Vitamin D 1, 25 richtig testen

Themenstarter
Beitritt
25.07.10
Beiträge
123
Hallo Ihr lieben.
Auch ich habe den Vit D 1,25 Wert testen lassen. Allerdings meinte die Frau die mir das Blut abnahm, dass es eine sehr einfache Untersuchung sei: Serum.
Jetzt meine Fragen:
- Wenn ich mit das Blut beim Arzt abnehmen lasse, wie sollte dann der Ablauf für ein gesichertes Ergebnis erfolgen?
Da es da wohl mehrere Fehlerquellen auf dem Weg gibt, würde ich ja eh gleich in ein Labor gehen.
Also, wenn ich in ein Labor gehe und die mir Blut für Vit D 1,25 abnehmen, wie sollten diese dort fort fahren?
Muss es lichtegeschützt sein im Labor oder nur ebim Transport vom Arzt zum Labor? Wann eingefroren? etc.
Leider habe ich trotz intensiven Suchens nichts gefunden und denke dass das viele interessiert, man braucht schließlich einen verlässlichen Wert und günstig ist der Test ja auch nicht.

Ich habe folgende Threads sowei wie möglich durchgelesen, hat mir allerdings beim beantworten der zweiten Frage nicht geholfen.

Hier ein paar Vit D Thread, die teilweise das Thema streifen:
https://www.symptome.ch/threads/vit...hselwirkung-phosphat-calcium-magnesium.21293/
https://www.symptome.ch/threads/die-raetsel-des-vitamin-d-stoffwechsels.62921/
https://www.symptome.ch/threads/borreliose-und-vitamin-d-substitution.84508/

Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D 1,25 richtig testen

Hallo,

warum willst Du den 1,25 Wert bestimmen lassen. Er hat nur für Niereninsuffiziente ein Bedeutung, ist sonst nur eine unötige Geldausgabe.

Die Bestimmung des Speichervitamins 0,25D ist völlig ausreichend. Der Goldstandart ist die radiologische Bestimmung aber es gibt noch ca 10 weitere Bestimmungsverfahren. Wichtig ist der Gesamtwert aus D2+D3. Für die 0,25 Bestimmung gibt es normal keine besonderen Anforderungen. Siehe www.labor28.de/leistung/Labor28_Leistungsverzeichnis_2011.pdf Als Norm gilt immer die jeweilige Laborangabe.

peter
 
Vitamin D 1,25 richtig testen

Hallo !

Der Goldstandart ist die radiologische Bestimmung
für Vit D 1,25? Sonst gibt es noch weitere Verfahren? Welches ist denn zuverlässig?

warum willst Du den 1,25 Wert bestimmen lassen. Er hat nur für Niereninsuffiziente ein Bedeutung, ist sonst nur eine unötige Geldausgabe.
Naja, ich bin am Marshal Protocol interessiert und um die Theorie des Protocols nachzuprüfen..
Aber ich möchte hier wirklich nicht über das MP sprechen, da ich weiß dass es da ziemlich gegensätzliche Meinungen gibt und dies unter
https://www.symptome.ch/threads/das-marshall-protokoll.76949/
und https://www.symptome.ch/threads/borreliose-und-vitamin-d-substitution.84508/
besprochen wird.
Trotzdem vielen Dank für deinen Post, ich wusste nicht, dass man Vit D 1,25-Test für unnötig halten kann.
Wichtig ist der Gesamtwert aus D2+D3
Was bedeutet der denn?

Beste Grüße!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D 1,25 richtig testen

Hallo Mello 123,

kannst Du Dir vorstellen, dass die Laborbestimmungen von Vitamin D ein riesiger, interessanter Markt sind?

Die 0,25D Bestimmung erfolgt um einen Mangel (unter 20ng/ml) oder einen toxischen Wert festzustellen (über 150ng/ml)

Borreliose ist nach den heutigen Erkenntisen nicht mit D zu behandeln.

Es gibt keine Evidenz für eine Wirkung außer auf den Calcium,Phosphat und Knochenstoffwechsel.

peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D 1,25 richtig testen

Hallo Mello,

hier steht schon, was du wissen wolltest:

Präanalytik am Institut für Klinische Chemie Uniklinikum Mannheim schrieb:
Messgrößen, die tiefgefroren gelagert und transportiert werden müssen: 1,25-Dihydroxy Vitamin D3 / 25-Hydroxy Vitamin D3
zentrallabor.uk-erlangen.de schrieb:
Vitamin D3 lichtgeschützt, gekühlt, 1 ml
zentrallabor.uk-erlangen.de/e209/e210/inhalt212/Pranalytik-Anleitung.1doc.pdf
https://www.ma.uni-heidelberg.de

https://www.symptome.ch/threads/vit...t-calcium-magnesium.21293/page-57#post-644135

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D 1,25 richtig testen

Hallo Ihr lieben!

