HIT: Zusammenhang zwischen Mykotoxinen und Histamin ?

Themenstarter
Beitritt
01.06.10
Beiträge
6.640
Hallo ,

ich bin immer noch auf der Suche nach möglichen Ursachen für manche Unverträglichkeitsreaktionen bei mir.

Es gibt immer noch Mahlzeiten , nach denen mein Bauch im oberen Bereich relativ schnell nach den Mahlzeiten anschwillt . Später kommen die bekannten Symptome der HIT. Das dumme daran ist , es können Lebensmittel sein, die ich sonst gut vertragen habe, die "frisch" waren , wie immer zubereitet usw, manchmal nur woanders als üblich gekauft wurden.


Ich habe versucht , mich zu Schimmelpilzen und deren Gifte - Mykotoxine : Aflatoxine u.a - zu belesen.

Dabei bin ich auf Seiten gekommen, wo Zusammenhänge zwischen Aflatoxinbelastung an Nahrungs-und Futtermitteln für Tiere und Menschen und Leberschädigungen hinsichtlich Störung der Enzymbildung , Zirrhose , Krebs usw.... beschrieben wurden.

Und auf manchen Seiten wurde über die Belastung unserer Lebensmittel mit Schimmelpizgiften geschrieben.... nicht sehr erfreulich.

Ich könnte mir nun gut vorstellen, das es Zusammenhänge gibt zwischen Lebensmittelbelastung und Entwicklung von Allergien und auch chronischen Formen der HIT.

Weiß Jemand Einzelheiten zu dem Thema , Zusammenhänge ...

Hier habe ich was gefunden:https://www.uni-potsdam.de/u/ewi/Etox/e-tox-scripts/nawi_tox/Mykotox.pdf

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chronische Form HIT - Aflatoxine - Zusammenhang ?

Ich habe selber noch gefunden:

Bedeutung/Vorkommen [Bearbeiten]
Schimmelbildung bei GersteEs sind etwa 200 verschiedene Toxine bekannt, die von über 300 Pilzarten produziert werden[1], wobei die Produktion eines bestimmten Toxins auf wenige bestimmte Arten beschränkt sein kann, aber auch von vielen Arten mehrerer Gattungen bewerkstelligt werden kann. Die Optimalbedingungen für die Bildung des Toxins und das Wachstum des Schimmelpilzes brauchen nicht notwendigerweise übereinzustimmen. Die meisten Mykotoxine sind sehr widerstandsfähig gegenüber Hitze- und Säurebehandlung.

Die Bildung von Mykotoxinen unterliegt einer ausgeprägten regionalen wie saisonalen Schwankungsbreite und ist abhängig vom Nahrungsangebot, Wassergehalt in Substrat und umgebender Luft (Luftfeuchte), Temperatur, pH-Wert und Interaktionen mit anderen Pilzen. Für die Giftbildung werden Substrate bevorzugt, die reich an Kohlenhydraten komplexer Zusammensetzung sind[2].

Der Mensch ist hauptsächlich durch Kontaminationen in Lebensmitteln bedroht. Alle verschimmelten Nahrungsmittel können Mykotoxine enthalten.

Primärkontamination: Getreide wurde schon auf dem Feld von Schimmelpilzen befallen (z. B. Mutterkorn auf Roggen, Weizen, Gerste)
Sekundärkontamination: Lagernde Lebensmittel verschimmeln (z. B. Aspergillus oder Penicillium spp.)
Carry over: Nutztiere nehmen verschimmelte Lebensmittel auf und geben die enthaltenen Gifte an die Produkte weiter: Milch, Eier, Fleisch
Die FAO schätzt, dass ca. 25 % der Welt-Nahrungsproduktion Mykotoxine enthalten. Am häufigsten belastet mit Fusarientoxinen sind Getreide (insbesondere der Mais und der Weizen). Betroffen von Aflatoxin-Befall sind häufig landwirtschaftliche Produkte aus tropischen und subtropischen Gebieten, da der Pilz Aspergillus flavus erst ab Temperaturen von 25–40 °C gut wächst. Betroffen sind dabei hauptsächlich Mais und vor allem ölhaltige Samen und Nüsse, wie z. B. Pistazien, Erdnüsse, Mandeln und Paranüsse. Mykotoxine können bei Menschen und bei Tieren bereits in geringen Konzentrationen toxische Wirkungen zeigen. Symptome von Vergiftungen sind Leber- und Nierenschädigungen, Beeinträchtigungen des Immunsystems, Haut- und Schleimhautschäden, oder hormonelle Auswirkungen wie Fruchtbarkeitsstörungen. Manche Mykotoxine sind auch krebserregend und können Erbschäden hervorrufen.[3]

Quelle: Mykotoxin


Ich habe keine echten Allergien. In einem Test auf Pseudoallergene waren es nur wenige Lebensmittel, die mir angeblich schaden :


Erdnüsse, Mandeln, Cashew, Paranüsse -- Schimmelpilze ?????

