Lebensmittelbestrahlung

Themenstarter
Beitritt
24.02.10
Beiträge
350
Möchte gerne in diesem Thread über das Thema "Lebensmittelbestrahlung" diskutieren.

Mich intersseirt vor allem wie die EU regelung dazu aussieht und welche Lebensmittel denn definitiv "verstrahlt" sind. Viellciht können wir ja hier Infromationen sammeln und insgesamt über das Thema diskutieren. Meine Position ist klar: Ich bin gegen Bestrahlung und Denaturierung. Ich finde solche Massnahmen unverantwortlich.

Ein guter neutraler Artikel findet sich hier: Lebensmittelbestrahlung

Hier noch ein weiterer Artikel: Lebensmittelbestrahlung ist unbedenklich - Ernhrung

Die Bestrahlung verändert die Zellstruktur des Lebensmittels. Nach dem heutigen wissenschaftlichen Erkenntnisstand habe das keine negative Wirkung auf die Gesundheit, erläuterte BVL-Sprecher Jochen Heimberg auf Nachfrage. Außer bei Kräutern und Gewürzen sei die Bestrahlung in Deutschland aber nicht erlaubt, weil der Gesetzgeber der Ansicht sei, es gebe geeignetere Methoden zur Haltbarmachung - gute Hygiene zum Beispiel.

lg
adac
 
Hallo adac,

die EU schreibt:

Die Rahmenrichtlinie legt Folgendes fest:

Die Behandlung eines bestimmten Lebensmittelproduktes mit ionisierender Strahlung kann nur zugelassen werden, wenn:
sie technologisch sinnvoll und notwendig ist;
gesundheitlich unbedenklich ist;
für den Verbraucher nützlich ist und;
nicht als Ersatz für Hygiene- und Gesundheitsmaßnahmen oder für gute Herstellungs- oder Landwirtschaftsverfahren verwendet wird;
Alle Lebensmittel, die als solche bestrahlt sind oder bestrahlte Bestandteile enthalten, müssen gekennzeichnet sein.
Eine befürwortende Stellungnahme des Wissenschaftlichen Ausschusses "Lebensmittel" ist erforderlich, um ein bestimmtes Lebensmittel in die EU-weite Liste von Produkten, die für die Bestrahlung zugelassen sind, aufzunehmen....
EUROPA - Lebensmittel sicherheit - Biologische Sicherheit - Bestrahlung - Gesetzgebung der Gemeinschaft

Hier gibt es eine Aufstellung von Lebensmitteln, die bestrahlt werden:
https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:C:2009:283:0005:0005:DE:PDF

Auf Hawaii gibt es eine spezielle Anlage mit Röntgenstrahlen, die für Quarantänezwecke (Abtötung von Insekten wie der Fruchtfliege) eingesetzt wird, um frische Früchte ohne chemische oder Hitzebehandlung nach Kontinental-USA verbringen zu können. Eine Gammaanlage in Mulberry, Florida dient vornehmlich der Bestrahlung von Fleisch- und Geflügelprodukten, um gesundheitlich gefährliche Mikroorganismen abzutöten. In Sioux City, Iowa dient ein Elektronenbeschleuniger praktisch ausschließlich der Bestrahlung von Hackfleisch (Hamburgern). In Berric, Frankreich gibt es einen Elektronenbeschleuniger, mit dem Geflügelfleisch aus Separatoren bestrahlt wird, um gefährliche Mikroorganismen zu eliminieren und die allgemeine mikrobiologische Belastung zu reduzieren.

Es wird geschätzt, dass es weltweit etwa 200 Großbestrahlungsanlagen mit im Mittel je 1,5 MCi Cobalt-60 (in SI-Einheiten 56 PBq; entsprechend einer Gesamt-Strahlungsleistung von rund 4,5 MW) und etwa 1000 Beschleunigeranlagen von 25 kW bis ca. 700 kW (entsprechend einer Gesamt-Strahlungsleistung von rund 50 MW) gibt. Die Menge der weltweit bestrahlten Lebensmittel wird auf 200.000 bis 400.000 t geschätzt; die Hälfte davon Gewürze.[6][7]
Lebensmittelbestrahlung(Wikipedia)

