Wirbelsäulenschmerzen bei Histamin- und Fructoseintoleranz

Themenstarter
Beitritt
18.04.11
Beiträge
10
Bitte ich komme alleine nicht zurecht:
Habe seit ca. 1 Jahr Fructose- und Histaminintoleranz ziemlich stark, bei Lactose ist 1 Gen nicht ok. Lt. Austestung vertrage ich auch keine Gluten. Ich versuche mich fructosefrei und histaminarm zu ernähren (ich schaffe es nicht auch noch die Gluten und Milchpr. wegzulassen, glaube aber mit Milchpr. keine Probleme zu haben, Gluten weiß ich nicht) – aber ca. 1 x im Monat mit Heißhunger, den ich nicht kontrollieren kann und dann Schokolade suche oder mal 1 gespritztes Bier/Wein trinke. Da ich ständig starke Schmerzen in Nacken-, Kopf, Ohren gehen zu, Lendenwirbelsäule, Hüften, Muskelansätze habe und schon so verzweifelt bin, weil ich nicht mehr lange sitzen kann, möchte ich wieder von vorne mit noch konsequenterer Diät beginnen, und hoffe auf Schmerzlosigkeit und mehr Lebensmittelauswahl. Irgendwie hat das mit dem ständigen Austesten nicht funktioniert.
(Ich hab mir vor 5 Monaten die Nacken- und Lendenwirbelsäule punktieren (Nerven betäuben) lassen, weil ich die Schmerzen nicht mehr aushielt und da ich dann weniger Schmerzen spürte, mehr von dem gegessen, was ich scheinbar nicht vertrage.


Nur wie konsequent muss die Diät sein? und wie lange?
• Darf ich wenig Hesperidenessig/Tafelessig verwenden?
• Was gebe ich aufs hefefreie/zuckerfreie Brot außer Butter oder Frischkäse?
• Gibt es einen Schinken ohne Zucker (vertrage keinen Zucker auch keinen Traubenzucker) und Zusatzstoffe?
• Darf ich den Eisbergsalat essen?
• Darf ich Chips essen? (irgendwas zum Naschen)

Ich esse tagsüber im Büro 4 Scheiben Brot mit Butter und 1 Kaffee oder ich nehme was vom Abendessen (Kühlschrank) mit. Und trinke Mariendisteltee für die Leber und viel Wasser. Abends Huhn, Reis, Kartoffel, Karotten, Sellerie, Erbsen, Palatschinken mit wenig Schinken?, Hühnersuppe mit Nudeln, Vogerlsalat,

Da ich weder einen Arzt noch eine Ernährungsberaterin (Österreich/Graz) finde, die sich genügend auskennen – bitte welche Untersuchungen soll ich machen?
• welche Blutwerte untersuchen lassen
• welche sonstige Untersuchungen?
• welche Nahrungsergänzungsmittel?
Einen Bluttest auf Nahrungsmittelallergie möchte ich noch machen.

Ich hoffe mein Beitrag ist nicht zu lange geworden. Vielen lieben Dank – Karin
 
Hallo Karin,

na ja, so eine richtige Auslassdiät besteht nur aus Reis und Kartoffeln.

Chips und Kaffee sind problematisch, genauso wie Zusatzstoffe.

Ich hab zur Zeit auch nur Butter als Brotbelag.

Am besten wühlst du dich mal oben durch die Beiträge, da steht schon vieles drin.

Gruß, W.
 
Halle wechseljahresgeplagt :)
Bitte was meinst du mit: eine Auslassdiät besteht n u r aus Reis und Kartoffeln?
Also auch keinen Kaffee und keine Chips mehr - mach ich - dankeschön :) - Karin
 
