Unverträglichkeit der Einnahme von Enzymen bei HPU?

Themenstarter
Beitritt
14.02.10
Beiträge
126
Hallo zusammen,

aufgrund meiner bereits sehr lang andauernden und nicht verschwinden wollenden Achillessehnenentzündungen an beiden Fersen habe ich wiederholt mit der Einnahme von Enzympräparaten wie z.Bsp. Wobenzym oder Ledizym begonnen, die Einnahme aber immer wieder abgebrochen.

Grund: mir wird regelmässig ca. 1/2 - 1 Std. nach der Einnahme total übel. Die Übelkeit kommt und geht manchmal in Schüben, mal bleibt sie permanent bestehen.

Kann es sein, dass ein HPU-ler keine Enzyme einnehmen darf, weil er sie nicht vertragen kann? Gehören Enzyme zu den sog. poryphyrinogenen Stoffen, die Dr. Kamsteeg in seinem Buch "HPU und dann ...?" auf Seite 163 ff. beschreibt?

Die Verdickung an meinen Achillessehnen ist nach der Einnahme auch wieder größer geworden. Das wird die normale Erstverschlimmerung sein, die bei Einnahme von Enzymen nun mal auftritt.

Aber starke Übelkeit?

Wer kann mir raten? DANKE VORAB!

LG
Nina3070
 
Hallo Kullerkugel,

was hat denn die Unverträglichkeit von Enzymen mit Histaminunverträglichkeit zu tun?

Ich habe vor, demnächst meinen Histaminspiegel bestimmen zu lassen. Ich vermute aber, dass ich einen zu niedrigen habe...

LG
Nina3070
 
Hallo Nina ,

bei Histaminintoleranz , egal ob bei niedrigem oder hohem Spiegel von Histamin, hat "man" diverse Probleme ...Enzyme , NEMs ..je nachdem wie sie hergestellt wurden.

Kennst Du die Infos zur HIT ?

Symptome , Auslöser usw...?

LG K.
 
Hallo Kullerkugel,

ja, danke, die Infos zu Histaminintoleranz habe ich schon vor einiger Zeit gelesen, habe aber nicht wahrgenommen, dass diese auch mit Enzym-Unverträglichkeit zu tun haben kann.

Auslöser bzw. Histaminfreisetzer sind doch in erster Linie Nahrungsmittel, oder?
Inwiefern kann die Einnahme von Enzymen dann Übelkeit hervorrufen?

Kannst Du mir hierzu vielleicht einen Literatur-Tipp oder Link schicken? Lieben Dank vorab!!!

LG
Nina3070
 
Hallo Nina , kann ich leider nicht, ich schreibe nur aus Erfahrung...ich stelle mir immer vor , wie ist das , was in den Bauch jkommt ( Lebensmittel , NEM oder sonstwas ) hergestellt. Enzyme zu isolieren , herstellen, wie auch immer , das ist für mich Chemie. Und Chemie vertrage ich z.B. absolut nicht.
Probiere es aus, was Du an Literatur findest , ist sowie so manchmal wiedersprüchlich...mache eine Diät und probiere dann ...

LG K:
 
Hallo Kullerkugel,

Enzyme sollen hilfreich sein bei der Bekämpfung von Entzündungen.

Seit Einnahme der Enzyme sind die Schwellungen an meinen Achillessehnen wieder grösser geworden- das wird wohl eine Erstverschlimmerung sein... es kribbelt ständig in den Schwellungen... d.h., die Enzyme arbeiten an den Achillessehnen.

Das Präparat, welches ich einnehme, ist rein pflanzlich. Es heisst "Ledizym" und kommt aus Schweden.

Können denn pflanzliche Enzyme schädlich sein? Oder solche Nebenwirkungen auslösen?

LG
Nina3070
 
Hallo Nana , wenn Du so überzeugt bist von den Enzymen , was willst Du denn nun wissen ?
Wenn es das ist Ledizym - Matsmältning - Birger Ledin | Shopping4net sind das für mich Verdauungsenzyme . Was diese mit der Entzündung der Achillessehne zu tun haben sollen ??????
Übelkeit nach Nahrungsaufnahme kann auf eine Entzündung im Verdauungstrakt hinweisen... Histaminreaktionen sind auch Entzündungsreaktionen...
Und ob etwas pflanzlich ist oder nicht , entscheidet nicht über die Verträglichkeit bei HIT.
Sauerkraut und Rotwein sind auch pflanzlichem Ursprungs.....

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kullerkugel,

ja, stimmt. Es sind Verdauungsenzyme. Ich hatte heute Mittag auch hier am Ort in einer Apotheke nachgefragt. Die Apothekerin sagte mir dasselbe.

Für mich ist es auch rätselhaft, wieso es nach der Einnahme dieser Enzyme an den Fersen im Bereich der Entzündungen anfing, zu kribbeln und wieso die Schwellung an den Fersen wieder grösser geworden ist...

