Beide Brustwarzen angeschwollen

Themenstarter
Beitritt
26.04.11
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich bin 15 Jahre alt, männlich, und wie der Titel schon sagt, sind meine beiden Brustwarzen angeschwollen. Das ist seit etwa 7-8 Monaten so, und es ist mit ziemlich peinlich... Ich weiß wirklich nicht, was ich dagegen tun soll. Meine Ärztin meint, dass es wahrscheinlich an der Pubertät liegt und dass es noch ziemlich lange dauern wird. Da jetzt aber schon bald der Sommer da ist, würde ich das Problem gerne los werden. Meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrung wie lange es ungefähr noch dauert, oder ob es irgendein Heilmittel dagegen gibt?

Danke im Vorraus!
 
Hallo User1909,

herzlich willkommen im Forum:).

Während der Pubertät kann es vorkommen, dass durch eine hormonelle Dysbalance (Ungleichgewicht) die männliche Brust anschwillt. Normalerweise braucht es ein wenig Geduld, bis sich diese Veränderung wieder gibt. Wie lange das dauern wird, kann man schlecht vorhersagen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo User1909,

ich denke hier ist das ganz gut erklärt :):
Pubertät bei Jungs: Was wächst wann?
Brustwachstum (Gynäkomastie)
Auch bei Jungs kann es unter dem Einfluss der Geschlechtshormone etwa zwischen dem 11. und 15. Lebensjahr zu einer meist vorübergehenden Entwicklung der Brustdrüsen kommen. Dieses Wachstum der Brüste nennen die Mediziner Pubertätsgynäkomastie. Sie kann ein- oder beidseitig auftreten und ist völlig harmlos.

Eine Pubertätsgynäkomastie ist keine Krankheit! Sie entwickelt sich als Folge einer Hormonstörung während des Wachstums in der Pubertät und bildet sich fast immer innerhalb von wenigen Monaten bis zu zwei Jahren wieder zurück.

Etwa die Hälfte aller Jungs ist betroffen! Bei etwa der Hälfte bis zwei Drittel aller Jungs beginnt das Wachstum der Brüste als weiche, empfindliche Beule unter der Brustwarze. Danach schwillt die umliegende Stelle an.

Die Ursachen: Ursache für die Brustvergrößerung ist ein vorübergehend zu hoher Anteil der Hormone Östradiol und Prolaktin im männlichen Körper, die auch bei Mädchen für das Wachstum der Brustdrüse zuständig sind.

Meistens gehen die Brüste wieder weg! Wenn sich im Verlauf der Pubertät die Hormonproduktion bei einem betroffenen Jungen wieder normalisiert, schwillt die Brust wieder ab. Kommt es nach ein bis zwei Jahren nach Beginn der Brustdrüsenschwellung jedoch nicht zu einer Rückbildung der Brust, solltest du dich von einem Arzt untersuchen lassen.

Gut zu wissen: Man hat festgestellt, dass in Einzelfällen der regelmäßige Konsum von Haschisch, Heroin oder Anabolika ebenfalls zu einer Brustvergrößerung führen kann.
Quelle: Pubertät bei Jungs: Was wächst wann? | Körper & Gesundheit | Dr. Sommer | BRAVO.de


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben