HIT/ Hashimoto/ Wechseljahre

Themenstarter
Beitritt
18.03.11
Beiträge
244
Hallo,

"endlos" deshalb, weil ich vermute, "das" schon lange zu haben.

Hier mein Eingangsbeitrag: https://www.symptome.ch/threads/was-koennte-die-ursache-sein.87906/

Aufgrund der Tatsache, dass ich schon vor Jahren festgestellt hatte, dass ich reife Äpfel gar nicht vertrage, aber Äpfel direkt vom Baum wohl, denke ich, dass ich eine HI habe. Je mehr ich mich mit dem Thema HI beschäftigt habe in den letzten Wochen, desto mehr fielen mir Dinge aus der Vergangenheit ein, bei denen eine HI auch beteiligt gewesen sein könnte. Ich vermute deshalb, dass ich das schon lange habe.

Ich denke, es ist chronisch. Ich habe wohl ne Mischform von HNMT- und der anderen Variante.

Ich reagiere stark übers ZNS: Schwindel, Benommenheit, Müdigkeit, Gedächtnis wird immer schlechter, innerliches Zittern, Angst - mittlerweile. Depressionen/Erschöpfung. Die Angst kommt daher, etwas vor Schwäche nicht zu schaffen.

Das ist fast dauerhaft, also durchgängig, bis auf die starke Benommenheit, die ist mit wenigen Ausnahmen, weg.

Das geht seit mind. 2 Jahren so, mit krankheitswert. Habe etl. Ärzte durch, und alle haben es auf die Psyche geschoben.:mad: Hab nie ADs genommen (zum Glück).

Haut: Quaddeln auf Oberarmen, Dekolleté und Hals/Kinn. Diese Reaktion kommt relativ schnell nach dem Essen, 4 bis 6 Stunden. Die Q. bleiben ein paar Tage. Beim letzten Versuch mit Wurst eine Woche.

Das ist eigentlich alles - nicht viel. Aber es schränkt sehr ein, v.allem die Symptome, die vom ZNS kommen. Die Vorstellung, nie wieder antändig essen zu können, macht es noch schlimmer. Ich habe immer gerne gegessen.

Alk trinke ich schon Jahre nicht mehr, habe ihn nicht mehr vertragen, war von einem Bier drei Tage fast krank.

Neuerdings läuft draußen meine Nase (Pollen?) und die Augen tränen (draußen), je nach Wetterlage.

Es gibt möglicherweise ein paar Nahrungsmittelallergien. Hab das aber lange nicht mehr testen lassen. Die Ergebnisse waren auch immer sehr unterschiedlich. Tests sollen ja eh nicht zuverlässig sein, deshalb hat mich das irgendwann nicht mehr interessiert. Einmal wurde zb. Salz positiv getestet. Hilfe von Ärzten auch hier: Nada.

***

Ich esse nun noch:

Bis gestern: Eine bestimmte Sorte Vollkornbrot/ab heute durch Kartoffeln ersetzt.
Hüttenkäse und Quark
Rapsöl, kaltgepresst
Irische Butter
Hackfleisch/Gulasch v. Rind
Zwiebeln
Brokkoli
Möhren, Paprika
Saft: Grapefruit und Trauben - zur Verdünnung im Wasser.
Bad Reichenhaller Salz

1 Tasse Kaffee mit Milch

Medis und Nems: Thyroxin/Vit.D (Dekristol), Soja-Isoflavon-Tablette (hatte ich eine Woche weggelassen, hat nix geändert, seit gestern wieder hinzugefügt). Vit.C-Pulver ohne Zusätze.

Weggelassen: Depot.Vit-C-Kapseln mit Zink
Magnesium-Orotat-Tabletten - einmal probiert, nächsten Tag nur müde und benommen - erst mal weggelassen.

Ich weiß sicher, dass ich scharfe Gewürze nicht vertrage (Pfeffer), und süßen Paprika auch nicht. Gesalzene Sachen wie Chips auch nicht.

Beschwerden momentan: S. oben. Hautjucken und Quaddeln auf Oberarmen beginnt gerade wieder. Bin sehr müde.

Der Kaffee-Entzug vor ein paar Tagen ist daneben gegangen, wegen Unerträglichkeit. Trinke seitdem wieder eine Tasse hausaufgebrühten Kaffee, über den Tag verteilt. Während des Entzuges bekam ich Hinweise von jemand, Kaffee-Entzug würde die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen (ich hab ne Unterfunktion und Hashimoto), und da hab ich noch mehr Angst bekommen und nicht mehr durchgehalten, den Entzug. Ich fühlte mich nach drei Tagen Entzug wie "nicht mehr vorhanden"; ähnlich einer starken Schilddrüsen-Unterfunktion.

