Enterovirus71 oder Handfussmundkrankheit

Themenstarter
Beitritt
06.09.10
Beiträge
49
Hallo

Meine 15-jährige Tochter sagte mir Anfangs Woche, dass ihr die Hände schmerzen und sie zeite mir mehrere gerötete bläschenartige schwellungen an den Fingern.
Dann fragte sie mich nach Salbe für Fieberbläschen. sie hatte kaum ppetit und war nicht fit. gestern konnte ich einen termin bei der ärztin machen und als sie heimkam, eröffnete sie uns, sie habe die HandFussmundKrankheit, eine Art Grippe.
Wir staunten nicht schlecht und ich ging mal mich im Internet schlau machen und fand unter anderem das hier:
Hand-Fuß-Mund-Krankheit
:eek: Die ärztin sagte meiner tochter, es sei nicht ansteckend, was da aber anders steht.
mich nähme es einfach wunder, was es hier im Forum an Erfahrungen dazu gibt. Hätte die ärztib einen bluttest durchführen müssen? Meine tochter bekam lediglich einen rachenspray gegen Schluckschmerzen und den rat, die Häde mir salbe einzucremen...:confused:
Man kann da nicht viel machen, es geht nach 2 wochen vrbei- was meint ihr?
 
Ansteckend theoretisch ja, aber praktisch nur, wenn der Angesteckte ein sehr schlechtes Immunsystem hat. In diesem Sinne: wie kommt deine Tochter dazu, sich sowas zu holen, noch dazu in dem Alter?

LG, Esther.
 
Hallo Esther2

ja, das frag ich mich auch! Von der schule vielleicht? Es steht ja da von Töpfcheninfektion oder schlechter hygiene auf toiletten (fäkal...) du weisst schon.
also zum Thema öffentlicher Hygiene gäbe es ja in diesem Lan d noch einiges zu verbessern- vorallem das Händewaschen nach dem Tiolettengang- es muss ja immer fix gehn in der Schule und auch sonst!
Was ich nicht herausfinden konnte, wie lange di inkubationszeit der viren ist.
aber so wichtig iast das ja auch nicht.
Es gibt ja auch Leutre die es haben und nichts merken davon.
Das mit dem Fieberbläschen und der plötzlichen ppetitlosigkeit schreibe ich schon diesem Virus zu.
Naj, hoffen wir, dass es keine komplikationen gibt.
Grüsse die Doppelsocke
 
Also laut Wikipedia gibt es ja verschiedene Virenarten, die diese Erkrankung hervorrufen. Was ich ausgesprochen seltsam finde, denn eigentlich sollte ja jeder Virus eine andere Erkrankung verursachen. Aber gut, wenn es da wirklich unterschiedliche Verursacher gibt, dann kann man auch von unterschiedlichen Inkubationszeiten ausgehen.
Also müsste man erst mal sehen, was deine Tochter da genau hat.

Die Kinder einer Freundin hatten mal H-F-M-Krankheit, und das war ganz unproblematisch. Ein bisschen so wie die Herpes-Geschichten ... man fühlt sich schlecht und muss halt einfach abwarten, bis das Immunsystem wieder aufgeräumt hat.

LG, Esther.
 
Ich geh eigentlich auch davon aus, dass es gut ausgeht. doch angesicht dessen, dass es eigentlich eine Kinderkrankheit ist, habe ich ja auch schon gelesen, dass es bei Virenerkrankungen, bei Älteren Komplikationen geben kann.
ich bin aber zuversichtlich, dass meine Tochter das wegsteckt, sie ist ja sonst auch eine taffe, lebensfrohe Person!:freu:
 
Oben