Diagnostik von Pilzerkrankungen

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.792
Ich möchte im Moment einfach mal diesen Thread eröffnen in der Hoffnung, daß hier Beiträge eingestellt werden, die sich mit zuverlässigen Pilz-Diagnostiken b eschäftigen.

Gruss,
Uta
 
Der einizige auch quantitative zuverlässige Pilz- (und teilweise auch Bakterien-) Diagnosetest ist der Test über die Stoffwechselprodukte im Urin dieser Viecher. Der heisst microbakterieller organischer Säuretest und wird vieleicht von drei Labors weltweit angeboten.
 
Hallo Uta

Nr 2: www.labbio.net/pages/index_vh_eng.htm

Nr 3: Ein holländisches. Name entfallen, da keine praktische Erfahrungen damit
 
Hallo Uta!

Schau doch mal auf die Homepage vom Labor Ganzimmun. (www.ganzimmun.de)

Die sind immer auf recht aktuellem Stand, was die Diagnostik anbelangt. Neu ist z.B. der Nachweis von Candidosen über D-Arabinitol. Vielleicht findest Du dort etwas, was für Dich in Frage kommt?

Lieben Gruß,
Lichtscheu
 
Hallo Uta,

Antikörpertests für Candida, oder aber LTT für Candida oder Schimmelpilze (zeigt an ob diese Pilze im Körper aktiv sind, denn manch Immunsystem entwickelt keine Antikörper mehr).

Grüße
Cheyenne
 
Hallo Zusammen.

Denke Ganzimmun hat es gemäss den Link von Lichtscheu auch. Der ganz glar sicherste Test, da er die Stoffwecshelprodukte der viecher misst. Wo keine Viecher keine Stoffwceshelprodukte, wo Viecher sind, geben die Stoffwceshelprodukte ab, so wie der mensch CO2, egal wo sie sitzen.
 
Hallo Beat,

danke für den hinweis. Kann man mit diesem test auf feststellen, welche pilze am werk sind?

Viele grüße
cheyenne
 
Den von Ganzimmun kenne ich nicht.
Den von Paris oder der USA kann man verschiedene Pilze und Bakterien feststellen.
Beim Pilz ist es ja so, dass praktisch nur der spezielle Candidastramm nebst dem schimmelpilz Probleme macht. Bei Bakterien könen es mehrere sein, die zu hoch, oder zu tief (bei guten) sein können.
 
So schwer kann das doch gar nicht sein. Wann immer ich Antimykotika anwende (ob auf der Haut oder Einnehmen von Nystatin) fängt der Urin sehr stark und charakteristisch zu riechen an.

Ich mein es muss doch auch in einem "normalen" Labor möglich sein festzustellen was daran so penetrant stinkt..?
 
Nasenabstrich/Rachenabsrich/Sputumuntersuchung und Kultur auf Sprosspilze
--> Guter HNO-Arzt
Stuhluntersuchung auf Pilze (davor Essig löffeln)
--> Guter Gastrologe
Urinkultur auf Pilze
--> Guter Internist
Blutkultur auf Pilze (nur bei Fieber)
--> ggf. im Krankenhaus
Augenhintergrundspiegelung (machen manche Augenärzte mit der Speziaklamera für ca 50 Euro, da sieht man dann ob Pilze schon im Auge sind, was auf eine systemische Infektion hindeutet)
--> Augenarzt suchen
Antikörper auf Candida und Aspergillose
Antigene auf Kryptokokken
--> Guter Hausarzt
Andere Pilze sind sicher schwieriger zu finden z.B. Haut-/Schleimhautläsionene, Magen-/Darmspiegelung, Bronchsokopie/BAL die dann zu bestimmten Kulturbedingungen angezüchtet werden müssen und auch spezielle Mikroskopie/Färbeverfahren erfordern

Dunkelfeldmikroskopie vom Heilpraktiker ist noch eine Alternative

schau auch mal bei der Selbsthilfegruppe für Chronische Pilzerkrankungen Berlin nach...

Abhilfe schafft angeblich eine lanfristige Einnahem von Paidoflor und Mutaflor (Darmaufbau) und Phlogenzym (Venen und Abbauf von Gewebstrümmern)... Parasitenkur von Hulda Clark + Nystadin + Zink + Entgiftung (Bärlauch, Koriander, Lavapulver, Chorella-Algen) sind im Ernstfall sicherlich auch hilfreich...
 
Oben