HPU und nun?

  • Themenstarter dedizione
  • Erstellt am

dedizione

Hi,

meine Werte, heute von KEAC erhalten (24StundenUrin):

Hemopyrollactamkomplex: 0,45 1<uMol/L
Volumen 24 std.-Urin: 2400 ml
Total ausgeschiedene Menge HPL: 1,08- siehe Tabelle

Laut Tabelle bin ich leicht positiv.

Wie geht es weiter? KEAC empfiehlt ein sogenanntes HPU-screening, bringt das was?
Zink nehme ich schon, 20 Milligramm, das tut mir auch gut. Soll ich erhöhen? Was dazu nehmen?
Ich habe fast alle Symptome, die man unter HPU so findet - auch fehlende Traumerinnerung, Gelenkinstabilität und verschiedene Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
Ich hab mich ein bisschen hier eingelesen und Angst wegen möglicher Nebenwirkungen, wenn ich was nehme.

viele Grüße, dedizione
 
Zink nehme ich schon, 20 Milligramm, das tut mir auch gut. Soll ich erhöhen?

Mit Zink hatte ich nie Probleme. Ich nehme ca. 3 Kapseln Zink 15mg täglich und nach ein paar Monaten waren die weissen Flecken auf den Nägeln verschwunden. Wenn ich weniger nehme kommen die Flecken einfach wieder zurück, darum werde ich mich wohl ein Lebenlang halten müssen.

Also Angst brauchst du überhaupt nicht zu haben. Bei mir ist es so, dass gewisse Dinge funktionieren oder eben nicht. z.B mit B6 hab ich kaum Erfolg.
Reines B6 wirkt bei mir überhaupt nicht, P5P Tabs hab ich auch probiert ohne Erfolg. Ich nehme jetzt sublingual P5P, welches aber leicht unruhig macht.
Traumerinnerung hatte ich aber nie.
Ehrlich gesagt ist es mir eigentlich schleierhaft wie man B6 richtig therapiert, da ja das Vitamin sowieso wieder sehr schnell aus dem Körper ausgeschieden wird.

Ich nehme noch andere Dinge, die mir gut tun, z.B Flachölkapseln (da ich Fischöl nicht vertrage), B Komplex, 2g Vitamin C, Vit D.
Alles von Fairvital.
 
Hallo Sarmiento,

vielen Dank. Komisch, ich hatte etwas Probleme, als ich das Zink vor ein paar Tagen auf 40 mg erhöht habe. Deshalb bin ich dann wiede runter auf 20 mg.

Ich habe hier schon einiges gelesen und daher die Befürchtung und Vermutung, mit B6 müsse man vorsichtig sein. Sagen die ja auch von KEAC, man solle das unbedingt alles langsam einschleichen.

Grüße, dedizione
 
Hallo, ich habe das Zink nun wieder erhöht auf 30 Mg. Es handelt sich dabei um Zinkgluconat. Sind das dann auch wirklich 30 Mg oder weniger? Bei 30 Mg hab ich schon leichte Kopfschmerzen. Kennt das hier jemand? Müsste ich dann nicht noch mehr erhöhen, aber was wird dann mit den Kopfschmerzen?

Beste Grüße, dedizione
 
Hallo,

nochmals meine Frage:
Weiß denn keiner was über Zink und Unverträglichkeiten von Zink?
Wieviel soll/kann/darf man nehmen?

Grüße, dedizione
 
Hallo ,

mach Dich doch bitte noch etwas mehr mit dem Thema vertraut...es macht selten Sinn, irgendein NEM , auch nicht B6 und Zink , einzeln zu schlucken. Damit sie wirken können , braucht es meist noch andere...."Zutaten" ...

LG K:
 
Hallo,

ich lese hier seit Tagen, bis Seite 15 hab ich schon gelesen.
Ich bin mit dem Thema vertraut.

Beim Lesen hier fiel mir halt auf, dass einige Leute Probleme haben mit Zink, und andere mit B6.
Und deshalb stelle ich hier meine Fragen.

Ich habe Probleme mit Zink. Mit Zink soll man aber anfangen, ich jedenfalls mächte das so. Erst Zink, dann Mangan, dann B6.

Wenn es aber schon mit Zink Probleme gibt? Wie dann weiter?
 
Nochmals meine Frage:

Gibt es hier Leute, die mit der Zinkeinnahme Probleme haben? Und wenn ja, woran könnte das liegen?
 
