Erfahrungen mit LDN

ArmesHaschel

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
11.04.10
Beiträge
1.092
Hallo Zusammen,

durch Zufall bin ich auf "Low Dose Naltrexone" bei MS gestoßen und es scheint für eine Vielzahl von Autoimmunen Geschehen zu funktionieren.

Hat jemand hier damit Erfahrung gemacht. Gerne auch, wenn es nicht funktioniert hat.

Egal ob MS oder was anderes...

Wenn jemand gute Hintergrundinformationen auf Deutsch hat, würde ich mich auch sehr freuen.

Ersteinmal vielen Dank !!!

Gruss Das Haschel...
 
Hallo Armes Haschel,

gib' einfach mal "LDN" in die Suche ein. Da gibt es viele Infos.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Armes Haschel
ich habe deine Post eben erst entdeckt. Hast du in der Zwischenzeit Information gefunden? Ich selber nehme LDN seit 28 Monaten und will es nie wieder aufgeben. Ich habe PPMS und es geht mir viel besser, als vor LDN. Lies mein Profil für mehr Info oder schick mir eine PN wenn du Fragen hast?
 
Hallo Silv,

vielen Dank für deinen Post. Gerne, komm ich auf dich zu.

Ich hab eigentlich nur das übliche gefunden:
Es ist Wunderbar. Gerade bei MS.

Kennst Du jemanden, der es nimmt, be einer andern Autoimmunerkrankung ?

Gruss Das Haschel...
 
Hallo Haschel
Ja. ich kenne Verschiedene. Ich war bisher an allen europäischen LDN-Konferenzen (2 in Schottland, eine in England)und hoffe, im September auch an die erste irische LDN Konferenz zu gehen. Bei diesen Gelegenheiten habe ich einige kennengelernt. Einer meiner jetzigen Bekannten nimmt es, weil er Morbus Crohn hat, eine war vor 6 Jahren von ihrem Onkologen abgeschrieben worden, weil sie Krebs hatte und ihr noch etwa 3 Monate Lebenszeit gegeben wurde. Eine Bekannte hat Kolitis Ulcerosa, mein Partner nimmt es wegen Asthma. Ich habe mit Leuten gesprochen, die Psoriasis (Schuppenflechte) hatten, jemand hat Rheumatoid Arthritis, eine andere CFS und nochmals jemand anders nimmt LDN wegen Fibromyalgie. Es gibt wohl kaum eine Autoimmunerkrankung, bei welcher es nicht sinnvoll wäre, das Immunsystem zu regulieren. Viele mit MS sind völlig gegen die Autoimmuntheorie von MS. Das mag ja sein, dass dies nicht der Grund ist, warum wir MS haben, aber ein schlechtes Immunsystem verträgt es immer, moduliert zu werden, also weder zu aktiv noch zu passiv zu sein. Es ist sicher nicht von Vorteil, wenn das Immunsystem hinuntergedrückt wird, wie verschiedene MS-Medikamente (und Steroide, Chemo und anderes) das tun.
LDN ist kein Heilmittel, es regt den Körper aber an, sich selber auszubalancieren und ein Gleichgewicht zu erreichen.
Youtube hat interessante Interviews mit LDNern, Patienten und Aerzte, aber es ist wohl alles in Englisch. Ich hoffe, dass irgend jemand mal etwas in Deutsch anreisst. Wer wird wohl der erste deutsche LDN youtube-Star sein?
 
Hi Silv,

vielen Dank für deine Antwort !
Ja, leider ist das über LDN meist auf Englisch.

Ob MS nun autoimun ist oder nicht, was solls, auch
bei anderen Autoimungeschichten wird das auch immer mal
wieder diskutiert. Im Moment ist es en vogue alles auf die Gene
zu schieben.

Ich werde das wohl in den nächsten 1-2 Monaten mal auprobieren, hoffentlich bekomme ich ein Rezept.

Gruss Das Haschel !
 
Hallo armes Haschel,
ein Deutsches Forum, falls du es noch nicht kennst,
LDN bei MS - Forum
Da hat man mir geschrieben:
""Naltrexone ist REZEPTPFLICHTIG in der BRD ... also: entweder aus dem Ausland ohne Rezept oder in D mit (PRIVAT-)Rezept, also auch mit Arzt, der eine solches ausstellt ... aber (zur Beruhigung): jeder Arzt (also auch Haus-, Tier-, Zahnarzt kann es verschreiben . ""
Ich selbst würde es vom Neuro verschrieben bekommen, hab da letzte woche schon mal vorsichtig nachgefragt. Ich mach das, falls meine Aluminium
Ausleitung nicht den gewünschten Erfolg bringt.

Es ist eine Schande, dass nicht Standardmäßig die Immunaktivität bei MSlern untersucht wird, aber trotzdem heftige Medikamente zur Immunmodulation verschrieben werden, die richtig viel Geld kosten. Schon merkwürdig, das nichtmal die Krankenkassen diesen Mißstand beseitigen wollen. Es scheinen alle Beteiligten, ausser natürlich die Kranken und Beitragszahler, zu Provitieren.

Hallo Silv,
wie ist das in England? Gibts da sowas wie Gesetzliche Krankenkassen? Würdest du Interferone (Rebif, Avonex, Copaxone, Tysabri, etc.) bekommen, würde das von Kassen übernommen?

gruß

--Hias
 
Hallo Hias
in England haben wir die NHS (das ist das nationale Gesundheitsamt, sozial) Dafür wird mit Steuern bezahlt, aber wenn man zum Arzt geht, bezahlt man nichts, man hat aber sehr lange Wartezeiten, wenn man einen Spezialisten sehen will. Meine Diagnose ist PPMS, da dies keine Schübe mit sich bringt (zum Glück) sind die Interferone (alle oben erwähnten) für diese Variante MS keine Lösung. Wenn ich nicht dank einem Forum LDN entdeckt hätte und dies die Progression meiner MS nicht gleich gestoppt hätte, wäre ich mit Wahrscheinlichkeit schlechter dran und würde eben, wie die Neurologin mir das empfohlen hatte, auf eine langsame Progression hoffen, nicht auf keine Progression, wie ich das im Moment tue und seit 28 Monaten mache. Hätte ich RRMS (schubartige) wäre mir sicher auch Rebif oder Avonex empfohlen worden und in meiner Anfangsangst hätte ich vielleicht sogar ja gesagt dazu. Drum schätze ich mir mein Glück so, dass ich über LDN gestolpert bin. Es hat mir nicht nur mit der Progression meiner MS geholfen, sondern mir auch die Augen in Sachen Medizin/Pharmazeutik ganz schön geöffnet. Da ich vorher nie etwas hatte und keinerlei Medikamente zu mir nahm, waren mir Nebenwirkungen von Medikamenten überhaupt kein Begriff.
Wir versuchen immer wieder, zu Regierung und zu medizinischen Abteilungen zu gelangen und Antworten zu bekommen, warum LDN nicht weiterkommt. Die Antwort, die wir immer wieder bekommen, ist immer die Gleiche und lässt uns immer wieder den gleichen Schluss ziehen. Ich lese momentan "Big Pharma" von Jacky Law, (das es anscheinend auch in Deutsch gibt) und meine Ahnung wird mehr und mehr bestätigt. Einige in diesem Forum sind da viel weniger naiv als ich es bis vor Kurzem war.

All denen Danke, die mir durch ihre eigene Skepsis (heutzutage Zynik, wenigstens bei mir) geholfen haben.
 
Hallo Haschel
Ich nehme seit gestern abend LDN ein ( 3,0 mg ) und ich muß sagen , bei meinen Fingern
sowie Füssen ist das belzige Gefühl verschwunden . Mein unsicherer Gang hat sich auch
verbessert. Ich bin gespannt, was das LDN noch alles in die Wege bringt.Heute war der
erste Tag seit langem,wo ich fast keine Probleme hatte und das nur nach einer Tablette.
Gruss Rolando
 
Wow, so super, ich halte dir die Daumen. Aber gell, es kann auch sein, dass sich in den ersten paar Tagen mit LDN die Symptome verstärken, weil das Immunsystem jetzt anfängt, sich richtig zu benehmen, das heisst, dass es alte Probleme auffrischen kann. Meistens ist das sehr kurz und verschwindet dann ganz. Das Verstärken von Symptomen muss aber nicht sein, wir sind alle anders. Halt uns bitte auf dem Laufenden!

Ist aber so gut, dies zu lesen.
 
Hi rolando,
Herzlichen Glückwunsch!
Hast du zufällig Laborwerte (Typ1-Typ2 Cytokine, DTH Hauttest oder sowas)
oder Einfach NDL ausprobiert, vorher Immunmodulation?
Hi Alle,
hatte wegen Mitochondriendisfunktion NEM´s und Aufbauinfusionen genommen, da ist u.a. Gluthation drin, welches das TH1 System ankurbeln soll, so wie NDL, und hatte danach einen leichten Schub. Der war nicht so schlimm, geht aber denk ich, in die gleiche Richtung. Deswegen suche ich MSler, die Immunsystem Tests haben, vielleicht gibt es einen Laborwert, nach welchem man Medikamente, NEM´s, Kräuter... einsetzen kann.
Ärzte und Pharma haben anscheinend nicht das Interesse, gezielter bei MS vorzugehen, Pharma verdienen zu gut am jetzigen System, und Ärzte dürfen nichts machen, was nicht Kassenleistung ist, geforscht wird nur nach Botenstoffen, Chemikalien meistens im Auftrag der Pharma.
 
Hallo Bahi
Ich habe Laborwerte und die sind laut meines Hausarztes super.Er hatte zu meiner
Frau wörtlich gesagt,hätte ihr Mann nicht MS,wäre er absolut gesund.
Ich habe einfach auf Silv gehört und mit LDN seit gestern angefangen und ich
muß sagen , es tut sich was. Die Ärzte und vorallem die Pharma wollen davon nichts wissen. Ich habe schon deswegen, ein paar Artikel geschrieben und muß
Silv absolut recht geben (Die Ärzte und Pharma ) leben nicht von gesunden
Menschen,sondern von kranken. Eins muß ich noch los werden,wenn man LDN
abends,so gegen 21:00 Uhr oder später einnehmen sollte,bitte keine Nahrung mehr
zu euch nehmen,dann kann es sein dass LDN nicht richtig wirken kann.
Mfg.Rolando:)
 
Hallo Sylvia
Ich werde Dich natürlich auf dem Laufenden halten und ich hoffe es geht Dir soweit gut.
Hast Du mein Schreiben über Galactose bekommen und dich darüber kundig gemacht ?
Mfg.Roland
 
Ich habe LDN über sechs Monate genommen und leider keinen Einfluss feststellen können. Es war nicht schwer einen deutschen Arzt zu finden, der es mir verschrieben hat. In der Türkei (macht mancher ja gelegentlich Urlaub) gibt es das Zeugs ohne Rezept zu geringen Preisen.
 
@Haschel und @Rolando: Erfahrungen mit LDN

Hallo Haschel
Ich nehme seit gestern abend LDN ein ( 3,0 mg ) und ich muß sagen , bei meinen Fingern
sowie Füssen ist das belzige Gefühl verschwunden . Mein unsicherer Gang hat sich auch
verbessert. Ich bin gespannt, was das LDN noch alles in die Wege bringt.Heute war der
erste Tag seit langem,wo ich fast keine Probleme hatte und das nur nach einer Tablette.
Gruss Rolando

Hallo Rolando,
wie ist es bei Dir weiter gegangen mit LDN?
Und ArmesHaschel, hast Du inzwischen angefangen?

Ich habe gestern meine erste LDN-Lieferung (100 Kapseln à 1,5mg) bekommen und gestern abend die erste genommen.
Ich spüre bisher noch nichts - außer dass ich gestern spätabends und nachts von meinem RLS-Syndrom verschont worden bin. Das kann aber auch an meinen Restex-Tabletten liegen.

Ich warte also noch - gespannt und auch ein wenig ängstlich - ab.

Liebe Grüße

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
@Haschel und @Rolando: Erfahrungen mit LDN

Hallo Fuko,

nein, ich hab mich noch nicht auf den Weg gemacht. Ich bin gerade dabei andere Schichten abzutragen und das klappt im Moment ganz gut.

Dafür geht gerade mein Aufmerksamkeit (und andere Ressourcen) drauf.

Aber ich verfolge das Thema weiter und es steht bei mir zur Zeit auf platz 2 der dinge die als nächstes kommen.

Auf Platz 1 steht etwas mit dem ich Sauerkraut ersetzten kann.

Jemand eine Idee ?

Gruss Haschel...
 
@Haschel und @Rolando: Erfahrungen mit LDN

Hallo Fuko,

ähh, was ich sagen wollte ich habe eine Zeitlang viel Sauerkraut (als Gericht) zum Frühstück gehabt doch jetzt kann ich das erstmal nicht mehr sehen, es hat mir aber sehr gut getan. (Fürn darm) Jetzt such ich nach einer alternative...

Hat leider nicht mit LDN zu tun...

Gruss Haschel...
 
Oben