Testergebnis erhalten und nun? Bin total am verzweifeln und brauche Hilfe und Rat

Themenstarter
Beitritt
14.04.11
Beiträge
37
Testergebnis erhalten und nun? Bin total am verzweifeln und brauche Hilfe und Rat

Hier bin ich wieder... Endlich habe ich mein Testergebnis von KEAC erhalten.

Meine letzte Zeit war sehr mühsam, mir geht es körperlich wirklich nicht gut, psychisch noch schlechter, aber nun hab ich mir gedacht ich melde mich mal wieder bei euch, da ich versprochen habe, dass ich mich mit dem Testergebnis wieder melde bei euch.

Also folgendes Ergenis habe ich erhalten von KEAC nach einem 24 Stundeurintest...

Hemopyrrollactam Komplex 0,96

(Referenzwert: <1µMol/L)


Total ausgeschiedene Menge HPL: 1,44

(Referenzwerte:
< 0,60 µMol/24Std. HPU nicht vorhanden
0,60-0,85 µMol/24Std. HPU schwach, zweifelhaft
0,85-1,40 µMol/24Std. HPU vorhanden, leicht positiv
1,40-3,50 µMol/24Std. HPU positiv
3,50-5,60 µMol/24Std.HPU stark positiv
> 5,60 µMol/24Std. HPU stark positiv


So nun habe ich das Ergenis wie ich es von KEAC erhalten habe und bin erstmal traurig und sprachlos, und frag mich was nun weiter passiert? Muss mich nun mal echt mit dem HPU einlesen etc, aber ich bräuchte einfach ein wenig Rat, was ich nun tun machen soll, kann etc.

Ich komme ja aus Österreich und ich habe bisher nur HPU Spezialisten in Deutschland gefunden. Hat jemand einen Rat, ob es in Wien in Österreich auch irgendwo einen HPU Experten gibt????

Achja, was ich noch für ein Ergebnis erhalten war, war der des Vitamin D Tests...

Da habe ich das Ergebnis von 9,0 ng/ml
(Referenzbereich 30,0-70,0)


Nun zu meinen Fragen, seid mir nicht böse, dass es einige sind...

Bedeutet nun also dieses Testergebnis, dass ich sicher positiv bin auf HPU?

Hat jemand einen Spezialisten in Wien den er mir nennen kann, bin leider ohne Auto, also darauf angewiesen wen in der Nähe zu finden.

Was passiert nun mit mir? Habe nun das Testergebnis und nun?

Ich habe ja SEHR starke psychische Probleme... Seit Jahren und es helfen keine Antidepressiva, gar nichts. Kann es sein, dass die psychischen Probleme von dem HPU kommen? Bin nämlich was die Psyche angeht schon soviele Antidepressiva, oder Seroquel, oder Topamax, also alle Klassen durch, und nichts hat geholfen.

Sollte sich wer aus meiner Familie auch testen lassen? Mein Bruder ist ja leider schon verstorben. Aber kann ich das von den Eltern, oder Grosseltern haben?!

Ist es nun mit dem HPU Test vorbei, oder muss ich mich auf andere Krankheiten testen lassen und untersuchen lassen die die HPU auslösen etc?!

Achja, und bei meinem Bluttest kam heraus, dass mein Vit B und Zink im Blut NICHT zu wenig sind, also kein Mangel besteht. Ist das normal, dass es im Blut nicht fehlt?!

Ich weiss soviele Fragen, tut mir auch voll leid :-( Aber ich brauche echt jetzt mal erste Hilfe, bevor ich mich mehr und mehr einlese, da mich die Diagnose nun doch ein wenig überfordert und das Testergebnis, da ich es ja alleine gemacht habe über KEAC und nicht über einen Spezialisten.

Da ich starke Darmprobleme habe seit 12 Jahren und jede Menge Unverträglichkeiten (Histamin, Fructose, Lactose, Gluten, Kasein und Ei), könnte mein Körper die Mittel die ich vielleicht nehmen muss überhaupt aufnehmen?

Achja, ich bin weiblich und 27 Jahre alt und komme aus Wien :)

Ich quäle mich seit Jahren, oder Jahrzehnten mit so vielen körperlichen und psychischen Problemen herum. Als letztes wurde mir nun die Diagnose Borderline, oder Depressionen (von Psychiater zu Psychiater anders) diagnostiziert und ich solle in eine Klinik gehen für Wochen. Habe psychische Probleme bis hin zu Selbstmordgedanken und Selbstverletzung, keine Motivation mehr, bin IMMER UND IMMER müde, ich fühl mich oft wie 80 Jahre alt, und bin erst 27 Jahre alt.

