Schleimfäden im Auge / Mouches Volantes

Themenstarter
Beitritt
22.01.11
Beiträge
2.247
Hallo,

kennt das eigentlich noch Jemand im Zusammenhang mit der HI, dass sich immer mal wieder (auch Tagsüber) in beiden Augen lange Fäden bilden, die man "antupfen" und rausziehen muss?
Bilde mir ein, dass in Symptomarmen bzw. -freien Zeiten auch diese Fäden weg waren - bin aber nicht sicher.

Gruss
Karl
 
Schleimfäden im Auge

Hallo Karl,

meinst Du richtige "Fäden", die man in die Hand nehmen kann? - Sowas kenne ich nicht.
Ich kenne nur die Mouches volantes, die sich teilweise verändern, wenn ich z.B. Heuschnupfen habe.

Grüsse,
Oregano
 
Schleimfäden im Auge

Hallo Oregano,

Du meinst die Trübungen im Glaskörper?

Was ich meine, ist wirklich auf der Augenoberfläche - manchmal bei Autofahren kommt es beim Zwinkern direkt vor die Linse - dann sieht man recht unscharf ;)

Ich kann die beim Aufklappen des Unterlids z.B. mit einem Zipfel vom Handtuch "antupfen" und dann 5- oder 10cm Faden rausziehen. Die bilden sich immer wieder neu - durchaus auch 2-3mal am Tag.

Gruss
Karl
 
Schleimfäden im Auge

Hallo Karl,

ja, ich meine diese "Flusen" im Glaskörper.
Das, was Du beschreibst, kenne ich nicht. Aber ich glaube, da würde ich schauen, ob Augentropfen helfen. Allerdings vorher zum Augenarzt! Das könnte ja auch eine Infektion sein.

Grüsse,
Oregano
 
Schleimfäden im Auge

Hallo nochmal,

ich habe keine Probleme - wollte nur mal wissen, ob das evtl. mit der HI zusammenhängt.
Das sind vermutlich irgendwelche Stoffwechselprodukte und wenn ich die HI im Griff habe, wird sich das auch erledigt haben...

Gruss
Karl
 
Schleimfäden im Auge

ja ich habe das auch und ich habe das mehr, wenn ich migräne habe.

aber das kommt auch von wimperntusche. wenn die ins auge geht, dann bilden sich fäden teilweise in schwarz und die kann man dann aus dem auge ziehen und wird so die tusche los.

:wave:
 
Schleimfäden im Auge

Hallo Rosmarin,

ich habe die Mouches Volantes schon lange - ungefähr seit ich 11 Jahre alt war. Damals bekam ich meine erste Amalgamfüllung und außerdem sind wir umgezogen in eine frisch renovierte Wohnung. Ich erinnere mich gut an das frisch lackierte Parkett und noch so einiges mehr an Chemie...
Meine Vermutung ist, daß die Mouches durch die Amalgamfüllung(en) und die Chemie in der Wohnung ausgelöst wurden, aber ich weiß es nicht.
Der Augenarzt hat damals wie heute immer gemeint, das sei harmlos und nur unangenehm. Manchmal merke ich gar nichts davon, aber wenn ich in einem Raum mit weißen Wänden bin, dann finde ich es schon sehr störend.

Grüsse,
Oregano
 
Moin,

Mouches Volantes hat vermutlich jeder in unterschiedlicher Intensität.

Wimperntusche benutze ich eher selten ;) ; scheint aber so, dass diese Schleimfäden eher kein typisches HI-Symptom sind.

Gruss
Karl
 
Hallo Karl!

Die Schleimfäden gibt es gelegentlich auch als weitere
Nebenwirkung des "trockenen Auges". Das ist relativ
einfach zu verifizieren, indem Du dir künstliche Tränen
besorgst und eine zeitlang fleißig tropfst.

Die wirksamsten ursächlichen Therapien gegen das trockene
Auge sind Hochdosis VC und große Mengen an tierischen
Omega 3-Fetten (EPA/DHA). Damit habe ich meine (extrem)
trockenen Augen sehr gut in den Griff bekommen.

Aber mit diesen Therapien bist Du ja eh schon auf dem besten
Weg, wenn ich das richtig deute! :D

Viele Grüße

Heinz
 
Danke Heinz!

Mit meinen Augen habe ich tatsächlich Probleme, wobei "trocken" mir noch nicht aufgefallen ist.

Aber mit diesen Therapien bist Du ja eh schon auf dem besten
Weg, wenn ich das richtig deute!

Du deutest richtig! :D

Gruss
Karl
 
Hallo Karl,

ein Symptom des "trockenen Auges" ist, daß sie oft und gerne tränen ...