Hab nen KPU-Test gemacht, warte aufs Ergebnis. Danach kommt ein Tagesprofil Cortisol dran.

So, vielleicht fällt ja jemand noch was dazu ein. Ich sage nur direkt, dass ich ne reine Kartoffel-Diät nicht durchhalten werde, deshalb probiere ich das gar nicht. Möglich wäre, so, wie jetzt, ein Lebensmittel durch ein anderes auszutauschen (Jetzt: Brot durch Kartoffeln).

gruß, W.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HIT/Hashimoto/Wechseljahre

Die Vorstellung, nie wieder antändig essen zu können, macht es noch schlimmer. Ich habe immer gerne gegessen.

Hallo W.,
mir ergeht es da sehr ähnlich. ich koche und esse unglaublich gerne und die Vorstellung, Vieles davon evtl. nie mehr essen zu können, macht mir auch größte Sorgen. Aber so geht es Vielen und Einige kommen inzwischen sehr gut zurecht. Das amcht dann wieder etwas Mut!

Neuerdings läuft draußen meine Nase (Pollen?) und die Augen tränen (draußen), je nach Wetterlage.

Klingt ganz so dananch, als seist Du sensibilisiert, was ich jetzt schon öfter gelesen habe. zuerstd achte ich bei mir auch, ich würde jetzt neuerdings Heuschnupfen haben, habe aber festgestellt, dass drinnen und draußen und Wetterlage bei mir nicht wirklich Veränderungen bringt.

Ich esse nun noch:

Bis gestern: Eine bestimmte Sorte Vollkornbrot/ab heute durch Kartoffeln ersetzt.
Hüttenkäse und Quark
Rapsöl, kaltgepresst
Irische Butter
Hackfleisch/Gulasch v. Rind
Zwiebeln
Brokkoli
Möhren, Paprika
Saft: Grapefruit und Trauben - zur Verdünnung im Wasser.
Bad Reichenhaller Salz

1 Tasse Kaffee mit Milch

Medis und Nems: Thyroxin/Vit.D (Dekristol), Soja-Isoflavon-Tablette (hatte ich eine Woche weggelassen, hat nix geändert, seit gestern wieder hinzugefügt). Vit.C-Pulver ohne Zusätze.

Lasse den saft weg! Nimm Stein- oder Meersalz aus dem Bioladen.
Paprika wird bekömmlicher (laut meiner Erfahrung), wenn man diese häutet.
Je nach Ofen mit haut nach oben (wenn Oberhitze vorhanden) oder nach unten (wenn nur Hitze von unten wie bei meinem Gasofen) und bei ca 180° ca 10min braten. Feuchtes Küchentuch darüber legen, leicht abkühlen lassen. So lässt sich die Haut gut abziehen. Versuch es mal.
Vielleicht sind die Zwiebeln schwierig (Blähempfindliche reagieren schnell mal drauf), gekocht oder gebraten werden sie bekömmlicher als roh.
Lässt du das hackfleisch frisch durchdrehen und benutzt Du es sofort? Wenn nicht: Nur frisches Fleisch, möglichst am stück, möglichst sofort verbrauchen oder sofort einfrieren. habe gelesen, dass Manche Rind weniger gut vertragen.
Hüttenkäse und Quark vertragen Viele nicht.

So, das ist das, was ich in letzter zeit gelesen habe. Eventuell hast du es auch gelesen, aber versuch es wirklich mal.
Bekömmlich sind: Möhren, Fenchel an Gemüse
In einer pn hast Du mir geschrieben, dass Du kein Hühnchen isst, weil es ungewürzt nicht schmeckt. versteh ich. Allerdings schmeckt mir Hühnchen auch so nicht mehr seit Längerem. Schmeckt nur noch nach Aas :schock:
Biohühnchen ist lecker, aber zu teuer. Also fällt das bei mir leider auch weg.
Ansonsten weiß ich nicht, ob es bei HIT möglich ist, Fleisch ein paar Stunden einzulegen. Hähnchen in Joghurt und Salz eingelegt, evtl Knoblauch usw (nach verträglichkeit würzen) ists ehr schmackhaft. Das Fleisch wird auch schön zart dadurch. Hier bitte noch Erfahrene etwas dazu sagen, ob paar stunden einlegen höchst verboten ist oder evtl geht!
Du hast mit Curry und Paprika versucht. Beide Gewürze sind höchst schwierig bei HIT. Du hast aber auch einen Hang zu Histaminzeugs^^
Reagierst du denn auf gewürze wie Rosmarin usw? Ich kann mir vorstellen,d ass frische Gewürze weniger schlimm sind, aber wenn per heuschnupfen da irgendwelche Kreuzallergien herrschen....keine Ahnung, dazu bin ich zu neu in der Allergiematerie. Schnittlauch scheine ich jedenfalls gut zu vertragen, genauso Alfalfasprossen.

