Keine Periode nach Absetzen der Pille

Themenstarter
Beitritt
25.12.09
Beiträge
335
Hallo :wave:

Ich habe vor etwa 2-3 Monaten meine Pille abgesetzt. Ich nahm sie ca. 3 Jahre regelmäßig ein.

Nach Absetzen der Pille bekam ich natürlich meine Tage, weil es ja mein Zyklus war. Doch das war das letzte mal, dass ich sie bekam.

Ich warte und warte aber es tut sich nichts.
Ich dachte am Anfang, dass es ja normal ist, weil der Körper sich ja wieder umstellen muss. Aber jetzt mache ich mir schon etwas Sorgen.

Kann das noch lange dauern, bis ich meine Periode wieder bekomme?
Und ab wann sollte ich zum Frauenarzt deshalb gehen?
Das blöde ist ja, ich habe momentan viel zu tun und erst schon ein Haufen anderer Arzttermine:rolleyes:

Lg
 
Das kann ein bis zwei Jahre dauern, bis du die Periode wieder bekommst, was man so hört. Der Frauenarzt kann da auch nichts machen, außer dir wieder Hormone geben. Dann ist der Zyklus so fremdgesteuert wie vorher mit Pille.

Wer dazu naturheilkundliche Ideen hat, ist Margret Madejski ... gibt´s ein paar Bücher bei Amazon.

LG, Esther.
 
Oh, 1-2 Jahre? Das ist aber lange. Das wäre ja dann schon fast so lange wie ich die Pille eingenommen habe.

Kann man in der Zeit eigentlich schwanger werden? Würde mich mal interessieren.

Liebe Grüße
 
Hallo SweetLikeSugar,

schau mal in diese Threads rein :):
https://www.symptome.ch/threads/pille-abgesetzt-ausbleiben-der-periode.64543/
https://www.symptome.ch/threads/pille-abgesetzt-unregelmaessiger-zyklus-keine-temperaturkurve.59589/

Wie lange es dauert bis sich der Zyklus normalisiert ist bei jeder Frau anders. Ich denke da musst Du einfach Geduld haben :keineahnung:.

Kann man in der Zeit eigentlich schwanger werden? Würde mich mal interessieren.
Nun, es ist ja so, dass irgendwann der Körper ganz allmählich wieder seinem eigenen Rhythmus folgt und spätestens dann kannst Du auch schwanger werden. Aber, das ist ja das Problem, wann das ist kann wohl niemand sagen. Vielleicht morgen, vielleicht in zwei Monaten :rolleyes:.
Wenn Du nicht schwanger werden möchtest würde ich Dir auf jeden Fall raten anderweitig zu verhüten :).

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
huhu,

nach dem absetzen hatte ich noch einmal meine tage und dann alle drei monate...nach ca. einem jahr wurde der zyklus wieder normal...
einfach geduld haben und am besten schauen, ob im vitamin- und mineralhaushalt mängel bestehen (Vit d, zink, vitb 6, vit c etc.) ...die pille kann das mit sich bringen...

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort :)

okay, ich warte noch ein paar Monate, mal sehen, ob sie dann kommt.

Liebe Grüße
 
Huhu!

Also ich würde trotzdem mal zum Arzt gehen. Du musst ja nicht gleich zum Notdienst, aber ich würd auf jeden Fall mal drauf schauen lassen.

Klar brauch es Zeit, bis sich der Körper wieder umgestellt hat, aber es kann sich auch etwas krankhaftes entwickelt haben.

Ein bis zwei Jahre bis die erste Blutung wieder einsetzt finde ich eine sehr lange Zeit! Bei mir dauerte es ein gutes Jahr bis mein Zyklus wieder stabil war. Aber immerhin kam die Regel immer mal wieder.

Schwanger werden kannst Du im Prinzip schon. Du hast ja keine Kontrolle ob und wann ein Eisprung statt findet.