Dann habe ich noch alles an Pollen und Gräserallergien die es gibt und Hausstauballergie. Und eben die vielen Intoleranzen.

Durchfall begleitet mich seit nunmehr mehr als 12 Jahren immer wieder in Schüben und ganz extrem, dass ich alles was ich esse wieder los werde, ganz schnell, mit Krämpfen. Darm wurde untersucht, ist ALLES okay, und die Diagnose Colitis Ulcerosa von vor 12 Jahren wurde widerlegt. Gott sei dank, aber trotzdem weiss ich nicht, was ich dann habe am Darm, ich mache ja brav die Intoleranzendiät und lasse alles weg was ich nicht vertrage und nicht essen soll.

Danke danke danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Testergebnis erhalten und nun? Bin total am verzweifeln und brauche Hilfe und Rat

Hallo,

ja, du bist positiv auf HPU.
Dein Vit.D ist viel zu niedrig. Daher können deine psychischen Probleme kommen. Ich würde das erstmal aufsättigen.

Man kann bei KEAC auch anrufen, vielleicht versuchst du das mal?

mfg, Dedizione
 
Testergebnis erhalten und nun? Bin total am verzweifeln und brauche Hilfe und Rat

Seh die Ergebnisse doch mal positiv.:)
Du weisst jetzt, dass Du einen massiven Vitamin D Mangel hast.

Vitamin D wird auch vom Körper durch Sonneneinstrahlung gebildet. Spazieren gehen ist auch wirksam gegen Depressionen. Es ist schönes Wetter draussen.;)
Also geh jeden Tag etwas raus.

Und Du hast ein positives Ergebnis auf HPU. Du weisst, was dir fehlt.
Damit bist Du schon viel weiter, wie viele andere und hast einen klaren Weg, den Du gehen kannst.
 
Testergebnis erhalten und nun? Bin total am verzweifeln und brauche Hilfe und Rat

Danke für eure Antworten! So lieb von euch!

Ich würde mich aber sooooo sehr freuen, wenn mir noch die anderen Fragen jemand beantworten könnte?!

Meine Erfahrung heute war echt furchtbar. Hab meinem Hausarzt den Befund gezeigt und er meinte: Damit kann ich nichts anfangen!

Aber wohin soll ich mich denn wenden? Kennt keiner jemanden in Wien der sich mit HPU auskennt?

Falls jemand das hier noch liest, ich würde mich so freuen, wenn mir wer die obrigen Fragen, also die in meinem ersten Post hier beantworten könnte.

@nichtderpapa:
Seh die Ergebnisse doch mal positiv.
Du weisst jetzt, dass Du einen massiven Vitamin D Mangel hast.
Und Du hast ein positives Ergebnis auf HPU. Du weisst, was dir fehlt.
Damit bist Du schon viel weiter, wie viele andere und hast einen klaren Weg, den Du gehen kannst.

Da hast du allerdings recht! Danke für deine Worte, die haben echt den richtigen Nerv in mir getroffen und ich bin nun, auch wenn ich nicht weiss, was nun weiter ist, mal einfach DANKBAR und HAPPY dass ich weiss was mir fehlt!

Ich lese gerade das HPU-Buch von KEAC, was man dort bestellen kann, und ich habe nun noch einige mehr Fragen an euch...

Ist KPU und HPU das selbe? Ich versteh die ganzen Erklärungen im Netz kaum, mit all den medizinischen Begriffen die man da findet, ist mir zu hoch als Nichtmediziner.

Würde das gerne wissen, weil es zu KPU doch noch einige Bücher gibt, zu HPU aber nur eines, was ich bisher gefunden habe.

Und was mich noch interessiert, da in dem Buch soviel mit Folgeerkrankungen steht... Sollte ich mich nun noch auf andere Dinge untersuchen lassen, weil da steht, Nebennierenprobleme, etc?

Meine Schilddrüsenbefunde waren immer gut bisher...

Halt nun das HPU und der extreme Vit D Mangel.

Ich fühl mich immer schlechter, kann bald nicht mal mehr hier schreiben, weil ich soooooo müde und schlapp bin den ganzen Tag, und ich kann mich teilweise mit meinen 27 Jahren kaum mehr aufraffen, aufzustehen etc.