Eigentlich dürften Verdauungsenzyme nichts mit diesen Entzündungen zu tun haben und auch nicht dort wirken dürfen... aber warum hat es mir dann der Inhaber des Paracelsus-Teeladens gegen die Entzündungen empfohlen?

Vorsichtshalber habe ich es jetzt erst einmal abgesetzt.

Ich werde es mit Wobenzym Plus versuchen. Das hatte mir meine Apothekerin empfohlen. Es enthält neben den pflanzlichen Enzymen zusätzlich Schweinenzyme - und zwar spezielle gegen Entzündungen.

Und ich werde mich jetzt doch auf HIT untersuchen lassen. KEAC bietet es im Rahmen seines HPU-Screenings an. Oder hast Du eine bessere Idee, auf HIT zu testen? Gibt es spezielle Tests, die genauere Ergebnisse ergeben?

Lieben Dank für Deine Hilfe und Deine Hinweise!!!

LG
Nina3070
 
Hallo Nina ,

Für mich ist es auch rätselhaft, wieso es nach der Einnahme dieser Enzyme an den Fersen im Bereich der Entzündungen anfing, zu kribbeln und wieso die Schwellung an den Fersen wieder grösser geworden ist...

Eigentlich dürften Verdauungsenzyme nichts mit diesen Entzündungen zu tun haben und auch nicht dort wirken dürfen... aber warum hat es mir dann der Inhaber des Paracelsus-Teeladens gegen die Entzündungen empfohlen?

Ich weiß nicht , was Du sonst für Probleme hast. Wie ist die Verdauung bei Dir ? Ist der Darm auch entzündet ? Hinter dem Kreuzbein / Steißbein gehen die Nerven für den ganzen Körper durch eine ziemlich enge Öffnung. Wenn der Darm entzündet / geschwollen ist , z.B. bei zu viel Galle / Säure.... , dann kann es sein , das diese Nerven gedrückt werden. Ich hatte früher die verschiedensten Probleme mit den Beinen, bis hin zum Ausfall der Muskelsteuerung... Knieprobleme , Stechen in den Füßen...usw. Seit ich die Verdauung halbwegs im Griff habe, keine Probleme mehr .
Es könnte !!! also auch bei Dir solche Probleme geben. Denn die Enzyme haben Dir doch offensichtlich nicht gut getan.

Ich würde gar keine Enzyme nehmen... ich würde mir anschauen , welche Lebensmittel besonders schlecht bei HIT sind , ob Du da Probleme hast. Und gegebenenfalls eine Auslassdiät machen. Wenn es besser wird , hast Du den Beweis. Letztendlich bestimmen Ärzte eine HIT auch über einen Provokationstest.

Labortest sind selten aussagefähig, bzw. wissen Ärzte die Ergebnisse häufig nicht zu deuten.

Ich würde noch einmal zum THema lesen..

LG K:
 
Hallo Kullerkugel,

bezüglich Darm: ich vermute eine Entzündung des Dünndarms (Leaky Gut Syndrom), da ich eine Glutenunverträglichkeit habe und immer, wenn ich z.Bsp. doch mal ein bisschen Brot gegessen habe, am nächsten Tag Blähungen bekomme.

Seit ca. gut 1 Jahr habe ich meine Ernährung auf Logi-Kost umgestellt, dh. viel Gemüse, Salat, Obst, Eiweiss (auch Käse und Joghurt), aber kein Brot, keine Nudeln, selten Kartoffeln und Reis. Und das tut mir gut.

In letzter Zeit habe ich häufiger einen Druck in der Nierengegend rechts und links, den ich mir nicht erklären kann. Könnte das auch mit der Verdauung bzw. Galle zu tun haben? Die Nieren scheinen i.O. zu sein. Habe sie beim Urologen checken lassen.

Ja, ich habe gerade schon hier im Wiki über HIT gelesen. Vielleicht ist da doch was dran...

LG
Nina3070
 
Also ich habe seit 2-3 Monaten wieder Probleme ...ich kenne die Ursachen, falsches Essen, z.B. Getreide ( Unverträglichkeit schulmedizin. nicht vorhanden , mit Bioresonanz u.ä. immer getestet... ) histaminhaltiges Essen mangels besseren Essens.... viel Stress usw. . Und ich habe genausolche Beschwerden wie Du beschreibst. Ich habe es bisher für eine akute Darmentzündung gehalten. Druck und Ziehen in der Nierengegend. Oder die Bauchspeicheldrüse muckt und strahlt aus ???

Jedenfalls tippe ich dann bei Dir auch auf ein Histaminproblem. Davon bekommt Mancher auch Muskel- Knochen- und Gelenkschmerzen...

Ich bekomme Schwellungen der Hände , Gelenke , so eine Art Steifheit im Körper nach Getreidekonsum....

