Sukrin bei Candida

  • Themenstarter filofax
  • Erstellt am

filofax

die hersteller werben bei sukrin (erythritol) ja damit, dass es bei candida erlaubt ist, weil es der pilz nicht verstoffwechseln kann. ich habe fructosemalabsorption und vertrage sukrin eigentlich recht gut und es schmeckt mir auch gut.

stevia hab ich einige male probiert und fand es grauslich und mein körper reagierte darauf auch mit durchfall. alle anderen erlaubten süssstoffe in der candida-diät finde ich auch widerwärtig und sie sind außerdem gesundheitsschädlich.

nun bin ich mir wegen meines candida nicht sicher ob ich sukrin nehmen darf oder ob womögich doch der pilz mitnascht? habt ihr erfahrungen?
 
Warum nimmst Du keinen Milchzucker?
Den können die Pilze auch nicht verwerten, aber die Laktobazillen freuen sich darüber, die ernähren sich davon.
 
@filofax,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Rubrik.

Stevia ist nicht = Stevia! Ich verwende ausschließlich Stevia-Fluid. Es hat keine Bitterstoffe und die (auch mir bekannten) Nebenerscheinungen konnte ich nicht mehr feststellen.
Hast Du schon unser Wiki Candida entdeckt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für eure antworten! ich habe laktoseintoleranz. danke für den tipp wegen stevia-fluid. das werde ich testen. ich dachte nämlich das weiße steviapulver ist geschmacksneutral. ist es aber nicht. pfui!

naja... aber gibt's erfahrungen zu sukrin? ich habs schon zu hause, weil ichs ohne süss nimma ausgehalten hab... sollt ich es nun kübeln?

das WIKI ist toll! danke!!!
 
Du weißt schon, das der Süßhunger von den Pilzen kommt?
Die brauchen dringend Zucker oder Stärke zu futtern, sie haben Hunger.
Wie sie das Gehirn beeinflussen, weiß ich nicht.
Da kam mal eine gute BBC Serie im Fernsehen, wo erzählt wurde, wie welche Parasiten uns beeinflussen, wenn wir sie haben.

Du hungerst sie aus, sorg dafür, das sie mit der Nahrung gut aus dem Darm transportiert werden.
Trink viel und iss Gemüse, mit den Pflanzenfasern werden die Pilze abtransportiert. Evtl. auch mal Sauerkraut.
 
weiß ich schon. es ist aber so, dass ich auch nicht unbedingt eine essstörung ansteuern/verstärken will und da mir momentan vor allem essbaren irgendwie graust, muss ich was tun, um die situation zu verbessern. deswegen nehm ich sukrin zb für müslis.... es ist nicht so, dass ich gierig bin auf süsses, das ist es gar nicht, sondern dass ich bestimmte sachen ohne süss extrem quäle, weils einfach eklig ist.....

ich hab auch fructose- und laktoseintoleranz. zudem kein fleisch. da bleibt nicht viel. viel gemüse, hülsenfrüchte, vollkorn mach ich ja schon...
 
Hallo zusammen,

ich finde das Thema interessant und habe auf dem Forum nur diesen Post dazu gefunden.
Weiß jemand mittlerweile wie es sich verhält mit Erytrith oder generell Zuckeralkohol bezüglich Candida und auch anderer Pathogene? Kann das verstoffwechselt werden?

ich benutze auch flüssiges Stevia und finde es auch ganz okay aber Erythrit kommt halt doch am ehesten noch an den typischen Zuckergeschmack ran. Stevia hat schon einen starken Eigengeschmack, auch wenn das flüssige Extrakt gottseidank nicht bitter ist.

Danke für Tipps und Erfahrungen und LG
 
"Kann man Sukrin sicher bei Candidose verwenden?
Patienten mit einem Pilzbefall durch Candida albicans profitieren von Sukrin, da es im Gegensatz zu Zucker den Pilz nicht nährt."


Das ist zumindest die Angabe des Herstellers - inwieweit das wissenschaftlich belegt ist, vermag ich nicht zu sagen.

https://www.iafstore.com/deu/elito/sukrin-codp30214
 
Oben