Hallo dedizione,

ich denke, die Situation ist bei jedem anders - es gibt kaum ein Universalrezept - das betrifft vor allem die Dosis.

Zum einen:
Worin äußert sich denn die Unverträglichkeit bei dir?

Zum anderen sollte man Zink im allgemeinen nicht ganz ohne B6 nehmen (und im übrigen gehört Magnesium zu der Verwertungskette auch dazu). :)

30mg sind ggf. auch schon ziemlich viel...

Zum anderen:

Dieser Befund, den du da hast, kann durchaus auch durch andere Faktoren temporär, d.h. vorübergehend, ausgelöst sein - beispielsweise durch Stress, durch Histaminprobleme aller Art im Darm - beides erhöht die Durchlässigkeit der Darmschleimhaut und dadurch gelangen die Pyrrole, die bei jedem Menschen über den Darm abgebaut/ausgeschieden werden, in die Blutbahn und binden dort Zink/B6.

Möglicherweise gibt es auch eine Kettenreaktion in Richtung KPU/HPU:

Bei erhöhtem Stress (-> Histaminausschüttung) und sonstigem Histamin im Darm steigt die Anwesenheit von HPL (Hydroxyhämpurrollactam) im Blut und nachfolgend im Urin durch die verringerte Darmbarriere. Da HPL wiederum ihrerseits die Hämsynthese hemmen und außerdem Zink und Vitamin B6 binden, könnte es auf diesem Wege wiederum zu einer Verschlechterung der allgemeinen Stoffwechsellage und damit von allgemeinen Histaminproblemen kommen.

Quelle (englisch):

Discerning the Mauve Factor, Part 1. [Altern Ther Health Med. 2008 Mar-Apr] - PubMed result
hier: vollständiger Artikel

Discerning the Mauve factor, Part 2. [Altern Ther Health Med. 2008 May-Jun] - PubMed result
hier: vollständiger Artikel

Übrigens findet man dort, dass die Substitution von höheren Dosen B6 wie auch von Zink scheinbar auch schon dadurch wirkt, dass die Darmschleimhaut wieder besser abgedichtet wird. :)

Man sollte also durchaus auch mal nach Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien, sonstigen Darmstörungen oder auch Stress schaun, was die Ursachen betrifft.

Es ist wohl zumeist ein Begleitsymptom anderer Krankheiten, das wird auch vom "Entdecker" C. Pfeiffer so beschrieben (gab Fälle, wo eine mehrmonatige Substitution das Problem für alle Zeiten behoben hatte :)) und auch Kuklinski, der seinerzeit u.a. sehr viele Krankenhauspatienten untersucht sich damit beschäftigt hat, beschreibt, dass beispielsweise bei Krankenhauspatienten fast jeder Pyrrole im Urinbefund aufweist und spricht daher von einer Begleitstörung...

rosmarin
 
Hallo Rosmarin,

und vielen Dank.
Es handelt sich um 30 mg Zinkgluconat, davon ist ja nur ein Teil bioverfügbar?

Ja, ich habe schon weiter gelesen, in Richtung Mitochondropathe. Ich hab nämlich Allergien und eine Histaminintoleranz. Da könnte m.Erachtens ein Zusammenhang bestehen.

Bei den Beschwerden bezüglich Zink handelt es sich um erhöhte Unruhe, so eine Art "innerer Stress", sehr unangenehm.

mfg, Dedizione
 
Es handelt sich um 30 mg Zinkgluconat, davon ist ja nur ein Teil bioverfügbar?

Das wird ganz gut aufgenommen - du solltest, denke ich, reduzieren auf 15mg.

Ja, ich habe schon weiter gelesen, in Richtung Mitochondropathe. Ich hab nämlich Allergien und eine Histaminintoleranz. Da könnte m.Erachtens ein Zusammenhang bestehen.

Ja, siehe mein Link.
Eine Histaminintoleranz kann gut der Auslöser sein für eine Erhöhuzng der Pyrrole im Urin - siehe mein Zitat aus einem anderen Thread.