Aber die Frage ist doch, wenn ich ich schon direkt in ein Labor gehe um Vit D3 testen zu lassen, was DORT zu tun ist. Es muss kein Transport erfolgen. Also muss im Labor das Serum nicht gekühlt werden?
Wie wird Blut lichtgeschützt abgenommen? Hat das schon einmal jemand erlebt?
Ich zweifle im Übermaß daran dass es ein Arzt schafft anzuordnen wie das Blut richtig behandelt werden sollte. Deswegen der Weg ins Labor. Doch ich habe bereits einmal testen lassen. Es war nicht lichtgeschützt und man sagte mir es ist nur ein serum wert, da müsse man nichts besonderes machen. Darüber hinaus habe ich 2 weitere Labore in einer großen Stadt kontaktiert, auch hier die gleiche Antwort.
Darüber hinaus habe ich gelesen dass das Blut sich nicht länger als 30min setzen lassen darf. Gilt das nur für VOR dem Transport oder generell auch im Labor?
Ich hoffe ein Labor zu finden, das ich frage wie der Wert bei Ihnen bestimmt wird und so mir genau diese Fakten nennen. Dann muss ich nur noch vertrauen..

@Peter
kannst Du Dir vorstellen, dass die Laborbestimmungen von Vitamin D ein riesiger, interessanter Markt sind?
warum? Was meinst du damit?

Borreliose ist nach den heutigen Erkenntisen nicht mit D zu behandeln.
Warum schreibst du das? Ich verstehe den zusammenhang leider nicht. Du meinst, dass bei Borreliose trotz Vit D MAngel eine Aufsättigung nicht hilft?

Es gibt keine Evidenz für eine Wirkung außer auf den Calcium,Phosphat und Knochenstoffwechsel.
Eine Wirkung wovon? Von der Vit D Aufsättigung? Da gibt es anscheinend andere MEinungen, die bekannten, dass es dem Immunsystem guttut, die Knochen stärkt etc, oder?

Beste Grüße!
 
Vitamin D 1,25 richtig testen

Guten Abend,

Wie wird Blut lichtgeschützt abgenommen? Hat das schon einmal jemand erlebt?
ja, in einer radiologischen Praxis.

Ich war am 9.4. auf dem Vitamin D Kongress im Virchow. Die Aussteller setzten sich aus aus Vitamin D-Anbietern (Hevert, Merck, Wörwag, Klösterle Apo usw, sowie Gerätehersteller zur D-Bestimmung mit Siemens an der Spitze. Keiner verlangte eine besonder Behandlung der Proben.

Eine Wirkung wovon
von Vitamin D, gesichert ist nur die Knochenwirkung, Ich selbst empfinde eine Verbesserung meines Immunsystems durch D. Hatt bestimmt schon seit 5 Jahren keine Erkältung oder Grippe. Es kann dafür aber auch andere Gründe gben-eine neue Liebe-sehr interessante soziale Kontakte, ein enormes positives Gesundheitsgefühl. Es kann aber auch an meine regelmäsigen EPO und Eisengaben liegen( EPO 13,5-14,5 mg /dl, Ferritin etwas über 2000.

peter
 
Vitamin D 1,25 richtig testen

Hallo zusammen,

zur Blutabnahme: so, wie ich es kenne beim Endokrinologen und auch meiner Ärztin, wird das Blut in einem fensterlosen Raum abgenommen und kommt danach in den Kühlschrank.

Damit sind eigentlich alle Bedingungen erfüllt. :)

Was Vitamin D bei Borreliose betrifft, so gibt es unterschiedliche Erfahrungen und Ansätze - die einen setzen auf das Marshall Protokoll, das für möglichst niedrige Werte des aktiven Vitamin D (1,25-2(OH)D = Calcitriol) plädiert, die anderen haben durchaus positive Erfahrungen gemacht und sind mit Vitamin D und histaminarmer Lebensweise nahezu symptomfrei. :)
(Kann man hier im Forum nachlesen.)

Bei dir, Peter, klingt es ja so, als gäbs etablierte Therapieempfehlungen - dem ist aber in keiner Weise so. Die Theorie von Marshall ist auch sehr umstritten.

Was die sonstigen positiven Wirkungen betrifft, so gibt es durchaus belegte positive Effekte - beispielsweise bei MS, bei Menschen mit Herzinsuffizienz, bei Depressionen, insbesondere bei Schwäche etc.
Wenn man sich eines der seriöseren Bücher - beispielsweise von Spitz - kauft, dann finden sich da auch nachprüfbare Quellenverweise.

Im übrigen gibt es - vollkommen unseriös natürlich ;) - eine ganze Reihe von persönlichen Erfahrungen - nicht nur hier im Forum. :)

Es heilt nicht alle Krankheiten, aber es hat - u.a. bei mir - eine ganze Reihe von schwierigen Symptomen durchaus beseitigt (nicht nur Knochenschmerzen).

Das kann ich nach einem Jahr mit ziemlicher Sicherheit sagen.

Wichtig ist auch einfach die Form der Aufsättigung und der Kontext zu Ernährung und sonstiger Zufuhr und Lebensweise.

rosmarin
 
Oben