HIT: Asthma Notfallspray und HI

Themenstarter
Beitritt
25.05.10
Beiträge
220
hallo ihr lieben,

ich habe ein anliegen. ich hab schon das internet durchforstet aber scheinbar die falschen suchbegriffe eingegeben.

zu meinen 5 intoleranzen habe ich nun auch noch allergisches asthma bekommen. derzeit nehme ich "nur" 2x tägl. ein kortisonspray. dazu habe ich ein notfallspray. subitamol (oder so). gestern hatte ich eine asthmaschulung. wir sprachen auch über die spray und deren wirkung. und da war was dabei was mcih stutzig gemacht hat. subitamol (oder so) gehört zu der gruppe der betamimedika. die leiterin der schulung erklärte die nebenwirkungen des sprays. nun, hat sich nach nem gepflegten histaminflash angehört: herzrasen, hoher puls, starke kopfschmerzen bis migräne, übelkeit /magenschmerzen, zittern usw. da war ich erstmal etwas bedient.
ich habe das notfallspray bisher nicht genommen. im nachhinein wäre es in gewissen situationen seeeeeehr ratsam gewesen. aber, ich weis auch nicht. mir fällt es schwer einzuschätzen wann ich es nehmen muss und wann nicht. nun habe ich halt im I-net geschaut ob ich was zu betamimedika bezüglich HI finde. aber so ganz finde ich nix.
weis von euch jemand was darüber? ich bin echt ratlos. ich weis auch nicht was richtig ist. im fall der fälle das spray nehmen um luft zu bekommen und nen HI flash riskieren der mir eventl. die luft raubt ?

diese ganze asthmasituation wirft mich vol laus der bahn :traurig:
 
Asthma Notfallspray und HI

Hallo samsa,

meinst Du Salbutamol?:
Salbutamol

Wenn ich das richtig verstehe, wirkt das eher als Antihistamin. Ich finde auch keinen Hinweis darauf, daß Salbutamol bei einer Histaminintoleranz gefährlich ist. Aber die vielen Nebenwirkungen würden mich auch verunsichern.

Hast Du denn eine Ahnung, woher die vielen Intoleranzen + eine Veranlagung zu Asthma bei Dir kommen?
Wie fing das an?

Grüsse,
Oregano
 
Asthma Notfallspray und HI

Hallo Samsa,

https://www.symptome.ch/vbboard/his...z-atemprobleme-husten-bronchitis-angst-5.html

Salbutamol ist bei Histaminproblemen kontraindiziert!!!

das hatte rosmarin bei mir geschrieben. Ich bin auch noch verunsichert und habe das Spray bisher nicht genommen, obwohl ich es morgens und abends nehmen soll. Ich wollte es immer mal ausprobieren, was passiert, aber ich wollte dann meinen Mann in der Nähe haben, der mich notfalls ins Krankenhaus fahren kann. Und das hat bis jetzt noch nicht gepaßt. Aber ich werde das Spray in jedem Fall mal ausprobieren und schauen, was passiert. Dann kann man immer noch weiter entscheiden.

Hier noch ein Satz von rosmarin:
Salbutamol regt den Sympathikus sehr an und das kann auch wieder verstärkte Histaminausschüttungen auslösen - auch wenn die Lunge darauf nicht reagieren wird, weil das Salbutamol das ganz gut abfängt. Aber man bekommt dann häufig mehr Probleme in anderen Bereichen.


Lieben Gruß Judith
 
Asthma Notfallspray und HI

@oregano: danke. ja so heisst es. ich kanns mir einfach nicht merken *schäm*
so genau kann das mit den intoleranzen keiner sagen. angefangen hats 2005 mit der LI und hashimoto. danach kam so ziemlich jährlich was dazu 2008 hatte ich nichts bekommen. dafür 2009 HI und zölie. meine endokrinologin ist fest davon überzeugt des es vom hashi kommt. soweit wir konnten haben wir es chronologisch zurückverfolgt. jedes mal wenn mein TSH in die höhe schoß (so von ca. 1 auf 8) entwickelte sich eine intoleranz. obs so ist weis ich nicht. ich merke halt das bei einem schlechten TSH meine intoleranzen schlimmer werden. ich hab schon viel versucht. war bei einigen HP's, in kliniken in berlin, in BW usw. aber man gewöhnt sich irgendwie dran...zumindest wenn der hashi nicht zickt (was eventl. derzeit wieder der fall ist).
das mim asthma kommt aber vom heuschnupfen. ob die HI da mit rein spielt konnte mir der doc nicht sagen. er meinte nur HI und asthma ist zitat "voll sche**e"
aber meine ganze familie hat heuschnupfen. der hat sich wohl nun bei mir auf asthma verlagert. zwar meinte der doc das dadurch die nase/augen jucken symptome weniger werden könnten (oder ich hab ihn falsch verstanden) aber das stimmt irgendwie nicht.

heute morgen hatte ich was, für mich, echt gruseliges. ich hab mir die nase geputzt (die juckt wie doof) da kam aber nix raus. statt dessen ist mir der rotz wohl links in die nebenhöhlen geschoßen. da hat sich auf einmal vom nasenflügel weg unterm auge lang bis zur schläfe ein total fießer druck entwickelt und hat richtig weh getan :eek:(