Grüsse,
Oregano
 
Da ist es kein Wunder, wenn immer mehr Menschen an Krebs erkranken.
Bei den bestrahlten Lebensmittel ist zwar mit einem Radioaktivitätsmessgerät keine Strahlung messbar, aber die Informationen der Strahlung sind darin gespeichert. Die bewirken auf Dauer bestimmt nichts positives.
Für mich jedenfalls mal wieder eine Erklärung warum die Krebserkrankungen immer mehr ansteigen.
Gruss
Juppy
 
Da ist es kein Wunder, wenn immer mehr Menschen an Krebs erkranken.
Bei den bestrahlten Lebensmittel ist zwar mit einem Radioaktivitätsmessgerät keine Strahlung messbar, aber die Informationen der Strahlung sind darin gespeichert. Die bewirken auf Dauer bestimmt nichts positives.
Für mich jedenfalls mal wieder eine Erklärung warum die Krebserkrankungen immer mehr ansteigen.
Gruss
Juppy



Es fängt ja nicht nur bei den Lebensmitteln an zu strahlen.:)))
Auch der PC wird für ein instabiles Immunsystem verantwortlich gemacht.
Wie schützt ihr Euch vor solche Strahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fängt ja nicht nur bei den Lebensmitteln an zu strahlen.:)))
Auch der PC wird für ein instabiles Immunsystem verantwortlich gemacht.
Wie schützt ihr Euch vor solche Strahlen?

Nun ich seh das etwas locker was den PC anbetrifft.
Was für Strahlungen sollen den da raus kommen ? Ausser den E-Smog und die Chemiedämpfe ist da nichts.
Die heutigen Flachbildschirme sind schon so Strahlungsarm und bei guter regelmässiger Raumbelüftung halten sich die abgegebenen Dämpfe in Grenzen.
Bei richtigem Abstand zum Bildschirm und guter Belüftung sehe ich keine grosse Gefahr für die Gesundheit.
Da gibt es weit grössere Probleme dehnen wir ausgesetzt sind.
Ich gehe natürlich von einem normalen Gebrauch des PCs aus.
Gruss
Juppy
 
Dora, Juppy:

Ich gebrauche den PC zu oft.

Strahlen sind nunmal Strahlen. Ab wann die Ionisierend sind wurde ja auch nur "willkürlich" festgelegt, oder irre ich? hmm vermutlich doc nicht. Ionisierende strahlen sind in der Lage elektronen aus Molekülen und Atomen herauszuschiessen, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Ionisierende_Strahlung

Rein theoretisch kann also die Dauereinwirkung und die Menge von PC und von Mobilfunkstrahlen was auch immer sonst noch strahlt bestimmt nichtn gesund sein.

auf lange Zeit gesehen sowiso nicht. Aber auch auf kurze zeit haben die Russen zb schon früh festgestellt dass man davon schwitzt, Kopfweh und sich unwohl fühlt (und noch vieles mehr Siehe seite 35: https://www.broschuerenreihe.net/downloads/hechtgrenzwertekiint20090109.pdf).
In der DDR durfte sich ein Arbeiter in einem Raum mit dem heutigen gültigen Grenzwerten für Mobilfunkanlagen in Deutschland maximal 12 Minuten im Jahr aufhalten. (Dr. Mutter: Naturheilmagazin für Naturheilkunde: Grenzwerte für elektromagnetische Strahlung)

-------

Danke Oregano für den ausführlichen Post! Es wundert mich dass diese lebensmittel bestrahlt werden dürfen/müssen während es das bei andern nicht braucht... finde ich verwirrend.

Meine Meinung ist: Es geht hierbei doch imgrunde nur um das eine: Man will das Zeug einfach länger haltbar machen Offensichtlich ist das mit den "ionisierenden" Straheln ja auch möglich.