Ich würde einfach mal einen Ultraschall machen lassen und sehen wie die Eierstöcke aussehen (Zysten?) und ob und wie Schleimhaut aufgebaut ist.

Liebe Grüße

Anna
 
Hallo anna_bolika,

was meinst du mit "es kann sich auch etwas krankhaftes entwickelt haben"?
Durch was denn? Durch das Absetzen der Pille?

Hm, Ultraschall wäre ganz okay, aber wahrscheinlich will mein Frauenarzt dann wieder richtig untersuchen, und das tut mir immer sehr sehr weh.
Aber mal sehen, ich warte noch so 2 Monate und wenn sie dann immer noch nicht da war werde ich einen Termin machen.

Liebe Grüße
 
Hallo SeetLikeSugar,

ich möchte ja nicht die Pferde scheu machen ;) Ich meinte damit eine Hormonstörung, die behandelbar ist z.B.

Nach Absetzen der Pille hatte ich auch Probleme mit meinem Zyklus. Das Ende vom Lied war Verdacht auf PCOS. Ich hatte kleine Zystem am Eierstock und keinen Eisprung. Meiner Meinung nach eine Spätfolge der Pille. Nach einem halben Jahr wurden die Eisprünge immer regelmäßiger und nach einem Jahr war alles wieder OK. Zumindest das mit den Zysten und dem Eisprung.

Mein Fazit, die Pille sollte man mit Vorsicht genießen. Und sie kann viel kaputt machen. Man muss ja nicht bei jedem Piep zum Arzt rennen, aber das ganze beobachten und lieber einmal zu viel.


Du hast Schmerzen bei der Untersuchung? Beim Ultraschall, oder welche Untersuchungen macht deine Gyn noch?

Was sagt sie dazu dass du Schmerzen hast? Unangenehm ist das eine, aber Schmerzen???

Hast Du auch Schmerzen beim Sex?

Du kannst mir auch gerne eine Privatmail schreiben. Ähnliche Probleme habe ich nämlich auch ;)

Liebe Grüße

Anna
 
Hallöchen:wave:,

es interessant Anna Bolika, dass du auch Schmerzen beim Sex hast...bei mir ist das nämlich auch der Fall....habe 10 Jahre die Pille genommen...die Schmerzen/Reibegefühl wurde immer mehr und wird besser, seit ich sie nicht mehr nehme...denke auch das die Pille irgendwas kaputt macht und man Probleme bekommt...(nehme sie jetzt seit 10 Monaten nicht mehr)...

"Ich meinte damit eine Hormonstörung, die behandelbar ist z.B."


Denke auch das die Pille generell den Hormonhaushalt durcheinander bringt und eben nach der Einnahme auch eine Hormonstörung in vielen Fällen zunächst vorhanden ist...denke aber auch, dass man dem Körper die Chance geben muss sich wieder einzupendeln...viele Frauenärzte reagieren halt typischerweise mit weiteren Hormoneinnahmen, um die Periode einzuleiten...und davon würde ich abraten...wenn man nach Monaten keine Periode bekommt, sollte man über Naturheilverfahren nachdenken...Hormone würde ich keine mehr nehmen...ein Ultraschall wäre nach einer gewissen Zeit ohne Nebenwirkungen und von daher ja eh sinnvoll^^

Hier noch ein Link zu den Nebenwirkungen der Pille:

Nebenwirkungen der Antibabypille

lg
nana
 
Ich finde es auch richtig, dass man nicht zu lange warten sollte, bis man zum Arzt geht.
Wie in Vielen Beiträgen angesprochen, Ultraschall Untersuchung wird die Frage "Warum" etwas erhellen.
Dein Alter, Dein Gewicht und welche Pille Du eingenommen hast, dies Alles
spielt eine Rolle.
Hast Du vor der Pille, Deine Periode regelmäßig gehabt? Das ist auch wichtig.
MfG
 