Paprika ---- Pestizide ??????

Amaranth und Quinoa ----- E-Nummern, Farbstoffe , Lebensmittelzusatzstoffe.

ansonsten war es noch Senf, Milcheiweiss , Naturreis , Grüne Bohnen.

So wenig ich mit der Testauswertung des Arztes anfangen konnte , das Weglassen von Allergenen, die man wissentlich so kaum isst , bzw. das Rotieren dieser Lebensmittel... bringen wohl keine Heilung....
So viel ahne ich jetzt den Zusammenhang zu Schimmelpilzen und anderen "Giften".


Dazu Frage :

Welche Stoffe und Nahrungsergänzungen werden auf Basis von Pilzkulturen hergestellt ?


LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chronische Form HIT - Aflatoxine - Zusammenhang ?

Hallo , ich möchte ein paar neue Erkenntnisse kundtun. Mein Gedanke , das ich mit Schimmelpilzen ein Problem haben könnte , scheint sich zu bestätigen.

Bei einer Testung auf Allergene mittels Bioresonanz/EAV wurden mir Schimmelpilze genannt. Ich habe das Ergebnis noch verfeinert bekommen, und nach diesem Ergebnis habe ich ein Problem mit :

Candida parabsilosis

Nach Lesen hier : Candida parapsilosis ,ein ubiquärer Pilz , Probleme bekommen Menschen mit geschwächtem Immunsystem. Da gehöre ich mit meinen Darmproblemen/ HIT dazu .

Interessanterweise habe ich in den zurückliegenden Monaten vermehrt Probleme , obwohl meine Histaminreaktionen grundsätzlich durch fast zwei Jahren Diät und Aufsättigung fehlender Nährstoffe ziemlich gemildert sind . Gleich zweimal an sehr starker Bronchitis erkrankt , habe ich mich nur schlecht erholen können.

Dieser Pilz ist offensichtlich sehr häufig anzutreffen bei Menschen.... ich wurde im Herbst das erste Mal krank , nachdem ich eine Feier in großem Menschenkreis besucht hatte. Dazu gehörte auch eine Feierstunde in einer alten , muffigen Kirche. Viele Menschen , denen man die Hände schüttelte und mit denen man gemeinsam gegessen hatte. Drei Tage später war ich total krank, es ging schon am selben Abend los. Nach zwei Wochen fürchterlichen Husten folgten drei Wochen Dauerdurchfall....danach waren die HIT Reaktionen sehr gemildert , aber irgendwie war ich nicht mehr richtig in Ordnung.
Zum Ende des Winters folgte dann die zweite Attacke . Nachdem ich einen Keller ausräumte und dort trotz steter Trockenheit verschimmelte Gegenstände fand....nach fast drei Wochen Dauerhusten folgten wochenlange Durchfallattacken . Nicht unbedingt durch für mich falsches Essen verursacht...

Wie ich nun gelesen habe , machen solche Pilze Probleme im Darm, in den Schleimhäuten.. können Organe wie Pankreaz , Leber usw. schädigen bis hin zu Schädigungen im Nervensystem. Und durch ihre Toxine machen sie allergische Symptome ....da ist für mich alles schlüssig . Meine HIT hat vermutlich sehjr etwas damit zu tun.
Vermutlich hatte ich durch stricktes Meiden von KH (ausser pflanzlich ) den Pilz gut in Schach gehalten, verminderte HIT -Reaktionen ließen mich aber auch mal wieder Brot und ähnl. essen....

Beobachtung dazu am Rande : es geht mir immer besonders gut , wenn ich ordentlich Fisch und Fleisch gegessen habe.... das ist sehr auffällig. Ich habe bloß nicht ständig so viel gutes Fleisch....und esse es dadurch nicht so oft.

Meine Fragen nun , behandel ich den Pilz wie andere auch mit AB, Nystatin und Caprilsäure ? Ist das etwas , was manche hier immer als "Parasiten" bezeichnen ?
Hat jemand damit in letzter Zeit Erfahrung gemacht ?
Besonders vielleicht Betroffene mit nachgewiesener Schwäche / Immundefekten ?



LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chronische Form HIT - Aflatoxine - Zusammenhang ?