Hallo Karin,

mit "Auslaßdiät" (= Eliminationsdiät) ist gemeint, daß man darüber herausfinden kann - ist aber ziemlich schwierig - welche Nahrungsmittel man verträgt und welche Beschwerden verursachen.
Reis und Kartoffeln sind im allgemeinen gut verträglich. Deshalb werden die beiden Lebensmittel empfohlen als Beginn einer Auslaßdiät. Wenn man sich dann wohl fühlt mit Reis und/oder Kartoffeln (es gibt auch Leute, die mit Kartoffeln als Nachtschattengewächs oder auch wegen der Spritzerei Probleme haben oder auch mit Reis), dann kann man Stück für Stück immer ein Lebensmittel dazu nehmen um zu sehen, ob man weiter beschwerdefrei ist oder ob neue Beschwerden dazu kommen. Dann wieder zurückgehen, zwei Tage dabei bleiben und dann wieder etwas ausprobieren.
Als "harmlos" gelten im allgemeinen Zucchini, evtl. Dinkel, Fenchel ...., wobei natürlich die bekannten Unverträglichkeiten zu beachten sind.

Man muß dazu ein Ernährungstagebuch führen, sonst vergißt man, was man z.B. vor 2 Tagen gegessen hat, denn eine Reaktion ist nicht immer eine Sofortreaktion. Das kann dauern, und das macht es auch so schwierig.

eli all

Grüsse,
Oregano
 
Dankeschön Oregano :) aber ich tu mir mit der Diät so schwer, weil ich ständig starke Schmerzen habe und glaube, dass ich nicht alles spüren kann. Denn ich reagiere nicht mit Durchfall auch nicht mehr mit Blähungen sondern nur mit Schmerzen, die den Kopf hinaufgehen, sich vielleicht die Ohren schließen und dann starke Nacken- und Lendenwirbelsäulenschmerzen wenn ich zuviel von etwas Falschem esse. Ich bekomme schon von 1 Radieschen Kopfschmerzen..... Aber momentan glaube ich, verursacht schon alles Schmerzen. Ich versuche mich streng zu halten, damit die Schmerzen endlich wieder weniger werden. So jetzt hab ich dich vollgejammert. Vielen lieben Dank - Karin
 
Hallo Karin,

Jammern ist hier erlaubt ;)...

Bist Du sicher, daß es bei Dir "nur" um Nahrungsmittelunverträglichkeiten geht und nicht noch andere Baustellen da sind, an denen man auch etwas tun könnte?
Ich denke da z.B. an Zahnherde, unverträgliche Zahnmaterialien. Aber auch an frühere und heutige Giftbelastungen überhaupt, an die Schilddrüse, an Borreliose (!) ....

Was ist da schon alles untersucht worden?
Wie fing das ganze bei Dir an?

Grüsse,
oregano
 
Liebe Oregano
Zahnherde habe ich keine, das Amalgam lasse ich mir herausnehmen. Habe dazu Nahrungsergänzungsmittel 1 Monat vorher und danach eingenommen. Weiß aber nicht mehr genau was alles: Spirulina, Bärlauch, einiges. Dann meinte der Arzt (Ernährungswissenschaftler angestellt bei einer Nahrungsergänzungsmittelfirma) bei dem ich gerade bin, ich sollte damit aufhören, weil es meine Leber zu stark belastet und später irgedwann weitermachen. Habe die Leber entgiftet und Darmbakterien bekommen. Borreliose wurde im Blut keine gefunden. Und die Schilddrüse hab ich auch untersuchen lassen, weil ich immer so einen Kloß im Hals hatte. Die Werte sind ok. Nur die Schilddrüse ist vergrößert. Der Kloß soll vom Magen sein, wenn ich sauer esse. Aber Fleisch ist sauer :( Aber der Kloß ist nur noch selten zu spüren, seit ich Diät mache. (Internist: eine kleine chronische Refluxzone, Antrumgastritis mit hämorrhagischen Veränderungen, Helicobacter negativ;geringe Struma diffusa, leiche COPD, Sigmaknick, Sigmadivertikel, Hiatushernie ohne frische Refluxoesophagitis, GGT-Erhöhung, Akute Gastritis, Arachnoidalzyste. Und gab mir Säureblocker wovon der Kloß besser wurde. Weitere Therapie keine. Nahrungsergänzungsmittel oder Vitamine - nicht notwenidg da ja alles mit dem Essen aufgenommen wird (das ich nicht esse).