Vielleicht wären Sprossen auch was für Dich, um mal wieder ein bisschen was Nahrhaftes, Frisches und Abwechslung reinzubringen? Lässt sich wudnerbar und stressfrei zuhause in Keimgläsern hochziehen. Keimgläser und Samen gibts in Bioläden (oder ebay). kannst zum probieren aber auch erstmal Gezogene im gut sortierten Supermarkt/Bioladen kaufen und sehen ob Du sie verträgst. Alfalfa schmeckt leicht nussig (Du magst doch so gerne Nuß) und lässt sich besonders problemlos hochziehen (gut für Keimanfänger).

Zum Thema kaffeeentzug habe ich Dir ja schon geschrieben. 1 Woche kanns einem dreckig gehen, dann gehts bergauf. machs in den ostertagen, damit du freie Tage hast.

Ich sage nur direkt, dass ich ne reine Kartoffel-Diät nicht durchhalten werde, deshalb probiere ich das gar nicht. Möglich wäre, so, wie jetzt, ein Lebensmittel durch ein anderes auszutauschen (Jetzt: Brot durch Kartoffeln).

gruß, W.

hab heute auf mein Konto geschaut. Scheint so, als würde mir die entscheidung abgenommen werden und ich zumindest ganz häufig nur Kartoffeln essen könnte diesen Monat. Lass es uns gemeinsam durchziehen. Zusammen sind wir stark! Weil ich kannsmir auch so fürchterlich garnicht vorstellen, nur von Kartoffeln zu leben, aber wat muss, dat muss! man sagte mir, 1 Woche dürfte bei dieser rabiaten doät ausreichen um festzustellen, ob es einem besser geht. Dann kann man nach und nach neue Lebensmittel hinzunehmen (zb mal wieder den Kaffee ausprobieren).

lg, laudanum

Ach ja, eine Salatsoße ohne Essig geht supi mit ascorbinsäure, Öl, etwas Wasser und Salz! Ich amch noch nen tropfen Stevia dazu. Hätte es icht gedacht, dass das schmeckt, aber geht wirklich ganz gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
HIT/Hashimoto/Wechseljahre

Hallo Laudanum,

danke für die Antwort!

Mir tränen die Augen und die Nase läuft nur draussen, also ich vermute da mal Pollen.

Was ich vergessen hab sind diese Sehstörungen, also ich sehe oft - aber abwechselnd - auf einem Auge schlecht, wie eine Art Schleier ist das. Der Augenarzt meinte, die Augen sind in Ordnung, es wären Kreislaufprobleme. Na ja. Davon wirds auch nicht besser.

Danke für die Tipps. Vieles nicht durchführbar, z.b. Bioladen. Hack kaufe ich beim Discounter und friere es sofort ein. Anders geht das nicht, Metzger ist zu teuer.

Ich hab heute morgen/mittag nur Kartoffeln gegessen, einmal mit Butter, einmal mit Quark. Keine Änderung, im Gegenteil, juckt wieder heftig, gab auch Kreislaufstörungen heute und Schwindel und Benommenheit. Gng schon heute mittag los.

Ich bin von den Kartoffeln nicht richtig satt geworden. Musste leider Vollkornhaferflocken mit Saft und Nüssen essen, vor zwei Stunden, fühlte mich total schlecht von der "Kartoffel-Diät". Kartoffeln sind Mist, viel zu viel Zucker drin, deshalb die geringe Sättigung und der schnelle Hunger danach.

Ich mache keine Kartoffel-Diät, ich halte das nicht durch. Genausowenig wie ohne Kaffee.

Gruß, W.
 
HIT/Hashimoto/Wechseljahre

Also wenn du saft, Nüsse und so verträgst, besser als kartoffeln....ist die Frage, ob du dann tatsächlich HI hast? Kartoffeln vertragen Manche ja auch nicht. Aber das sind dann eigentlich immer Multi-Allergiker.
Hast Du den Hungerleider-Thread inzwischen gelesen?
Die Pollen können Dir schon probleme machen, ohne dass Du eine eigentliche Pollenallergie hast, durch die möglichen anderen Allergien, wie gesagt.

