Nitrostress und Dr. Kirkamm

Themenstarter
Beitritt
01.02.08
Beiträge
2.059
Hallo zusammen,
auf aktuellen Informationsbroschüren von Ganzimmun prangt hinter dem Begriff Nitrostress neuerdings das kleine Symbol für "registriertes Warenzeichen". Hat Dr. Kirkhamm den Begriff nun privatisiert?

Wäre das so, würde mir dafür jedes Verständnis fehlen. Diese Begriff ist nicht auf seinem Mist gewachsen. Der Begriff ist hier im Forum und nicht nur hier schon seit vielen Jahren allgemein gebräuchlich. Müssen wir jetzt in allen Beiträge darauf hinweisen, dass Nitrostress ein geschütztes Warenzeichen ist, nur damit Extraprofite möglich werden? Wird nun jedesmal, wenn wir über Nitrostress diskutieren, unser Tun als Werbeveranstaltung für Dr. Kirkamm und seine GANZIMMUN AG missbraucht? Das Bestehen eines perversen Rechtssystems ist noch lange kein Grund, es sich zu nutze zu machen.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hab's auch gesehen. Bin gespannt, ob hier jemand weiß, was das nun bedeuten soll. "Nitrostress" als eingetragenes Warenzeichen? Interessant.

Datura
 
Hallo zusammen,

hieße das, dass man sogar verklagt werden könnte, wenn man diesen Begriff verwendet?

Viele Grüße
Karolus
 
Hallo zusammen,

ich habe bei Dr. Kirkamm angefragt. Werde Euch unterrichten, sobald ich Antwort habe.

Grüße
Kate
 
Ich weiß nicht, was Ganzimmun bzw. das Patent- und Markenamt sich dabei vorstellt. Aber der korrekte mediziniche Begriff ist wohl "nitrosativer Stress", den man nicht als Warenzeichnen monopolisieren kann? Nitrostress hingegen ist eine Kurz/Populärbezeichnung, die man dann vielleicht dem Labor zusteht, als Eigenname zu reservieren?

Das fragwürdige ist, ob Ganzimmun selbst dieses Wort erfunden hat. Ich finde es kritisabel. Man stelle sich vor, dass eine Firma "Krebs®" als Warenzeichen eintragen ließ, im Gegensatz zum medizinischen Gattungsnamen "Cancer".

Ganzimmun ist ein sehr progressives Labor und tut auch viel im Bereich Aufklärung und Forschung (vorbildliche Broschüren, Web-Seminars, immer freundliche Patientenberatung, im Gegensatz zu den meisten anderen Labors, die ich benutzte). Aber es scheint durch, dass es auch ein Geschäftskonzept ist. Der Markt für IGeL-leistungen und besorgte Selbstzahler ist potenziell sehr groß. Ganzimmun betribt jetzt auch den Portal medivere.de, wo man im Shop Analysen bestellen kann (zum erhöhten Preis im Vergelich mit dem Selbstzahler-Laborzettel, "Angebot der Woche" gibt es auch. So etwas hat Vor- und Nachteile, aber es wird wohl so in der Zukunft, ob man es will oder nicht. Dr. Kirkamm hat es erkannt.

Wenn eine Firma dann als erste eine Reihe von Krankheitsbildern als Warenzeichen für sich reserviert, hat man einen großen Marktvorteil. Ich finde, das Labor müsste entweder auf so etwas verzichten, oder wir Patienten boykottieren die Bezeichnung Nitrostress. Wie gesagt, "nitrosativer Stress" ist korrekter, wenn auch ein Kurzwort praktisch wäre.

Wird nun jedesmal, wenn wir über Nitrostress diskutieren, unser Tun als Werbeveranstaltung für Dr. Kirkamm und seine GANZIMMUN AG missbraucht?
Genau, wenn Ganzimmun dieses Wort für sich beansprechen will, sollten wir das "Warenzeichen" dann nicht mehr benutzen, weil wir dabei kostenlose Werbung für die Firma machen würden.
 
Hallo zusammen,

ich habe bei Dr. Kirkamm angefragt. Werde Euch unterrichten, sobald ich Antwort habe.

Grüße
Kate

Nachdem die Antwort an Kate ausgeblieben ist, habe ich auf ihre Anfrage hin telefonisch mit Herr Kirkamm das Thema angesprochen. Eine definitive Antwort steht jedoch auch nach diesem Kontakt noch aus.

Wir benutzen das Wort Nitrostress bereits seit 2007.
Die Patentierung als Bild-Wortmarke lässt noch die Frage im Raum stehen, ob der Begriff nur im Zusammenhang mit dem verwendeten Logo geschützt ist.
So oder so werden wir hier keine Probleme kriegen, wenn wir den Begriff weiter nennen. Dass die Verwendung des Begriffs grundsätzlich positiv für Ganzimmun ist ... ist sicherlich eine Tatsache.
Aber ich denke, damit sollten wir uns nicht weiter aufhalten.

Gruss, Marcel
 
Hallo Marcel,
die hier rechts geschalteten Anzeigen "Nitrostress" führen zu Dr. Kirkamm. Nicht, dass wir uns falsch verstehen, das Forum muss von irgendwas finanziert werden, Werbung ist in Ordnung, darum geht es mir nicht. Aber Dr. Kirkamm scheint doch nur zu genau zu wissen, was er tut.
 

Anhänge

  • Nitrostress.jpg
    Nitrostress.jpg
    225.7 KB · Aufrufe: 16
Hallo Marcel,
die hier rechts geschalteten Anzeigen "Nitrostress" führen zu Dr. Kirkamm. Nicht, dass wir uns falsch verstehen, das Forum muss von irgendwas finanziert werden, Werbung ist in Ordnung, darum geht es mir nicht. Aber Dr. Kirkamm scheint doch nur zu genau zu wissen, was er tut.

Aha, ich hatte mich eigentlich gewundert, warum symptome.ch werbungsfrei war. Aber es liegt wohl daran, dass ich einen prima Werbeblocker installiert habe. ;)

Ich glaube nicht, dass der Inserent die Seiten persönlich aussucht, auf denen er sein Inserat zeigen will, sondern es wird wohl automatisch in Bezug auf die Stichwortrelevanz der Seite eingeschaltet.

Wenn ich die oben erwähnte Infos richtig verstehe, hat Ganzimmun AG nicht das Wort Nitrostress eingetragen, sondern eine Bild-Wortmarke (Logo) mit dieser besonderen Ausformung:
007527302.JPG


Oder?
 
Log dich aus und geh dann nochmal auf diese Seite, dann sollte die Werbung da sein, zumindest ist sie es bei mir.
 
Oben