Trick 88: Homöopathie – die grosse Illusion?

Themenstarter
Beitritt
13.07.06
Beiträge
502
Trick 88: Homöopathie – die grosse Illusion?

Es wird wieder scharf gegen die Homöopathie geschossen. Munition für die weltweite Medienkampagne liefert eine Meta-Analyse von zahlreichen Studien über die Wirksamkeit der Homöopathie. Berücksichtigt wurden dabei nur Studien mit mindestens 88 Teilnehmern. Zufall? Höchstwahrscheinlich nicht. Wären Studien ab einer Grösse von 80 oder 100 Probanden verwendet worden, wäre der Befund ganz anders herausgekommen.
...

Quelle

Was nicht passt, wird passend gemacht... ;)

LG
Christian :wave:
 
Auf welcher Basis die Homöpathie wirkt, wenn sie wirkt, ist nicht erklärbar. Ob Hahnemann mit seiner Wirkungstheorie recht hatte, kann kein Mensch beweisen.

Die Wirkungen können genau so gut auf Okkultes zurück zu führen sein. Bei jedem wirkt die Homöopathie nämlich nicht.

Obwohl sich manche Leute der nicht erklärbaren Wirkung sicher sind, dementieren sie vermeintliche, ebenso nur okkult erklärbare Nebenwirkungen wehement. Seltsam oder?

"...weil die Verdünnungen so geringe Konzentrationen der Ausgangssubstanz enthalten, dass pharmakologische Wirkungen nicht denkbar sind – Hochpotenzen jenseits der Potenzen D23, C12 oder LM VI enthalten schliesslich rein rechnerisch kein einziges Molekül der ursprünglich verwendeten Pflanzen, Tiere oder Mineralien und können nach Ansicht der Kritiker daher nur Placebo-Effekte entfalten." aus o.g. Quelle
 
Mir hat die Homöopathie immer sehr geholfen, wenn Ärzte ratlos waren.
Die Medikamente der Schulmedizin wurden doch überwiegend an männlichen Probanden getestet - für Frauen ist die Dosis meistens zu hoch. Meine Tochter bekam nach einer OP eine Medikamentenallergie. Sie ist nun auf die Hilfe einer Homöopathin angewiesen. Bisher mit großem Erfolg.
 
Tanja, herzlichen Glückwunsch zu der von dir preferierten eingeschränkten Sichtweise.
Zeigt sich doch- Für manche ist die Erde eben noch eine Scheibe.:rolleyes:
 
Homöopathie ist nebenwirkungsfreie Symptombehandlung. Heilmöglichkeiten darf man aber nicht ausschliessen, doch auf welchem Wege diese erfolgen, ist nicht nachvollziehbar. Sehr interessant ist, wieviele Erfolglose trotzdem der Homöopathie huldigen und Ernährung als Nebensache betrachten.
 
breus, Du magst dich in Ernährung super auskennen und das streite ich dir auch nicht ab. Im Gegenteil bin ich ganz deiner Meinung und habe das hier in vielen verschiedenen Beiträgen auch geschrieben.
Übrigens erst heute wieder, wobei ich mir erlaubte dich namentlich zu erwähnen.:D https://www.symptome.ch/threads/gro...-codex-alimentarius.34020/page-16#post-660292

Nur weil Du keine Erfahrung mit Homöopathie hast, heisst das noch lange nicht, dass Homöopathie nicht die nebenwirkungsfreie Alternative zur Schulmedizin ist, die auf der Ebene der Schwingungen wirkt. Und oft genug von heute auf sofort wirkt.

Andere gehen z.B. mit einer Taubenei grossen Zyste in der Brust oder ähnlichen seltsamen Dingen zum Arzt, unterziehen sich x-verschiedenen gesundheitsschädlichen oder unangenehmen Untersuchungen. Wir nehmen halt bevorzugt was geeignetes Homöopathisches.
Bei mir und meiner Familie wirkt es idR. genau so wie es soll, wenn es notwendig ist.
Und da ist es mir ehrlich gesagt völlig egal auf welcher Ebene das wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nichtderpapa

Dank für die Blumen ...
...meine obigen Worte sind tatsächlich nicht ganz eindeutig. Im Gegensatz zu Medis ist Homöopathie einiges positiver. Ich nehme ja auch, aber in anderen Rezepturen oder Potenzen.
Eigentlich sollte es so sein, wer sich im homöopathischen Bereich bewegt, müsste sein Augenmerk auch mehr auf das Essentielle richten. Ich bin geprägt aus Gesprächen, wo ich immer wieder erschrecke, was die Leute nicht beachten.

Klar — grundsätzlich ist die Ebene egal; wenn nur den Medizinern zu Ungunsten das Blut und der Atem mehr stocken würde bei all den alternativen Erfolgen, so sie alternativ sind ... (Ernährung ist ja nicht alternativ, das ist Leben !)
 
Hallo an alle,
das Thema Wirksamkeit in der Homöopathie beschäftigt viele Menschen und polarisiert natürlich auch.
Bekannt ist, dass mit den üblichen Prüfmethoden (Doppelblind-Studien, Reproduzierbarkeit) eine Wirksamkeit der Homöopathie nicht nachgewiesen werden konnte.
Auffällig ist aber, dass Gegner der Homöopathie kaum je praktische Erfahrung mit dieser Heilkunde gemacht haben, sondern sich fast ausschließlich mit der Theorie beschäftigen.
Natürlich ist die Aussage: "Mir hat es immer geholfen" kein Beweis für eine Wirkung.

Ich würde aber gerne "interessierte Zweifler" dazu einladen, sich einer hom. Arzneimittelprüfung (AP) zu unterziehen. Solche APs werden zu Kontrollzwecken immer wieder von entsprechenden Arbeitskreisen durchgeführt, um die Wirkung der verschiedenen Arzneimittel auf ihre Konstanz hin zu überprüfen (z.B. wegen der negativen Auswirkung der Umwelt auf Pflanzen).
Solche APs werden doppelt verblindet durchgeführt (weder der Probant, noch der Prüfer wissen, ob es sich bei der Arznei um ein Plazebo oder um ein Verum handelt).

Wenn man nun nach 3,4 maliger, täglicher Einnahme einer C30 (Hochpotenz - also kein Wirkstoff mehr enthalten) plötzlich eine innere Eiseskälte, starke Unruhe mit Todesangst verspürt und eventuell Brennen in den Augen mit scharfem Tränenfluss und intensiver Lichtempfindlichkeit und am Ende der Prüfung erfährt, dass man täglich eine Dosis Arsen C30 eingenommen hat, dann wird man erstaunt feststellen, dass diese Prüfsymptome in jeder Materia Medica unter Arsen nachzulesen sind. Man kann nun selbst entscheiden, ob es sich dabei um einen Placebo-Effekt gehandelt hat, oder um eine echte Wirkung.

Der langen Rede kurzer Sinn: Mit den gängigen, wissenschaftlichen Prüfmethoden, ist eine Wirksamkeit von hom. Arzneimitteln nicht nachweisbar, aber wir haben ja erfreulicherweise noch einen Hausverstand;)
Grüsse, fabs1
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanja, herzlichen Glückwunsch zu der von dir preferierten eingeschränkten Sichtweise.

Ist die Sichtweise der Homöopathieanhänger etwa nicht eingeschränkt??? Ist sie etwa beweisbar???


Wenn man nun nach 3,4 maliger, täglicher Einnahme einer C30 (Hochpotenz - also kein Wirkstoff mehr enthalten) plötzlich eine innere Eiseskälte, starke Unruhe mit Todesangst verspürt und eventuell Brennen in den Augen mit scharfem Tränenfluss und intensiver Lichtempfindlichkeit und am Ende der Prüfung erfährt, dass man täglich eine Dosis Arsen C30 eingenommen hat, dann wird man erstaunt feststellen, dass diese Prüfsymptome in jeder Materia Medica unter Arsen nachzulesen sind. Man kann nun selbst entscheiden, ob es sich dabei um einen Placebo-Effekt gehandelt hat, oder um eine echte Wirkung.

Der langen Rede kurzer Sinn: Mit den gängigen, wissenschaftlichen Prüfmethoden, ist eine Wirksamkeit von hom. Arzneimitteln nicht nachweisbar,

Und da soll sich nicht der Gedanke an Okkultes aufdrängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tanja,

was verstehst Du unter "okkult"? Es gibt viele Bedeutungen...

Liebe Grüße,
Malve
 
Der langen Rede kurzer Sinn: Mit den gängigen, wissenschaftlichen Prüfmethoden, ist eine Wirksamkeit von hom. Arzneimitteln nicht nachweisbar, aber wir haben ja erfreulicherweise noch einen Hausverstand;)

Bitte den Hausverstand nicht vergessen!!!

Natürlich ist das okkult - im Sinne von "geheimnisvoll". Wir haben damit zwar Erfahrung, können es aber (noch) nicht beweisen.

Grüsse, fabs1
 
Zuletzt bearbeitet:
Homöopathie ist nebenwirkungsfreie Symptombehandlung. .

Ohne Nebenwirkungen ist sie nicht, wie ich durch eigene Erfahrung leider bemerken musste......Hochpotenzen können den stärksten Mann umhauen wenn es das falsche Mittel ist, aber auch beim richtigen kanns zuviel sein wenn man zu hoch reinspringt..

Es wird immer wieder gesagt:nützt es nichts, so kanns nicht schaden."...ist aber nicht wahr....:)
 
Ist die Sichtweise der Homöopathieanhänger etwa nicht eingeschränkt??? Ist sie etwa beweisbar???

Und da soll sich nicht der Gedanke an Okkultes aufdrängen?

ja natürlich, für jene die damit Erfarungen gemacht haben ist das Beweis genug, anderen muss man nichts beweisen, wer nicht will muss ja nichts ausprobieren....

Okkult..?...hast Du Angst vor Okkultismus, wo die Bibel doch voll ist davon.?
 