Die Sehstörungen kenne ich auch. Meine Freundin hat das noch schlimmer als ich.

Nicht durchführbar...hab Dir ja meine finanziellen Probleme geschildert. Aber wenn ich rausfinden will, obs HI ist, muss ich halt möglichst alles beachten was für übermässiges Histamin im Körper führt. Nur dann kann ich wirklich sagen, ob ich HI habe, oder weiter suchen muss. Und genau das schlage ich dir jetzt zum letzten Mal vor.

lg, laudanum
 
HIT/Hashimoto/Wechseljahre

Hallo Laudanum,

was bringt das denn dann, wenn Kartoffeln auch kritisch sein könnten? Alles könnte kritisch sein.

Ich erfahre im Moment einfach nur, dass ich ständig (alle paar Tage) was verändere, aber die Beschwerden werden nicht weniger.

lg, W.
 
HIT/Hashimoto/Wechseljahre

Hallo W., schön , das Du nun doch einen eigenen THread hast.

Entschuldige , falls ich mich wiederhole ....wir haben über manche Sachen ja schon woanders geschrieben.

Ich lese öfter , ob von Dir oder Anderen , ist egal , Andere lesen ja mit , immer wieder , .."nur von Kartoffeln kann ich nicht leben...o.ä.
Soll ja auch keiner ! Die Anfangsdiät zum Austesten ! muss aber sicherstellen, das nur Verträgliches gegessen wird. Sonst merkt man doch nicht , was nicht geht .

Deine , bis gestern , verspeisten Nahrungsmittel sind aber zur Testung nicht so geeignet. Sind viel zu viele Sachen , die nach meinen , eigenen Erfahrungen, nicht gehen. Ich mach es mal der Reihe nach:

Ich esse nun noch:

Bis gestern: Eine bestimmte Sorte Vollkornbrot/ab heute durch Kartoffeln ersetzt.

Hüttenkäse und Quark -sind nur von manchen Herstellern geeignet, der aufwendige , industriealisierte Prozess kann zu Histamanreicherung führen , genau wie bei laktosefreien MIlchprodukten !!!



Rapsöl, kaltgepresst - sollte gut gehen

Irische Butter - sollte gut sein , esse ich nur , oder Bio Süssrahmbutter
Hackfleisch/Gulasch v. Rind - nur wenn es gut frisch ist
Zwiebeln -wenn sie schon sehr lange gelagert sind , wie jetzt meist , aufpassen.Sie müssen richtig fest und frisch sein , nicht schon wachsen...
Brokkoli Prima , GRundsätzlich gilt , auch Gemüse muss frisch sein. Ich habe schon schlechte ERfahrungen gemacht !
Möhren,- sollte bestens sein, aber nicht roh ...

Paprika- kann durch Pestizidbelastung eventuell nicht gut sein .
Saft: Grapefruit und Trauben - zur Verdünnung im Wasser.hatten wir schon mal - Zitrusfrüchte gehen nicht und Trauben wegen der langen Reife auch nicht , fertige Säfte also vermutlich erst recht nicht. Ich habe sogar Möhrensaft anfangs nicht vertragen...

Bad Reichenhaller Salz- ist es raffiniert ? Welche Zusätze ? Das Thema hatten wir schon mal. Rieselhilfen oder Zusätze gehen nicht.

1 Tasse Kaffee mit Milch

Medis und Nems: Thyroxin/Vit.D (Dekristol), Soja-Isoflavon-Tablette (hatte ich eine Woche weggelassen, hat nix geändert, seit gestern wieder hinzugefügt). Vit.C-Pulver ohne Zusätze.

Weggelassen: Depot.Vit-C-Kapseln mit Zink
Magnesium-Orotat-Tabletten - einmal probiert, nächsten Tag nur müde und benommen - erst mal weggelassen.

Ich weiß sicher, dass ich scharfe Gewürze nicht vertrage (Pfeffer)- Schwarzer Pfeffer geht bei mir schlecht , grüner Pfeffer in der Mühle , frisch gemahlen ist super
, und süßen Paprika auch nicht-Wenn die Paprikafrüchte das am meisten mit Pestiziden belastete Gemüse sein sollen, dann ist das Trockenprodukt genauso ! Ich kann mich erinnern , das der Handel aus diesem Grund sogar schon mal Paprikagewürz zurückgerufen hat ..

