HIT: Meine Fragen zur HIT (stoibi)

Themenstarter
Beitritt
21.08.10
Beiträge
106
So, inzwischen habe ich einen Methylhistamintest machen lassen und es kam ein Wert von 300 (Referenz: 80 - 250), dh erhöht. Ich reagiere besonders mit psychischen Symptomen, Depressivität nach zu hoher Eiweisszufuhr.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist folgendes.


- Hatt man das DAO Enzym nur im Darm oder auch im ganzen Körper?

- Helfen Mastzellenstabilisatoren bei einem Reizdarm der durch HIT ausgelöst wird?

- Ist Serotonin (speziell 5HTP) nun schlecht bei HIT Problemen oder nicht?

- Ist die HIT Diät nur eine Symptombekämpfung oder trägt sie auch zur Ausheilung einer HIT dazu bei?

Mir geht es seitdem ich gezielt meine Depots wieder ausgleiche erheblich besser aber die Befürchtung bleibt leider doch, dass es nur ein "rumdoktoren" an der Symptomen ist.
Ich möchte euch noch Abschliessend meinen Therapieplan genau Auflisten, damit ich evtl Fragen von euch vorbeuge. Mein Plan sieht so aus:

- NEMS hochdosiert (Eisen 200mg tgl, Magnesium 600mg tgl, Kupfer 0,31mg tgl, Vit. C 1 gramm tgl, Vit B6 400mg tgl, Vit D, Selen 200mg tgl)

- HIT Diät

- Darmsanierung (Weihrauch, Pro Bio Cult, Glutamin, Heilerde, Entsäuerung)

- Histamin Blocker -> Lorano 1-2 tgl

Es wäre sehr lieb von euch wenn ihr evtl Dinge die ihr für sinnvoll erachtet mir noch nennen könntet.

Liebe und aufmunternde Grüsse an alle mitgeplagten, stoibi ;)
 
HIT und ein paar Fragen

Hallo stoibi,

ein paar Fragen könntest Du hier beantwortet bekommen:

symptome.ch/v(b)board/histamin-intoleranz/88932-histaminintoleranz-vergleich-akuten-form-dao-chron-form-hnmt-struky.html

Wenn Fragen übrig bleiben, bitte weiter fragen :).

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HIT und ein paar Fragen

Es ist nur immer sehr frustrierend wenn man sich seine Infos aus einem riesigem Pool an Wissen einzeln zusammen suchen muss. Ich dachte mir deshalb, dass man meine Fragen nur kurz und knapp hier beantworten könnte...

Ein "Ja" oder "Nein" und vielleicht noch 1-2 Wörter dazu würden mir schon genügen ;)
 
HIT und ein paar Fragen

Das kann ich ja sehr gut verstehen. Aber heute nicht mehr von mir - ich bin einfach zu müde :sleep::).

Grüsse,
Oregano
 
HIT und ein paar Fragen

Dann wünsch ich dir auf jedenfall einen erholsamen und entspannenden Abend ;)
 
HIT und ein paar Fragen

Danke dir Oregano für den super Link!! Ich dachte es wäre viel komplizierter erklärt aber die Übersicht ist super.

Ein letztes bleibt denoch ungeklärt.

- Ist Serotonin (speziell 5HTP) nun schlecht bei HIT Problemen oder nicht?

Danach bin ich wunschlos glücklich
 
HIT und ein paar Fragen

Hallo stoibi,

was genau meinst Du mit "Serotonin", wenn Du hier fragst? Es gibt die Serotoninwiederaufnahmehemmer, die ja auch für Serotonin sorgen. Es gibt Lebensmittel und Aktivitäten, die den Serotonin-Spiegel erhöhen.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer: Medikamente, Wirkstoffe, Anwendungsgebiete, Wirkung - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Therapiemöglichkeiten
> Ernährung

Serotonin gehört wie Histamin zu den biogenen Aminen. Beide Stoffe docken an denselben Rezeptoren an. Sind die Rezeptoren durch Serotonin besetzt, kann Histamin nicht andocken. Das scheint also eine positive Lösung zu sein.
ABER: Serotonin wird wie Histamin auf den gleichen Abbauwegen abgebaut (DAO, HNMT, MAO), und anscheinend vorrangig. Also hemmt Serotonin auf diesem Weg auch den Abbau von Histamin.
Es geht also wie immer um das Gleichgewicht der Stoffe und Abbaumechanismen.

Auch dieses THema spielt da eine große Rolle: HIT: Antidepressiva und Histaminintoleranz

Grüsse,
Oregano

Ich hoffe, es kommen noch andere Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HIT und ein paar Fragen

Hallo stoibi,
hier beschreibe ich meine Erfahrungen mit HIT und dem letztlich heillosen Versuch ein Antidepressivum zu vertragen weil halt die Symptome immer wieder an einen Serotoninmangel denken liessen. Es hat sich herausgestellt, dass ich auf alle mit HIT reagiere, möglicherweise wurde damit die chronische Form mit ausgelöst. Übrigens gilt dasselbe auch für Dopamin. Auch Lebensmittel aus denen Serotonin gewonnen wird erzeugen bei mir HIT.

Ob das aber auch bei dir so ist oder immer so ist kann ich dir nicht sagen.

Mir ist es gelungen mit der strikten HI Diät und immer weniger NEM und mit psychologischer Arbeit (wahrnehmen von Körpersignalen die HIT repräsentieren und gezieltes desensibilisieren = ent-koppeln negativ verstärkender Gedanken, Entspannung und erstellen eines gesunden Zukunftsbildes und Abbau von Vermeidungsverhalten, Ablenkung, wiederbeschäftigen mit anderen Lebensinhalten, Selbstwert etc) mit HIT klarzukommen und mich nicht mehr verrückt zu machen.

