HIT: Rückfall trotz Auslassdiät

Themenstarter
Beitritt
08.02.11
Beiträge
43
hallo zusammen
ich benötige dringend tipps!
seit ein paar wochen halte ich mich strikt an die Auslassdiät. (beim gedanken an schoggi läuft mir das wasser im mund zusammen)zu beginn dauerte es ein paar tage bis sich alles eingespielt hatte. dann hatte ich 2 sehr gute wochen und war überzeugt, dass es so weiter geht.
weit gefehlt, denn am sonntagabend bekam ich ohne grund extrem durchfall und magenschmerzen. dank imodium und einer bettflasche ging es mir bald besser. der neue tag startete ich ohne schmerzen, aber kaum hatte ich etwas zu mittag gegessen (seit 7 wochen dasselbe :eek:) bekam ich magenbrennen. so extreme schmerzen hatte ich noch nie und alle medis die ich einnahm halfen nicht. heute gehts besser, aber ich spüre, dass etwas nicht stimmt. kopfdruck, leichter schwindel und magenrummpeln...
nein, ich will nicht jammern, aber verdammt was habe ich nur falsch gemacht. den selben "frass" seit wochen und dann das!!!
hat sich das histaminferkel irgendwo heimmlich versteckt?
habe ich durch die lange auslassdiät das histamin gereizt?
wenigstens habe ich meinen humor noch nicht verloren...
shit hapens aber bitte ohne mich, also wer hat mir irgend einen guten tipp, ratschlag, andeutungen, möglichkeiten anzubieten?
danke euch im voraus amiya
 
Rückfall trotz Auslassdiät

Hallo , ersteinmal , prima das Du Dir mit Diät helfen kannst. Zum zweiten , hast Du die Anbieterfirmen der Lebensmittel gewechselt , hast Du woanders eingekauft ? Über Ostern waren bei mir viele Waren in den Geschäften nicht mehr frisch , die Möhren schimmelten schon, der Brokkoli wurde gelb , die Eier sind mir eine Woche lang nicht bekommen, vermutlich alt...
Es gibt viele Gründe ...was ist / macht Immodium ? Vielleicht ist in Deinem Umfeld die Belastung anders ?
Ich möchte Dir aber Sagen , es wird wieder... mir geht es oft ähnlich ...

LG K:
 
Rückfall trotz Auslassdiät

Hallo Amiya,

mir ging es genauso wie Kullerkugel. Gerade vor Ostern habe ich schlechte Ware erwischt, vorallem die Möhren waren wirklich zum Ko****! Blöd nur, dass das mein letztes Geld war. Denk daran, alles was älter ist, hat Histamin entwickelt.
Hast Du vielleicht durch irgendwelche neuen Medikamente oder NEMs etwas in gang gesetzt? das wäre auch noch eine Möglichkeit. Oder Dir bekommt plötzlich eines der lebensmittel, die Du Anfangs vertargen hast, doch nicht mehr. Versuche doch mal irgendwie einzeln weg zu lassen für 2-3 Tage? Ich würde auch versuchen sow enig Medikamente wie möglich einzunehmen, bis sich alles wieder beruhigt hat.

Weiterhin viel Erfolg und alles Gute, laudanum
 
Rückfall trotz Auslassdiät

lieben dank :) laudanum und kullerkugel :)für die infos
medis habe ich nur fürs magenbrennen (eher magenverbrennen) genommen und immodium weil ich sonst die halbe nacht auf dem klo verbracht hätte.
das einizige was ich möglicherweise falsch gemacht habe ist, dass ich reis aufgewärmt habe und die bereits am vortag gebratenen pouletfilet etwa 5 minuten zum aufwärmen in den reis getan habe.
alles gemüse dass ich kaufe ist/war top frisch und nur bio.
auf alle fälle habe ich jetzt zum abendessen nur haferflockenschleimsuppe gegessen... heute geht es mir mir wieder sehr gut und das soll bitte so bleiben.
liebe grüsse zurück
 
Rückfall trotz Auslassdiät

Ich hab mich auch schon wieder abgeschossen. Und das, wo ich doch morgen zu Schwesters Hochzeit fahre :schock: Und dort wird es nicht möglich sein, mich histaminfrei zu ernähren. das kann ja heiter werden... Heute abend gibts auch nur ganz streng, sonst bin ich morgen vermutlich richtig krank...

Aufwärmen soll wirklich sehr schlecht sein, das habe ich bisher nur 1x gemacht und es hat zum Glück ganz gut geklappt...Reis und gefüllte Zucchini mit hackfleisch und Gemüse. Eventuell hattest Du weniger Glück?

ich freue mich, dass es Dir jetzt wieder besser geht und drücke Dir die daumen, dass es so bleibt.

lg, laudanum
 
Rückfall trotz Auslassdiät

Hallo amiya

...dass ich reis aufgewärmt habe und die bereits am vortag gebratenen pouletfilet etwa 5 minuten zum aufwärmen in den reis getan habe.