Da die Erhöhung jedoch minimal ist, solltest du auf keinen Fall mit so hohen Dosen anfangen - Vitamin B6 kann übrigens auch Unruhe verursachen und das nicht zu knapp. :rolleyes:

Du musst bedenken, die Menge an Zink und B6, die gebunden werden, steht im Verhältnis zur Erhöhung der Werte.
(Mein Wert ist >6,5 und ich komme sehr gut mit 20-30mg klar. :))

Bei den Beschwerden bezüglich Zink handelt es sich um erhöhte Unruhe, so eine Art "innerer Stress", sehr unangenehm.

Wenn du einen Mangel an Vitamin D hast, kann Zink auch diese Reaktion auslösen. Ist eher ein #Symptom von zusätzlichen Histaminproblemen (Histamin-H1-Rezeptoren machen Unruhe, Aufgedrehtsein, Schlafstörungen etc.).

rosmarin
 
Ich hole den thread mal wieder hoch.

Ich tue also überhaupt nichts gegen HPU bei mir. Kann das gut sein? Ich dachte, HPU ist eine Entgiftungsstörung?

Ich habe noch Histaminintoleranz, Hashimoto, Nebennierenschwäche und vertrag kaum noch Kohlehydrate, vermute also deshalb auch eine Fruktoseintoleranz.

Meine SD krieg ich nicht eingestellt, wg. der Nebennierenschwäche - die machen nämlich langsam auch nicht mehr mit.

B6 wg. HPU hab ich gar nicht erst probiert. Da ich ja Zink auch nicht vertrage. Alles, was mein Körper braucht, und ich hinzufüge, vertrage ich nicht.

Vielleicht weiß ja hier irgendjemand eine Lösung bzw. einen Weg, wie ich das Kuddelmuddel an Symptomen endlich beginnen kann, aufzulösen?

Meine Symptome sind:

Stress, burn-out
Schlafstörungen - wache mind. 3 mal nachts auf, oft sogar mehr, muss dann immer zur Toilette
Depression
Unruhe
Schwindel, Schwankschwindel (wie auf nem Schiff), Benommenheit.
Starke Müdigkeit
Seit ein paar Wochen stärker werdende Muskelschmerzen und allgemeine "knochenschmerzen", ähnlich wie bei Grippe, komme kaum noch hoch.
Derealisationszustände, dann frag ich mich, wer ich bin oder ob dies noch mein Leben ist oder ob ich ICH bin - sehr unangenehm
Dauertraurigkeit
Ich könnte oft heulen vor Müdigkeit - tagsüber. Nachts schlafe ich nur kurz.

Wenn ich was falsches esse: Hitzewallungen, Ausschlag (Pickelchen), roter Kopf. Blähungen, Blähbauch, Bauchschmerzen.

Ich esse nur noch 2 Scheiben Brot (Vollkorn, Sauerteig), Himalaya-Salz ohne Zusatzstoffe, Wasser, 2 Tassen Kaffee am Tag, Milch, Hüttenkäse, diverse reine Öle (Raps, Weizenkeim, Olivenöl), Rindfleisch, ab und zu Geflügel, Eier, Butter, Spargel, Gurke.
Mehr geht wohl nicht.
Nix süßes, kein Alk, kein Nix.
Kein Amalgam.
NEMS: Vit C 2mal täglich einen gehäuftenn Teelöffel voll reines Pulver
Omega 3 Kapseln
1 Tabl. Phytoöstrogene (bei weglassen derer für ca 10 Tage gings mir noch schlechter).

Kann es gut sein, HPU nicht zu behandeln?
Wenn doch, wie soll ich anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den Thread mal überflogen. Ich kenne ein paar deiner Beschwerden selbst,vorallem die Derealisationzustände. KPU habe ich auch.
Aber was mir auffällt ist dass man hier nur von KPU liest. Mein Tipp ist dich nicht nur fest darauf zu fokussieren sondern mal die Begleitstörungen oder die mögliche Ursache zu betrachten.
Wenns mit den KPU Nems nicht besser wird kann das ja heißen das vllt. was anderes noch fehlt.
Für mich käme da noch die Histaminangelegenheit in Frage.
Viele Fragen die du stellst kann man einfach nicht beantworten.
Suche dir am besten einen Behandler. Wo wohnst du?
Vieles kann man nicht pauschal erklären,erst recht nicht hier.
Wir wissen auch nicht was gut und schlecht ist in deinem Fall.
Nachtrag: Jemand der deinen Krankheitszustand ganzheitlich betrachtet und behandelt könnte dir schon helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HalloD.,

vertrag kaum noch Kohlehydrate, vermute also deshalb auch eine Fruktoseintoleranz.

Dann versuche, einen Test zu machen. Ich habe gerade einen Darmflorabefund bekommen. Ich habe viel zu viele - Ballaststoffverdauende Bakterien - , die sollte man gar nicht unbedingt haben, dafür zu wenig Bakterien, die KHs verdauen. Das könnte Grund sein, warum ich kaum KHs vertrage .... und der Bauch nach manchem Essen so anschwillt. Ich kann also KHs mit Stärke und Getreide nicht richtig verdauen und im Dickdarm freuen sich dann die falschen Bakterien.

Ich würde Dir raten, auch so eine Stuhlfloraanalyse machen zu lassen. Und ich würde mal ohne Milch !!!! und Getreide / Brot essen....

LG KuKu
 
Hallo Traumdenker,

ich suche schon die mögliche Ursache, denn es gibt ja auch noch andere Probleme. Irgendwo muss es eine Ursache für all das geben, nicht nur für HPU. Übrigens tu ich nix gegen HPU, weil ich Zink nicht vertrage. Ich bin sehr vorsichtig mit NEMS geworden. Vertrag nur Vit.C und Vit.D

Jemand der deinen Krankheitszustand ganzheitlich betrachtet und behandelt könnte dir schon helfen.

Ja,meine Hausärztin tut das. Nach der Neurostressprofildiagnose (völlig verdrehtes Cortisol-Tagesprofil und Serotoninmangel) konnte sie mir aber auch nur die Empfehlung des Labors, bei dem wir das Neurostressprofil haben machen lassen, weiter geben. Als ich sie darauf hinwies, dass ich die beiden Produktempfehlungen des Labors (SerenePro und NeuroFlam) wg. Histaminintoleranz nicht vertrage, wusste sie nicht mehr weiter.
Ich hab dann versucht, die Inhaltsstoffe einzeln zu mir zu nehmen, was an 5-HTP gescheitert ist - das vertrag ich nicht.

Ganzheitlich betrachtet, vermute ich dahinter Nitrostress. Ich lese hier schon lange und hab auch Ku. Buch gelesen. Das passt alles. Das nächste, was ich machen werde, ist ein Nitrostressprofil.
Leider geht das aber wg. Kosten nicht so schnell.

Was nicht in die Theorie, dass dahinter Nitrostress stehen könnte, passt, ist, dass mein Holo-TC immer sehr gut war, ich esse ja auch viel Fleisch, ich dürfte keinen B12-Mangel haben.
Kuk. sagt aber, Nitrostress hängt mit B12-Mangel zusammen.

hallo Kullerkugel,

ich habe einen Darmflorabefund machen lassen,der ist unauffällig. Keine Glutenintoleranz, kein Candida.
Mit MIlch hab ich noch nie Probl. gehabt. Ich trinke aber auch nicht viel, nur ein bisschen morgens im Kaffee. Mit Vollkornbrot hab ich auch kein Problem. Immer dieselbe Sorte, versteht sich.
Muss ja schließlich irgendwas essen. Wenn Obst und Gemüse schon nicht geht.
Na klar geh ich demnächst zum Gastroenterologen.

v.Grüße dedizione
 
Hallo Traumdenker,

ich suche schon die mögliche Ursache, denn es gibt ja auch noch andere Probleme. Irgendwo muss es eine Ursache für all das geben, nicht nur für HPU. Übrigens tu ich nix gegen HPU, weil ich Zink nicht vertrage. Ich bin sehr vorsichtig mit NEMS geworden. Vertrag nur Vit.C und Vit.D



Ja,meine Hausärztin tut das. Nach der Neurostressprofildiagnose (völlig verdrehtes Cortisol-Tagesprofil und Serotoninmangel) konnte sie mir aber auch nur die Empfehlung des Labors, bei dem wir das Neurostressprofil haben machen lassen, weiter geben. Als ich sie darauf hinwies, dass ich die beiden Produktempfehlungen des Labors (SerenePro und NeuroFlam) wg. Histaminintoleranz nicht vertrage, wusste sie nicht mehr weiter.
Ich hab dann versucht, die Inhaltsstoffe einzeln zu mir zu nehmen, was an 5-HTP gescheitert ist - das vertrag ich nicht.

