Eiseneinnahme bei Schilddrüsenproblemen?

Themenstarter
Beitritt
09.03.10
Beiträge
186
Hallo,

neben etlichen anderen Beschwerden fühle ich mich schon seit Jahren immer müde, schlapp, bin blass und habe dunkle Augenringe. Ich sehe meist richtig krank aus.

Mein Serumeisen war immer okay, sogar sehr hoch. Vor einigen Wochen wurde dann zum ersten mal das Ferritin bestimmt. Der Arzt hat zwar gemeint es wäre okay, aber ich denke es ist zu niedrig.

Ferritin 22,2 (Norm 13 - 150)
Eisen 117 (Norm 37-140)

Daraufhin habe ich mir in der Apotheke Ferro Sanol duodenal geholt und nehme seit ca. 4 Wochen eine Kapsel täglich. Nach 2 Wochen hatte ich das Gefühl, dass sich die Müdigkeit etwas gebessert hatte. Seit ein paar Tagen ist es aber wieder ganz schlimm und blass bin ich zur Zeit auch wieder extrem. Hatte aber auch gerade meine Tage.

Ich nehme die Eisenkapsel früh zusammen mit Vit. C ca. 1 Stunde vor dem Frühstück. Ich vertrage es gut.
Hatte die ersten Wochen schwarzen Stuhlgang, mittlerweile ist der Stuhlgang aber wieder normal braun.
Sollte ich die Eisenmenge vielleicht erhöhen oder wird das dann zuviel? Wie lange kann es dauern, bis eine dauerhafte Besserung eintritt? Es heißt 6 Monate bis 1 Jahr braucht es bis der Eisenspeicher aufgefüllt ist, aber zumindest eine kleine Besserung der Beschwerden müsste sich doch schon eher einstellen, oder?

Achja, ich nehme außerdem geichzeitig mit dem Eisen, 50ug Thyroxin, seit ca. 2 Monaten. Habe aber laut Arzt keine UF, meine Werte waren nur manchmal etwas grenzwertig. Durch das Thyroxin (ich denke es liegt daran) bin ich meine Hitzewallungen und Schweißausbrüche losgeworden, die ich seit der Pubertät hatte.
Können sich Eisen und Thyroxin gegenseitig beeinflussen bei gleichzeitiger Einnahme?

Ich stelle außerdem fest, dass seit einigen Tagen die Fingerspitzen der linken Hand ständig taub sind und ich kribelnde, dumpfe Missempfindungen in den Fingern habe. Können das Nebenwirkungen der Medikamente sein?

lG Julia
 
Ferritin und Eisentabletten

Hallo Julia

das Eisen vermindert die Resorption von Thyroxin .....ein Abstand von 2 eher 4 Stunden wäre ratsam....


liebe grüße darleen:wave:
 
Ferritin und Eisentabletten

Ohje, wie soll das denn gehen? Das Thyroxin soll man ja auch früh nüchtern eine Stunde vor dem Essen nehmen. Da kann ich ja erst gegen 12 Uhr frühstücken. :-(
 
Ferritin und Eisentabletten

vieleicht das Eisen vor dem Mittagessen, nach 5 Stunden ist der Magen so weit wieder leer, und es ist ein fast nüchterner Zustand wieder erreicht..

liebe grüße darleen:wave:
 
Ferritin und Eisentabletten

Hallöle Julia. :)

Ich (Hashimoto Thyreoiditis) nehme seit Langem mein Thyroxin abends vorm ins Bett gehen, da ich damals enorme Schlafprobleme hatte (die gesamte Bandbreite von Problemen mit einschlafen, durchschlafen, erholt schlafen, aus dem Bett kommen, wach sein etc pp).

Das haben vor mir wohl einige andere erfolgreich probiert und so hab ich es versucht, die Schlafprobleme wichen relativ flugs und dann bin ich eben wegen des Erfolgs dabei geblieben, mein Mann (auch Hashimoto) hat es, als bei ihm die Schlafprobleme begonnen, auch probiert, wollte dann wissen, ob es wirklich daran liegt, dass sie weggingen, hat es wieder morgens genommen, sie kamen mit etwas Versatz wieder - seitdem nimmt auch er das Thyroxin immer abends. ;)

Unser Doc sagt dazu schlicht "Wer heilt, hat recht" - was spricht dagegen, wenn es hilft? :)

Und so können wir uns tagsüber darauf konzentrieren, unsere Nährstoffmängel zu sättigen. ;)

Einen latenten Eisenmangel (ca dein Ferritin-Wert) hatte ich auch, den hab ich mit 25mg innerhalb von 1-1,5 Jahren aufgefüllt bekommen, die Augenringe sind bei mir aber erst wesentlich geringer geworden, als ich Vitamin D und Magnesium aufgefüllt habe.