Bin soooo erschöpft immer.

Danke für eure Antworten

Michi
 
Testergebnis erhalten und nun? Bin total am verzweifeln und brauche Hilfe und Rat

Hallo winniepooh,

ich denke, es ist kein sehr hoher Wert.

Und auf jeden Fall solltest du zunächst (auch mit einer moderaten zusätzlichen Dosis von B6 und Zink) deinen Vitamin D-Wert deutlich aufbessern. Vermutlich bessert das schon einen großen Teil deiner Symptome.

Da hat dedizione recht. :)

Und außerdem lies mal hier:
KPU/HPU als temporäre Symptomatik bei Histamin- und/oder Darmproblemen.

Es gibt nicht wirklich einen Grund, den Kopf hängen zu lassen. :)
(Mein HPU-Wert ist 6,51, ich komme derzeit mit 25-50mg B6 und max. 20mg Zink gut klar, allerdings ist mein Vitamin-D-Spiegel auch mittlerweile gut. :) Und da es ein Verhältnis zwischen den Werten und der Substitution gibt, brauchst du vermutlich weniger. :))

Vitamin D habe ich übrigens am besten aufgesättigt mit 3000 IE über den Tag verteilt, bei den oft empfohlenen hohen Dosen ist so gut wie gar nichts angekommen... :rolleyes:

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Testergebnis erhalten und nun? Bin total am verzweifeln und brauche Hilfe und Rat

Die Höhe des Wertes sagt nicht unbedingt etwas über die Höhe der Beschwerden aus. Mein Wert war niedriger und trotzdem habe ich starke Symptome.
Wichtiger ist die Frage, ob und wie die Nahrungsergänzungsmittel helfen. Und das kann man nur ausprobieren.
Liebe Grüße

Günter
 
Testergebnis erhalten und nun? Bin total am verzweifeln und brauche Hilfe und Rat

Danke für eure Antworten! Gut zu wissen, dass bei zu hohen Vit D Dosen das Vit D scheinbar nicht aufgenommen werden kann... Sollte nun mal 1 Woche 12000 I.E. am tag nehmen, also 30 Tropfen Oleovit Tropfen und danach 1 mal pro Woche 30 Tropfen, also 12000 I.E. in der Woche.

Lieber Günter,

danke für deine Worte... ich habe auch SEHR SEHR SEHR starke körperliche und psychische Symptome, obwohl mein Wert ja nicht allzu hoch ist...
 
Testergebnis erhalten und nun? Bin total am verzweifeln und brauche Hilfe und Rat

Die Einmaldosen beim Vitamin D sind überhaupt nicht sinnvoll, da sie den Häm-Stoffwechsel, der bei KPU/HPU ohnehin nicht richtig funktioniert, komplett überfordern.

Eine regelmäßige Einnahme von 3000 IE über den Tag verteilt zu den Mahlzeiten ist deutlich sinnvoller.

rosmarin
 
Testergebnis erhalten und nun? Bin total am verzweifeln und brauche Hilfe und Rat

@rosmarin:
Die Einmaldosen beim Vitamin D sind überhaupt nicht sinnvoll, da sie den Häm-Stoffwechsel, der bei KPU/HPU ohnehin nicht richtig funktioniert, komplett überfordern.

Eine regelmäßige Einnahme von 3000 IE über den Tag verteilt zu den Mahlzeiten ist deutlich sinnvoller.

Wow, gut zu wissen, dass mir die 12000 IE dann gar nicht viel bringen! Danke für die Info, werde also nun 4 mal am Tag 3000 IE nehmen, damit mein Körper es besser aufnehmen kann!

Ihr seid alle so super, was ich durch euch alles lerne, ich wäre ohne euch aufgeschmissen!

Danke danke danke!

Michi
 
Testergebnis erhalten und nun? Bin total am verzweifeln und brauche Hilfe und Rat

Hallo Michi,

Wow, gut zu wissen, dass mir die 12000 IE dann gar nicht viel bringen! Danke für die Info, werde also nun 4 mal am Tag 3000 IE nehmen, damit mein Körper es besser aufnehmen kann!

