirkung!

Schlußendlich meinte er, bezüglich meiner bleiernen Müdigkeit, das das eben ein Teil meines Krankheitsbildes wäre. Es würde mit der Zeit verschwinden... aber das dauert eben.

So, was meint ihr?
 
Werte und die Frage: erhöhen oder Selen?

Kann mir denn niemand etwas zu meinen Werten schreiben?:confused::wave:
 
hallo Christine

sind die Aprilwerte, inklusive den dazugenommenen 12µg ?

hmmm...meine Beobachtung an mir selber , fürht ein erhöhter Ft4-wert zu extremer Müdigkeit..

ich hatte danach gesteigert und genau das passierte, desto höher der Ft4-Wert stieg desto müder wurd ich..ja ein Paradoxum...habe es aber auch schon öfter gelesen das ich nicht die Ausnahme war..

dein Ft3 sieht auch nicht gerade tolll aus..

könnte auch passieren das er weiter sinkt, durch den erhöhten Ft4-wert..

aber das musst du Alles selber austesten, wie dein Körper reagiert..

ich hätte nicht mehr gesteigert sondern alle anderen Baustellen abgeklopft..

ferritin, Vitamin D, B-Vitamine ect..


a pro pos..

Punkt 3 ist lustig....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

und gut anwendbar wenn man ständig schwankende Werte haben möchte..:rolleyes::rolleyes:

und Selen könntest du probieren, ein Versuch wäre es wert , das der Ft3 eventuell noch steigt..

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort :)

nein, die werte vom April waren VOR meiner erhöhung. da ich ja schon seit wochen soooo müde bin, habe ich ja gedacht, das ich vielleicht mehr LTbrauche...

ferritin, Vitamin D, B-Vitamine ect.. ahbe ich schon prüfen lassen. Ferritin liegt bei 51, Vitamin B12: 337ng/l (>300) und Vitamin D 16.8µg/l (30.0-100.0)

Vitamin D Mangel lag ja vor, da habe ich Vitamin D eingenommen (14 Tage Tage undjetzt alle 10 Tage).

Also lieber Selen, stattmehr L-T???
 
Danke für deine Antwort :)

nein, die werte vom April waren VOR meiner erhöhung. da ich ja schon seit wochen soooo müde bin, habe ich ja gedacht, das ich vielleicht mehr LTbrauche...

ferritin, Vitamin D, B-Vitamine ect.. ahbe ich schon prüfen lassen. Ferritin liegt bei 51, Vitamin B12: 337ng/l (>300) und Vitamin D 16.8µg/l (30.0-100.0)

Vitamin D Mangel lag ja vor, da habe ich Vitamin D eingenommen (14 Tage Tage undjetzt alle 10 Tage).

Also lieber Selen, stattmehr L-T???

ja lieber Selen, und lass dem Körper etwas Zeit sich an die neue Dosis zu gewöhnen...Hohe Werte bis zum Anschlag gerade beim Ft4 sind nicht das Ziel..ebenso natürlich auch beim Ft3 nicht..

Müdigleitsphasen komen auch öfter zwichendurch mal vor..die dann so 2 Wochen anhalten und sich dann wieder geben..

Vitamin B12 könnte auch noch etwas Unterstützung gebrauchen..sowie das Ferritin.....bei SD-Patienten wird gerne ein Feritinwert von 100 angestrebt..

falls es mit Selen-Nems nicht klappt wegen Unverträglichkeit, (kommt öfter vor--> Überfunktionssymptome) kannst du es auch mit 3 Paranüssen pro Tag probieren.....


liebe grüße darleen:wave:
 
Okay, also lieber wieder zu den 125µg L-T.

Kann mir das Selen und die Eisentabletten verschrieben werden oder muss ich beides sowieso selber zahlen?

Welches Selenpräperat? 100 µg täglich?
Und gibt es ein empfehlenswertes Eisenpräperat? Ich habe sowas vor eeeewigkeiten mal nehmen müssen und hatte dann immer übelst Verstopfung...

Ganz GROSSES DANKE von mir an euch:bang:
 
Okay, also lieber wieder zu den 125µg L-T.

kommt drauf an wie lange du sie schon nimmst, die Erhöhung, ansonsten würde ich das jetzt so lassen wie sie ist, ein Hin und Her in der Dosierung bringt nur Unruhe in den Hormonkreislauf...
Kann mir das Selen und die Eisentabletten verschrieben werden oder muss ich beides sowieso selber zahlen?

also bei deinen Ferritinwerten eher unwahrscheinlich das du es verschrieben bekommst..bei Selen , kommt es auf den Wert drauf an, ob du einen nachgewiesenen Mangel hast....
Welches Selenpräperat? 100 µg täglich?

Cefasel soll die höchste Bioverfügbarkeit haben, aber schau dich mal um , vieleicht findest du günstige Selenpräparate..um es erstmal zu probieren..

Abstand der Seleneinhame 2 Stunden zum L-Thyroxin..mit 50µg einschleichen..wie gesagt Viele reagieren mit Überfunktionssymptomen..

Und gibt es ein empfehlenswertes Eisenpräperat? Ich habe sowas vor eeeewigkeiten mal nehmen müssen und hatte dann immer übelst Verstopfung...

Ferro Sanol duodenal--kapseln, werden oft gut vertragen....

noch mal so am Rande. deine Werte sind aber ohne vorherige L-Tyroxineinahme enstanden??

und gegen die Verstopfung kannst du Magnesium einnehmen..wenn du es nicht schon tust..