Vitamin D-Mangel wurde vor etwa 1 Jahr festgestellt, Magnesiummangel nur durch meine eigene Beharrlichkeit erst vor einigen Monaten, geholfen hat es mir aber schon seit 1 Jahr gegen Muskelschmerzen - und auch da kann ich wieder nur betonen "Wer heilt, hat Recht.". :)

Natürlich können Augenringe auch vom Eisenmangel kommen, das müssen sie aber nicht.

Und eines musst du definitiv mitbringen, sowohl bei der Schilddrüse als auch bei Nährstoffmängeln: Geduld.

Dein Arzt sagt, du bist nicht i.d. Unterfunktion, hast nur manchmal grenzwertige Werte? Welche Werte meint er? TSH? FT3 und FT4? Wurden mal die SD-Antikörper überprüft?

In der UF kannst du theoretisch auch mit normmittigen FTs sein, leider schielen viele Ärzte sogar nur auf den TSH, der den freien Werten aber eher unterzuordnen ist.
 
Ferritin und Eisentabletten

Hallo Carmelenga


ich weiß das Einige das LT abends nehmen und damit gut zurecht kommen, meine Frage wäre halt nur , brauchst für die Umwandlung nicht ein Maß an Bewegungen..?

deine Umwandlung funktioniert einwandfrei?, also ist kein Unterschied zu sehen, wenn du Lt morgens nimmst oder jetzt abends..?

liebe grüße darleen:wave:
 
Ferritin und Eisentabletten

Huhu Darleen. :)

Du, ich habs LT nicht recht lang morgens genommen, aber ft3 und ft4 im Verhältnis tun sich nix, die stehen mal prozentual betrachtet recht nah, mal auseinander, und das schon immer, seit ich LT nehm. ;)
 
Ferritin und Eisentabletten

Huhu Darleen. :)

Du, ich habs LT nicht recht lang morgens genommen, aber ft3 und ft4 im Verhältnis tun sich nix, die stehen mal prozentual betrachtet recht nah, mal auseinander, und das schon immer, seit ich LT nehm. ;)


Huhu Carmelenga:)

danke dir..also hat das bei dir im Endefekt nicht so eine große Auswirkung?

ob dicht beieinander oder mehr auseinander?

liebe grüße darleen:wave:
 
Ferritin und Eisentabletten

Nein, bei mir hat die prozentuale Nähe der beiden nix damit zu tun, ob ich in einer UF bin oder nicht. Ich hab mich auch schon bei 20-25% wohl gefühlt, ebenso wie bei 80%. ;)
 
Ferritin und Eisentabletten

ok...ich lege ja auch nicht so großen Wert auf höhere*angeblich zu erreichende* Werte, nur bei mir ist das eben noch so eine andere Art da ich totla OP hatte..

und so ein Dauer Ft3 von 20 % ist eben für mich dann doch nicht so opti..
wegen der Verstoffwechselung der Nährstoffe...

wobei eben viel die Nährstoffmängel doch eine viel größere Auswirkung auf den Körper hat als die *angeblich* optimalen SD-Prozent-werte...

liebe grüße darleen:wave:
 
Ferritin und Eisentabletten

Hallo,

danke für eure Antworten!

Also ich nehme jetzt früh das Thyroxin und 4 Stunden später 200mg Eisen.

Dein Arzt sagt, du bist nicht i.d. Unterfunktion, hast nur manchmal grenzwertige Werte? Welche Werte meint er? TSH? FT3 und FT4? Wurden mal die SD-Antikörper überprüft?
Also das sind alle Werte, die bisher bestimmt worden sind, teileweise bei verschiedenen Ärzten. Alle Werte wurden ohne Medikamente gemessen. Die letzten Werte sehen eigentlich gut aus. Nur komisch finde ich, dass meine Schilddrüse in den letzten 3 Jahren um 1,8ml an Volumen zugenommen hat. Wie kann denn das sein? Kommt so etwas häufiger vor?

März 2007
TSH 3,06 mU/l (0,25 - 4,04)
FT3 5,6 (2,5 - 5,8)
FT4 13,8 pmol/l (9,1 - 23,0)

August 2007
TSH 2,75
FT3 4,5
FT4 12,9

April 2008
TSH 2,610
FT3 4,8
FT4 13,5
Anti-TPO 143,1 (0 - 60)
Sonografie der Schilddrüse: Normalbefund, inhomogen, Gesamtvolumen von 10ml

Oktober 2009
TSH 2,54
T3 1,9 (0,8 - 2,7)
FT4 15,0

September 2010
TSH 2,81
fT3 5,19 (3,90 - 6,70)
fT4 18,4 (12-22)
Sonografie der Schilddrüse: Normalbefund, 2mm kleine Zyste, Gesamtvolumen von 11,8 ml

wobei eben viel die Nährstoffmängel doch eine viel größere Auswirkung auf den Körper hat als die *angeblich* optimalen SD-Prozent-werte...
Ja also, dass ich vielleicht noch irgendwelche Nährstoffmängel habe, vermute ich auch bei mir. Aber es ist schwer einen Arzt zu finden, der auch mal die Nährstoffe untersucht. Wo soll man da auch anfangen? Es gibt einfach zu viele.
 
Ferritin und Eisentabletten

Hallo Sammelkarotte


Die SD-Werte sind ohne morgendliche Thyroxineinahme erfolgt?

sollte dies so sein , finde ich deine freien Werte nicht schlecht,,.
gut der TSH ist noch etwas erhöht für mich aber anhand der freien Werte nicht so relevant..

und jetzt erstmal abwarten was die Eisen-Einahme bringt.

und den Wert von Vitamin D (25 OH un 1,25 OH )mal abnehmen lassen wie Carmelenga vorschlug...

vieleicht liegt da auch noch etwas im Argen..

Magnesium kannst du so zu dir nehmen am besten ein Citrat..

und dann mal weiter sehen..

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ferritin und Eisentabletten

sollte dies so sein , finde ich deine freien Werte nicht schlecht,,.
gut der TSH ist noch etwas erhöht für mich aber anhand der freien Werte nicht so relevant..
Naja, wenns eine Hashimoto wäre, würde ein TSH von unter 1, lt manchem Arzt sogar unter 0,5 angestrebt - und die Hashimoto ist die häufigste Unterfunktions-Ursache. ;)

Aus welchem Grund hat dein Arzt dir denn Thyroxin verschrieben?
Werte? Ultraschall? Befinden?

und jetzt erstmal abwarten was die Eisen-Einahme bringt.
Ich les grad, du nimmst 200mg Eisen - ganzschöne Hammerdosis... Wie lange nimmst du die schon? Ich hab 25mg genommen und hab meinen Mangel ausgeglichen, wenns auch n bissle gedauert hat.

Aber ich köööönnte mir vorstellen, dass ein ZUVIEL an Eisen auch wieder kontrproduktiv sein KÖNNTE, Betonung auf könnte.

und den Wert von Vitamin D (25 OH un 1,25 OH )mal abnehmen lassen wie Carmelenga vorschlug...
Na, vorgeschlagen hab ichs ja nicht direkt. ;)

Aber: Versuche, es bei deinem Arzt über die gesetzl. Krankenversicherung zu bekommen.

Mal klappts über die GKV, mal nicht - sind via IGEL zusammen 2 recht teure Posten mit je nachdem welchen Satz das Labor veranschlagt zwischen circa 50 und 100 EUR...

Ist er was Labor angeht bislang ordentlich gewesen? Hat also nicht nur Mist bestimmt und Relevanteres dafür nicht?

Magnesium kannst du so zu dir nehmen am besten ein Citrat..
Hab ich was überlesen? Darleen, wie kommst du bei Julia auf Magnesium? :confused:

Ich habe es probiert und mir hat es gegen meine muskulären Beschwerden gut geholfen - aber Julia, hast du Beschwerden, die auf einen Magnesiummangel hindeuten?

Ich würde aber lieber einmal 3,4 EUR investieren als IGEL-Leistung und Magnesium zellulär (= in den Erythrozyten) bestimmen lassen (da sollte die Praxis bzw ggf du selbst vorher beim Labor nachhaken, macht nicht jedes so wie ich es mitbekommen habe), Magnesium im Serum hat was einen Mangel angeht kaum bis keine Aussagekraft, war bei mir immer normhoch - Magnesium zellulär nu vor ner Zeit unteres Normdrittel trotz Einnahme von recht hohen Dosen über rd. 1 Jahr. :eek:

Hätt ich vor 1 Jahr, als ich mit dem Magnesiumcitrat begonnen hätte, schon so einen Schimmer gehabt von Nährstoffen wie nu - zu einem ganzen Teil dank Rosmarin :kiss: - ich hätts erst bestimmen lassen.

So und nun bin ich vermutlich für einige Tage nicht wirklich online, da Weisheitszahn-OP, die 1.. :rolleyes::mad:
 
Ferritin und Eisentabletten

ja Carmelenga

habe die TPO jetzt erst gesehen das eine evntuelle Hashimoto vorliegt..damit kenne ich mich nicht aus..

das dann der TSH bei 1 liegen sollte

Magnesium etnahm ich deiner Schilderung mit den Augenringen..ect..habe da falsche verknüpfungen gezogen aus deinem Text..sorry ..:eek:)

und dir alles Gute für die Weisheitszahn-OP,...

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ferritin und Eisentabletten

Die SD-Werte sind ohne morgendliche Thyroxineinahme erfolgt?
Ja genau, seit dem ich das Thyroxin nehme, habe ich die Werte nicht noch mal bestimmen lassen.

Aus welchem Grund hat dein Arzt dir denn Thyroxin verschrieben?
Werte? Ultraschall? Befinden?
Wegen dem Befinden. Es war eigentlich mein Vorschlag und er hat gemeint, wir können es versuchen. Ich sollte mit 50ug anfangen, bei den 50ug bin ich immer noch, da man die Tabletten nicht teilen kann.
Ich hatte so sehr gehofft, dass ich Hashi habe. Das FT4 war ja immer recht niedrig, nur das letzte mal wars hoch. Aber TPO-AK waren ja auch schon erhöht.

Ich les grad, du nimmst 200mg Eisen - ganzschöne Hammerdosis... Wie lange nimmst du die schon?
Erst seit heute. Die letzten 3 Wochen hatte ich nur 100mg genommen. In der Packungsbeilage von Ferro Sanol duodenal steht sogar drin, dass man auch 2 Kapseln (also 200mg) täglich nehmen kann. Aber aufpassen, dass es zuviel wird mus ich wirklich, da hast du Recht.

Ist er was Labor angeht bislang ordentlich gewesen? Hat also nicht nur Mist bestimmt und Relevanteres dafür nicht?
Ich war schon bei vielen Ärzten und von Labor hatte noch keiner eine Ahnung. Es wird immer nur das Übliche bestimmt. Da hatte ich beim letzten mal richtig Glück, dass nach 8 Jahren Müdigkeit endlich mal das Ferritin gemessen wurde.
Leider habe ich momentan keinen richtigen Arzt, weil ich gerade umgezogen bin. Muss mir noch einen suchen und davor hab ich bisschen Angst.

aber Julia, hast du Beschwerden, die auf einen Magnesiummangel hindeuten?
Das würde sich doch hauptsächlich durch Muskelbeschwerden und Wadenkrämpfe usw. bemerkbar machen, oder? Nee, das habe ich alles nicht. Hab nur öfters so dumpfe stechende Schmerzen in den Knien und Händen. Das kommt phasenweise und ist ganz gut auszuhalten.

Habe auch schon überlegt ob ich vielleicht Parasiten im Darm haben könnte. Hab 10 Meerschweinchen und da weiß man ja nie... Aber auf Verdacht eine Wurmkur machen, würde sicher mehr Schaden anrichten als nützen.

So und nun bin ich vermutlich für einige Tage nicht wirklich online, da Weisheitszahn-OP, die 1..
Oh na da wünche ich dir viel Spaß! So schlimm ist es gar nicht ;-)

lG Julia
 
Ferritin und Eisentabletten

Moin zusammen. :)

Noch bin ich ja nicht zur OP. ;)

Ja genau, seit dem ich das Thyroxin nehme, habe ich die Werte nicht noch mal bestimmen lassen.
6 bis 8 Wochen nach Einnahme einer konstanten Dosis sollte eine Überprüfung von TSH, ft3 und ft4 stattfinden - ohne die vorherige Einnahme des Thyroxins. ;)

Wegen dem Befinden. Es war eigentlich mein Vorschlag und er hat gemeint, wir können es versuchen. Ich sollte mit 50ug anfangen, bei den 50ug bin ich immer noch, da man die Tabletten nicht teilen kann.
Welche hast du? Ratiopharm? Sonst wüsste ICH so spontan keine, die nicht teilbar sind...

Ich hatte so sehr gehofft, dass ich Hashi habe. Das FT4 war ja immer recht niedrig, nur das letzte mal wars hoch. Aber TPO-AK waren ja auch schon erhöht.
Meine Werte vor Thyroxin waren ganz ähnlich, nur hatte ich nie AK über der Norm - aber auch das gibts - nennt sich dann seronegative HT.

Mal davon ab:
Die AK können ja durchaus auch mal iiiirgendwann "getobt" haben zu einer Zeit, als sie niemand gemessen hat.

Wieso hattest du es gehofft? Das klingt, als hättest du die HT als mögliche Ursache mittlerweile gestrichen! :confused:

Ruhig Blut - mit chronischen Erkrankungen und auch mit Nährstoffmängeln gehts halt leider nicht mal eben, alles wieder "glattzubügeln".

Erst seit heute. Die letzten 3 Wochen hatte ich nur 100mg genommen. In der Packungsbeilage von Ferro Sanol duodenal steht sogar drin, dass man auch 2 Kapseln (also 200mg) täglich nehmen kann. Aber aufpassen, dass es zuviel wird mus ich wirklich, da hast du Recht.
https://www.apotheke-schwertberg.at/php/news.php?todo=selID&ID=188&what=N5 schrieb:
Das Problem mit diesem Präparat ist: Es enthält Eisensulfat:
Präparate mit organisch gebundenem Eisen (zB: Eisengluconat) sind Präparaten mit Eisen-II-sulfat vorzuziehen, weil letzteres das Vitamin E neutralisiert.
Ich habe selbst Eisensulfat genommen und dies erst dann erfahren, als ich es eh langsam wieder absetzen konnte. :rolleyes::mad:

Also hab ich damit zwar den Eisenmangel behoben, könnte jedoch eben Vitamin E "plattgemacht" haben - falls es ein nächstes Mal geben sollte, werde ich Eisengluconat oder eine andere organ. Eisenform nehmen. :)

Leider habe ich momentan keinen richtigen Arzt, weil ich gerade umgezogen bin. Muss mir noch einen suchen und davor hab ich bisschen Angst.
Schreib mir wenn du Lust hast per PN deine PLZ und deinen Reiseradius, dann schau ich mich mal um. :) (Nur wiegesagt, kanns wg der OP sein, dass ich net sofoooortest gucken kann ;))

Das würde sich doch hauptsächlich durch Muskelbeschwerden und Wadenkrämpfe usw. bemerkbar machen, oder? Nee, das habe ich alles nicht. Hab nur öfters so dumpfe stechende Schmerzen in den Knien und Händen. Das kommt phasenweise und ist ganz gut auszuhalten.
Wikipedia Magnesiummangel-Symptome

Wenn man nach Magnesiummangel Augenringe googelt, findet man zumindest x Foreneinträge zu dem Thema, obs hinhaut, keine Ahnung auf die Schnelle.

Wie gesagt, ich hab mit Vitamin D und Magnesium ca. parallel angefangen und peu a peu sind die Augenringe wesentlich geringer geworden - an welchem von beiden Nährstoffen es liegt, kann ich somit nicht genau sagen, ich wüüürde aber eher auf Vitamin D tippen.

Habe auch schon überlegt ob ich vielleicht Parasiten im Darm haben könnte. Hab 10 Meerschweinchen und da weiß man ja nie... Aber auf Verdacht eine Wurmkur machen, würde sicher mehr Schaden anrichten als nützen.
Mit Parasiten kenn ich mich nu net aus... Mal so gaaaaarnet!

Aber einzig auf Verdacht würde ich kaum etwas nehmen, das tief eingreifend ist. ;)
 
Ferritin und Eisentabletten

Hallo Julia,

ca 1 Milliarde Menschen (von 6)auf dieser Welt haben einen Eisenmangel. Es ist die häufigste Mengelerscheinung und die mit dem stärksten Einfluß auf den Körper. Eisen ist für die Sauerstoffversorgung aller Organe nötig, ohne Sauerstoff kein menschliches Leben.

