Schilddrüsen-Op. mit neuem Zugang Narbe verstecken

Themenstarter
Beitritt
15.06.09
Beiträge
2.338
Hallo im SD Bereich,

bei mir wurden zwei Knoten per US festgestellt und es steht im Mai eine Szintigrafie an.
Falls eine OP notwendig sein sollte, habe ich mich ein wenig umgesehen und bin auf Folgendes gestossen:

Medical Tribune 6/2011

Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt oder etwas darüber gehört?

LG
Rianj
 
Hallo Rianj,

ich wünsche Dir, daß gar keine Operation nötig ist
dadr.gif
.

Diese Methode hört sich gut an. Ich würde eben , falls eine Op nötig wäre, direkt bei in Frage kommenden Kliniken in Deiner Nähe fragen, ob die diese Op kennen und wie oft sie sie schon gemacht haben.
Sonst wäre ich eher vorsichtig.

Gruss,
Oregano
 
Na, die beschriebene Klinik hat den Eingriff "entdeckt" und erst 29 Fälle derart behandelt.
Da jemanden zu finden, der das miterlebt hat, bzw. eine andere Klinik zum jetzigen Zeitpunkt nach Häufigkeit eines derartigen Eingriffs zu fragen, dürft nicht wirklich ergebnisreich sein ;)
 
Na, die beschriebene Klinik hat den Eingriff "entdeckt" und erst 29 Fälle derart behandelt.
Da jemanden zu finden, der das miterlebt hat, bzw. eine andere Klinik zum jetzigen Zeitpunkt nach Häufigkeit eines derartigen Eingriffs zu fragen, dürft nicht wirklich ergebnisreich sein ;)

Genau so sehe ich das leider auch :eek:)

LG
Rianj
 
Es scheint auch noch niemand etwas davon gehört zu haben ?

Dann stelle ich eine andere Frage:

Würdet ihr, die ihr eine OP hinter euch oder auch vor euch habt, diese Methode in dem Krankenhaus in München wählen?

Ich habe zusätzlich noch ein HWS Problem und Bedenken bei der normalen OP Methode, da dabei der Hals ziemlcih überstreckt wird und der Nacken dann auch ohne Schädigung wohl weh tut?

LG
Rianj :wave:
 
Hallo Rianj,

ich wünsche Dir, daß gar keine Operation nötig ist
dadr.gif
.

Gruss,
Oregano

Danke Oregano.
Das wäre das Beste :D.
Leider drücken die Knoten - sonst hätte ich sie wohl auch nicht bemerkt und eine Schwellung ist auch sichtbar. Und da es seitlich zum Halsmuskel ist, ist auf der anderen Seite eine Kuhle , die auf der Knotenseite nicht mehr sichtbar ist.
Bin eine schlanke Person :), da fällt so etwas leider auf.

Man kann bestimmte Knoten auch mit einer Radioiodtherapie behandeln.
Vielleicht geht das dann auch. Kommt auf die Art der Knoten an :rolleyes:

LG
Rianj
 
Ich habe zusätzlich noch ein HWS Problem und Bedenken bei der normalen OP Methode, da dabei der Hals ziemlcih überstreckt wird und der Nacken dann auch ohne Schädigung wohl weh tut?

Na, da würd ich an deiner Stelle das Pferd mal andersherum aufzäumen. Ruf doch die Münchener Klinik mal an und frage nach, ob bei der OPmethode die Überstreckung des Halses entfällt.
Wenn nicht, was ich erstmal glaub, da die Schilddrüse bei überstrecktem Hals am besten erreichbar ist und volle Ausdehnung hat, ist das Argument dann schon weggefallen.
Bliebe dann nur die kosmetische Frage, sofern überhaupt nen Eingriff nötig sein wird.
 
Wenn nicht, was ich erstmal glaub, da die Schilddrüse bei überstrecktem Hals am besten erreichbar ist und volle Ausdehnung hat, ist das Argument dann schon weggefallen.