Hallo Nana,

bin was dieses Thema betrifft sehr dünnhäutig und höre manchmal vielleicht sogar Flöhe husten. Das liegt aber auch daran, dass ich Jahre lang Beschwerden hatte/habe und immer abgestempelt worden bin, dass es von der Psyche her kommt.
Ich habe Endometriose. Und sehr sehr viele einfache Dinge lassen auf eine Endometriose schließen. So auch Schmerzen beim Sex, Probleme mit Darm und Blase und und und... Auch Sachen, die man im Leben nicht damit in Verbindung gebracht hätte. Und während einer Untersuchung Schmerzen zu haben ist genauso typisch.

Ich kann nur allen Frauen dazu raten, sich mit Beschwerden (egal welcher Art) konkret auseinander zu setzen und ein wachsames Auge darauf zu haben (ohne Panik). Schmerzen während der Regel sind NICHT normal! Auch nicht beim Sex oder bei Untersuchungen. Schmerzen beim entleeren von Darm und Blase (auch wenn die Mens da ist) sind auch nicht normal!!! Das ist leider noch weit verbreitet, also die Ansicht dass Frau eben Schmerzen hat.

Eine Diagnose ändert zwar nicht unbedingt etwas an dem Zustand, aber man weiß zumindest, dass man noch ganz richtig im Kopf ist ;) Irgendwann zweifelt man nämlich schon selbst. Und man kann lernen damit zu leben.

Ich bin deiner Meinung, der Körper regeneriert sich oft wieder von selbst und es braucht Zeit. Aber ein Jahr bis zur nächsten Mens? Ein Ultraschall ist einfach, nicht schädlich und man kann zumindest den Aufbau der Schleimhaut und evtl. Zysten sehen. Es können aber auch andere Sachen vorliegen, wenn die Mens ausbleibt. Gewichtsprobleme, Schilddrüsenprobleme etc. pp.


Eine sehr intime Frage, wirst du denn feucht genug? Siehst du da das Problem? Also, dass die Pille das verursacht? Ich habe erst nach der OP gemerkt, dass ich Schmerzen beim Sex hatte. Dachte immer das wäre normal :eek:)

Ich konnte zwar herzeln, aber bei manchen Stellungen tat es sehr sehr weh.

Werd mir deinen Link gleich mal anschauen. Meine ersten Beschwerden hatte ich übrigens auch erst unter der Pille, was ja eigentlich paradox ist.

Liebe Grüße

Anna
 
Habt ihr euch die Madejski-Sachen angeschaut???

Ihr bekommt da zu so ziemlich allem, was ihr so an Beschwerden klagt, wertvolle Tipps.

LG, Esther.
 
huhu anna bolika,

bei mir ist das problem durch eine histaminintoleranz aufgetreten...durch essig und zitonen bekam ich ein brennen untenrum...seit ich diese lebensmittel weglasse ist das brennen weg:)...kein thema "privatfragen" prinzipiell kein problem^^...bin genug feucht;)

Aber ein Jahr bis zur nächsten Mens?

Habe nicht behauptet, dass man ein jahr warten soll...die themstarterin hat erst vor 2-3 monaten abgesetzt...und da habe ich geantwortet, dass es bei mir auch so lange gedauert hat...nee, ein jahr finde ich auch zu lang!

verstehe aber auf jeden fall, dass du auch zur vorsicht aufrufst...sehe das als sinnvolle ergänzung zu den beiträgen...und die themenstarterin hat viele umfassende infos:)

"Endometriose"...habe ich noch nie von gehört...sehr interessant

Wie kommt es dazu? Wie stellt man diese fest?


lg
nana

PS: Die Pille hat ja auch durch die Hormone Einfluss auf die Schleimhaut/Haut...zum Beispiel durch einen daraus resultierenden lokalen Östrogenmangel...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ anna_bolika:
Ich habe schon immer Schmerzen bei der Untersuchungen vom Frauenarzt, also wenn er so nen Stäbchen einführt... mir kommen da immer die Tränen, weil es so weh tut. Diese Schmerzen hatte ich auch schon vor Pilleneinnahme, glaube ich.

