Bindungsprobleme - wie lösen?

Themenstarter
Beitritt
17.04.11
Beiträge
6
Hi alle zusammen :)

Es geht um folgendes: mein Freund und ich sind jetzt ca. ein Jahr zusammen. Anfangs lief alles super und wir haben uns absolut wunderbar verstanden. Dann gings eigentlich schleichend bergab. Ich hatte immer das Gefühl: irgendwas passt hier nicht. Konnte aber gar nicht genau benennen was und habe dann nach verschiedenen Dingen gesucht, was es sein könnte. Anstatt einfach glücklich zu sein.

Vor ca. einem Monat hatten wir dann ein Gespräch, weil wir wussten, dass es so nicht weitergehen kann. Das ganze hatte sich natürlich auch schon auf sein Gemüt geschlagen und er wusste gar nicht mehr was er machen soll. Er war oftmals schlecht gelaunt, in sich gezogen und zurückhaltend. Aber ist ja auch logisch, wenn man eigentlich gar nicht weiß, warum die Freundin unglücklich ist, es aber ist.
Bei diesem Gespräch ist uns dann klar geworden, dass ich Angst vor Bindung habe und irgendwie gar nicht richtig weiß wie eine Beziehung funktioniert, wenn man sich auf den anderen einlässt.
Ich habe auch früher schon vieles kontrolliert in Beziehungen und hatte oft den Drang meine Freiheit zu bewahren und irgendwie wegzulaufen.

Aber bei diesem Mann will ich das nicht mehr. Er bedeutet mir so viel, dass ich daran arbeiten will. Allerdings stelle ich in den letzten Wochen immer wieder fest, dass ich wirklich gar nicht weiß, was richtig und was falsch ist. Was es heißt Bindung einzugehen. Ich frage mich jetzt oft schon bei einfachen Dingen, ob ich ihn miteinbeziehen müsste. Mir fällt das einfach schwer, nicht weils er ist (früher, als es noch nicht so eng war, habe ich ihm alles erzählen können, er weiß mehr Dinge über mich als andere; nur heute fällt mir das mit Alltagsdingen ziemlich schwer...), sondern einfach allgemein.

Ich will es aber versuchen, ich will mich mehr binden. Aber ich weiß nicht wie sowas geht. Vielleicht weiß ich auch gar nicht wirklich wie man eine Beziehung führt.
Wäre nett wenn ihr mir bisschen auf die Sprünge helft.

Ratschläge wie: die Beziehung wird sowieso nicht funktionieren, brauch ich eigentlich nicht. Denn meine Meinung ist, das ist MEIN Mann, DER Mann und ich liebe ihn. Ich will ihn nicht aufgeben und bisher haben wir es auch gemeinsam geschafft mit vielen Gesprächen. Wir wollen nicht aufgeben und wir werden es nicht, da halten wir zusammen. Er steht auch total hinter mir. Und ich will es ja ändern, da heißt, es kann sich ändern. Wenn ich nur wüsste wie ichs mach

Danke euch

Achso: noch zum Hinweis: das hier hat meine Schwester mir vor ein paar Tagen geschrieben, sie wollte nur keinen eigenen Account setzen. Ich selbst kann ihr aber auch nicht großartig weiterhelfen, ich denke von ihrer Schwester will sie das auch nicht großartig hören :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sternchen,

wenn Deine Schwester sieht, daß sie Schwierigkeiten mit engeren Bindungen hat, dann sollte sie sich außerhalb der Beziehung Hilfe suchen - finde ich.
Ein Partner ist kein Psychotherapeut, und ich denke, er könnte davon zu sehr belastet werden.
Es könnten auch beide eine Partner-Therapie suchen, damit von Anfang an beide eingeschlossen sind, aber die Gespräche eben "moderiert" werden.

Solche Ängste und Kontrollversuche haben ja ihre Ursachen. Eine davon kann eine eher lieblose Erziehung bzw. liebloses Verhalten der Eltern, Geschwister, Umwelt in der frühen Kindheit sein. Das war damals vielleicht lebensnotwendig, ist es aber heute nicht mehr. Nur ist eben das Loslassen nicht wirklich einfach...

Ich finde ein Buch dazu (vielleicht) sehr spannend:
Bücher von Amazon
ISBN: 3466307651

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, ich werd die Antwort an sie weiterleiten.

Mit der lieblosen Erziehung hast du Recht. Das kann ich nur bestätigen. Ist ja auch meine Familie. Wir kennen sowas wie Umarmungen nicht, oder gute-Nacht-Bussi von den Eltern. Was zählte war immer die Leistung. Leistung im Sport, Leistung in der Schule. Wir mussten "gute" Kinder sein, ansonsten hatte das Konsequenzen, wie angeschrien zu werden, oder auch mal eine mitzukriegen oder eben was noch viel schlimmer war - totale Ignoranz und das Gefühl, Mama und Papa sind sauer.
Meine Eltern haben sich auch selbst nur gestritten, mein Vater war kaum da, und meine Mutter ziemlich lieblos. Nach außen wollten sie glaub ich immer alles perfekt machen. Kindergeburtstag, Ausflüge usw. Sieht man es also von der Seite, hatten wir sicher eine schöne Kindheit. Sie haben schon für uns gesorgt, eigentlich hat es uns nur an einer Sache gefehlt. Bis heute...
Aber wir mussten eben "funktionieren".
 
Oben