Ganz GROSSES DANKE von mir an euch:bang:

bitte...:)..liebe grüße darleen:wave:
 
kommt drauf an wie lange du sie schon nimmst, die Erhöhung, ansonsten würde ich das jetzt so lassen wie sie ist, ein Hin und Her in der Dosierung bringt nur Unruhe in den Hormonkreislauf...

ich habe seid januar L-T 125 genommen (von vorher 100), natürlich in 12er schritten eingeschlichen. das ist mir gut bekommen, wie gesagt, die infektanfälligkeit ist weg!

und nun habe ich seid 10 Tagen täglich nochmal 12µg L-T zusätzlich genommen.

noch mal so am Rande. deine Werte sind aber ohne vorherige L-Tyroxineinahme enstanden??
ja, selbstverständlich
 
ich habe seid januar L-T 125 genommen (von vorher 100), natürlich in 12er schritten eingeschlichen. das ist mir gut bekommen, wie gesagt, die infektanfälligkeit ist weg!

und nun habe ich seid 10 Tagen täglich nochmal 12µg L-T zusätzlich genommen.

ja, selbstverständlich

dann belasse es jetzt dabei, nach 10 tagen wird schon etwas davon in den Hormonkreislauf auswirkend agieren..

ein Zurückrudern und dann noch Selen oben raufpacken finde ich nicht so gut...aber das ist auch nur meine Meinung,etnscheiden musst du.schlussendlich selber ..außerdem kannst du dann auch besser entscheiden ob dir eine Erhöhung etwas gebracht hat...Try and Error


liebe grüße darleen:wave:
 
ne, ich habe NIX von den 12µg zusätzlich gemerkt. deswegen lasse ich die jetzt weg, warte 1 woche und schleiche dann das selen ein.

ich frage mich nur gerade, wie das gehen soll. im netz gibt es nur selenKAPSELN mit 100 oder 200µg... die kann man ja nicht teilen, wie eine tablette...
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, ich habe NIX von den 12µg zusätzlich gemerkt. deswegen lasse ich die jetzt weg, warte 1 woche und schleiche dann das selen ein.

ich frage mich nur gerade, wie das gehen soll. im netz gibt es nur selenKAPSELN mit 100 oder 200µg... die kann man ja nicht teilen, wie eine tablette...

Öffne die Kapseln und teile dementsprechend den Inhalt..

bisschen Fummelarbeit, aber es geht

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm. Also,ich nehme jetzt seit 1 Woche selenomethionin 100µg. Aber ich merke keine Verbesserung. Nach wie vor hundemüde... das L-Thyroxin hatte ich ja wieder auf meine eigentliche Dosis zurückgeschraubt, auf 125µg. 9 Tage später habe ich mit dem Selenpräperat angefangen.
Wie lange dauert es, bis ich davon was merke?
 
Hm. Also,ich nehme jetzt seit 1 Woche selenomethionin 100µg. Aber ich merke keine Verbesserung. Nach wie vor hundemüde... das L-Thyroxin hatte ich ja wieder auf meine eigentliche Dosis zurückgeschraubt, auf 125µg. 9 Tage später habe ich mit dem Selenpräperat angefangen.
Wie lange dauert es, bis ich davon was merke?

das kann ich dir leider nicht sagen..ich kann nur von mir sprechen..ich merkte schon etwas von ersten Tag an Etwas und das war nicht schön..ÜF-Symptomatik...

und ich habe das auch schon von Anderen gehört.., das sie sofort etwas merkten..

und es nicht vertrugen..

deswegen bin ich ja auch auf Paranüsse umgestiegen..

es wird dir sicher Jemand Anderes darauf antworten können , der länger Selen zu sich nimmt..


liebe grüße darleen:wave:
 
Mmh. Kann da nicht wirklich weiterhelfen, da ich von Anfang an zusätzlich zum LT 100 mcg Selen täglich nehme.
Aber wenn ich es mal vergess - Selen nehm ich erst mittags - passiert auch nichts merkbares.

Hast mal überlegt, ob deine Müdigkeit andere Ursachen hat? Nebennieren, Eisen, Vitamine, ... ?
 
Hast mal überlegt, ob deine Müdigkeit andere Ursachen hat? Nebennieren, Eisen, Vitamine, ... ?

Ja, ist alles abgeklärt. Mein Vitamin D Mangel ist behoben, der Ferritin wert lag bei 50, könnte also noch etwas gebrauchen. Dann werde ich es wohl mit Eisen versuchen...
 
ferritin, Vitamin D, B-Vitamine ect.. ahbe ich schon prüfen lassen. Ferritin liegt bei 51, Vitamin B12: 337ng/l (>300) und Vitamin D 16.8µg/l (30.0-100.0)

Vitamin D Mangel lag ja vor, da habe ich Vitamin D eingenommen (14 Tage Tage undjetzt alle 10 Tage).

Ich weiss nicht, welche Mengen du da zu dir genommen hast, aber in der kurzen Zeit und mit den Abständen wage ich es zu bezweifeln, dass dein D-Spiegel wesentlich gestiegen ist.
Unabhängig davon, ob er inzwischen labortechnisch nochmals überprüft wurde: a) der untere Grenzwert liegt höher und b) neuerliche Blutuntersuchung sollte durchgeführt werden, wenn mindestens 2 Wochen lang kein zusätzliches eingenommen wurde (gibt sonst falsch erhöhte Werte) c) drauf achten, dass die Probe zumindestens lichtgeschützt gelagert wird und drauf dringen, dass sie schnell zum Labor verbracht wird (sonst auch hier: falsch erhöhte Werte)

Und was ist mit der Nebenniere?
 
Hallo,
ich hab mal eine Frage:
Was bewirkt denn Selen im Zusammenhang mit der Schilddrüse ?
Gruß
Amethyst
 
Hallo Amethyst,

hier wird Deine Frage beantwortet:

www.schilddruesenpraxis.de/lexn_selen.shtml

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben