Cortisol Tagesprofil im Speichel

Themenstarter
Beitritt
26.06.10
Beiträge
1.828
Hallo,

Und zwar mach ich heute ein cortisol Tagesprofil im Speichel.
Speichelentnahme um 8.00, 12.00 und 20.00 Uhr .
Nun bin ich leider nach der ersten Entnahme um 8.00 Uhr
wieder eingeschlafen und erst kurz vor 12 wieder aufgewacht.

Ist das ein Problem ? Verfälscht das die Ergebnisse ?

Gibt es irgendwas was die Werte verfälscht?
 
Cortisol Tagesprofil

Hallo Magg,

nun hast Du die Proben sicherlich abgeschickt.

...das würde ich das Labor fragen ;).
Den Rat hätte ich Dir auch gegeben. Ich habe bei GANZIMMUN auch mal ein paar sehr spezielle Fragen zu diesem Thema gestellt und bekam auch präzise Antworten.

Gruß
Kate
 
Cortisol Tagesprofil

Tagesprofil nur mit drei Werten ? Sind aber sparsam dort. Viele nehmen vier, manche sogar fünf.

War die erste ( und normal dann auch die folgenden ) Testzeiten nicht durch die Aufwachzeit vorgegeben ??

Ich würde die Info mit dem "Zwischennickerchen" auch auf jeden Fall dem Labor mitteilen. Fachkenntnis ist, was die aus der Info machen.

Wobei, wenn Du am Abend davor nicht gerade spät in die Püschen gekommen bist, und dann um 8 Uhr nochmal gute drei Stunden wegratzen kannst, stimmt sicher was nicht mit deinem Körper.

Ich nehme mal an, andere Sachen wurden schon abgeklärt ?

Meine Erfahrung ist, dass die Speicheltest tendenziell etwas niedrig ausfallen. Würde also auch eher niedrigen Werten dort, keine voreiligen Schlüsse ziehen. Ich persönlich würde heute, nachdem was ich erlebt habe, nur noch auf einen ACTH-Test und einen 24-Stunden Urin gehen.

Grüßle

Eric
 
Naja der cortisolspiegel orientiert sich ja nicht unbedingt an den wach und Schlaf Zeiten . War in der Nacht davor bis 4 oder so wach deswegen war ich noch recht müde. Auf dem laborbogen stand auch was von 5 werten und so und so viel Stunden nach dem aufstehen . Mein Arzt reichen aber die 3 Werte und er orientiert sich an festen Uhrzeiten. Also 8, 12 und 20 Uhr.
 
Cortisol Tagesprofil

Naja ich würde den Test generell mit einem geregelten Tagesablauf machen. Ich denke es ist durchaus realisitsch, dass dein Cortisolwert ziemlich verschoben morgens um 8 ist, wenn du erst um 4 ins Bett bist.
 
Also ich hab jetzt mal die Werte. Leider hab ich den Test vermasselt und habe jetzt nur 3 vormittagswerte. Der wert am Vormittag um 9 Uhr ist etwas unter der Norm, während der wert um 12 fast über der Norm ist. Mein Arzt sagt dass ma damit ausgeschlossen werden kann. Er hat mir auf Grund der Werte l-thyrosin verschrieben. Mich würde jetzt interessieren, ob eine cortison Gabe eventuell sinnvoll sein könnte?
 
Cortisol Tagesprofil

Hallo Magg,

was ist "ma"? (Sorry, wenn ich da etwas verpasst hbben sollte oder eine Abkürzung nicht kenne.)

Gruß
Kate
 
Cortisol Tagesprofil

Hat der Doc die Tyrosin-Verschreibung begründet ? Hast Du Symptome die einer Depression ähneln und er will das als "natürliches" AD einsetzen ?

MA klingt zwar unwahrscheinlich, aber wie ich schon mal schrub, würde ich alleine auf einen Speicheltest hin, weder MA definitiv ausschließen, noch würde ich nur wegen einem Speicheltest Hydrocortison nehmen.

Im Vergleich zum Tyrosin ist Cortisol doch schon eine andere Liga. Beim einen kann denke ich nicht soviel passieren, wenn man es nimmt, auch wenn man es nicht braucht. Beim Cortisol sieht das schon ganz anders aus. Da wäre ich mir lieber erst ganz sicher ....

Grüßle

Eric
 
Cortisol Tagesprofil

Die Frage ist ob es beim Neurostress sowas wie absolute Sicherheit gibt? Vielleicht sollte man mal nach Versuch und Irrtum vorgehen.
 
Cortisol Tagesprofil

Hast Du das Tyrosin schon genommen ? Gibt es schon irgendwelche Erfahrungen ?

Versuch und Irrtum ist generell sicher nicht schlecht,ist ja die Urform der Wissenschaft die wirklich Wissen schaft. Wie gesagt muss man halt bei manchen Stoffen etwas vorsichtig agieren ( und man braucht natürlich auch einen Arzt, der den Versuch mitträgt. Erfahrungsgemäß haben die Ärzte zuviel Angst vor irgendwelchen Rechtsfolgen, als dass sie da viel riskieren ).

Versuch und Irrtum beduetet aber auch, klar strukturiert vorzugehen. D.h. wenn ich verschiedene Medikamente probieren will, weil sie alle in Betracht kommen, immer schön der Reihe nach, weil ich sonst auch nicht weiß, welches nun der Treffer war........

Grüßle

Eric
 
Hab's bis jetzt erst 2x genommen, hat eine sehr putschende Wirkung finde ich. Mehr kann ich aber auch nicht sagen im Moment.
 
Oben