Bei am Vortag gebratenem Filet bekommt man ggf. ziemlich schnell heftige Reaktionen - viele Möglichkeiten:
  • nicht ganz durchgebraten
  • vorher schon beim Kauf nicht ganz frisch
  • beim Aufheben haben sich durch Bakterien biogene Amine gebildet
  • ...

Und auch Reis oder sonstige Körner vom Vortag sind nicht so ganz optimal...

Und da ja dann nicht nur Histamin eine Rolle spielt, sondern auch Tyramin und Phenyethylamin, die den Histaminabbau über 2-3 Tage ggf. komplett blockieren können, klingt das Ganze auch nur langsam ab... :rolleyes:

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückfall trotz Auslassdiät

wenn ich deinen bericht lese, liebe rosmarin, dann klingeln bei mir alle histaminglocken im gleichklang.

alles klar, :idee: jetzt gibts bei mir nullkomanullpromille aufgewärmte speisen

ich hoffe, dass ich irgendwann einmal mich und mein leben, dass sich ab und zu im kreise dreht, wieder in den griff bekomme

dir laudanum wünsche ich ein super tolles hochzeitsfest bei deiner schwester
 
Rückfall trotz Auslassdiät

Hallo Amiya,
den selben "frass" seit wochen und dann das!!!
hat sich das histaminferkel irgendwo heimmlich versteckt?
habe ich durch die lange auslassdiät das histamin gereizt?
ich wünsche dir von Herzen dass du in deinem Prozeß irgendwann an den Punkt kommst,
dass du die paar Lebensmittel die für dich richtig sind gefunden hast und sie als Genuss und Geschenk erlebst und alles andere als ungeniessbar und unattraktiv erlebst.

Dieser Prozeß (ich sprech jetzt von mir) fiel mir nicht in den Schoß, und eigentlich stellt
sich die Histaminthematik als Kopfsache heraus. Ich mach letztlich mein Histamin selbst,
ganz sicher mit starken Gefühlen und da wieder beonders mit Dauerfrust und auch Euphorie. Ich weiss nicht wie du geartet bist, aber ich hab sowas wie einen "histaminergen Charakter", das sieht ähnlich aus wie eine ADHS. 100% sind der Ausgangspunkt, 120% sind schon Leerlauf...

So ging das eben nicht. Balance finden, zur Mitte kommen, sehen was wichtig und was
möglich ist ist mein Thema.

Jedenfalls: Der Heilungsverlauf sieht manchmal chaotisch aus, das braucht Geduld und
eine gerade Linie, besonders was Essen betrifft. Ich hab nach Monaten eine Portion lang gebratenes Schweinefleisch probiert und war 5 Tage krank. Also viel schlimmer als je zuvor. Heute ist es so, dass ich nach ein paar Bissen Banane tagelang Bläschen auf der Zunge habe.

Meine Hypothese für meine Form von HIT ist, dass sich der Körper letztlich an jedes Niveau an zugeführtem oder von mir "losgetretenem" Histamin gewöhnt. Aber der Abbau auf ein erträgliches Niveau halt immer länger dauert. Mit anderen Worten: Es gibt für mich kein "zurück" zu altem Essen und auch nicht zu meinem jenseits von !00% liegenden Aktivierungsniveau.

Dass es mir heute so gut geht wie überhaupt nie verdanke ich den Informationen und Unterstützungen hier im Forum, das sollte dir Mut machen.

Alles Liebe und Gute weiterhin
Federl
 
Rückfall trotz Auslassdiät

liebes federl
schau, ich nehme mich selber etwas auf die schippe :lachen2:
manchmal muss ich einfach über mich und das ganze thema histamin, dass mich tatsächlich schon lange begleitet etwas luft machen.
darüber etwas jammern, klönen, lachen, weinen und wenn nötig den "schokoladenentzug" in meinem innersten verarbeiten.

genau, hier drin fühle ich mich geborgen und werde bei neuen oder wiederkehrenden problemen ernst genommen. es wird mir geholfen, ich erhalte tipps die mir weiterhelfen und ich fühle mich mit diesem problem nicht mehr alleine.

mein altes leben ist vorüber, es lebe mein neues
 
Rückfall trotz Auslassdiät

Hallo zusammen,

Ich hab nach Monaten eine Portion lang gebratenes Schweinefleisch probiert und war 5 Tage krank. Also viel schlimmer als je zuvor. Heute ist es so, dass ich nach ein paar Bissen Banane tagelang Bläschen auf der Zunge habe.

Denke, gerade die tagelange Wirkung ist insbesondere auch auf Tyramin zurückzuführen (die Enzymhemmung hält teils sehr lange an - auch bei mir). :rolleyes:

Vielleicht solltest du auch einfach nochmal verstärkt darauf achten bei deiner Diät?

Meine Hypothese für meine Form von HIT ist, dass sich der Körper letztlich an jedes Niveau an zugeführtem oder von mir "losgetretenem" Histamin gewöhnt.

Das gilt ja nicht nur für dich federl. :)

Hab hier noch was zu diesem Thema geschrieben, was vielleicht einige Reaktionen und Zusammenhänge erklären könnte:

https://www.symptome.ch/vbboard/his...nsibilitaet-histamin-biogene-amine-diaet.html

rosmarin
 
Oben