Video zur Histamin-Intoleranz

Themenstarter
Beitritt
22.01.11
Beiträge
2.247
Hallo!

Das hat mir sehr gut gefallen - die Zusammenhänge sind für Laien gut verständlich erklärt und auch was Neues habe ich gelernt:
Bei der (Fäulnis-)Verdauung von Eiweiß können die Bakterien selbst Histamin produzieren. Ich glaube, das ist eins der großen Probleme bei mir.

Zum Video: Reizdarm Teil 4

Gruss
Karl
 
Hallo Karl,

alle Darmbakterien bis auf Eschericia coli produzieren Histamin als Abbauprodukt ihres Stoffwechsels. Da normalerweise E.coli in der Überzahl sind, und die Zellen der Darmschleimhaut ja DAO ausschütten, die Histamin und andere biogene Amine im Nahrungsbrei abbauen, ist das kein Problem.

Das Problem entsteht u.a.
  • bei einem Mangel an DAO-Aktivität (durch Medikamente oder auch biogene Amine in der Nahrung)
  • bei einer Dysbiose, d.h. Störung des Verhältnisses der Vielzahl der Bakterienkulturen im Darm
  • bei einem sog. Leaky Gut, d.h. einem durchlässigen Darm, der diverse Eiweisse etc. aus der Nahrung nicht mehr abschirmt (Darmbarriere), sondern durchlässt...
  • bei einem Überschuss an Histamin in der Nahrung (sog. Fisch-, Fleisch- etc. Lebensmittelvergiftungen)

rosmarin
 
Oben