Zum Thema Homöopathie kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen, seither vertraue ich meinem prakt. Arzt, der Homöopath ist:

Vor Jahren hatte ich andauernd chron. Eierstockentzündungen, der Frauenarzt verschrieb mir jahrelang Antirheumatika. Habe den Homöopathen darauf angesprochen, der empfahl mir ein Homöopatikum, seitdem hatte ich nie wieder Probleme mit den Eierstöcken.

Auch mein einige Monate alter Enkel hatte andauernd Augenentzündungen, man empfahl schon eine Augenspülung im Krankenhaus, doch wir versuchten es noch mit homöop. Augentropfen, und siehe da, nach einigen Tagen waren die Augen sauber!

Ob man da von "Glaube versetzt Berge" sprechen kann????

Lg Vroni
 
Hallo Tanja,

was verstehst Du unter "okkult"? Es gibt viele Bedeutungen...

Liebe Grüße,
Malve

Unter Okkult verstehe ich in diesem Fall die nicht eindeutig erklärbare Wirkweise welche nur bei einzelnen zu funktionieren scheint.

Meine pers. Beobachtung ist, das Menschen die einmal mit Homöopathie oder Bachblüten ein Symptomverschwinden an sich bemerkt haben, sich im Laufe der Zeit mit immer mehr Mittelchen dieser Art eindecken. Das heißt für mich auch das sie immer mehr Krankheiten/Symptome an sich bemerkten. Von Heilung kann also nicht die Rede sein. Für mich kommt das Ganze Verstrickungen im -jedenfalls für mich und viele andere- nicht Greifbaren Bereich gleich.

LG
Tanja
 
Unter Okkult verstehe ich in diesem Fall die nicht eindeutig erklärbare Wirkweise welche nur bei einzelnen zu funktionieren scheint.

Meine pers. Beobachtung ist, das Menschen die einmal mit Homöopathie oder Bachblüten ein Symptomverschwinden an sich bemerkt haben, sich im Laufe der Zeit mit immer mehr Mittelchen dieser Art eindecken. Das heißt für mich auch das sie immer mehr Krankheiten/Symptome an sich bemerkten. Von Heilung kann also nicht die Rede sein. Für mich kommt das Ganze Verstrickungen im -jedenfalls für mich und viele andere- nicht Greifbaren Bereich gleich.

LG
Tanja
Da täuscht dich dein Eindruck. Denn der Eine holt sich Wick aus der Apo, der Nächste nimmt ein Erkältungsbad und trinkt ein heisses Bier mit Honig oder Erkältungstee und der Übernächste nimmt sein homöopathisches Mittel.
Wenn jemand festgestellt hat, dass es ihm am besten und sofort hilft, wenn er ein bestimmtes homöopathisches Mittel in einer bestimmten Potenz nimmt, warum sollte er dann auf all das andere zurückgreifen wollen, dass entweder eh nur sehr bedingt hilft oder wie viele schulmedizinische Mittel, die Gesundheit extrem belastet?

Ich behaupte dass das richtige Mittel in der richtigen Potenz bei jedem wirkt.
Dass aber nicht jeder bei einer anscheinend gleichen Erkrankung das gleiche Mittel braucht, macht es etwas kompliziert.

Zudem wurde hier im Unterforum absolut ausreichend erklärt, wie homöopathische Mittel wirken.
Irgendwann wird unsere auf das rein Materielle aufbauende Schulmedizin vielleicht soweit sein, das auch nachzuweisen zu können.
Aber zuerst wird es mMn. die Biophysik können.
Bislang ist es der Schulmedizin gerademal erst vor Kurzem gelungen festzustellen, dass viele Komapatienten doch nicht komplett hirntod sind.:rolleyes:
 
Zudem wurde hier im Unterforum absolut ausreichend erklärt, wie homöopathische Mittel wirken.

Genauer: wie sie angeblich wirken sollen.

Irgendwann wird unsere auf das rein Materielle aufbauende Schulmedizin vielleicht soweit sein, das auch nachzuweisen zu können.
Aber zuerst wird es mMn. die Biophysik können.

Neue Entdeckungen genügen nicht, um die Behauptungen Hahnemanns auf die Stufe "wäre möglich" hieven zu können. Auch elementare bisherige Annahmen müssten sich als falsch erweisen. Und das erscheint schon recht unwahrscheinlich, denn etliche dieser Annahmen stehen auf stabilem Fundament. Unsere technischen Errungenschaften beruhen auf diesen.

Bislang ist es der Schulmedizin gerademal erst vor Kurzem gelungen festzustellen, dass viele Komapatienten doch nicht komplett hirntod sind.:rolleyes:

Dass man Komapatienten mit Hirntoten (also Verstorbenen) gleichsetzt(e) wäre mir neu.
 
Ich denke das Kopfschmerzen ein Hinweis auf eine Schuhallergie sein könnten, denn immer wenn ich morgens mit meinen Schuhen aufwache habe ich Kopfschmerzen...

So, daraus kann man nun schließen und erklären was man will. Und keine Begründung (und Behandlung) wird sich zu 100% bestätigen oder dementieren lassen..:D
 
Oben