Lt. Bioenergietest Umweltgifte: Quecksilber.
Angefangen hat das Ganze vor ca. 1 Jahr im Italien-Urlaub (roher Schinken, Wein, Parmesan, Eis, Kuchen usw.) als ich nach jedem Essen starkes Stechen links oder rechts unter den Rippen bekam und dies ca. 1/2 Stunde anhielt. Zuhause die TCM-Ärztin mir Tee verschrieb und mein extremer Mundgeruch nach 1 Monat wegging. 2 Monate Fructosediät. Danach erst Fructose H2-Atemtest 50 mg Fructose 500 ml Wasser: Ergebnis: in 90 min. 78 ppm, 120 min. 50 ppm; Histamintest im LKH am 23.7.2010: Histamin 0.30 ng/ml, H-Histamin 119.0 + ng/ml, Diaminoxidase ‹ 1.0 U/ml. nochmaliger Test am 16.11.2010 Histamin 0.11 ng/ml, Diaminoxidase 2.0 U/ml (Abbau schlecht lt. Fr. Dr.) ansonsten besser.
Da ich aber so starke Schmerzen hatte und nicht mehr stundenlang sitzen konnte, ließ ich mir im Dezember 2010 die Nachen- und Lendenwirbelsäule punktieren, Nerven betäuben, wodurch es mir bis vor ca. 1 Woche besser ging und ich mehr aß und weniger spürte, was fatal war. Weil jetzt wo scheinbar die Spritzen wieder auslassen, die vollen Schmerzen da sind. (ich hab schon eine Bandscheibenvorwölbung an der Halswirbelsäule und eine verkrümmte Wirbelsäule, deswegen auch Lendenwirbelschmerzen) aber durch das Essen werden die Schmerzen viiiiiel stärker. Jetzt z. B. brennen irrsinnig die Handgelenke, Nacken, Schultern, Kopf, Lenden, Hüften. Und es dauert Wochen bis die Schmerzen weniger werden. Ist das vielleicht die chronische Form von Histamin? Liebe Grüße Karin
 
Hallo Karin,

mh - da scheinen mir tatsächlich doch noch ein paar Baustellen vorhanden zu sein.

Zahnherde habe ich keine, das Amalgam lasse ich mir herausnehmen.
Fragen:
1. Wie hat der ZA festgestellt, daß Du keine Zahnherde hast? Gibt es ein Panorama-Röntgenbild, das Du evtl. hier einstellen könntest? Manche User können die ganz gut "lesen".
2. Wenn Du noch Amalgam in den Zähnen hast, kann man nicht wirklich sagen, ob Deine Beschwerden nicht vom Quecksilber darin kommen. Denn Quecksilber kann eine Menge anrichten im Körper.
3. Hast Du nur Amalgam als Füllungsmaterial oder gibt es evtl. auch noch andere Metalle, z.B. als Inlay, Brückenmaterial, Wurzelstift ...?

4. Mit den Werten, die bei Dir in Bezug auf Histamin untersucht worden sind, kann ich nicht so viel anfangen. Da Histamin und auch die DAO sehr veränderliche Faktoren sind, und auch schon bei der Messung Fehler unterlaufen können, bin ich inzwischen der Meinung, daß es besser ist, wirklich die Diät so gut wie möglich einzuhalten, keine unklaren NEMs zu nehmen und zu schauen, daß Giftbelastungen ausgeschlossen sind, soweit das möglich ist.

Es fällt mir irgendwie schwer zu verstehen,daß bei Dir anscheinend die Reaktionen von histamin -und fructose-reicher Nahrung gleich nach dem Essen spürbar sind. Das trifft wohl zu auf die "akute" HIT, die mit einer niedrigen DAO zusammen hängen kann (da könnte - muß man ausprobieren - DAOSIN helfen), aber auch da gibt es viele Varianten. Nicht zu vergessen "echte" IgE-vermittelte Allergien, die Du ja noch testen lassen möchtest.