Aflatoxine sind in der Tat sehr gefährlich für den Menschen, allerdings gelten deswegen auch äußerst strenge Grenzwerte. Soweit ich weiß werden Nahrungsmittel die häufig damit kontaminiert sind, v.a. Erdnüsse deswegen in den Erzeugerländern stark selektiert und die "gute" Ware nach Europa verkauft. Die belastete Ware bleibt so bei der ärmeren Bevölkerung.

Wie hast du denn deine Allergien getestet? Ein negativer Hauttest muss ja keineswegs bedeuten, dass du nicht allergisch auf etwas bist. Gerade Histaminintoleranz ist oft nur ein Anzeichen, dass die histaminabbauenden Enzyme überlastet sind, z.B. durch Nahrungsmittelallergien. Dazu wäre es auch interessant zu wissen ob du überhaupt eine Histaminintoleranz hast. Wurde das denn irgendwie getestet?

Vielleicht hast du einfach nur eine unerkannte Nahrungsmittelallergie?
 
Chronische Form HIT - Aflatoxine - Zusammenhang ?

Hallo Wubi , sehr nett von Dir , Du hast Dich neu angemeldet um mir zu schreiben :wave:

Gerade Histaminintoleranz ist oft nur ein Anzeichen, dass die histaminabbauenden Enzyme überlastet sind, z.B. durch Nahrungsmittelallergien

Ich habe definitiv ein Histaminproblem.

Dazu wäre es auch interessant zu wissen ob du überhaupt eine Histaminintoleranz hast.

Dazu wäre eine Definition nötig. Ärzte , die HIT überhaubt kennen, und Labore definieren offensichtlich nur über die DAO . Es gibt aber noch mehr Abbauwege ...

Ich habe genug vom Abbauenzym DAO im Blut gehabt beim Labortest. Ich habe damals ganz strenge Diät gemacht , mit dem Erfolg , das es mir schlagartig wieder gut ging. Da habe ich auch gelernt, wie sich Reaktionen bemerkbar machen und den Ablauf studiert. Musst mal in die THemen : reinlesen... da habe ich öfters geschrieben ...dazu

Grundsätzlich gehe ich davon aus , das ich Allergien auf bestimmte Stoffe habe. Ich dachte lange , es ist nur eine LI , die mich langfristig vergiftet hat.Aber vermutlich ist es eine Milcheiweissallergie dazu.
Und bestimmte Lebensmittelzusatzstoffe...
Und vermutlich Schimmelpilze, habe 12 Jahre in einer schimmelnden Wohnung gelebt.

Das mit den Nüssen ist mir aufgefallen , weil ich manche Sorten haufenweise essen kann . Dann wechselt die Charge/ Ernte .. und es geht plötzlich nicht mehr. Ich habe mit meiner HP auch verschiedene Nüsse einer Sorte getestet, manche gingen, manche nicht...
Kürzlich kaufte ich mehrere Schalen Himbeeren ( im richtigen Gemüseladen, nicht beim Discounter ) , aß eine und bekam Bauchschmerzen. Himbeeren vertrage ich sonst als eines der wenigen Obstsorten... und am nächsten Morgen waren trotz Kühlschrank alle anderen Schalen völlig verschimmelt.
Konnte man tags zuvor nicht erkennen... aber deswegen hatte ich da schon Probleme mit . Denke ich.

Meine Allergologin hatte mir nie erzählt , das man auch Antikörper auf Allergene messen kann. Pricktests und IG Werte waren immer völlig ohne Reaktion. Die Allergie - IG Werte so klein, das man nie weiter geschaut hat.

Vielleicht bilde ich aber gar nicht genug Antikörper und das Ergebnis wird so immer verfälscht ? Wer weiß...

LG KuKu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kullerkugel,

gerade das mit dem Bluttest ist so eine Sache, der DAO Wert im Blut schwankt schon während eines Tages so stark, dass man davon gar nicht auf eine HI rückschließen könnte. Am sinnvollsten (und einfachsten) wäre es erst einmal einen Urintest zu machen. Unter ganz normaler Ernährung und z.B. unter Kartoffel/Reis-Diät. Wenn du motiviert bist könntest du den Urin zusätzlich noch unter histaminarmer aber mit den gängigsten Nahrungsmittelallergenen testen (z.B. frische Milch, Nudeln, Soja, Paprika auch paar wenige Erd- oder Haselnüsse, wenn du die in Verdacht hast).

Der Test könnte also so aussehen: 2 Tage Normalkost - 2 Tage Kartoffel/Reis - 2 Tage histaminarm/gängige Nahrungsmittelallergene

Du würdest erkennen, ob eine Erkrankung im Darm vorliegt, die zu einer vermehrten Histaminausschüttung führt. Wenn auch unter histaminarmer Kost aber bei den häufigen Allergenen der Histaminwert erhöht ist, ist wohl auch von einer Nahrungsmittelallergie auszugehen. So hat man wenigstens etwas in der Hand, wenn einem ein Arzt erzählen will, dass man gesund ist.

