Aspartam

Produkte, die Aspartam enthalten, müssen innerhalb der EU mit dem Hinweis "enthält eine Phenylalaninquelle" oder "mit Phenylalanin" gekennzeichnet sein. Die E-Nummer "951" ist daher oft nicht angegeben.
Jedoch sollte man sich die obigen Formulierungen und Begriffe gut merken. :cool:
 
. . . abgesehen davon, dass der zitierte Artikel schon mehr als ein Jahr alt ist, ist das Neue ja der Name von Aspartam, nämlich AminoSweet . . .
 
Hallo zusammen,
also noch ein neues Gift, Acesulfam-K (E950), Aspartam, NutraSweet, Equal, Spoonfull, Equal-Measure, Sanecta, (E951) und jetzt noch Neotam (E961). Da gibt es bestimmt noch mehr!
Ist ja auch nur in (Kekse, Knabberzeug, Desserts, Kaugummis und Light-Produkten) drin.

Ich passe seit einiger Zeit besonders auf, dass mir so ein Zeug nicht untergejubelt wird.

Gruß Mellie
 
Succralose soll auch so ein neues Gift sein. Nachdem Aspartam auch bei den Fitnesssportlern und Bodybuildern in Verruf gekommen ist, ist mittlerweile jedes Pulver jetzt mit Succralose versehen.

Schade! Ich hätte gerne ein Pulver was mit Xylit oder Stevia gesüßt wurden ist.

gruß
Spooky
 
Kann mir jemand sagen, ob L-Aspartic Acid nun was mit Aspartam zu tun hat (das ich für schädlich halte) oder mit Aspartat (das ist doch ein ungefährlicher, körpereigener Stoff, oder?) ?
 
Schade! Ich hätte gerne ein Pulver was mit Xylit oder Stevia gesüßt wurden ist.

Hallo Spooky,

auch Xylit ist ein chemisch hergestellter Stoff. Ich wußte es nicht, kaute einige wenige Kaugummis, die es enthielten und bekam einen höchst unangenehmen Hautausschlag. Hörte sofort damit auf, warf den Kaugummi in den Müll. Nach 2-3 Tagen war der Ausschlag verschwunden und kam nicht wieder.

Stevia ist OK - Naturprodukt, als Süßmittel selbst hinzu gefügt. Industriell in Nahrungsmitteln verarbeitet kann es aber durchaus verändert sein und anders wirken.

Gruß,
Clematis23
 
es gibt eine neue Deklarierung für Aspartam.:mad: Mit der E-Nummer fällt es nicht so auf.

Hallo,

ich hatte mal von einer Umweltorganisation ein kleines Kärtchen, das alle E-Nummern entschlüsselt mit Schädlichkeitsgrad nennt. Die einzige Möglichkeit sich im E-Nummern-Dschungel zurecht zu finden - leider habe ich es verloren. Beim Einkauf war das SEHR nützlich.

Heutzutage, wenn irgendeine E-Nummer auf der Verpackung steht, lege ich es gleich wieder ins Regal zurück (sehr selten kaufe ich es trotzdem - aber wirklich sehr selten, vielleicht ein Teil, einmal im Monat), die beste Art sich vor Vergiftungen zu schützen. Selbst Gemachtes ist der beste Schutz.

Gruß,
Clematis23
 
auch Xylit ist ein chemisch hergestellter Stoff. Ich wußte es nicht, kaute einige wenige Kaugummis, die es enthielten und bekam einen höchst unangenehmen Hautausschlag.

Hi Clematis, abgesehen vll von der Herstellung wird Xylit aber in Mengen von 5-15 g tägl. in der menschlichen Leber gebildet und ist als natürlicher Stoff zu betrachten. Von daher wundert mich dein Bericht. Ich vertrage es sehr gut. Könnte ja sein dass da welches aus genmanipuliertem Mais im Spiel war..
 
Hi Clematis, abgesehen vll von der Herstellung wird Xylit aber in Mengen von 5-15 g tägl. in der menschlichen Leber gebildet und ist als natürlicher Stoff zu betrachten.

Hallo Zui,

vielleicht hatte meine Leber etwas dagegen, daß ich mir mehr zuführe, als sie für angemessen hält?

Oder das chemisch hergestellte Xylit ist nicht ganz das Gleiche, wie es die Leber herstellt und daher weniger verträglich. Das ist übrigens ein Irrtum, dem wir immer wieder auf den Leim gehen. Naturidentisch heißt chemisch hergestellt, chemisch identisch, aber eben nicht natürlich, letztlich ist es etwas anders. Die chemische Formel stimmt zwar, aber das was der Körper darunter versteht, kann die Formel nicht erfassen. Chemie ist nicht alles.

Wenn Du es verträgst OK.

Ich wäre aber dennoch vorsichtig, davon nur sehr geringe Mengen zu verwenden. Es könnte die Leber längerfristig auch bei ihrer eigenen Produktion durcheinander bringen, sie könnte aufhören es in ausreichender Menge zu produzieren, weil es eh von außen zugeführt wird. Die Lern- und Anpassungsfähigkeit des Körpers sollten wir nicht unterschätzen.

Gruß,
Clematis23
 
kaute einige wenige Kaugummis, die es enthielten und bekam


hast du denn Xylit mal in anderer Form konsumiert ? In Kaugummis steckt meist alles mögliche an Chemie.. Wäre das Xylit der Übeltäter müsste man doch mehr Berichte über Unverträglichkeit lesen, denke ich.

Und wieviel davon enthält ein Kaugummi.... einen
Bruchteil eines Gramms vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du denn Xylit mal in anderer Form konsumiert ? In Kaugummis steckt meist alles mögliche an Chemie.. Wäre das Xylit der Übeltäter müsste man doch mehr Berichte über Unverträglichkeit lesen, denke ich.

Hi,

habe es nur das eine Mal "konsumiert", seither habe ich darauf geachtet es nicht mehr irgendwie zu erwischen. Eigentlich war es ein ganz normaler Kaugummi, ich glaube von Wrigley's, nur statt Aspartam war eben Xylit drin. Da ich sonst nichts mir Neues gegessen hatte, konnte es nur daran liegen. Möglich, daß ich auf diesen Stoff besonders heftig reagiere, andere wie Du aber nicht.

Gruß,
Clematis23
 
Oben