Ob ich Schmerzen beim Sex habe kann ich dir nicht sagen, denn ich hatte noch keinen Sex. Aber ich denke schon, da festgestellt wurde, dass ich eine nach hinten geknickte Gebärmutter habe (hat meine Mutter auch).

Während meiner Periode habe ich immer extrem starke Schmerzen, dass ich sogar umkippe.


Und Probleme mit meinem Darm habe ich auch, aber das ist eine andere Geschichte. Ich hatte letztes Jahr deswegen eine Bauchspieglung, weil Verdacht auf Endometriose war. War aber alles okay.


@ kosmopoliten:
Ich hatte meine Periode vor der Pille immer regelmäßig.
Mein Alter: 16
Mein Gewicht: 47 kg (ich weiß, zu dünn, aber seit ich mit meinem Darm Probleme habe nehme ich nicht mehr zu, sondern ab)


liebe Grüße
 
Hallo ihr zwei,

@ nana, Endometriose ist versprengte Gebärmutterschleimhaut im Bauch. Sie siedelt sich liebendgern im kleinen Becken und an dessen Organen an (Bsp. Eierstöcke, sogenannte Endometriosezysten oder auch Schokozysten genannt, am/im Darm, an/in der Blase, am Bauchfell etc. pp.
Sie ist nicht ganz identisch mit der Schleimhaut in der GM, lässt sich aber auch von Hormonen (Östrogen) steuern. Das heißt, bei jeder Periode bluten diese Knoten/Herde mit, wachsen, machen Entzündungen und können höllische Schmerzen machen. Sie führen meist zu Verwachsungen und können zur Unfruchtbarkeit führen.
Im durchschnitt leidet jede 10. Frau im gebärfähigen Alter an Endometriose. Manche Frauen haben auch gar keine Schmerzen. Also eigentlich nicht sooo wild, wären da nicht die Schmerzen, die Kinderlosigkeit bei manchen Frauen und das was daraus eben so resultiert. Ist eine gutartige, chronische Erkrankung auf die man dennoch verzichten kann!
Feststellen kann man das nur durch eine Bauchspiegelung (entnommenes Gewebe muss dann Untersucht werden).

Einzige langfristige schulmedizinische Therapie ist die Pille ;)


@SweetLikeSugar,

eine nach hinten gekippte oder geknickte Gebärmutter macht keine Schmerzen! Das haben viele Frauen, ich auch. Ich dachte immer, dass meine Schmerzen daher kamen, aber es war/ist die Endometriose!

Endometrioseunerfahrene Ärzte erkennen sie oft nicht. Es müssen keine großen Herde vorhanden sein, ganz kleine (leicht zu übersehende) können riesen Schmerzen machen. Große Herde können zum Beispiel gar keine Beschwerden machen.

Oft wechseln sich auch Verstopfung und Durchfall ab. Führe doch mal Tagebuch über deine Beschwerden.
Sprich nochmal mit deiner Mutter. Bleib bei dieser Sache am Ball. Die Erkrankung wird auch als Cameleon bezeichnet. Weil sie so gut angepasst ist und man sie nicht erkennt. Wechsel deinen Gyn, nimm mehrere Meinungen ein. Zur Info kann ich dir

Das Endometriose Informationsportal | Das Endometriose Informationsportal Europäische Endometriose Liga

empfehlen, oder die Endometriose Vereinigung (Google).

Endometriose gibt es auch in der Gebärmutter, das sieht man nur über eine Gebärmutterspiegelung.

Schau nochmal genau hin! Die Lebensqualität geht ja den Bach runter!

So, ein langer Roman. Passt auf euch auf!

Liebe Grüße

Anna
 
Oben