Ganzheitlich betrachtet, vermute ich dahinter Nitrostress. Ich lese hier schon lange und hab auch Ku. Buch gelesen. Das passt alles. Das nächste, was ich machen werde, ist ein Nitrostressprofil.
Leider geht das aber wg. Kosten nicht so schnell.

Was nicht in die Theorie, dass dahinter Nitrostress stehen könnte, passt, ist, dass mein Holo-TC immer sehr gut war, ich esse ja auch viel Fleisch, ich dürfte keinen B12-Mangel haben.
Kuk. sagt aber, Nitrostress hängt mit B12-Mangel zusammen.

hallo Kullerkugel,

ich habe einen Darmflorabefund machen lassen,der ist unauffällig. Keine Glutenintoleranz, kein Candida.
Mit MIlch hab ich noch nie Probl. gehabt. Ich trinke aber auch nicht viel, nur ein bisschen morgens im Kaffee. Mit Vollkornbrot hab ich auch kein Problem. Immer dieselbe Sorte, versteht sich.
Muss ja schließlich irgendwas essen. Wenn Obst und Gemüse schon nicht geht.
Na klar geh ich demnächst zum Gastroenterologen.

v.Grüße dedizione


Ok,dann scheint das ja gut zu laufen. Mir gings mit den KPU Mitteln viel schlechter. Wurde fast psychotisch.Vielleicht war das auch das Zink (gluconat 30mg).


Was für ein Fachbereich hat deine Ärtzin wenn ich fragen darf ?
 
Hi Traumdenker,

deshalb hab ich die Komlexmittel ja auch nicht genommen. Vorsichtig Zink, und als ich merkte, das ist zuviel, auch das wieder reduziert.

Meine HÄ ist Allgemeinmedizinerin mit Schwerpunkt Naturheilkunde. Sie sieht schon die Zusammenhänge, auch mit Psyche.
Allerdings ist sie kein Orthomolekularmediziner. Da müsste ich wohl eher hin. Kann ich leider nicht bezahlen.
Wobei ich die Privatsprechstunden bei meiner HÄ auch bezahle.

v.Grüße dedizione
 
B6 wg. HPU hab ich gar nicht erst probiert. Da ich ja Zink auch nicht vertrage. Alles, was mein Körper braucht, und ich hinzufüge, vertrage ich nicht.

Hallo D.,

ich habe noch einmal in die alten Beiträge reingelesen.
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du NUR mit Zink begonnen ???? Zink soll bei der Entgiftung helfen....tut es aber nur, wenn auch die anderen Zutaten vorhanden sind . Diese Entgiftungsenzyme sind Leberenzyme ...die braucht dazu aber nicht nur ZInk. Sondern unbedingt B6 !Folsäure ...B12 ...Mangan... und andere .... besonders die Aminosäuren !!!!

Besorge Dir Vit C und einen B-Komplex , nur B6 alleine geht vielleicht nicht... und ein ordentliches Multivitamin.

Es hilft nie , ein "Irgendetwas" alleine zu nehmen und dann Veränderungen zu erwarten.

Bei Histaminproblemen ist die Nährstoffaufnahme vermutlich sehr gestört....

Dein Darmflorabefund ist unauffällig, schreibst Du. Stelle doch mal die Ergebnisse ein.
Bei meiner HÄ bekam ich immer so etwas zu hören. War ich beim Gastro , oder jetzt bei einem informierten Arzt, hört sich das dann ganz anders an....

Was nimmst Du für die SD für Medis ? Sie läßt sich nicht einstellen ? Meine Freundin hat über drei Jahre auf ärztliches Anraten immer mehr Hormone genommen, die Werte wurden immer schlimmer.... die neue Ärztin hat als erstes Eisen und Selen kontrolliert und sofort ein Rezept geschickt. Und siehe da....es tut sich etwas . Die Dosis , die sie nimmt ist vermutlich viel zu hoch, das nehmen manche operierte SD Patienten nicht... der Körper kann es nicht umwandeln, sagt die neue Ärztin....stimmt vermutlich, weil die "Zutaten" fehlen.

Ich habe jetzt lange viele NEMs ergänzt . Manche Werte sind schon gut geworden, anderen fehlt das Vit C zur Aufnahme. Nahm aber regelmäßig mindestens 1-3 g /täglich. Reicht nicht... in bestimmten Situationen wie Stress und Krankheit...