Wie man auf dem Foto in der medical tribune sieht, ist die Narbe hinter dem Ohr.
So gehe ich davon aus, das in Seitenlage operiert wird.
Damit wäre das Problem der Überstreckung vom Tisch :) außer vielleicht dann einer seitlichen Überdehnung :rolleyes:
Wenn es zu einer OP kommen sollte, werde ich vorher dort anrufen :) und mich genauer informieren.
Die Stimmbänder können bei dieser Art von Op wohl genauso in Mileidenschaft gezogen werden, wie bei der herkömmlichen Methode.
Wie oft kommen Schäden vor?
Da ich Musik mache, wäre es fatal, nicht mehr richtig singen zu können :traurig:
Es gibt wirklich viel, was es bei einer solchen OP zu beachten gibt :rolleyes:

LG
Rianj
 
Hallo,

mir wurden 2x die Nebenschilddrüsen (1x3+1x1) entfernt. Die Narben (genauso groß wie bei einer Schilddrüsen Op) liegen in eine Hautfalte und sind fast nicht zu sehen.

Hier siehst Du die klassische Op und die Narbe:www.forum-schilddruese.de/bauteile/texte/fs_broschuere_operation.pdf Die Op ist Routine in einem Kompetenzzentrum.

peter
 
Hallo knutpeter,

danke für den Link.
Die klassische OP kenne ich von meiner Mutter. Sie wurde schon 2x an der SD operiert. Leider ist sie dadurch etwas heiser geworden, wenn sie etwas länger sprechen muss:eek:).

Meinst du mit 1x1 und 1x3 die Größe deiner Knoten?

LG
Rianj
 
Leider drücken die Knoten - sonst hätte ich sie wohl auch nicht bemerkt und eine Schwellung ist auch sichtbar. Und da es seitlich zum Halsmuskel ist, ist auf der anderen Seite eine Kuhle , die auf der Knotenseite nicht mehr sichtbar ist.
Bin eine schlanke Person :), da fällt so etwas leider auf.
Hallo Rianj,
ist das jetzt ein Kropf oder nicht? Wenn ja, solltest Du L-Thyroxin bekommen, in Kombination mit Jod. Damit es nicht noch größer wird.
LG
Solveig
 
Nein, ist glaubees ist kein Kropf.
Ein Kropf befindet sich doch auf der SD, oder? Also unterhalb des Kinns :confused:
Bei mir sind die Knoten daneben, zur Seite hin...ungefähr so als würdest du die Lymphknoten oder die Mandeln tasten wollen.

LG
Rianj :wave:
 
Der Kropf ist eine vergrößerte Schilddrüse. Bei mir sind die Knoten im Kropf :p)

LG :wave:
Solveig
 
PS: da steht

Schilddrüse

"Die Schilddrüse vergrößert sich beim Versuch, den Mangel an Jod auszugleichen und entwickelt sich zum Kropf. Wird dieser Mangel nicht behoben, kann dies zur Entstehung von heißen oder kalten Knoten und Funktionsstörungen der Schilddrüse führen."
Im Wiki steht nur was von Knoten in Bezug auf einen Kropf.

Wenn du die Medikamente nicht bekommst, kann der Kropf (die Knoten) weiter wachsen.
 
Hallo,

Leider ist sie dadurch etwas heiser geworden, wenn sie etwas länger sprechen muss.
ist das ein Problem? Deine Mutter hat es Unterschrieben, dass sie nach der Op heiser werden kann. Das kann bei solcher Op nicht ausgeschlossen werden.

Meinst du mit 1x1 und 1x3 die Größe deiner Knoten?
nein, die Nebenschilddrüsen und die liegen hinter der Schildrüse, die muß erst beiseite geräumt werden.

peter
 
Zuletzt bearbeitet:
PS:

Ich würde aufhören, mich wegen dieser OP verrückt zu machen !!!

Es ist sehr selten, dass die Knoten bösartig sind !!!

Meistens wird operiert, weil der Kropf zu groß geworden ist und beim Atmen/schlucken stört !!!

Also in erster Linie dafür sorgen, dass der Knoten/Kropf nicht noch größer wird !!!!

PS. sind die Zähne in Ordnung (oben 6er und 7er, unten 5er)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Solveig

die Zähne sind o.k. 6 und 7 oben allerdings gefüllt mit Kunststoff.
Verrückt mache ich mich nicht, wegen der OP. Ich bin nur immer gerne im Vorfeld gut informiert :D

@knutpeter

natürlich musste meine Ma dies unterschreiben. Manchmal empfindet sie die Heiserkeit schon als Problem. Aber was soll`s - ist halt nicht zu ändern :rolleyes:


LG
Rianj
 
Oben