Wie hier schon oft verkündet, eine Ferritinmessung ohne CRP hat keine Evidenz, denn jede Entzündung verschiebt Eisen in das Ferritin.

Warum Tabletten und nicht Eisen durch die Ernährung?

"Eisenmangel-ohne Anämie-ein heißes Eisen", mehr hier Eisenmangel ohne Anämie

peter
 
Ferritin und Eisentabletten

6 bis 8 Wochen nach Einnahme einer konstanten Dosis sollte eine Überprüfung von TSH, ft3 und ft4 stattfinden - ohne die vorherige Einnahme des Thyroxins.
Na die 8 Wochen sind ja schon rum. Hab aber keinen Arzt. Ich warte am besten noch bis Januar, dann werd ich das mal angehen.
Würde vorher trotzdem gern die Dosis noch mal erhöhen.

Welche hast du? Ratiopharm? Sonst wüsste ICH so spontan keine, die nicht teilbar sind...
Genau, die von Ratiopharm. Der Arzt hatte mir eigentlich ARISTO aufgeschrieben, die hatte die Apotheke aber erst bestellen müssen. Ich hatte den Apotheker extra noch gefragt ob man die von Ratiopharm vierteln kann und er meinte man kann es. Hab mich dann ziemlich geärgert, als ich gesehen habe, dass man die nicht mal teilen kann.
Habe heute wieder ein neues Privatrezept bekommen, wieder ARISTO.
Kann ich jetzt einfach die Firma wechseln? Auch wenns der gleiche Wirkstoff ist, ist ja die Zusammensetzung anders und nicht jeder verträgt jede Tablette.

Welche Tabletten sind denn teilbar oder noch besser zu vierteln?


Wieso hattest du es gehofft? Das klingt, als hättest du die HT als mögliche Ursache mittlerweile gestrichen!
Naja bisher haben sämtliche Ärzte (und es waren nicht wenige) gesagt, dass meine Schillddrüse okay ist. Darauf dass sie vielleicht doch nicht gesund ist, bin ich erst durch das Forum gekommen.
Allerdings haben sich meine Schilddrüsenwerte jetzt über etliche Jahre nicht verschlechtert. Normalerweise müssten sie das doch tun bei einer bestehenden Unterfunktion oder Hashi, oder?
Deshalb denke ich die Ärzte könnten Recht haben.

Das Thyroxin nehme ich aber weiter, immerhin schwitze ich nicht mehr. Im Winter wars immer ganz schlimm - dick angezogen und draußen gelaufen, kam ich jedes mal klitschnass nach Hause. Heute war ich komplett trocken als ich heim kam :freu:

Schreib mir wenn du Lust hast per PN deine PLZ und deinen Reiseradius, dann schau ich mich mal um.
Danke das ist lieb von dir. Momentan ist das alles aber bisschen schlecht, da ich anfang des Jahres wieder umziehen muss bzw. will.

Wenn man nach Magnesiummangel Augenringe googelt, findet man zumindest x Foreneinträge zu dem Thema, obs hinhaut, keine Ahnung auf die Schnelle.
Stimmt, hätte ich nicht gedacht, dass Mangnesiummangel auch solche Symptome auslösen kann.

Wie hier schon oft verkündet, eine Ferritinmessung ohne CRP hat keine Evidenz, denn jede Entzündung verschiebt Eisen in das Ferritin.
Naja, bei einer Entzündung würde das Ferritin ja ansteigen. Das heißt, es wäre ohne Entzündung ja noch geringer. Also kann man dann wirklich von einem leeren Speicher ausgehen.

Warum Tabletten und nicht Eisen durch die Ernährung?
Ich bin den ganzen Tag am Essen. Unter den Lebensmitteln befinden sich auch gesunde eisenreiche Dinge. Aber das scheint ja nicht zu reichen.
Neuerdings habe ich auch einen verkürzten Zyklus, dadurch verlier ich auch noch mal extra Eisen.

