HIT: Ursachen für Histaminprobleme

Themenstarter
Beitritt
12.03.10
Beiträge
2.450
Hallo zusammen,

hier mal eine kurze Zusammenfassung zu möglichen Ursachen für Histaminprobleme:
  1. Hemmung der DAO durch Medikamente, Nahrungszusatzstoffe, verstärktes Aufkommen an biogenen Aminen
  2. Hemmung der HNMT durch Medikamente, Nahrungszusatzstoffe, verstärktes Aufkommen an biogenen Aminen
  3. verstärkte Freisetzung von Histamin durch Medikamente, Nahrungszusatzstoffe, chronische oder akute Entzündungen, Nahrungsmittel- und andere Allergien, physikalische Reize, hormonelle Umstellungen oder Dysbalancen, Mangelzustände, biogene Amine (mehr), Parasiten in Darm/Leber etc., Stress allgemein...
  4. verstärkte Aktivität histaminproduzierender Darmbakterien durch eine Darmdysbiose
  5. Endogene Produktion biogener Amine durch Darmbakterien bei Eiweiss- und Kohlehydratverwertungsstörungen (u.a. Zöliakie, Laktose- und Fructose-Intoleranz, Pacreasschwäche, Zinkmangel - mehr)
  6. Zufuhr von Histamin durch histaminhaltige Nahrung
  7. genetische Dispositionen, die die DAO- oder HNMT-Aktivität hemmen (= genetische Polymorphismen)
  8. Mastzellerkrankungen (Mastozytose, verstärkte Mastzellaktivität - Symptome und Checkliste bei Magen-Darm-Problemen)
  9. Mangel an DAO-Aktivität durch Mangel an Mikronährstoffen wie Kupfer, Vitamin C
  10. Mangel an HNMT-Aktivität durch Mangel an Mikronährstoffen
  11. reduzierter Histaminspiegel (=Histapenie) in Verbindung mit u.a. erhöhten Kupferwerten oder einer Überaktivität der H3-Rezeptoren - und eine aufgrunddessen erniedrigte Reizschwelle und verstärkte Reaktion

Zu 1., 2. und 3.:
Ein verstärktes Aufkommen an biogenen Aminen (insbesondere Tyramin und Phenylethylamin), die sowohl die Enzymtätigkeit hemmen als auch Histaminfreisetzungen bewirken können, ist wiederum möglich durch:

  • eine Schwäche der Bauchspeicheldrüse, die dazuführt, dass der Abbau von Eiweiss im Darm verzögert und/oder unvollständig erfolgt, so dass durch die bakterielle Tätigkeit vermehr biogene Amine gebildet werden
  • die Zufuhr MAO-hemmender Substanzen (Johanniskraut, Thyroxin, Vitamin B1, andere Medikamente, Nahrungsmittelzusätze, Chloridverbindungen + weitere die Schilddrüse beeinflussende chem. Substanzen in der Umwelt...) und dadurch verzögerter Abbau im Körper
  • Dysbiose im Darm
  • Zufuhr biogener Amine durch die Nahrung (u.a. fermentierte und gelagerte Lebensmittel)

Mehr zu hilfreicher Labor-Diagnostik:
https://www.symptome.ch/threads/hit-laborwerte-rund-um-die-histamin-problematik.86482/#post-635020

Details zu Stuhluntersuchungen:
https://www.symptome.ch/threads/hit-stuhlprobe-bei-verdacht-auf-eine-histaminintoleranz.90001/

Diagnose über Diät und Provokationstest:
HISTAMIN-INTOLERANZ > Diagnose

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ursachen für Histaminprobleme

Vielen Dank rosmarin, du hast das gemacht wozu ich meinen Thread vorgesehen habe...

Habe ich das richtig verstanden, dass Vitamin B1 negativ bei einer HNMT wäre? Falls ja könnte das vieles bei mir erklären. Ich hab hochdosiert Neuro Ratiopharm (pro Tbl. je 100 gr. B6 und B1) über einen längeren Zeitraum eingenommen. Mir wurde von einem HP täglich 6 Tabletten empfohlen.
 
Ursachen für Histaminprobleme

Hallo stoibi,

es gibt hier seit einem halben Jahr einen ganzen Thread zu den negativen Wirkungen von Thiamin (= Vitamin B1) bei Histaminproblemen, da es den Histamin-Abbau durch die DAO signifikant hemmt... Und mittlerweile einige User auch in anderen Threads, die diese Erfahrung bestätigen:

https://www.symptome.ch/threads/thiamin-vitamin-b1-histamin-und-no-stress.77451/

Hier noch weitere Beiträge zu Thiamin und/oder Benfotiamin unter "Behandlung nach Kuklinski":
Beitrag #486, Beitrag #488, Beitrag #511, Beitrag #518, Beitrag #519, Beitrag #520

Darüber hinaus hemmt Thiamin auch die MAO und damit den Abbau u.a. von Tyramin.
Dieses wiederum ist ebenfalls ein DAO- und auch ein HNMT-Hemmer und verstärkt überdies die Freisetzung von Histamin.