5. Wie sieht es mit Deinem Vitamin D-Status aus (Hier inzwischen fast die Standard-Frage)?: https://www.symptome.ch/vbboard/his...minintoleranz-unbedingt-vitamin-d-testen.html

https://www.symptome.ch/vbboard/his...onische-form-histaminintoleranz-typ-hnmt.html

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Oregano!
Also ich hab den Zahnarzt nicht nach Zahnherden gefragt, ich dachte nur, nachdem ich in letzter Zeit öfter dort war und er auch ein komplettes Röntgen gemacht hat hätte er was gesagt. Röntgen habe ich leider keines. 4 Füllungen unten hat er mir herausgebohrt mit einem Spezialbohrer der die Dämpfe abzieht und prov. Zementfüllungen gemacht. 4 große Amalgamplomben oben habe ich noch und 1 Implantat. Ich möchte mir noch ein Implantat machen lassen, da ich eine Lücke habe.
Ich hatte ca. 13 Jahre Depressionen und nahm bis vor ca. 2 Jahren noch Antedepressiva, als mein Mann zu Hause auszog und sich scheiden lassen wollte, bekam ich extram starke Schmerzen, sodass ich ständig ausser Haus musste um mich zu bewegen - auch hielt ich es zu Hause nicht mehr aus. Ich musste viel weinen und meine Trauer und Wut hinausschreien. Ich machte Therapien wegen der Nacken- und Lendenwirbelschmerzen. Diese halfen nicht also schickte mich der Chefarzt auf Kur. Diese half auch nicht. Bis dann im Mai vorigen Jahres die Schmerzen vom Essen begannen. Blähungen habe ich eigentlich keine mehr - ich esse auch nichts Blähendes mehr. Als mein Ernährungsberater vorige Woche zu mir sagte, ich solle Milchprodukte, Kartoffel, Getreide (Gluten allgemein) auch noch weglassen, war ich zuerst positiv und wollte es 1 Monat durchziehen und schauen ob die Schmerzen weniger werden, aber schon am nächsten Tag stand ich nach dem Abendessen vor dem Kühlschrank und wollte noch was essen aber es war nichts drinnen für mich. Nichts davon darf ich essen. Dann ging ich zu meinem Sohn ins Zimmer und suchte die Schokobananan. Davon aß ich mind. 10 Stück. Bevor ich 1 leeres Joghurt oder Wurst esse sündige ich richtig. Ja das hab ich jetzt davon die Schmerzen werden jeden Tag stärker. Zucker vertrag ich überhaupt nicht. Und Schokolade und Bananen sind doch Histamin. Ich weiss, wenn ich mich lange gehalten habe, waren die Schmerzen viel besser, es ist auch das Essen.
Warum haben Reiswaffeln eigentlich kein Histamin? Die sind ja auch nicht frisch. Die hab ich heute gegessen und Schweinefleisch geht gar nicht oder nur wenig? Ich hab ein Stück Schweinsbraten dazu gegessen. Mit Histamin wird es jetzt, wenn es warm wird, richtig schwierig. Kann ich mir vom Vortag vom Abendessen etwas am nächsten Tag ins Büro mitnehmen? Natürlich ist es im Kühlschrank aufbewahrt. Die chronische HIT hab ich mir schon durchgelesen. Ich glaube schon, dass ich eher dorthin dentiere. Daosin und Fructosin habe ich längere Zeit genommen aber ich glaube, das wirkt nicht oder nur wenig. Ich hab immer das Gefühl, wenn ich was Falsches gegessen habe, dass es sich summiert und dass es dann nicht aus dem Körper raus geht. Es dauert Wochen bis die Schmerzen weniger werden.
Ja, ich möchte mich gerne auf Nahrungsmittelallergie testen lassen. Aber vorher möchte ich mich noch genau informieren, welche Untersuchungen in noch machen müsste und welche Blutbefunde genau, damit ich nicht ständig, wenn ich etwas Neues erfahre zum Arzt muss, denn die wissen leider nicht was zu machen ist oder wer etwas weiß. Vitamin C, Zink, Selen, Vitamin B6, Kalium, Magnesium, Kalzium, Leber, Bauchspeicheldrüse ist glaube ich wichtig.
Also ich danke dir sehr, dass du dir so viel Zeit für mich nimmst. Denn ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Danke - Karin
 
Oben