Nicht mehr als 3x 1000 IE am Tag.
Mehr schafft die Leber nicht mit reduziertem Häm-Stoffwechsel bei KPU.
(Wenn du mehr nimmst, kommt ggf. so gut wie nichts an, weils eine Art Blockade gibt.)

rosmarin
 
Testergebnis erhalten und nun? Bin total am verzweifeln und brauche Hilfe und Rat

Nicht mehr als 3x 1000 IE am Tag.
Mehr schafft die Leber nicht mit reduziertem Häm-Stoffwechsel bei KPU.
(Wenn du mehr nimmst, kommt ggf. so gut wie nichts an, weils eine Art Blockade gibt.)

Danke für die Information. werde es beachten und nur mehr diese geringere Dosis zu mir nehmen, gut zu wissen, dann wären ja 12000 IE aufeinmal einmal täglich VIEL zu viel gewesen!
 
Testergebnis erhalten und nun? Bin total am verzweifeln und brauche Hilfe und Rat

Ja, das ist richtig. :)

Bei mir beispielsweise haben bei sehr hohen HPL-Werten diese 3000 IE optimal funktioniert (12ng Steigerung im Monat im Sommer - etwas Sonne wurde sicher noch mit mit verwertet, aber leider nicht viel - auch verbrauchen Sonnenbäder natürlich zusätzlich Zink, weil die verstärkte Melaninbildung für die Bräune Zink verbraucht).

Grüße,
rosmarin
 
Testergebnis erhalten und nun? Bin total am verzweifeln und brauche Hilfe und Rat

Ja, und Vt. D immer mit Fett zu sich nehmen.
 
Testergebnis erhalten und nun? Bin total am verzweifeln und brauche Hilfe und Rat

Na ja, wenn man es zu Mahlzeiten nimmt, ist das wohl nicht so ein Problem. Ich kann mir kaum fettfreie Mahlzeiten vorstellen...

rosmarin
 
Testergebnis erhalten und nun? Bin total am verzweifeln und brauche Hilfe und Rat

Ich aber.

Es soll tatsächlich Leute geben, die zu Mahlzeiten nur Obst und/oder nur Gemüse/Rohkost zu sich nehmen. Dann ist die Vit.D-Einnahme sinnlos.
 
Testergebnis erhalten und nun? Bin total am verzweifeln und brauche Hilfe und Rat

@rosmarin:
Bei mir beispielsweise haben bei sehr hohen HPL-Werten diese 3000 IE optimal funktioniert (12ng Steigerung im Monat im Sommer - etwas Sonne wurde sicher noch mit mit verwertet, aber leider nicht viel - auch verbrauchen Sonnenbäder natürlich zusätzlich Zink, weil die verstärkte Melaninbildung für die Bräune Zink verbraucht).

Was meinst du denn mit den 12ng Steigerung?

Und guttttt zu wissen nun im Sommer, dass Sonnenbäder Zink verbrauchen!

@dedizione: Wenn ich es unabhängig von den Mahlzeiten nehme soll ich also ein Löffelchen reines Fett dazu nehmen? Zu den Mahlzeiten vergess ichs immer, und esse auch nicht 4 mal am Tag was...

Ich kann ja leider kein Obst etc essen auch keine Rohkost, das vertrag ich leider nicht...

Michi
 
Testergebnis erhalten und nun? Bin total am verzweifeln und brauche Hilfe und Rat

Hallo michi,

das mit den 12ng hast du aus einer Antwort von mir in einem anderen Thread (den ich jetzt grad nicht finde), wo auch der Bezug gegeben ist - ein Link wäre da hilfreich - auch für Mitleser. :)

Es ging dort um die Steigerung des Vitamin-D-Spiegels - der wird u.a. in ng gemessen.

rosmarin
 
Testergebnis erhalten und nun? Bin total am verzweifeln und brauche Hilfe und Rat

Es war, glaube ich , von dreimal am Tag die Rede. (Ich hab das nicht so gemacht, ich hab 10.000 I:E: auf einmal genommen).
Ja, ich würde dann was Butter oder Öl dazu tun.

v.Grüße Dedizione
 
Testergebnis erhalten und nun? Bin total am verzweifeln und brauche Hilfe und Rat

Ja, richtig, 3x am Tag á 1000 IE zum Essen.
Wenn beim Essen auch nur eine geringe Menge Fett dabei ist, muss man nicht wirklich noch welches extra hinzufügen...

Damit habe ich eine Steigerung des Vitamin-D-Spiegels um ca. 12ng täglich erreicht (von 22ng auf 55ng in 2,5 Monaten). Die richtig hohen Dosen hatten zuvor nur etwa die Hälfte dieser Steigerung im Monat gebracht...

rosmarin
 
Oben