Ist Hirse basisch?

Themenstarter
Beitritt
31.01.11
Beiträge
350
HAllo zusammen,

ich habe in der Suchfunktion geschaut und habe sowohl gelesen, daß auch Hirse leicht versäuernd sein soll und viele schreiben wiederum, sie gehöre zu den wenigen basischen Getreiden. Was stimmt denn nun-hat denn jemand gut fundierte Infos?
Ist mir wichtig, da ich in der Histaminarmen Ernährung jetzt keine pflanzlichen Eiweiße essen kann u. täglich Fleisch u. Fisch esse (natürlich viel Gemüse dazu u. abends auch KArtoffeln).
Seit ich so esse, verspüre ich Symptome von Übersäuerung. Außer den KArtoffeln am Abend esse ich also meist Hirse als Beilage- dachte, sie sei ein basischer Ausgleich.Weiß jemand echt Bescheid??

Ich brauche eine gute kohlenhydratbeilage-habe kohlenhydratarm probiert, das
verschlimmert mein Untergewicht! lg Su
 
Hallo molje,

nach Halima Neumann "Stop der Azidose Allergien und Haarausfall" wird Hirse, Dinkel und Mais als neutral (im Basen - Säuren - Gleichgewicht) eingestuft.
 
Hallo, donmaus,
herzl. Dank für die Antwort! Nun, auch neutral wäre ja immerhin schon ein Schritt in das richtige Säure-Basen-Verhältnis und besser als Nudeln oder Reis!
lg Su
 
Oben