Gesalzene Sachen wie Chips auch nicht.- Falsches Salz , da garantiert jodiert , und dann jede Menge Geschmacksverstärker und Glutamat o.ä.... Unmöglich , ausser man macht selber !

So , das wars. Für mich wäre das meiste nicht gegangen .

Wenn Ihr Fleisch kauft , darauf achten , nichts abgepacktes mit Konservierungsgas nehmen. Könnte schlecht sein. Meine Katze wollte solch Fleisch nicht , da hat mir eine Fleischerin erklärt , warum. Katzen würden diese Stoffe riechen und nicht anrühren. Der Mensch ist da nicht so.....

Ich selbst esse viele Eier , wenn sie frisch sind mit Eiweiss , sonst ohne. Auch wenn es eigentlich pervers ist , durch die Einschränkungen der HIT , habe ich wieder frisches , abgepacktes , Geflügel beim Discounter gekauft. Wenn es noch eine Woche haltbar nach Aufdruck ist , also ganz frisch gekommen, dann kann ich es essen. Erstaunlicherweise habe ich auf solch eigentlich minderwertiges Fleisch noch nie reagiert. Aber nicht kaufen, wenn es schon tagelang im Laden gelegen hat. Dann sieht man manchmal, das die Seite auf der Frischefolie ganz komisch aussieht....

So, letztlich muss aber jeder für sich heraus finden, was geht , und was nicht. Jeder hat etwas andere Konstellationen ....

LG K:
 
HIT/Hashimoto/Wechseljahre

Hallo W., inzwischen habt Ihr ja weiter geschrieben...


Ich habe genau aus diesem Grund , gar keine Kartoffeln mehr gegessen. Durch die HIT hatte ich auch Zuckerprobleme, da gingen Kartoffeln mit ihren sehr hohen GLYX gar nicht .

Ich habe anfangs und bis jetzt , regelmäßig Eisbergsalat mit Öl und Meersalz als "Kau-Zulage " zu Gemüse , Fisch , Fleisch oder Eier gegessen

Aber wenn Ihr richtig kochen wollt , wie wäre es mit Lammschulter oder Keule , im Ofen geschmort ? Lamm ist meist gutes Fleisch und wird gefroren oft angeboten. Besonders jetzt zu Ostern.

LG K:
 
HIT/Hashimoto/Wechseljahre

Hallo W.,
es kann sein, dass Du die Kartoffeln speziell zubereiten musst. Hier verweise ich NOCHMALS ein letztes mal auf den Hungerleiderthread. Dort wird unter anderem auch erzählt, dass man nicht auf die Kartoffel als Nahrung reagieren kann, sondern auf die rohe Kartoffeln in der Hand. Zubereitungshinweise überlasse ich Dir jetzt, dort zu lesen.
Im Ernst. Alles wiederholt sich ständig, ichs elbst habe Dir jetzt wiederholt Tips gegeben. Du bist völlig blockiert und weist alles ab, was man Dir empfiehlt. Du verweigerst Dich innerlich total gegen den entzug bestimmter Nahrungsmittel.
o kommt es mir vor. Die ersten tage ging es mir ebenfalls so. Keinerlei ankurbelung der fantasie, was ich essen soll, ich habe nur Kartoffeln mit Butter gesehen, so ungefähr. Irgendwann hab ich mir dann gesagt, dass das so nicht geht. Spätestens, anchdem ich den Hungerleiderthread gelesen habe und erfahren habe, wie schlecht es manchen Menschen geht (teils vertragen sie nur noch 1 oder 2 Lebensmittel!!!!!), habe ich Mut fassen können, das Ganze optimistisch anzugehen.

Du sagst, Du wirst keine Kartoffeldiät durchhalten. Wie lange hälst du deinen jetzigen Zustand noch aus? eventuell wirds immer schlimmer, und dann?

lg, laudanum
 
HIT/Hashimoto/Wechseljahre

Also ich wusste es erst eine Weile später damals mit der HIT , aber mein gesamter "Bauch" hatte gestreikt...ich habe 4 Monate von MöhrenPur für Babys bzw. als ich merkte es geht, von gekochten Möhren gelebt - bis ich wieder auch andere Dinge essen konnte.
Möhren in Wasser , mit Salz überstreut....dazu Kamillentee.

Man muss etwas Geduld haben... der Körper muss langfristig das Zu Viel an HIstamin abbauen und er muss die nötigen Nährstoffe dazu bekommen.

LG K.
 