Ich habe anfangs auch nichts von der HIT gewusst, sondern mit der Diagnose LI ca ein Jahr eine Art LOGI Kost gegessen , mit viel Spinat , Ananas , tägl. Tomaten... bis ich dann hier gelesen habe und eine strenge Diät gemacht habe- seitdem gehts mir stetig besser. Aber Darmmittel mit Enzymen, Probiotika usw. habe ich nie vertragen, schlimm reagiert ...der Doktor wollt es nicht glauben...es sollte doch helfen dagegen...

LG K.
 
Hallo K.,

das ist ja seltsam... dann ist das ja ganz ähnlich wie bei Dir!
Auch ich habe viel Stress, versuche aber, mich auch mittags in der Arbeitspause vernünftig zu ernähren. Heute Mittag gabs z.Bsp. Spargelcreme-Suppe und Salat.

Welche Symptome bei erhöhtem Konsum von Gluten auftreten, kann ich Dir leider nicht schildern, da ich schon lange kein Gluten in grösseren Mengen mehr gegessen habe.

Aber an den Tagen, an denen ich die Enzyme genommen hatte, hatte ich auch z.Bsp. etwas geschwollene Beine oberhalb der Knie morgens beim Aufstehen... das könnte ja mit Deinen Schwellungen übereinstimmen, oder nicht? ...

Und Du hast Dich ja dann völlig falsch (bzgl. HIT) ernährt! Du Ärmste! Woher soll man es denn auch wissen... Sorry, aber was ist Diagnose LI?

LG
Nina3070
 
Hallo Kullerkugel,

ich lasse mich jetzt mal "sreenen" (HPU-Screening bei KEAC) auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten: Gluten, Histamin, Fructose, ...

Bin sehr gespannt, was dabei herauskommt.

Übrigens habe ich noch einen Selbst-Versuch gemacht: am Samstag dieser Woche war ich eingeladen bei einer Freundin und habe gegessen: Ananas, Erdbeeren, Banane, Erdbeerkuchen und abends zum Grillfleisch Tomatenketchup.
Ergebnis des Versuchs: in der Nacht von Sa auf So um 1.30 h hellwach, schneller Puls (habe mir dann mit Einwurf von L-Tryptophan geholfen, um überhaupt wieder einzuschlafen), nächsten Morgen Durchfall und geschwollene Gliedmassen (Hände, Finger, Beine...)

Das muss wohl doch am Histamin liegen.

Bei wem hast Du Dich auf HIT testen lassen? Hat das Dein Hausarzt gemacht?
Und hat die Krankenkasse die Kosten übernommen?

LG
Nina3070
 
Hallo ,

ich habe bis heute keinen gefunden, der solche Tests in Erwägung ziehen würde, bzw. sich auskennt.Ich hatte nur einen Test auf die DAO im Blut ( Abbauenzym im Darm für Histamin ), dieser Wert war hoch...also wäre es ausgeschlossen....

Ich habe Diät gemacht und dann ging es mir besser. So testen auch Ärzte mit...

Du hast doch auch schon getestet:

Ananas, Erdbeeren, Banane, Erdbeerkuchen und abends zum Grillfleisch Tomatenketchup.
Ergebnis des Versuchs: in der Nacht von Sa auf So um 1.30 h hellwach, schneller Puls (habe mir dann mit Einwurf von L-Tryptophan geholfen, um überhaupt wieder einzuschlafen), nächsten Morgen Durchfall und geschwollene Gliedmassen (Hände, Finger, Beine...)
So ist Histaminwirkung...

LG K.
 
Hallo zusammen,
bei Histaminintoleranz werden durch histaminhaltige Lebensmittel Entzündungen gefördert. Histamin wird in der Leber / Niere und durch die Bildung von DAO im Dünndarm abgebaut. Manchmal kann das ein ganz feiner Hinweis sein, dass die Leber / Nieren schon ziemlich geschwächt sind bzw. eine Entzündung im Dünndarm vorliegt. Des Weiteren kann ein Mangel an Kupfer, Zink, Magnesium oder anderen Co - Faktoren den Abbau von Histamin erschweren.

Enzyme sind meines Wissens Proteine. Da Histamin ein Protein ist könnte ich mir gut vorstellen, dass man damit Probleme hat. Ich habe von meinem Arzt Nortase verordnet bekommen. Ich habe es nie ausprobiert, da ich schon genügend Probleme habe. Das besteht aus einem Pilz und Pilze sind immer schwer verdaulich bzw. verursachen Blähungen usw. Vermutlich gerade wegen dem Eiweiß. Deshalb haben einige Menschen ja auch Probleme mit Heilpilzen bzw. je höher der Eiweißgehalt der Nahrung, desto mehr Vitamin B 6 wird benötigt. Da Vitamin B 6 maßgeblich am Histaminabbau beteiligt ist, erklärt sich das von selbst.

Lg Blondie76
 
Oben