Du verträgst kaum noch KH aber isst Vollkornbrot, Du verdaust das bestimmt nicht gut und DIr fehlen ALLE B-Vitamine... die B12 Aufnahme ist besonders kritisch.

Es reicht nicht , alles zu essen, es muss auch aufgenommen werden. Daran hapert es oft...ist eine trügerische Annahme , mit dem ...ich esse es doch...

Seit ich mehr Vit C nehme sind meine insgesamt schon schwächeren HIT Probleme noch weniger geworden. Was tust Du gegen die HIT ?

LG K:
 
Hallo Kullerkugel,

hier: https://www.symptome.ch/vbboard/neurostress/93859-nutzen-neurostressdiagnostik-4.html

hab ich schon über meine Darmdiagnostik gesprochen.
Ich hab regelmässig Verdauung, allerdings im Wechsel Durchfall und Verstopfung. Blähungen hab ich auch, je nach Essen.

Ich nehme bereits lange Vit. C als Pulver, morgens und abends einen guten Teelöffel. Vit.D auch reichlich.

Alles andere nehm ich nicht, weil ich Angst hab, dass ich es nicht vertrage.

Fe war bei mir immer i. Ordnung, B12 auch, ich esse ja viel Fleisch. In Fleisch sind viele B-Vitamine.

Schilddrüse lässt sich nicht einstellen, wegen Nebennieren, siehe auch den o.genannten thread.

Was tust Du gegen die HIT ?

Ich kann ja nicht mehr tun, als die entsprechenden Nahrungsmittel weglassen. Also da ich jetzt auch noch Fructoseintoleranz vermute, bleibt da nicht mehr viel übrig.
Ich lasse im Moment alles Obst und Obstsäfte weg. Das ist sehr schwer.

Ausser Fleisch, Öle, Butter und ein bisschen Brot kann ich nix essen. Ohne Brot würd ich ganz durchdrehen. Ich esse eine Scheibe Brot und habe direkt wieder Hunger.

Ich hab ständig Hunger. Und nichts wird besser.

v.Grüße dedizione
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo D.,

und ich habe dort auch schon gelesen und geschrieben...:)

So, Darm.
Negativ:
E.coli, E. coli Biovarane, Proteus Sp., Klebsiella spl, Pseudomonas sp., Enterobactor sp., Serratia sp., Hafnia sp., Enterococcus sp., Bacterioides sp, Lactobacillus sp, Chlostridium sp.
Candida sp, Candida albicans, Geotrichum candidum, Schimmelpilze
PH-Wert mitte

Fett/Stickstoff/Zucker: Mitte
Wasser: etwas erhöht

Pankreaselastase: mitte
Gallensäure: negativ
Capotecin: Mitte
alpha1-Antirypsin: mitte
Anti-Gliadin-Ak: mitte
Anti-Transglutaminase-AK: nix, mittig

Einzig etwas auffällig war das:
sekretorisches Immunglobulin A: etwas aus der Nom, < 277 Norm: 510 bis 2040
Bifidobakt. Sp.: etwas auffällig, 2x10^8, Norm: 10^9 bis 10^11

aber laut meiner Ärztin auf die HIT zurück zu führen.

Was heißt e-coli negativ ???? Ich interpretiere das mit : zu wenig ????

Das sekr. Immunglobulin ist der Wert für Dein Immunsystem, abhängig von der Darmschleimhaut ....viel zu tief...

Worauf Du nie eingehst, sind meine Hinweise zur Nährstoffeinnahme... lese doch einmal intensiv nach, welche essentiellen Nährstoffe der Mensch so braucht...sollen 47 sein. Die muss man essen...:rolleyes:

Ich denke , vernünftige NEMs könnten Dir helfen....

Das die NNS für die Nichteinstellbarkeit der SD verantwortlich ist mir klar, und die NNS kommt davon , das Dein Körper zu viel "Stress" hat....durch die HIT z.B. und die könnte man behandeln mit NEMs ...und viel Vit C . Meine HIT hat sich schon sehr gut verringert....durch ca 3 Jahre viele NEMs .... und Aminosäuren.

Mir reichen ja 1-3 g VC täglich offrensichtlich überhaupt nicht. Mein Wert war jetzt ganz tief... und oft habe ich mehr geschluckt durch AScorbate usw....

LG K.

LG K
 
Oben