HIT/Hashimoto/Wechseljahre

Hallo Laudanum,

lies mal, was Kullerkugel geschrieben hat: Kartoffeln haben zuviel Zucker und dann unterzuckere ich. So war das heute - das war deutlich genug. Kartoffeln sind für mich nicht geeignet. Ich unterzuckere und greife dann zu massiv Kohlehydraten.

In dem Hungerleider-thread lese ich, aber so schnell geht das nicht, sind ja immerhin 10 Seiten.

Ja ich bin völlig blockiert, weil jede Änderung anstatt Besserung Verschlimmerung bringt. :rolleyes:
Also nochmals deutlich: Jede Änderung, die ich vorgenommen habe in den letzten Tagen, hat Verschlechterung gebracht. Es stimmt also nicht, dass ich alles von mir weise, denn die Änderungen habe ich vorgenommen, auf Anregung von hier und von dem, was ich gelesen habe, es hieß ja: Lass das Brot weg. Deshalb bin ich widerwillig an die Kartoffeln gegangen, heute, und habe das Brot weggelassen, und was ist passiert? Ein Reinfall war es.

Ich werd mal bei Fleisch und Eiern bleiben und dann den Salat ausprobieren, Gemüse geht ja eingeschränkt auch.

Gruß, W.
 
HIT/Hashimoto/Wechseljahre

Hallo W., inzwischen habt Ihr ja weiter geschrieben...


Ich habe genau aus diesem Grund , gar keine Kartoffeln mehr gegessen. Durch die HIT hatte ich auch Zuckerprobleme, da gingen Kartoffeln mit ihren sehr hohen GLYX gar nicht .

Ich habe anfangs und bis jetzt , regelmäßig Eisbergsalat mit Öl und Meersalz als "Kau-Zulage " zu Gemüse , Fisch , Fleisch oder Eier gegessen

Aber wenn Ihr richtig kochen wollt , wie wäre es mit Lammschulter oder Keule , im Ofen geschmort ? Lamm ist meist gutes Fleisch und wird gefroren oft angeboten. Besonders jetzt zu Ostern.

LG K:

Hallo Kullerkugel,

da Du hier ständig "ihr" schreibst, gehe ich davon aus, Du meinst damit auch mich. Falls dem so sein sollte, ier meine Antwort dazu *g*

Mein problem sind die Kartoffeln ansich, da sie nicht auf meiner Lieblingsliste stehen. Früher habe ich sie verschmäht, inzwischen esse ich ab und an gerne, aber nur die, die auchs chmutzig außen sind, also in Erde gewachsen sind. Die schmecken tatsächlich um Längen besser. Momentan esse ich also viel Kartoffeln. Mein 2. Problem ist, dass ichs chon immer dringend Abwechslung gebraucht habe. Wenn ich zuviel gekocht habe, konnte ich das höchstens am nächsten tag noch essen, aber da auch nur mit Widerwillen. Deshalb suche ich anch möglichst vielen Ersatzmöglichkeiten wie zb Guarkernmehl als Eiersatz usw., um mehr Möglichkeiten zu haben. Da Eier augenscheinlich bei mir nicht gehen. das schränkt ein. Lamm mochte ich auch noch nie. Geht einfach nicht. Und Fisch/Meeresgetier war schon immer schlimm bis traumatisch (die letzten Jahre bin ich allerdings um Riesen-Garnelen herumgeschlichen, da sie irgendwie doch ganz lecker waren, aber sie lagen mir tagelang schwer im Magen und ich habe mindestens 1 Tag Garnelen-Geschmack aufgestoßen), fällt also auch weg. Hühnchen geht nicht mehr weil Aas-schmeckend (billig) oder zu teuer (Bio). Also bleibt mir Salat, Gemüse, Rind, mit etwas Widerwillen genau die Obstsorten, die ich nie auf meiner Liste habe/hatte *g* Aber der Liebe zur Abwechslung Willen, werde ich mich vermutlich bald auf ein Stück Melone oder Blaubeeren freuen.
 
HIT/Hashimoto/Wechseljahre

Hallo L. , ich habe Ihr geschrieben , weil Du doch gerade die Einzige warst , die hier schrieb , und vorher in DEinem Thread ???

Was meinst Du mit , ...in Erde gewachsen... ? stehen die Kartoffeln jetzt auch schon in Nährlösung ? Das will ich kaum glauben?

LG K:
 
HIT/Hashimoto/Wechseljahre

Huhu,
ich meine damit ja nicht, dass Du alles zurück weist. Du hast aber eine innerliche Weigerung, die ich spüre. Ich muss schlucken, wenn nach meinem posting, wo ich mir viel Mühe gemacht habe, ein posting zurück kommt, das ein recht hohes Potential an Aggressivität hat. Daran zb merke ich es.