@judith: jetzt bin ich aber total verunsichert....hmmm...ich denke das ich es bei einem asthmaanfall nehmen werde. wenn rosmarin recht hat dann würde ein eventl. HI flash nicht auf die lunge gehen. und im falle eines asthmaanfalls ist ja das luft kriegen erstmal das wichtigste. ich habs ja bisher auch noch nicht genommen. aber eher aus dem grund, weil ich nicht weis wann es an der zeit ist. erst wenn ich nach luft japse oder wenn ich das gefühl habe mir hockt ein elefant auf der brust (das passiert ein paar mal pro woche). gestern hatte ich nen elefant auf der brust. hab dann mit dem peak flow gemessen. war aber okay. war nicht grad der höchstwert aber im grünen bereich.

derzeit macht mir halt sorgen eventl. noch kortisontabletten nehmen zu müssen. naja und die tägliche telfast 180mg gefällt mir auch nicht. aber ohne kratz ich mir die augen aus
 
Asthma Notfallspray und HI

es gibt ja auch andere asthma-spray und nicht nur salbutamol.

:wave:
 
Asthma Notfallspray und HI

ja ich weis, ich such noch. die anderen haben sehr ähnliche, teilweise schlimmere, nebenwirkungen als betamimedika. das hat die in der schulung gesagt.derzeit such ich halt noch nach infos
 
Asthma Notfallspray und HI

p.s.:

ventolin bekommt mir nicht gut.
da meine ich, dass ich davon ersticke.
aber cortison ist eh nicht gut, wobei mir das axotide-cortison nichts macht.

ich denke aber, dass das nicht von histaminintoleranz kommt, dass mir ventolin nicht gut bekommt.
ich denke, dass ist halt einfach so. nicht jeder mensch erträgt alle medikamente.

:wave:
 
Asthma Notfallspray und HI

Hallo Samsa,

@judith: jetzt bin ich aber total verunsichert....hmmm...ich denke das ich es bei einem asthmaanfall nehmen werde. wenn rosmarin recht hat dann würde ein eventl. HI flash nicht auf die lunge gehen. und im falle eines asthmaanfalls ist ja das luft kriegen erstmal das wichtigste. ich habs ja bisher auch noch nicht genommen. aber eher aus dem grund, weil ich nicht weis wann es an der zeit ist. erst wenn ich nach luft japse oder wenn ich das gefühl habe mir hockt ein elefant auf der brust (das passiert ein paar mal pro woche). gestern hatte ich nen elefant auf der brust. hab dann mit dem peak flow gemessen. war aber okay. war nicht grad der höchstwert aber im grünen bereich.

ich habe ja kein Asthma. Ich hatte das Salbutamol immer als Notfallmedikament, weil mir bei Bronchitis die Bronchien zugegangen sind. Ich habe es aber nie genommen, obwohl der Peak-Flow-Wert teilweise schon im gelben Bereich war. Aber ich hatte so eine Angst vor dem Spray und ich bekam ja noch Luft, wenn auch schlecht. Bei der letzten Lungenfunktionsmessung war wohl die Kurve und der PEF-Wert schlecht, deswegen sollte ich morgens und abends das Spray nehmen, damit ich nicht irgendwann Kortison nehmen muss. Das sagte zumindest der Arzt. Ich war so geschockt beim Arzt, dass ich keinerlei Fragen stellen konnte. Deswegen weiß ich auch nicht so recht, wie ich weiter verfahren soll. Ich dachte auch immer, wenn doch der Peak-Flow-Wert in Ordnung ist, brauche ich das Spray nicht. Ich habe ja manchmal auch so schweres Atmen, in letzter Zeit auch immer mal kurzatmig oder Druck auf den Bronchien (ein Elefant ist das noch nicht, aber die Beschreibung kann ich mir gut vorstellen), ich wüßte auch nicht, ab wann man das Spray nehmen soll.
Vielleicht kannst du es wirklich mal bei "guter Gelegenheit" testen, wo es nicht so schlimm ist, wenn du in irgendeiner Form reagierst. So wie ich es machen will, wenn mein Mann da ist und mir helfen könnte, wenn es schief geht. Deswegen will ich es auch nicht Morgens vor der Arbeit nehmen. Und im Akutfall muss man es eh nehmen, da sollte man sich man sich vorher keine Gedanken machen.

Lieben Gruß Judith
 
Asthma Notfallspray und HI

Hallo zusammen,

es gibt verschiedene Asthma-Sprays mit unterschiedlichen Wirkungen.

ß-Sympathomimetika regen den Sympathikus an und erweitern dadurch die Bronchien. Das ist zunächst bei verengten Bronchien durch Histaminausschüttungen hilfreich. (Sind sozusagen das Gegenteil von ß-Blockern.) Die Gefahr dabei ist, dass, wenn der Parasympathikus ohnehin schwächelt (was bei HIT vorkommt), man dann ein anticholinerges Problem bekommen kann mit Atemdepression - am Ende bekommt man dann schlimmstenfalls auch schlecht Luft, aber nicht wegen der verengten Bronchien, sondern weil die Atemmuskulatur sich totstellt. :rolleyes:

Daher sind zumindest die kurzwirkenden ß-Sympathomimetika (= Beta-2-Agonisten) besser.

