Geheimschriften

Themenstarter
Beitritt
12.09.06
Beiträge
341
Hallo ich bin wieder da! Jetzt quatschen wir über Geheimschriften. Was habt/hattet ihr für Geheimschriften? Ich hab eine, da ist A=26,B=25 etc.

Andy
 
Hallo Andy, mach doch mal ein paar Beispiele, damit man sich das besser vorstellen kann.

Nicht direkt eine Geheimschrift aber trotzdem sehr faszinierend finde ich die Blindenschrift.

Als Blindenschrift bezeichnet man eine Schrift, die von Blinden gelesen werden kann. Das Lesen erfolgt dabei mit dem Tastsinn der Finger.
Blindenschrift - Wikipedia

Leider kann ich hier keine Beispiele machen, weil ich mit dem PC ja nicht solche Pünktchen machen kann.

Viele Grüße Anne
 
noch eins. wenn du diese einführung geschafft hast, kannst du dir ja die vertiefungen zum thema unterziehen:

www.mathematik.de/mde/rezensionen/lehrbuecher/einfuehrungindiekryptographie.html
 
hallo andy,

ich habe mich erinnert, dass ich früher gerne "fremde" alphabethe als "geheimschrift" benutzte. dumm ist da nur, dass leute aus den ländern, in welchen man diese alphabethe braucht, deine geheimschrift dann gebrauchen können.

doch ehrlich gesagt, finde ich es x-tausendmal vernünftiger, wenn du ein fremdes alphabet lernst, statt dich quirlig zählst, und dann findet es eh doch jeder raus, weil deine verschlüsselung zu banal war...

ich wäre froh, ich hätte mein leben nicht so vergeudet und noch viele, viele sämtliche alphabethe gelernt.

eigentlich finde ich sanskrit voll der hammer, doch hier mal das georgische.
klasse toll schön vom schriftbild her:

alpha.gif


andere version:

www.atlcom.nl/Kaukasus/Afbeeldingen/georgisch%20alfabet.gif

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
gehört zwar nicht ganz zur sache, doch voll interessant:

devanagri braille-schrift:

sanskrit.gif


tamil braille:

tamil.gif


bengali braille:

bengali.gif


gujarati braille:

gujarati.gif


gurmukhi (punjabi) braille:

punjabi.gif


oriya braille:

oriya.gif


telugu baille:

telugu.gif


kannada braille:

kannada.gif


malayalam braille:

malayala.gif


urdu braille:

sanskrit.gif


jetzt brauchst du nur noch die indogermanische übersetzung...
 
auch sehr schön, doch leider können es zu viele menschen auf dieser welt, als dass es noch zur geheimschrift dienlich sein könnte.

arabisch:

www.tarsus.de/arabisch/tab1.png

www.tarsus.de/arabisch/tab2.png

www.tarsus.de/arabisch/tab3.png

solche sachen liebe ich!

www.rug.nl/studiekiezers/_shared/image/arabisch.jpg

Kali02.gif

oder sowas:

arabisch1.jpg

sorry. ich komme vom thema ab...
 
japanisch mag ich auch.

aber moment; die haben doch etwa drei alphabethe.

hiragana mit 46 zeichen:

hiragana.png


katagana auch 46 zeichen:

katakana.png


dann gibt es doch noch kanji. so eine mischung, japanisch-chinesisch.
doch das ist mir jetzt zu kompliziert.

chinesisch finde ich eh geschmacksache und mag es nciht so doll...
 
kannst du das vielleicht vergrössern?
solche schrifttabellen habe ich auch sehr gerne studiert.
man kann sehr gut die entwicklung vom bild zur schrift verfolgen und dazu noch ein wenig geschichte:

5b-05.jpg
 
WOWWW Shelley,

danke für Deine Beiträge. Das ist ja interessant.

Lieben Gruß
Sema

PS: Die größte Geheimschrift ist für mich Notenlesen!:D Das kann ich einfach nicht....
 
Oben