Fehler bei Blutabnahme: Verwendung der richtigen Serum-Röhrchen

Themenstarter
Beitritt
02.01.05
Beiträge
5.611
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit den möglichen Fehlern einer Blutabnahme und habe hierzu in den Laborinformationen einiger Labore Hinweise gelesen, die oft nicht beachtet werden.
Vielleicht weiß einer von Euch dazu noch mehr aus eigener Erfahrung?

So las ich u. a.:
1. dass man für die Infektionsserologie immer die weißen Serum-Röhrchen, das sind solche ohne Trennungs-Gel, verwenden solle.
Die braunen Serum-Röhrchen enthalten Trennungs-Gel. Bei Antikörper-Bestimmungen sollen aber die Antikörper am Trennungsgel des Röhrchens anhaften können und so kommt es dann zu einer falschen Bestimmung, d. h. die Antikörper werden niedriger gemessen.

2. dass das Serum (anders beim EDTA!) erst nach der Gerinnung zentrifugiert werden soll. Die Gerinnung dauert ca. 30 Minuten und der optimale Zeitpunkt fürs Zentrifugieren ist 30 bis 60 Minuten nach einer Blutentnahme.
Wird das Serum sofort nach der Blutentnahme zentrifugiert (was bei meinen Ärzten oft gemacht wurde), so fallen die Blutwerte niedriger aus, d. h. es können falsch negative Werte entstehen. Es kommt nämlich beim sofortigen Zentrifugieren noch zu einer Nachgerinnung des Blutes, die mit dem bloßen Auge nicht erkennbar ist.

3. EDTA-Blut (rote Röhrchen) soll hingegen sofort nach der Blutentnahme zentrifugiert werden und danach gleich abpippettiert werden.

4. Beim Abpippettieren sollte nicht alles Plasma aus dem Röhrchen gesogen werden. Ein Sicherheitspuffer von ca. 1 mm sollte darin noch verbleiben.

5. Serum-Röhrchen sollten in den 30 Minuten bis zur Gerinnung senkrecht gelagert werden, weil sich bei waagerechter Lagerung der Blutkuchen wie eine Wurst im Röhrchen verteilt und dies fürs Zentrifugieren nicht ideal ist.

6. Es soll Serum-Röhrchen geben, bei denen die Gerinnung nur 45 Sekunden dauert...
Wer kennt diese?? Hersteller-Firma?


Gerade die ersten beiden Punkte wurden bei meinen Blutentnahmen meist falsch gemacht in der Vergangenheit. Ich frage mich nun, ob z. B. die Antikörper für die Borreliose-Untersuchung hierdurch niedriger ausgefallen sind oder ob andere Infektionsserologien hierdurch falsch ausgefallen sind. Leider konnte ich keine Angaben finden, wie stark sich die Fehler evtl. auswirken.


Falls hier jemand zu diesem Thema schon Erfahrungen gemacht hat, wäre es nett, wenn er diese mitteilt.


Gruß
margie
 
Hallo Margie,

ich habe mich damit ehrlich gesagt so noch nicht beschäftigt bzw. Gedanken gemacht.:eek:) Die Borrelien -u. Co - Serologie wird seit Jahren bei mir immer von einem und denselben Arzt veranlasst und die Werte schwanken auch zwischendurch signifikant , so dass man erkennen kann, dass da was im Busch ist.

Vielleicht hat ja jemand anderes noch Erfahrungen oder Beobachtungen gemacht und kann dir etwas dazu schreiben.:wave:

Viele Grüße Quittie
 
Hallo, Margie,

Speziell zu den Serumröhrchen bei Antikörperbestimmungen habe ich noch nichts gelesen, aber ich weiß, dass in der "Präanalytik" haufenweise Fehler gemacht werden.

Wenn man einen Wert wirklich genau wissen will, sollte man zu dem renomiertesten Labor, das man erreichen kann, hinfahren, da hat man gute Chancen, dass die Präanalytik richtig gemacht wird.

Bei nächster Gelegenheit werde ich mal in dem mir am nächsten liegenden Labor nachfragen, interessiert mich nämlich auch brennend. Vielleicht ist die falsche Präanalytik der Grund, dass so viele Borreliosen seronegativ sind.

Liebe Grüße

Datura
 
Wäre mal interessant, Margies "Erkenntnisse" unsern bewährten Labors zu senden und um Stellungnahme, bzw. Aufklärung zu bitten.
 
Ich habe heute mit 2 Mitarbeitern je eines der hiesigen Labore telefoniert wegen der Frage, Serum-Röhrchen mit oder ohne Trennungs-Gel.
Beide meinten, dass die Serum-Röhrchen mit Trennungs-Gel gängig seien auch in der Infektionsserologie, d. h. dort scheint man keinen Unterschied zwischen den beiden Röhrchen zu machen....
Mir wurde geraten, die Röhrchen immer ganz voll machen zu lassen, damit das Mischungsverhältnis stimmt. Denn die Substanzen, die sich im Röhrchen befinden, sind auf volle Röhrchen ausgelegt.

Nun, ich werde mich weiter informieren.

Bequemer sind die Röhrchen mit dem Trennungsgel ja, weil sie die rote und die weiße Substanz gut trennen und ich vermute, dass man wegen der Bequemlichkeit lieber diese Röhrchen verwendet. Aber nicht immer muss das, was bequemer ist, auch das Richtige sein.

Gruß
margie
 
Oben