Geringes Selbstwertgefühl

Das Selbstwertgefühl muss man nicht verhungern lassen

Falls Dein Selbstwertgefühl sich gering anfühlt: Hast Du es überhaupt schon mal gefragt, wie es sich fühlt - oder entscheidest Du das alleine, ohne es? Da tät ich mich vielleicht auch ein bisschen gering fühlen, wenn ich Dein Selbstwertgefühl wäre.
Und wie ist das mit Deinen anderen Gefühlen, Kräften, Talenten, ... - bist Du wenigstens mit denen gut im Gespräch? Wann hast Du Deiner Intelligenz zuletzt gesagt, dass Du Dich über sie freust?
Als Ich-kann-Schule-Lehrer erlebe ich schon Kinder, die mit ihren feinen, sensiblen, faszinierenden Talenten nicht können. Und wenn ich genau hinschaue, dann können ihre Eltern auch nicht (und die Kollegen reihen sich da oft nahtlos mit ein). Keiner kommt auf die Idee, mit seinen feinsten, wertvollsten Kräften wenigstens so gut umzugehen wie mit der Nachbarin, wenn man sich von ihr schnell was leihen will. Wir füttern den Körper Tag für Tag - und die Seele lassen wir verhungern. WIR.
Wir sind für unsere Seele und all die anderen Kräfte, Talente, Fähigkeiten,.... und ihre Stärkung zuständig. Es ist unsere Aufgabe. Und wir können diese wichtigen Kräfte nicht nur abfüttern: wir können uns persönlich mit ihnen befreunden. Wie wäre das, wenn Du ab heute 5000 Freunde mehr in Dir hast, weil Du sie als Freunde behandelst?
Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe
 
Hallo vittella,

es hat jemand geantwortet, jedoch kam darauf keine Resonanz (nur zur Klarstellung;))...

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Melancholika.

Seitwann hast du kein Selbsgefühl mehr. Kannst du aus krankheits Gründen nicht mehr arbeiten ?
Ich hab mit Hilfe meines Psychaters lernen müssen ein vollständiger Mensch zusein. Ist zwar nicht immer einfach wenn man vorher ne Powerfrau war und dann gesagt bekommt mit der Arbeit wird es nichts mehr.
Ich hatte 22.11.2009 ein Überfall auf der Arbeit mit Gewalt gegen der Ärzte mußte ich wieder Arbeiten gehen.Ich fühlte mich zuhause wie ein halber Mensch und brauchte die Ablenkung um nicht zu Grübeln. Hab 4 Monate durch gehalten setdem gehts mir schlecht und ich bekomme kaum was hin.
Das hat mein SElbswertgefühl angeschlagen ,brauche es doch das man gelobt und beliebt ist.
Was meinst du weshalb es bei dir so ist gab es einen Auslöser ?

LG SONJA
 
Oben