Grüsse,
oregano
 
Hallo Oregano,

ein Symptom des "trockenen Auges" ist, daß sie oft und gerne tränen ...

Das habe ich eigentlich nur in Freien, wenn kalter scharfer Wind weht. Aber egal, ich weiß ja jetzt die Zusammenhänge und werde drauf achten. Vermutlich hat sich das in ein paar Wochen von selbst erledigt.

Gruss
Karl
 
Hallo,

ich habe das auch ab und zu. Woran es liegt konnte ich auch noch nicht ergründen.
Ich hatte bisher immer die Vermutung, dass es eine Reizung ist, was bei dir ja auch durch den Wind im Freien kommen könnte.

LG
magic
 
hallo,

ich verstehe das nicht:

warum tränen trockene augen gerne?

bei mir ist es, dass ich sehr ausgetrocknet bin und alles rauh und verklebt und die augen eben nicht mehr tränen können.

ich brauche mindestens zwei luftbefeuchter in jedem raum, in dem ich mich aufhalte und zusätzlich mund- und nasenbefeuchtungsspray's und augentropfen.

warum tränen meine augen nicht?

ist das bei mir eine scheintrockenheit? ich meine: gibt es sowas? dass man das gefühl von trocken hat, es aber was anderes ist?

(vitamin c und omega 3 nehme ich.)

viele grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley,

mir hat das eine Augenärztin gesagt bei einer Augenuntersuchung. Daher meine Information.

Welche Art von Luftbefeuchter hast Du bei Dir? Manche befeuchten so sehr, daß man eher Probleme mit Schimmelpilzen bekommt. Ich erinnere mich noch gut an den Geruch in unserem Wohnzimmer, als wir einen bestimmten Luftbefeuchter hatten: wie in einer Tropfsteinhöhle...

Gruss,
oregano
 
Wuhu,
... immer mal wieder (auch Tagsüber) in beiden Augen lange Fäden bilden, die man "antupfen" und rausziehen muss?
Bilde mir ein, dass in Symptomarmen bzw. -freien Zeiten auch diese Fäden weg waren - bin aber nicht sicher.
ja, diese weißlichen (nicht durchsichtigen) "Fäden" kenne ich auch, genauso wie meine Schwester. Wir tragen beide harte (dauer-) Kontakt-Linsen. Aber das kommt auch vor, wenn keine Linsen getragen werden. Ich habe mit HI (ein bisschen) zu tun, meine Schwester nicht.

... Ich kann die beim Aufklappen des Unterlids z.B. mit einem Zipfel vom Handtuch "antupfen" und dann 5- oder 10cm Faden rausziehen. Die bilden sich immer wieder neu - durchaus auch 2-3mal am Tag.
So lange wie bei Dir sind die bei uns allerdings nicht, wir nennen die gerne mal auch "Schleim-Patzln", weil sie sich auch in den Ecken der Augen ansammeln können; Dann sinds aber keine "Fäden" mehr, sondern eben (schleimige) Klümpchen. Auch unter dem Oberlid kann sich so etwas bilden bzw ansammeln.

Wir entfernen das indem wir es (unterwegs) mit einer Fingerspitze berühren (antupfen), es bleibt kleben und kann meist gut entfernt werden. Sonst natürlich mit Wattestäbchen (Q-Tips), Taschentüchern oä.

Wenn das auf die Linsen gerät, ist das ziemlich unangenehm bzw behindernd (müssen dann geputzt werden). Ich gehe auch davon aus, dass es sich dabei um
... irgendwelche Stoffwechselprodukte...
Stoffwechsel-Produkte handelt um Augenfeuchtigkeit herzustellen.

Kontakt-Linsen tragen wir nun seit mehr als 20 Jahren, diese "Fäden" bzw Schleim-Klümpchen waren anfänglich nicht da, aber da hatten wir auch noch nicht so trockene Augen. Die Augenfeuchtigkeit nahm mit der Zeit (über die Jahre, ev hormonell bedingt?!) immer mehr ab und dieses Phänomen wurde stärker.

Augenfeuchtigkeit bestehen ja nicht nur aus Wasser und Mineralien ("Salz"), sondern auch aus Fetten/Eiweißen; Also folgere ich daraus, so es weniger Wasser am/im Auge gibt, dann bleiben die restlichen "Tränen-Zutaten" übrig und bilden dann diese "Fäden" bzw Klümpchen...
 
Huhu Orangerl,

das ergibt Sinn, was Du schreibst. Allerdings trage ich keine Kontaktlinsen (bin nicht eitel); Brille schon...
..im Moment ist mal wieder Ruhe - vermutlich auch ein Gleichgewicht von Zufuhr und Abbau.

Wir sitzen auch einfach zu viel vor dem Monitor!

Gruss
Karl
 
Oben