Höllische Knieschmerzen NUR in der Nacht und einseitig

Themenstarter
Beitritt
15.04.11
Beiträge
4
Guten Tag ihr Lieben :wave:

Ich bin 26 Jahre alt und GottSeiDank gesund.

Seit ca. einer Woche aber, wiederholt sich bei mir ein seltsames Phänomen für welches ich irgendwie keine Erklärung habe...:confused:

Mein linkes Knie schmerzt extremst und das ausschliesslich in der Nacht. Ich wache auf Grund dieses starken Schmerzens auf und kann meine Liegeposition unmöglich ändern, da mir dieses Knie so weh tut. Ich habe in den darauf folgenden Nächten dann besonders darauf geachtet, dass ich mein linkes Knie NICHT anwinkle. Aber trotzdem bekomme ich diese Schmerzenf?! Aber was das Seltsamste überhaupt an der ganzen Geschichte ist - sobald der Wecker am Morgen läutet habe ich absolut keine Probleme mehr mit diesem Knie.:eek::confused:

Das ist sowas von komisch, nicht? In der Nacht wache ich wegen diesen höllischen Schmerzen auf und kann das Bein kaum bewegen und am Morgen ist der Schmerz wie weggeblasen... Das kann doch nicht sein! Ich bilde mir diesen Schmerz aber keinesfalls ein und ich träume den Schmerz auch nicht.
Auch tagsüber habe ich absolut keine Beschwerden mit diesem Knie. Aber nachts.... O weh o weh!:Nacht:

Weiss vielleicht jemand von euch einen Rat? :kiss:

Liebe Grüsse Conny
 
Weiss denn niemand einen Rat? :confused:

Ich kann mir sowas einfach nicht erklären. Wie kann man in der Nacht, wo man das Knie ja eigentlich schont, so enorm heftige Schmerzen in einem Knie bekommen und am Morgen ist wieder alles gut? Das ist doch total wiedersprüchlich. :confused:
 
Hallo Conny2,

hören die Schmerzen auf, wenn Du das Knie ein wenig bewegt hast? Ruheschmerzen haben häufig eine entzündliche Ursache.

Hast Du das Knie vor Beginn der Beschwerden überlastet bzw. kannst Du Dich an etwas erinnern?

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve

Besten Dank für deine Antwort.

Also in der Nacht, wenn ich mit diesen Schmerzen aufwache, kann ich das Knie fast überhaupt nicht bewegen- oder besser gesagt, ich lasse es lieber freiwillig sein das Knie zu bewegen da der Schmerz z.B. durch Positionswechsel nur noch heftiger wird. Ich habe auch schon versucht das Bein (und somit das Knie) mit meinen Händen in eine andere Position zu bringen was auch alles andere als angenehm ist. :eek:

Der Schmerz fühlt sich an als wäre mein Knie total verdreht und ausgerenkt zugleich, stechend, bohrend, ziehend - das ganze Paket. Das Knie ist weder geschwollen noch gerötet.

Und am Morgen ist jeweils wieder alles wunderbar. Vom Bett aufstehen geht völlig schmerzfrei und so geht es weiter durch den ganzen Tag - also gänzlich Beschwerdefrei. :confused:

Ich finde das sowas von seltsam.

Das Knie habe ich weder angeschlagen noch zu doll belastet. Ich bin sehr schlank, aber nicht gerade eine Sportskanone (also vom Sport können die Schmerzen sicher nicht sein :p)).

Was mir als Einziges dazu einfällt ist, dass ich seit ca. 2 Wochen nur noch flache Schueh anziehe wobei ich sonst IMMER und über eine sehr lange Zeit Absatzschuhe getragen habe. Durch eine chronisch werdende Schleibbeutelentzündung am Fuss (Haluxknöchel) darf ich eine Zeit lang keine hohen Schuhe mehr tragen.

Kann es vielleicht sein, dass sich mein Band im Bein verkürzt hat wegen den hohen Schuhen und nun überdehnt wird durch die flachen Schuhe?? Aber dann müsste ich die selben Symptome ja auch im rechten Bein/Knie haben. Habe ich aber nicht.

Hmm...
 
Hallo Oregano

Ich danke auch dir für deine Antwort.

Meine Lendenwirbelsäule ist soweit in Ordnung. Soweit ich das beurteilen kann...;)

Also ich habe keine Rückenschmerzen und ich kann mich daran erinnern, dass mein Arzt vor 3 oder 4 Jahren mal gesagt hat, dass meine Wirbelsäule sehr "schön" aussehe. :freu:

Ich habe dann noch eher Probleme mit meiner Leiste. Wenn ich zu lange Schritte mache, zwickts mir heftig in meine Leiste. Oder manchmal kann ich wegen diesen Leistenschmerzen nicht mal mehr richtig die Treppe rauf oder runter gehen da das so schmerzt beim Anheben vom Bein. Dieses Anliegen möchte ich eigentlich auch schon lange mal mit einem Arzt anschauen, aber man vergisst es halt rasch wieder wenn mal nichts weh tut beim Gehen. :eek:)

Aber ich denke nicht, dass dieses Problem mit jetzt aktuell mit meinem linken Knie im Zusammenhang steht.
 
Hallo Conny2,

ich habe genau die selben Schmerzen. Ich kann einfach nachts nicht schlafen. Höllische Knieschmerzen begleitet von höllische Leistenschmerzen, und das alles nur nachts. Hast du inzwischen einen Grund für die Schmerzen gefunden. Wenn ja, dann teile sie mir bitte mit. Ich bin 21 Jahre und will nachts wieder gut schlafen können.
 
Hallo zusammen,

Knieschmerzen mit gleichzeitigen Beschwerden in der Leiste deuten auf Magenprobleme hin. Die Knieschmerzen gehen dann meist über die Kniescheibe, leicht unter der Kniescheibe ist auch ein typischer Punkt hierfür.
Gruss
 
Hmm. Man könnte sich denken, was das Eine mit dem Anderen zu tun hat. Aber ich stelle fest, dass ich nach dem aufstehen leichte Magenschmerze und Übelkeit verspüre. Ich denke aber, dass das von den Schmerzmitteln kommt, die ich vor dem schlafen gehen und mitten in der Nacht, wenn die Schmerzen wieder zu groß sind, einnehme.
Ernähre ich mich deiner Meinung nach falsch? Oder liegt es bei was anderem?
 
ich habe dies geschrieben, da die Energiebahn des Magens durch deine genannten Punkte geht. ich denke nicht unbedingt an eine falsche Ernährung, eher an die Themen die mit dem Magen zusammenhängen (Zweifel, Sorgen, sich den eigenen Wert nicht geben)
Du kannst diese Aussagen als Themen hinter den Symptomen des Körpers sehen, als zusätzliche Information zum rein körperlichen Aspekt
ich hoffe dir damit einen neuen Ansatz gegeben zu haben
 
Ich wurde lediglich an der Hüfte geröntgt, alles in Ordnung sagt der Arzt. Am Knie wurde ich geröntgt und ging ins MRT, auch da alles in Ordnung. Für meine Hüfte war ich nicht im MRT. Ich war schon bei vielen Orthopäden, doch sie scheinen desinteressiert an meinem Anliegen zu sein. Die meisten Orthopäden behaupten, dass sich meine Gelenkinnenhaut am Knie entzündet habe. Habe diese teuren Spritzen (GO-on Spritzen oder auch Hyaluronsäure genannt) bekommen, doch kein Erfolg. Ich hatte bis jetzt keine Arthroskopie. Sollte ich diese machen? Ich habe die Schmerzen schon seit 9 Monaten. Ich kann so nicht mehr weiter leben. Ich will endlich wissen was ich habe, und wie man es behandeln kann.
 
Ich würde unbedingt mal einen sehr guten Osteopathen konsultieren, die untersuchen viel , viel genauer als ein Orthopäde und wissen, dass Probleme mit den Gelenken z.B. von der Leber, Darm etc. kommen können usw usf. Also da gibt es ein umfassendes Wissen wie die einzelnen Komponenten des Körpers bis ins Feinste zusammenarbeiten und was das für Auswirkungen haben kann.
Viele schwören mittlerweile auf Osteopathie und die Kassen bezahlen sie in bestimmten Fällen in D. mittlerweile sogar.
Ich hatte über Jahre immer wieder Probleme mit der Hüfte, der Osteopath hat mich gerade gemacht und gut is.

Alles Gute.
 
Als ich deinen Bericht las, dachte ich nur, der könnte wortwörtlich von mir stammen!
Ich bin in deinem Alter und leide seit zwei Wochen am selben "Phänomen".
Ich bin mittlerweile in ärztlicher Behandlung und warte auf weitere Ergebnisse. Bis jetzt konnte noch nichts handfestes festgestellt werden.
Falls du diese Nachricht nach drei Jahren noch liest, wäre ich dir unheimlich dankbar um eine Antwort.
Warst du beim Arzt und was ist dabei herausgekommen? Konnte dir irgendjemand weiterhelfen, oder haben sich die Schmerzen von selbst wieder gelegt?

Herzliche Grüsse

Guten Tag ihr Lieben :wave:
Hallo Conny

Als ich deinen Bericht las, dachte ich nur, der könnte wortwörtlich von mir stammen!
Ich bin in deinem Alter und leide seit zwei Wochen am selben "Phänomen".
Ich bin mittlerweile in ärztlicher Behandlung und warte auf weitere Ergebnisse. Bis jetzt konnte noch nichts handfestes festgestellt werden.
Falls du diese Nachricht nach drei Jahren noch liest, wäre ich dir unheimlich dankbar um eine Antwort.
Warst du beim Arzt und was ist dabei herausgekommen? Konnte dir irgendjemand weiterhelfen, oder haben sich die Schmerzen von selbst wieder gelegt?

Herzliche Grüsse

Angie

Ich bin 26 Jahre alt und GottSeiDank gesund.

Seit ca. einer Woche aber, wiederholt sich bei mir ein seltsames Phänomen für welches ich irgendwie keine Erklärung habe...:confused:

Mein linkes Knie schmerzt extremst und das ausschliesslich in der Nacht. Ich wache auf Grund dieses starken Schmerzens auf und kann meine Liegeposition unmöglich ändern, da mir dieses Knie so weh tut. Ich habe in den darauf folgenden Nächten dann besonders darauf geachtet, dass ich mein linkes Knie NICHT anwinkle. Aber trotzdem bekomme ich diese Schmerzenf?! Aber was das Seltsamste überhaupt an der ganzen Geschichte ist - sobald der Wecker am Morgen läutet habe ich absolut keine Probleme mehr mit diesem Knie.:eek::confused:

Das ist sowas von komisch, nicht? In der Nacht wache ich wegen diesen höllischen Schmerzen auf und kann das Bein kaum bewegen und am Morgen ist der Schmerz wie weggeblasen... Das kann doch nicht sein! Ich bilde mir diesen Schmerz aber keinesfalls ein und ich träume den Schmerz auch nicht.
Auch tagsüber habe ich absolut keine Beschwerden mit diesem Knie. Aber nachts.... O weh o weh!:Nacht:

Weiss vielleicht jemand von euch einen Rat? :kiss:

Liebe Grüsse Conny
 
Hallo angelin

Wie es aussieht ist Conny leider inaktiv. Ich habe genau dasselbe Problem wie ihr. Weisst du nun was du hast/hattest?