Es mag sein, dass Kartoffeln bei Dir nicht gehen. Aber das kann keiner vorher wissen, du auch nicht. Aber genau deshalb muss man es halt mal probieren. Nun weisst du es (wir auch), nun muss man weiter sehen. Allerdings könnte es möglich sein, wie gesagt, dass Du mit stark gewässerten Kartoffeln besser zurecht kommst (im Hungerleiderthread wurden die geschälten Kartoffeln bis zu 24std vorher gewässert, bevor sie gekocht wurden. Ich denke, dabei verlieren sie Stärke und somit den Zucker). Probieren geht über Studieren.

Wie sieht es denn bei Dir mit Getreide aus, verträgst du Dinkelmehl?

Und zu deinem momentanen Plan bei Fleisch und Eiern bleiben: Vergiss nicht, dass das Eiweiß sehr oft unverträglich ist! Du musst schon eine Weile Diät halten, grad bei der chronischen Form wird es vermutlich eine Weile dauern, bis die Symptome verschwinden. Auch Stress, um es nochmals zu erwähnen, schüttet ne Menge Histamin aus. Das bedeutet im chronischen Falle, nicht nur an der Nahrung, sondern auch am Lebensstil zu arbeiten. Und ja, ich weiß, dass das leichter gesagt als getan ist! Mir geht es kein Haar besser als Dir, vermute ich.

lg, laudanum

Hallo Laudanum,

lies mal, was Kullerkugel geschrieben hat: Kartoffeln haben zuviel Zucker und dann unterzuckere ich. So war das heute - das war deutlich genug. Kartoffeln sind für mich nicht geeignet. Ich unterzuckere und greife dann zu massiv Kohlehydraten.

In dem Hungerleider-thread lese ich, aber so schnell geht das nicht, sind ja immerhin 10 Seiten.

Ja ich bin völlig blockiert, weil jede Änderung anstatt Besserung Verschlimmerung bringt. :rolleyes:
Also nochmals deutlich: Jede Änderung, die ich vorgenommen habe in den letzten Tagen, hat Verschlechterung gebracht. Es stimmt also nicht, dass ich alles von mir weise, denn die Änderungen habe ich vorgenommen, auf Anregung von hier und von dem, was ich gelesen habe, es hieß ja: Lass das Brot weg. Deshalb bin ich widerwillig an die Kartoffeln gegangen, heute, und habe das Brot weggelassen, und was ist passiert? Ein Reinfall war es.

Ich werd mal bei Fleisch und Eiern bleiben und dann den Salat ausprobieren, Gemüse geht ja eingeschränkt auch.

Gruß, W.
 
HIT/Hashimoto/Wechseljahre

Hallo L. , ich habe Ihr geschrieben , weil Du doch gerade die Einzige warst , die hier schrieb , und vorher in DEinem Thread ???

Was meinst Du mit , ...in Erde gewachsen... ? stehen die Kartoffeln jetzt auch schon in Nährlösung ? Das will ich kaum glauben?

LG K:

Die sauberen Kartoffeln wachsen glaub in Sand, die dreckigen in Erde. Gibt allerdings auch rotdreckige, was das für eine Erde ist, hab ich mich auch schon öfter gefragt. Schmecken aber trotzdem besser als die vom Sand!

Ich erhebe da allerdings keinen Anspruch auf Richtigkeit, so hats mir mal mein Exmitbewohner erklärt, nachdem ich sagte ich mag keine Kartoffeln. Seit ich Dreckige esse, mag ich sie lieber.
 
HIT/Hashimoto/Wechseljahre

Hallo Laudanum,

Huhu,
ich meine damit ja nicht, dass Du alles zurück weist. Du hast aber eine innerliche Weigerung, die ich spüre. Ich muss schlucken, wenn nach meinem posting, wo ich mir viel Mühe gemacht habe, ein posting zurück kommt, das ein recht hohes Potential an Aggressivität hat. Daran zb merke ich es.

Das stimmt nicht.
Wenn du allerdings weiterhin unhaltbare Anschuldigungen in den Raum setzt, werde ich agressiv. Ich kann sowas nämlich nicht leiden (unhaltbare Anschuldigungen).


Es mag sein, dass Kartoffeln bei Dir nicht gehen. Aber das kann keiner vorher wissen, du auch nicht. Aber genau deshalb muss man es halt mal probieren.

