Hypophysenschwäche durch Vitamin B6-Mangel ?

  • Themenstarter darleen
  • Erstellt am

darleen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hypophysenschwäche durch vitamin B6-Mangel ?

Das Thema interessiert mich auch, weil es bei mir passen würde. HPU, Hormonmangel usw.
Bin mal auf Antworten gespannt.

LG Kerstin
 
Hallo darleen,

ich habe jetzt mal versucht was zu finden, ist aber nicht wirklich einfach :eek:). Auf jeden Fall scheint das Vitamin E wichtig für die Hypophyse zu sein, Beispiel:
Vitamin E Blutgefäße, Herz, Nerven, Lunge, Haut, Hypophyse, Gelenke
Quelle: Thema VITAMINE in der Lebensmittel-Tabelle: Energie, Fett, Eiwei, Kohlenhydrate, Broteinheiten (BE)

Und Vitamin C:
Vitamin C wird in den hormonbildenden Organen Nebenniere, Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) und Leber angereichert und wirkt als Coenzym bei der Produktion von Kollagen.
Quelle: www.aok.de/bundesweit/gesundheit/59717.php?id=2187
Dazu noch:
Vitamin C-Buch: Hormonbildung und Vitamin C

Allerdings ist Vitamin B-6 prinzipiell wichtig bei der Bildung von Hormonen:
Vitamin B6
Pyridoxin hat eine wesentliche Bedeutung im Eiweißstoffwechsel. Es wird auch bei der Bildung von Hormonen wie Serotonin, Melatonin oder Dopamin gebraucht. Bei Mangelerscheinungen kann es zu vielfachen Gesundheitsstörungen kommen. Diese zeigen sich vor allem in Hautveränderungen und Störungen des Zentralnervensystems.
Es soll bei den so genannten Frauenleiden (wie z. B. Menstruationsbeschwerden oder Beschwerden der Wechseljahre) Linderung bringen und hat nachweislich die morgendliche Übelkeit schwangerer Frauen verbessert.
Vitamin B6 soll ebenfalls gegen Migräne hilfreich sein. Wenn es regelmäßig zur Vorbeugung eingenommen wird, verringert es die Häufigkeit der Anfälle und mindert deren Beschwerden, falls sie dennoch auftreten. Diese Wirkung soll über einen normalisierenden Einfluss auf Neurotransmitter im Nervensystem zustande kommen.
Studien zeigten auch einen positiven Effekt des Vitamin B6 bei der Therapie des so genannten Karpaltunnel-Syndroms. Durch die Einklemmung eines Nervs im Handgelenk, die vor allem Frauen befällt, kommt es zu Prickeln, Kribbeln, Pelzigsein in den Fingern, Schmerzen und schließlich Steifheit der Hände.
Quelle: B-Vitamine - Funktionen im Krper

Daher könnte ich mir durchaus einen direkten Zusammenhang vorstellen :rolleyes:.

Ich hoffe wenigstens ein klein wenig geholfen zu haben :eek:).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather

danke dir:) interessante Infos...:freu:

mit dem Vitamin C ist mir total entfallen, mein großer Knackpunkt, wegen Unverträglichkeit.....

und mit dem Vitamin E wusste ich gar nicht...

wie das Alle so zusammenhängt, ist erstaunlich , nur schade das die Ärzte das noch nicht so wissen wollen..:mad:

schönen Tag dir, liebe grüße darleen:wave:
 
Oben