Grüsse
loce
 
Hallo loce

Ja, ich weiss nun seit mehr als einem Jahr Bescheid, was diese Symptome ausgelöst haben.
Mir wurde ein Meniskusriss diagnostiziert.
Die Symptome seien absolut untypisch wurde mir vom Spezialisten gesagt.
Zum Glück hat mich meine Hausärztin weiterverwiesen. Ich kam in die Röhre und so wurde der Riss schlussendlich entdeckt.
Der Arzt war selbst ganz überrascht.
Komischerweise verschwanden diese starken Schmerzen wieder wie sie gekommen waren. Ich wurde also nicht operiert oder dergleichen.
Mir wurde auch, falls sich wieder etwas tun sollte, einen eventuelle Physio empfohlen, da nicht immer gleich operiert werden muss.
Ich spüre das Knie natürlich schon ein wenig, wenn ich es stark belaste, versuche dies aber so gut wie möglich zu vermeiden.
Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort ein wenig weiterhelfen und wünsche ganz gute Besserung.
Liebe Grüsse, Angie
 
Guten Abend

Zuerst einmal danke für die Antwort.
Sehr interessant.. Mein Hausarzt sagt ebenfalls es ist nichts schlimmers, aber denke auch, dass ich einen Meniskusriss habe.
 
Hallo,

mich hat dasselbe Problem hierher verschlagen und ich greife das Thema auf.

Ich hatte nachts plötzlich starke Knieschmerzen im rechten Bein, von denen ich wach wurde. Habe sonst nie Knieprobleme, auch morgens nach dem Aufstehen nicht mehr.

Nach dem sehr schmerzhaften umlagern auf die andere Seite war der Schmerz weg.

Beim Aufstehen war ich sehr erschlagen und fühlte mich wie gerädert mit diffusen Rückenschmerzen (habe ich sonst nicht). Dazu kam ein ungewöhnlicher Schmerz vorne an der Oberseite der rechten Brust.

Morgens Unwohlsein, leichte Übelkeit beim Frühstück und später Magenbrennen kamen dazu.
Beim gehen hatte ich kurzzeitig Schmerzen an der rechten Hüfte im vorderen Bereich, aber erst später.
Zunge brennt auffällig vorne in der Mitte.

Weil die Knie- u. Rückenprobleme nie zuvor auftraten und auch schnell wieder vorbei waren, aber das schlechte Allgemeinbefinden und Unwohlsein hartnäckig erhalten blieben, habe ich den Impuls von Lionel aufgegriffen und nach Magenmeridian gegoogelt. Dabei stieß ich auf dieses Dokument, wo in der untersten Abbildung auf S. 20 so ziemlich alle aufgeführten Punkte bei mir gleichzeitig zutreffen. Auch die psychischen Korrelate passen. Alle Beschwerden traten rechtsseitig auf, da wo der Meridian verläuft.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=...sg=AFQjCNH4whdi5Zgcat9mhZhOpq8F8hHtSw&cad=rja

Bei der Frage nach dem Auslöser wundere ich mich, dass ich diese starken Auswirkungen vorher noch nie hatte obwohl ich öfter mal leichte Magenprobleme habe und die psychischen Korrelate nicht neu sind und auch schon schlimmer waren. Ich frage mich daher, ob diese ungewöhnlich starke Reaktion evtl. der zusätzlichen Einwirkung von zu heißem Essen an der vorderen Zunge verursacht worden sein könnte (am Vortag so passiert und daher vllt. auch das Zungenbrennen). Das ist aber rein spekulativ, da ich mich mit TCM überhaupt nicht auskenne.

Eine orthopädische Ursache schließe ich eigentlich aus, weil ich in regelmäßiger osteopathischer Behandlung bin und keine negative Einwirkung statt gefunden hat.

Danke, Lionel für den Tipp!

Viele Grüße
Lealee
 
Die Symtombeschreibung könnte von mir sein. Ich habe seit Monaten genau dasselbe Problem und ernte nur Unverständnis. Röntgen hat nichts ergeben, am Freitag MRT. Ich schreib das hier rein, wenn sich was ergibt
 
Hallo,

eine mögliche Ursache bei angeblich unerklärlichen Schmerzen an allen möglichen Körperteilen sind die Zähne und da wiederum Zahn- und Kieferherde, unverträgliche Materialien, Wurzelbehandlungen, die nicht alle Wurzeln erwischt haben ...

Grüsse,
Oregano
 
Oben