Das Thiamin löst also eine Kettenreaktion aus.

Ich persönlich wäre vermutlich bei 600mg Thiamin täglich über einen längeren Zeitraum schon tot...

(Den HP sollte man verklagen. :rolleyes:
Wofür oder wogegen solltest du das denn nehmen?)

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo- Schwäche der Bauchspeicheldrüse und Dysbiose im Darm als HIT Ursachen- das wird wie bei mir bei Vielen eine Ursache sein....

Es wäre sehr aufschlußreich, wenn wir auch über Tips sprechen könnten, wie man dagegen angehen kann.Ich überlege schon lange, ob ich Enzyme zur Verdauung nehmen sollte u. das die HIT positiv beeinflussen würde?

Außerdem ißt man ja bei HIT viel mehr tier. Eiweiß (da Tofu. Linsen usw. nicht geht) und bei Bauchsp.schwäche bliebe da doch Vieles unverdaut...?


lg Su
 
Hallo molje,

sind bei Dir denn schon einmal die Bauchspeichelwerte untersucht worden, also Amylase, Lipase und evtl. noch Pankreas-Elastase?

Amylasen sind Enzyme, die Stärke spalten können. Ein Teil davon wirkt schon im Mund (man bemerkt das, wenn Brot nach längerem kauen beginnt süßlich zu schmecken), die Hauptwirkung ist aber im Zwölffingerdarm (=Duodenum), in den der Ausführungsgang der Bauchspeicheldrüse mündet. Bei einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse (=Pankreatitis) ist dieser Wert erhöht.

Die Lipasen sind fettspaltende Enzyme. Fett muß ja klein genug gespalten werden, damit es ins Blut überwechseln und dort zu den Zellen transportiert werden kann. Auch die Lipase ist bei einer Pankreatitis erhöht.
Laborwerte allgemein

https://www.atlantis-pharm.com/eiweisspaltende enzym.htm

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Su,

ich weiß nur, dass ich Wobenzym mal in einer Auflistung von DAO-Hemmern gefunden hatte, wenn ich mich richtig erinnere...

Hast du denn schon mal eine Stuhluntersuchung machen lassen?

https://www.symptome.ch/threads/hit-stuhlprobe-bei-verdacht-auf-eine-histaminintoleranz.90001/

Ich denke auch, man sollte die Behandlung einzelner Ursachen auch in einzelnen Threads besprechen, es wird sonst zu unübersichtlich.

Zu Darmproblemen gibt es hier schon einen Thread:

https://www.symptome.ch/threads/hit-histamin-verdauung-leaky-gut.8194/#post-661215

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, Rosmarin!

Ach ne, bei DAO Problemen ist doch einfach so gut wie alles auf der Verbotsliste...
Ich habe Histamin im Stuhl untersuchen lassen- da war keines zu finden!Aber-der Test wurde bei absolut histaminarmer Ernährung gemacht! Und zwecks Test gezielt zu provozieren u. histaminreich zu essen- das konnte ich mir bei meinem Zustand nicht erlauben.
Aber es war auch so ausssagekräfitg für mich: bei dieser Kost kein Histamin im Stuhl-- also bin ich auf dem richtigen Weg.
Meine Therapeutin nach der asiatischen Medizin(die etliche Hit Leute berät)meinte, ich hätte keine richtige HIT, das hinge mit der Schwäche in anderen Organen zusammen, die sich durch die schwere Viruserkrankung verschlimmert hat. So hoffe ich, durch weiteren Aufbau der Organe(MILz, Leber ,vorallem Darm u. Bauchspeicheldrüse) die Hit Symptome wieder zu verrringern.

@ oregano

danke der Nachfrage- vor Jahren mal, da wurde nichts gefunden.Aber egal, zu welchem Heilpraktiker oder Therapeuten ich komme- jeder sagt als erstes nach der Diagnostik: Ihre Bauchspeicheldrüse arbeitet gar nicht gut.... und das, obwohl ich vorher nichts dazu gesagt hatte-
Ich paß da auch sehr drauf auf-meine Tante u. Cousine sind an Bauchspeicheldrüsentumor gestorben.....

lg su
 
Was mir in der Auflistung ganz entscheidend fehlt sind Parasiten, Borrelien, Bakterien, Viren...

Meine Parasitenbelastung (Hakenwürmer) hat zu massiven Histaminproblemen geführt. Nach einer Therapie von 3 Tagen, kann ich wieder einiges essen, was ich jahrelange nicht essen konnte. Derzeit therapiere ich bei mir gegen Lambien und es wird immer besser...

Also diese wichtige Ursache nicht vergessen :)

LG Kerstin
 
Hallo zusammen,

@su:

Ich habe Histamin im Stuhl untersuchen lassen- da war keines zu finden!Aber-der Test wurde bei absolut histaminarmer Ernährung gemacht! Und zwecks Test gezielt zu provozieren u. histaminreich zu essen- das konnte ich mir bei meinem Zustand nicht erlauben.
Aber es war auch so ausssagekräfitg für mich: bei dieser Kost kein Histamin im Stuhl-- also bin ich auf dem richtigen Weg.