Wäre noch interessant zu wissen warum es länger haltbar wird + die Reifung und Keimung unterdrückt wird, weiss jemand was dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht der papa: Du hast recht das war wohl kompletter quatsch!

ich möchte es hinbiegen ( ;) ):
1.) Ionisierende Strahlung (zb: Radioaktive Strahlung) kann Elektronen aus Molekülen und Atomen reissen und ist deshalb sehr gefährlich. siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Ionisierende_Strahlung

2.) Elektromagnetische Strahlung ist nicht ionisierend, kann also keine elektronen rauschiessen aus den Atomen. siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Nicht_ionisierende_Strahlung

Ionisierende Strahlung schiesst also Elektronen aus den Atomen der Lebensmittel. Müssten dann nicht freie Radikale im Lebensmittel entstehen, die wir dann beim Essen aufnehmen und die unser Körper dann ausgleichen muss?

Durch die starke Strahlung kommt es zu Veränderungen in den Lebensmitteln. Moleküle werden auseinandergebrochen und freie Radikale entstehen. Die chemischen Eigenschaften von Proteinen und Fetten verändern sich.

Quelle: https://www.novafeel.de/ernaehrung/lebensmittelbestrahlung.htm

Wie es scheint wird auch Bio in der SChweiz zum beispiel betrahlt. man stellt das Verfahren der Elektronenbeize (Frequenz und Energiegehalt liegt bei diesem verfahren zwischen Röntgen und UV strahlung) als schonend und harmlos da, verteufelt aber gleichzeitig die höher frequente Bestrahlung:


Bei den beschleunigten
Elektronen handelt es sich um elektromagnetische Strahlung (bzw. Wellen), welche bezüglich Frequenz, bzw.
Energiegehalt zwischen der UV-Strahlung und der Röntgenstrahlung liegt und ionisierend wirkt. UV-Strahlung
wirkt rein oberflächlich, während beschleunigte Elektronen in eine geringe Tiefe eindringen. Gamma- und
Röntgenstrahlung kann Gewebe vollständig durchdringen. Gamma-bestrahlte Lebensmittel sind tot, ohne dass
man es ihnen von aussen ansieht.
Mikrowellen sind wesentlich energieärmer; ihre Wirkung beruht auf der
Erwärmung von Wassermolekülen durch Resonanz.

Quelle: Schweizer Biolandbau Elektronenbehandlung: https://www.fibl.org/fileadmin/documents/de/hifu/stellungnahmen/0627-elektronenbehandlung.pdf

Nun verstehe ich also warum meine Tomaten die ich im Kühlschrank habe 3 oder mehr Wochen halten und imer noch gut aussehen...


Hier noch ein Text (contra) über Lebensmittelbstrahlung. Es geht unter anderem über Kontrollen dei durchgeführt werden. Dabei frage ich mich wirklich wie kann man die Produkte denn überprüfen ob sie bestrahlt wurden, wenn ja von den Strahlen nichts zurückbleibt?? Hat da jemand eine Erklärung?

Jährlich werden zu diesem
Zweck ungefähr 4000 Proben genommen und daraufhin überprüft, ob undeklariert bestrahlt wurde.
Ergebnis der Kontrollen 2004: 1,7 % Beanstandungen (europaweit: 3,9 %). Ein Jahr später lag die
Rate schon bei 2,4 %. Betroffen waren vor allem Kräuter und Gewürze in Fertigprodukten wie
Suppen, Saucen, Pizza oder auch Tee. Besonders häufig fündig wurden die Kontrolleure bei
"asiatischen Nudelsuppen, getrocknetem und gesalzenem Fisch, Krustentieren und Froschschenkeln
aus Ostasien sowie Nahrungsergänzungsmitteln", so das Bundesamt für Verbraucherschutz und
Lebensmittelsicherheit (BVL). Erfreulich ist, dass sich der Handel bislang merklich zurückhält, denn
die Sensibilität des Verbrauchers gegenüber "Strahlenkost" erwies sich bei uns als relativ hoch

Quelle: https://www.naturundheilen.info/basics/archiv/pdf-gratis/n-1591.pdf

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

von einem Avocado-Fan! Diese Frucht kenne ich seit meiner Kindheit, aus der Fruchtschale mit etwas Salz gegessen, gut gereift als Brotaufstrich und noch vieles mehr. Weil in D sehr teuer, kaufte ich hin und wieder mal eine. Das ging bis etwa 1995 auch. Danach wunderte ich mich, daß die Avocados, die ja hart sind, wenn sie in den Laden kommen, nach drei bis vier Tage zuhause immer noch nicht nachgereift waren. Normalerweise geschieht das schön gleichmäßig über die ganze Frucht. Aber nix, jetzt blieben Teile hellgrün und knallhart - das Harte schmeckte eklig, ungenießbar, was versucht hatte nachzureifen wurde schwarz und matschig - das habe ich gar nicht erst probiert. Und hier steht es nun, wie das verhinderte Reifen und die Bestrahlung auf die Avocados wirkt:

Die Gefahr liegt vielmehr in der chemischen Veränderung der bestrahlten Produkte. Die in das Produkt eindringende Strahlungsenergie führt zu Anregung und Ionisierung von Molekülen. Die Strahlung kann die Erbsubstanz treffen oder zu Zell- und / oder Gewebeschädigungen führen. Diese Veränderungen sind zwar z.T. erwünscht, etwa das Abtöten von Verderbniserregern oder aufgrund der zerstörten Zellwände die erleichterte und höhere Saftausbeute bei Trauben, es kommt aber auch zu unerwünschten Veränderungen des Lebensmittels. Eine Bestrahlung vermag es nicht, lediglich gezielt ausgewählte Bestandteile eines Lebensmittels zu verändern, sondern eine Vielzahl davon wird in unkontrollierter Weise angegriffen und z.T. in sog. freie Radikale umgewandelt. Diese sind extrem reaktionsfreudig, können Kettenreaktionen auslösen und führen zu zahlreichen unerwünschten Veränderungen im Lebensmittel, bis dahin, dass sogar schädliche Verbindungen, sog. Radiotoxine, entstehen können.
Letztlich geht die längere Haltbarkeit der Lebensmittel auf Kosten von Vitaminen und Nährstoffen. Sie können entweder verändert werden oder gehen gänzlich verloren. Bestrahltes "Frisch"-Obst hat in etwa einen Vitamingehalt wie Dosenobst. Bei wasserreichen Lebensmitteln kann durch die ionisierende Strahlung Wasserstoffperoxid gebildet werden, einem in der BRD nicht zugelassenen Konservierungsmittel für Lebensmittel. Den VerbraucherInnen werden statt einer frischen Ware gespaltene Moleküle oder freie Radikale und damit chemische Veränderungen des Lebensmittels als Ergebnis der Strahlenbehandlung zugemutet. Aufgrund der Vielzahl von möglichen Reaktionen und Veränderungen können gesundheitliche Risiken nicht ausgeschlossen werden. www.umweltinstitut.org - Bestrahlung von Lebensmitteln

Da vor 2000 Bestrahltes bei uns verboten war, rätselte ich herum, doch das ist letztlich die Erklärung dafür.

Letztens auf den Kanaren konnte ich mich so richtig mit Avocados "mästen", da sie vor Ort angebaut werden, keine Bestrahlung, sie reiften so nach wie es sich gehört und wie ich es von früher kannte. Und obwohl nicht Bio schmeckten sie auch so wie ich es von früher kannte.

Auch die sog. Bioavocados in D werden bestrahlt (trotz Verbot), denn damit erlebt man genau das gleiche Malheur.

Die Verbote kann man in der Pfeife rauchen! Die Hersteller scherten die schon vor 2000 nicht und auch heute nicht. Kontrolliert wird sowieso so gut wie nichts. Da viele Früchte schon am Ursprungsort bestrahlt werden, etwa Bananen und anderes das in südlichen Regionen wächst, muß man damit rechnen, daß dies auch bei uns auf die Teller kommt.

Avocados sind hier nur ein besonders gutes Beispiel weil sie diese Bestrahlung besonders schlecht vertragen und dadurch ungenießbar werden. Ich habe immer mal wieder einen Versuch gemacht, eine gekauft und über die Jahre dann wohl eine ganze Reihe weggeworfen, seit Mitte 1990 aber keine mehr essen können.

Für den Verbraucher ist das Problem, daß er unverfälschte, normal gereifte Avocados nicht mehr kennt, nicht weiß wie sie zu schmecken haben, also ißt man die grünen, noch relativ harten Anteile, oder verarbeitet sie zu einem Salat, der schmeckt dann eh nicht mehr nach Avocado, sondern nach irgendwelchen Saucen.

Gruß,
Clematis
 
Oben