Ich will jetzt aber mal etwas anderes ausprobieren - Ziegenmilch! Das Zeug enthält extrem viele Nährstoffe und Vitamine. Davon will ich jetzt jeden Tag 1 Liter trinken. Allerdings gibt es in den Supermärkten nur die ultrahocherhitzte Ziegenmilch, die ewig lange haltbar ist. Da wird von den Vitaminen nicht mehr viel übrig sein. Habe aber einen Ziegenhof gefunden und ab März gibt es dann frische Ziegenmilch direkt aus dem Euter!
Ziegenmilch enthält auch ganz viel Vitamin D und Magnesium ;-)

Gesundheitswirkungen von Ziegenmilch / Ziegenmilchpulver

lG Julia
 
Ferritin und Eisentabletten

Hallo,

hmm, gestern war wieder ein schlechter Tag. Der Lebensmitteleinkauf war sehr anstrengend. Müdigkeit, Druck auf den Augen, trockene Augen, extrem lichtempfindlich, blass-graue Haut, Schmerzen im rechten Knie und sehr starke Missempfindungen im Gesicht, das sogar leicht angeschwollen ist.
Ich merke schon, dass es heute auch nicht besser wird...


Wieso denn ein Privatrezept?
Als ich den Arzt gefragt hab ob wir mal einen Behandlungsversuch starten können, habe ich lieber gleich nach einem Privatrezept gefragt. Ich dachte das bekomme ich eher als ein Kassenrezept. Die Verkäufer in der Apotheke fragen auch immer, warum ich ein Privatrezept dafür habe.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, wirkt Ratiopharm nicht so gut wie das von Henning.
Na dann hole ich das nächste mal auf keinen Fall mehr Ratiopharm.

Auch die Wirkstoffmenge darf variieren in Deutschland, ich meine es dürfen zw. 80 und 130% der angegebenen Wirkstoffmenge enthalten sein - sehr bescheuert meiner Meinung nach, aber so ists halt leider.

Somit können im LT von Firma ABC 80µg in einer 100er enthalten sein, in der von XYZ 130µg - ein kleeeeiner aber feiner Unterschied.

Na super, ist doch kein Wunder, dass so viele Leute Probleme mit der Einstellung haben.

Ich kannte ARISTO auch nicht, hab grad gegoogelt, ist wohl "baugleich" mit L-Thyroxin Henning.
Dann werde ich ARISTO mal austesten, wenn es das gleiche ist wie von Henning. ARISTO müsste auch um einiges günstiger sein, glaube die 100er-Packung kostet um die 13€. Was Henning kostet weiß ich nicht, sicherlich zwischen 20 und 30€.

Du weißt aber doch schon, in welche Region du ziehen wirst, oder?
Ja nach Mittweida (Sachsen). Das liegt bei Chemnitz. Momentan wohne ich noch in Dresden. Der letzte Endokrinologe bei dem ich war, war in Hof (Bayern), da ich vor kurzem noch im Vogtland gewohnt habe.

Naja, wenn die Hashi - die ist doch mit Entzündung gemeint? - grad nicht akut ist, liegt auch keine Entzündung vor.
Nein das war unabhängig von Hashi gemeint. Ich hatte mich auf das Posting von knutpeter bezogen, der meinte Ferritin allein wäre nicht aussagekräftig.

Könnte sein. Könnte aber z.B. auch ein Mangel an B-Vitamin(en) sein.
Ja das hatte ich mir auch schon mal irgendwann gedacht. Vit B12 wurde als einziges mal bestimmt, war zwr nicht sehr hoch aber noch okay. Vor einigen Monaten hatte ich mal Vitamin B-Komplex-Kapseln genommen, konnte aber keine Verbesserung der Beschwerden feststellen.

Ich würde es echt erst beim Arzt testen lassen im Blut - kostet rd. 3-5 EUR - Magnesium zellulär, auch Magnesium in den Eryhtrozyten genannt - ist eine IGEL-Leistung. Magnesium im Serum hat keinerlei Aussagekraft!
Ja das gehe ich dann mal im neuen Jahr an. Vielleicht wende ich mich auch direkt an ein Labor, da ich auch noch bestimmte Hormonwerte gemessen haben will, die mein Endo nicht bestimmt.
Bis dahin würde ich trotzdem gern schon mal Magnesium nehmen. Wären Kautabletten geeignet?

lG Julia
 
Ferritin und Eisentabletten

hmm, gestern war wieder ein schlechter Tag. Der Lebensmitteleinkauf war sehr anstrengend. Müdigkeit, Druck auf den Augen, trockene Augen, extrem lichtempfindlich, blass-graue Haut, Schmerzen im rechten Knie und sehr starke Missempfindungen im Gesicht, das sogar leicht angeschwollen ist.
Ich merke schon, dass es heute auch nicht besser wird...
Könnte an div. Dingen liegen - Infekt in den Knochen, Schilddrüse, Nährstoffmängel...