Wurde denn gar kein Histamin gefunden?
Und wurde mal das Histamin im Urin untersucht?

Ich meine, es gibt ja auch immer noch die Histapenie (Histaminmangel) als Ursache verstärkter Reaktionen...

Allerdings hast du natürlich recht, wenn du sagst, dass die Tatsache, dass kein Histamin gefunden wurde, auch eine Aussage ist - zumindest eine Darmdysbiose und auch verstärkte Probleme der Bauchspeicheldrüse bei deiner aktuellen Ernährung kann man dann eher ausschließen. :)
Das Problem liegt dann eher nicht im Darm und auch nicht an der Bauchspeicheldrüse und auch nicht an Mastzellausschüttungen im Darm, sondern eher im HNMT-Bereich.

Meine Therapeutin nach der asiatischen Medizin(die etliche Hit Leute berät)meinte, ich hätte keine richtige HIT, das hinge mit der Schwäche in anderen Organen zusammen, die sich durch die schwere Viruserkrankung verschlimmert hat.

Aus meiner Sicht gibt es keine "richtige" und "falsche" HIT - es gibt einfach Menschen mit stärkeren Reaktionen auf Histamin, mit Abbauschwächen und daraus resultierenden Problemen und Menschen mit weniger Reaktionen...

Eine Intoleranz hat immer Ursachen - siehe oben.
Eine der Ursachen sind halt Schwächen anderer Organe.

@Kerstin

Danke für die Ergänzung.:)

Was du schreibst ist richtig - kommt noch mit in Punkt 3 der Ursachen. Das ist ja eine offene Aufzählung von Faktoren, die Sympathikusstress auslösen - eigentlich gehört es mit zu den chronischen oder akuten Entzündungen, denn auch Parasiten aller Art lösen ja eine Immunreaktion aus... Stress ganz allgemein fehlt ja auch in der Aufzählung... :rolleyes:

Bei der Gelegenheit auch noch ein Zitat von Datura aus einem anderen Thread als Nachtrag:

Je mehr ich hier (von Rosmarin) über das Histamin gelernt habe, desto sicherer werde ich, dass MCS (auch) in Zusammenhang mit Histaminausschüttung im Gehirn, getriggert durch geringe Mengen von Chemikalien, die auf dem von mir beschriebenen Weg ins Gehirn gelangen, stehen könnte.

Wenn die Anfälligkeit von Frauen für Histaminprobleme tatsächlich größer ist, würde das endlich mal erklären, warum Frauen öfter MCS bekommen.

https://www.symptome.ch/threads/hit...isch-bei-gesund-magazin-de.88001/#post-664116

Vermutlich sollte man die Aufzählung noch einmal detaillierter gestalten.

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

meine HIT ist aus folgendem festgestellt:
starke Reaktionen bei hist. Lebensmitteln-besonders Soja, große Besserung bei histaminarmer Kost, DAO unter 10.
Ich gehe eigentlich davon aus, daß meine Leberentzündung damals und mein Darm, der immer heftig auf Antibiotika reagiert,die Hauptverursacher sind.
Was ist denn der Verursacher bei HNMT? lg Su
 
Hallo,Kullerkugel,

ah, das könnte schon passen-daß Leberenzyme bei mir fehlen.
JA, der an sich harmlose Herpes-Virus ist scheinbar bei mir auf ein massiv geschwächtes Immunsystem getroffen (schwere Belastungen der letzten 2 Jahre, ausgedehnte Gürtelrose vorher) und rief heftig verlaufende Zytomegalie hervor und hat die Leber und Milz mitbetroffen. Dann noch wegen bakt. Infektion Antibiotika-und die HIt blühte richtig auf..... Aber ich arbeite ja von 2 Seiten dran-bei einer Heilpraktikerin ab Ende Mai und nach asiatischer Medizin und Ernährung bei meiner erfahrenen Therapeutin.Werde gerne über Erfolg-hoffentlich-weiter berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mich hier ein bisschen durchgelesen und finde das Forschen hier super, auch wenn der Thread schon ein bisschen alt ist.

Beim lesen viel mir gerade ein, dass meine Beschwerden vor einem Jahr richtig stark anfingen. Ich hatte schon immer Beschwerden die mit Histamin zutun hatten, aber so wie im letzten Jahr hatte ich vorher noch nicht reagiert. Also fängt man ja an zu überlegen woran das liegen könnte und da viel mir ein, dass ich durch meine Blasengeschichte immer wieder Antibiotika nehmen musste. Könnte das nicht der Grund für eine massive Verschlechterung sein?
Mir kommt das plausibel vor.

VlG
 
immer wieder Antibiotika nehmen musste. Könnte das nicht der Grund für eine massive Verschlechterung sein?

Ja! Durch Antibiotika werden ja nicht nur die unerwünschten Bakterien abgetötet, wenn es klappt, sondern eben auch die erwünschten.

Grüsse,
Oregano
 
Oben