Stop: Ich muss gar nichts!
Ich wollte es nicht und nun hab ich den Salat! Ich denke noch, dass ich bestimme, was ich esse.

Nun weisst du es (wir auch), nun muss man weiter sehen.

da ist schon wieder dieses "muss". Ich muss nichts. Kann sein, dass du was musst. Ich allerdings nicht.
Kann es sein, dass du das verwechselst?

Allerdings könnte es möglich sein, wie gesagt, dass Du mit stark gewässerten Kartoffeln besser zurecht kommst (im Hungerleiderthread wurden die geschälten Kartoffeln bis zu 24std vorher gewässert, bevor sie gekocht wurden. Ich denke, dabei verlieren sie Stärke und somit den Zucker). Probieren geht über Studieren.

ja...

Wie sieht es denn bei Dir mit Getreide aus, verträgst du Dinkelmehl?

Weiß ich nicht.

Und zu deinem momentanen Plan bei Fleisch und Eiern bleiben: Vergiss nicht, dass das Eiweiß sehr oft unverträglich ist! Du musst schon eine Weile Diät halten, grad bei der chronischen Form wird es vermutlich eine Weile dauern, bis die Symptome verschwinden.

Das weiß ich. Ich vertrage Fleisch. Rindfleisch. Mir ging es ohne die verfluchten Kartoffeln besser. Mir ging es gestern und auch die Tage davor, ohne Kartoffeln, mit Brot, relativ gut.
Vom Brot hatte ich keine solchen Reaktionen wie im Moment, schöne fette Quaddeln auf den Oberarmen. Juckt nur, ist ja nicht so schlimm, geht vorbei. Ist aber ziemlich eindeutig.

Auch Stress, um es nochmals zu erwähnen, schüttet ne Menge Histamin aus. Das bedeutet im chronischen Falle, nicht nur an der Nahrung, sondern auch am Lebensstil zu arbeiten.

das was hier im Mom. passiert, ist nicht sehr positiv für meinen Feierabend. Die ganze HI-Geschichte ist äusserst stressig. Was soll dieser Hinweis? Meinst du nicht, ich wüsste das selber?

Und zum arbeiten - Achtung, ich wehre ab! Ich habe das verd**** Recht, Vorschläge abzuwehren - habe ich derzeit weder Lust noch Kraft.

Gruß, W.
 
HIT/Hashimoto/Wechseljahre

Ok, liebe W., da ich Dir entweder nur falsche Ratschläge gebe, oder den falschen Ton, falsche Überlegungen oder ein falsches Wort benutze, werde ich mich hier zurück ziehen. ich wünsche Dir viel Glück.

lg, laudanum
 
HIT/Hashimoto/Wechseljahre

Kenn ich nicht, Oregano, werd ich bei Gelegenheit mal lesen.

Das ist dann halt so, alles Gute dir auch, Laudanum.

Gruß, W.
 
HIT/Hashimoto/Wechseljahre

So, ab heute kehre ich zur Ernährungsform der vorigen Woche zurück, weil das da ja ganz gut ging.

Kartoffeln esse ich nicht mehr statt dessen wieder Roggenvollkornbrot mit Butter. Bis zu 5 Scheiben am Tag, zwecks Stabilisierung der Bauchspeicheldrüse/des Blutzuckerspiegels, Ziel: Rezudierung auf 3 Scheiben täglich (hatte ich vorige Woche schon fast geschafft).

Dann bleibt da noch:

Eiweiss:
Hüttenkäse und Quark
Hackfleisch/Gulasch v. Rind
Eier (Bio)

Fett: Rapsöl, kaltgepresst/Irische Butter

Gemüse/KH: Zwiebeln, Brokkoli
Möhren, Paprika, Kohlrabi (alles roh).

Getränke:
Saft: Grapefruit und Trauben - zur Verdünnung im Wasser.

Bad Reichenhaller Salz

1 Tasse Kaffee mit Milch

Salz werd ich die Tage noch austauschen. Paranüsse wg. Verdacht lass ich erst mal wieder weg.

Hoffe, dass sich dann soweit stabilisiert. Wenn nicht, werde ich tageweise eines der obigen Nahrungsmittel weglassen.

gruß, W.
 
Zuletzt bearbeitet:
HIT/Hashimoto/Wechseljahre

Hallo W.,
was ich fragen möchte , merkst Du denn im Einzelnen, wann eine Reaktion auf irgendetwas kommt ? Oder ist es stetig zu spüren...?

LG K.
 
Oben