Himbeeren z.B. enthalten Tyramin, je länger sie liegen, desto mehr. Das wird dir Probleme machen bei HIT. Wenn sie am nächsten Tag bereits schimmeln, hast du ja schon eine gute Idee, wie frisch sie waren. Auch bei Nüssen ist es sehr sehr stark abhängig wie frisch sie sind. Bei frischen hast du u.U. gar keine Probleme, ältere enthalten schon wieder viele biogene Amine und können gar nicht verträglich sein.

LG
 
Hallo Wubi ,

wer bist Du ? Kannst DU einfach zum Arzt gehen und Dir irgendwelche Untersuchungen wünschen ? Ich kann das nicht. Die meisten Ärzte haben ein Standardprogramm und vorgefertigte Diagnosen....die letzte Professorin wollte , das ich zum x-ten mal auf Zöliakie testen lasse....dazu solle ich monatelang vorher "Normalkost" essen. Mit allen Konsequenzen. Das würde bedeuten, ich wäre monatelang nicht arbeitsfähig....ich kann mir solche haarstreubenden Diagnoseempfehlungen nur als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für gutbezahlte Doktoren erklären .
Es reicht doch zu wissen, das ich Getreide nicht gut verdauen kann.Bzw. auf manche Zusatzstoffe reagiere. Genauso muss ich keine Urinuntersuchungen über Histamin erbetteln....wenn ich weiß ,das histaminarme Diät mich fast gänzlich beschwerdefrei macht.
Die Einhaltung der Diät ist das Problem. Ich weiß eben nicht immer , wie frisch das Essen ist , mit was es vielleicht verunreinigt ist...
Was soll da eine Desensibilisierung auf Allergene ....
Mein Körper braucht Nährstoffe zum funktionieren. Wenn ich falsch esse , bekommt er sie nicht....denn Dauerdurchfall schwemmt sie aus. Also muss ich Diät essen und NEM ergänzen. Das funktioniert seit zwei Jahren so gut, das ich nicht mehr auf jedes Fuzel Histamin oder Amine reagiere....
Wer solche Probleme hat wie ich , muss sehr geduldig sein, austesten , was verträglich ist und dann konsequent sein.
Im übrigen haben die Phasen mit wochenlangem diätresistentem Dauerdurchfall jeweils Verbesserungen der Histaminsituation gebracht. Der Körper will mit Durchfall Gift schnell loswerden....nur schüttet er jede Menge Nährstoffe mit aus und es gibt wieder Mangelsituationen.

Und zu viel Histamin kommt eben auch durch zu viele allergische Reaktionen. man muss die Allergene ausschalten. Aber wenn mein Wert für Gesamt IG für Allergene so winzig klein war , hat man gefolgert, ich hätte keine Allergien. Vielleicht bilde ich aber nur nicht genug entsprechende IG ????? Die wissenschaftlichen Diagnosemethoden haben ihre Tücken....

Mir geht es in diesem Thema nicht darum, heraus zu finden, ob ich eine HIT habe oder nicht. Ich habe ein Problem mit zu viel Histamin und seinem Abbau ....und bin da schon lange auf gutem Weg der Besserung.

Da mir bei Testung von zwei verschiedenen Behandlern Schimmelpilze bzw. dieser Candida
parabsilosis
als Allergene getestet wurden, möchte ich gerne Infos sammeln , diese Belastung zu verringern. Ob das so geht , wer weiß.... denn wie das Beispiel mit den Himbeeren zeigt, Schimmelpilze können mir selbst in ansonsten bekömmlichen Nahrungsmitteln Probleme machen . Ich esse bewusst nur frische Waren...muss aber feststellen, das im letzten Jahr die Qualität in umliegenden Geschäften verschiedener Art stark nachgelassen hat . Ich muss also stärker aufpassen beim Einkauf.

Ich würde diesen Candida gerne loswerden bzw. eindämmen....

LG K.
 
Hallo Rosmarin, es wäre schon gut , wenn das Thema jetzt anders heißen würde ...war mir bei Erstellung nicht so bewusst ...

Es gibt aber verschiedene Schimmelpilze ...Mykotoxine und HIT ist besser !
Danke !

LG K.
 
Hallo Nirak, Danke für Deinen Tipp, seit zwei Tagen nehme ich kolloides Silber, mal schaun...

LG K.
 
Oben