Lichtempfindlichkeit kenne ich von Zinkmangel.

Blass inkl dicken Augenringen war ich noch vor einigen Monaten, mittlerweile hab ich einen Teint, den ich vorher nie zu hoffen gewagt hätte...

Trockene Augen können durch vieles kommen... PC-Arbeit, Heizungsluft, dem sog. Sicca-Syndrom...

Als ich den Arzt gefragt hab ob wir mal einen Behandlungsversuch starten können, habe ich lieber gleich nach einem Privatrezept gefragt. Ich dachte das bekomme ich eher als ein Kassenrezept. Die Verkäufer in der Apotheke fragen auch immer, warum ich ein Privatrezept dafür habe.
Ich hätts erstmal auf Kasse probiert.

Na dann hole ich das nächste mal auf keinen Fall mehr Ratiopharm.
Naja es könnte halt z.B. sein, dass du von Ratiopharm 125µg bräuchtest, vom Henning/Aristo nur 100µg - ansonsten unterscheiden die sich ja lediglich durch die Zusatzstoffe.

Ich habe z.B. eine Laktoseintoleranz, habe aber mit laktosehaltigen Tabletten keine Probleme. ;)

Na super, ist doch kein Wunder, dass so viele Leute Probleme mit der Einstellung haben.
Das haben aber auch viele, die permanent das Thyroxin eines Herstellers nehmen. Aber klar, auch das spielt häufig in Zeiten von Rabattverträgen mit rein.

Dann werde ich ARISTO mal austesten, wenn es das gleiche ist wie von Henning. ARISTO müsste auch um einiges günstiger sein, glaube die 100er-Packung kostet um die 13€. Was Henning kostet weiß ich nicht, sicherlich zwischen 20 und 30€.
Nee nee das sind meist Cent-Beträge an Unterschied.

75µg Aristo 11,94 EUR, 75µg Henning 12,42 EUR - hab grad mal bei ner Onlineapo geguckt. ;)

Ja nach Mittweida (Sachsen). Das liegt bei Chemnitz. Momentan wohne ich noch in Dresden. Der letzte Endokrinologe bei dem ich war, war in Hof (Bayern), da ich vor kurzem noch im Vogtland gewohnt habe.
Schick mir einfach noch mal ne PN mit dem Ort und dem dir möglichen Reiseradius in km, dann schau ich nach. :)

Ja das hatte ich mir auch schon mal irgendwann gedacht. Vit B12 wurde als einziges mal bestimmt, war zwr nicht sehr hoch aber noch okay.
Unser Doc sagte zu meinem Mann, dessen B12 i.O. war, dem aber B12 recht hochdosiert dennoch gegen Konzentrationsmangel etc half: "Jeder Mensch hat halt seinen individuellen Wohlfühlwert" - ist ja mit den Schilddrüsenwerten nicht anders. ;)

Nur weils irgendwo in der Norm rumgeistert, bedeutet es nicht, dass dein Körper mit der verfügbaren Menge gut klarkommt.

Vor einigen Monaten hatte ich mal Vitamin B-Komplex-Kapseln genommen, konnte aber keine Verbesserung der Beschwerden feststellen.
Was für ein Komplex war das?

Ja das gehe ich dann mal im neuen Jahr an. Vielleicht wende ich mich auch direkt an ein Labor, da ich auch noch bestimmte Hormonwerte gemessen haben will, die mein Endo nicht bestimmt.
Das kann teuer werden unter Umständen. Erstmal schauen, ob man in deiner baldigen Region nicht nen fähigen Doc findet. ;)

Bis dahin würde ich trotzdem gern schon mal Magnesium nehmen. Wären Kautabletten geeignet?
Hast du ein bestimmtes Produkt vor Augen?

Weil: Mit der "losen Ware" aus der Apotheke kannst du halt feindosieren und sie ist meist wesentlich günstiger als jedes Fertigpräparat. Einfach in ein Glas Wasser geben, umrühren, trinken. :)

So mache ich es, und da bin ich lang net allein, mit Magnesium und Calcium. :)

LG,
Anke
 
Oben