Soviel zum Risiko.
Cortisonspray kann auf Dauer auch diese Wirkung haben - das ist ja auch eine regelmäßige Einnahme ausgelegt und eher kein Notfallspray.

Es gibt auch Sprays, die nicht den Sympathikus anregen, sondern den Parasympathikus zurückdrängen (Parasympatholytika), die sind dann noch viel problematischer, weil sie wie auch Theophyllin zu einer Erschlaffung der Atemwegsmuskulatur führen - also anders wirken.

Daher ist die Wahl des richtigen Notfallmedikaments sehr von der individuellen Konstellation abhängig. Wenn man einmal auf etwas anticholinerg reagiert hat, sollte man auf keinen Fall Theophyllin oder ein Parasympatholytikum nehmen und das ggf. auch in den Allergie- oder Notfallpass eintragen lassen.

Welche Arzneistoffe werden gegen Asthma eingesetzt?

Ganz schlimm wird es, wenn die Atemnot von vornherein nicht durch verengte Bronchien ausgelöst wird, sondern durch eine Schwäche der Atemmuskulatur, also einen Mangel an Acetylcholin. Dann ist es halt das falsche Mittel.

Hier was zu anticholinergen Effekten:

https://www.symptome.ch/vbboard/his...-antihistaminika-fuer-wider-4.html#post644730

Kombinationen von Asthma-Sprays mit Antihistaminika oder Antidepressiva, manchen Rheuma- und Schmerzmitteln, krampflösenden Mitteln (Atropin, Kodein) oder sonstigen Medikamenten mit anticholinergen Wirkungen sind daher sinnvollerweise zu vermeiden.

rosmarin
 
aloha,

rosmarin, du schreibst echt hammer infos. aber ehrlich gesagt (ist nicht böse gemeint) versteh ich sie nicht so ganz :eek:( du bist vom fach, oder? woran merk ich denn ob ich keine luft bekomm weil die bronchien sich verengen oder sich die atemmuskulatur "tot stellt"? du hast ja geschrieben das die wahl des notfallmedis sehr individuell ist. aber von den ärzten bekommt man doch meist nur standardkram. woran merke ich das der standard für mich nicht das richtige ist? mal abgesehen davon, dass durch meine intoleranzen der lungendoc total verschreckt ist und sich gar nicht mehr traut was zu verschreiben.

das salbutamol musste ich vor ner guten woche nehmen. hab in der nacht einen asthmaanfall bekommen. gleichzeitig (oder etwas früher) hatte ich aber auch herzwummern. also hatte ich kurz nach dem spray noch eine telfast genommen. passiert ist nix, außer das ich besser luft bekommen habe.

ich hab da aber ein anderes problem und...naja....es frustriert mich total. ich hab tierisch zugenommen. laut allgemeiner meinung kann das nicht vom dem cortisonspray kommen. im netz finde ich aber immer wieder berichte das leute durch das spray zugenommen haben. in der asthma schulung hieß es das bei dem cortisonspray das zunehmen icht passieren kann weil man es ja nur einatmet und nicht schluckt (tablette). aber ins blut kommts doch trotzdem. die laktose vom inhaler kam ja auch in meinem darm und hat da doof gezickt (wie im 8. monat schwanger) ich bin ratlos. ich kann wegen der 5 intoleranzen eh nicht viel essen. nun hab ich in den letzten 6-8 wochen 2 kleidergrößen zugenommen (sorry, ich trau mich nicht auf die waage). nix passt mehr. alle klamotten sind zu klein. dabei mach ich -im rahmen meiner bescheidenen möglichkeiten- schon sport.
die SD ist okay vom TSH her. als der noch niedriger war hatte ich mich aber besser gefühlt. ich verzweifel so langsam und weis auch nicht so recht was ich dagegen tun soll. das cortison spray soll ich - so wie es derzeit aussieht- noch mind. bis okt. nehmen. bis dahin bin ich doch kugelrund *heul*

warum ist das so? wirkt da auch die HI und der Hashimoto mit rein?
 
Hallo Samsa,

vielleicht machst du ja mal einen eigenen Thread auf, wo du reinschreibst, was du so für Diagnosen hast neben der Histaminintoleranz und was du so nimmst?

Es ist schwierig, etwas dazu zu sagen, wenn man nicht alle Puzzlesteine hat - möglicherweise hat es mit der Kombination von Hashimoto und Histaminintoleranz zu tun, denn Asthma mit Herzwummern nachts klingt auch eher nach Histamin/Tyramin und da würden Flüssigkeitsansammlungen auch mit ins Bild passen:

https://www.symptome.ch/vbboard/his...aminintoleranz-schilddruese-8.html#post653893

lieben Gruß,
rosmarin
 
Oben