Alles Liebe
Federl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HIT und ein paar Fragen

Ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll. Ich bin inzwischen in einer Lage in der ich durch eigene Kraft kaum noch rauskomme. Ich habe durch meine Krankheit einige traumatische Erlebnisse gehabt und hab inzwischen Angst/Panik davor länger rauszugehen.
Es hatt sich dadurch auch zum Teil eine Sozialphobie entwickelt. Es ist zwar durch die Einnahme der NEMs eine Besserung aufgetreten, jedoch ist mir der Effekt noch zu wenig. Eine sehr strickte HIT Diät halte ich schon ein, manchmal rutscht mir aber auch was durch und ich reagiere immer ziemlich heftig darauf. Überwigend mit psychischen Symptomen.

Ich hatte eine Zeitlang 5HTP genommen, der gewünschte Effekt blieb aber aus und ich stumpfte mit der Zeit immer mehr ab. Meine Angst wurde mir nicht genommen, ebenso der Mut blieb aus.

Ich bin einfach mit meinem Latein am Ende und meine Lage macht es mir umso schwieriger mich zu entscheiden.

Mein Arzt hatt mir eben sofort Paroxetin 20 mg verschrieben, die ich aber noch unangetastet neben mir liegen habe. Da ich aber mit meiner Eigenmedikation (die ich wirklich ernst und gewissenhaft betreibe) nicht weiter komme, sehe ich langsam keinen anderen Ausweg mehr. Ich möchte es aber auch nicht dadurch verschlimmern........RATLOS!!
 
HIT und ein paar Fragen

Ich möchte noch etwas ergänzen. Ich habe schon mehrfach im Inet über das Hormon Oxytocin gelesen. Es wird bei Schwangeren eingesetzt. Es gibt Studien darüber, dass dieses Hormon Angstlösend sein soll und auch sehr gute Erfolge bei einer Sozialphobie gezeigt hatt. Noch vor ein paar Jahren gab es den Wirkstoff als Nasenspray rezeptfrei in der Apo, inzwischen wurde es vom Markt genommen.
Es gibt nur noch Injektionslösungen die aber Rezeptpflichtig sind. Hatt jemand darüber schon mal gehört oder evtl eine Bezugsquelle um sie übers Ausland rezeptfrei zu kaufen?

Das wäre noch ein Hoffnungsschimmer für mich
 
HIT und ein paar Fragen

hallo stoibi,
Ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll. Ich bin inzwischen in einer Lage in der ich durch eigene Kraft kaum noch rauskomme. Ich habe durch meine Krankheit einige traumatische Erlebnisse gehabt und hab inzwischen Angst/Panik davor länger rauszugehen.
ich versteh dich, mir ging es auch so.
Es hatt sich dadurch auch zum Teil eine Sozialphobie entwickelt.
bei mir auch.
Es ist zwar durch die Einnahme der NEMs eine Besserung aufgetreten,
auch das kenn ich. mit diät und ein paar nem gibt es eine leichte verbesserung
jedoch ist mir der Effekt noch zu wenig.
versteh ich gut. würde aber massiv widersprechen. es sind erwartungen und befürchtungen und andere psychologische mechanismen wie dauernde selbstbeobachtung und sich selbst erfüllende katastrofenbilder die irgendwann m.m. nach behandelt werden müssen.
Eine sehr strickte HIT Diät halte ich schon ein, manchmal rutscht mir aber auch was durch und ich reagiere immer ziemlich heftig darauf. Überwigend mit psychischen Symptomen.
genau das ist so ein psychologisches moment, diese ambivalenz, ist normal,
aber hilft nicht.

Ich hatte eine Zeitlang 5HTP genommen, der gewünschte Effekt blieb aber aus und ich stumpfte mit der Zeit immer mehr ab. Meine Angst wurde mir nicht genommen, ebenso der Mut blieb aus.
wenn die diagnosen klar sind und die nem gefunden: angst kannst nicht mit irgendeiner pille wegmachen. angst erfordert psychologisches know how sonst wird sie immer stärker.

Ich bin einfach mit meinem Latein am Ende und meine Lage macht es mir umso schwieriger mich zu entscheiden.
das dumme ist nur, dass du dich nur selbst entscheiden kannst. mir ist zumindest niemand bekannt der alles aspelke von hit als fachmann behandeln könnte.

Mein Arzt hatt mir eben sofort Paroxetin 20 mg verschrieben, die ich aber noch unangetastet neben mir liegen habe.
die frage ist ob du ihm vertrauen kannst und willst und ob du den versuch machen willst. bei mir hat das alles nur noch klarer werden lassen was die richtige diagnose ist...
Da ich aber mit meiner Eigenmedikation (die ich wirklich ernst und gewissenhaft betreibe) nicht weiter komme, sehe ich langsam keinen anderen Ausweg mehr. Ich möchte es aber auch nicht dadurch verschlimmern........RATLOS!!
ja. du kannst zwar sofort aufhören wenn du merkst dass es schlimmer wird,
mehr als dass zeit vergeht passiert schon nicht. ich kann dir auch nicht raten, du musst das in eigener verantwortung angehen.

gruss
federl
 
HIT und ein paar Fragen

Hi und vielen lieben Dank federl für deine Antwort

Das Problem liegt weniger in der Diagnose, denn da ist sicher, dass ich ein HIT habe, sondern an der Tatsache, dass ich es durch die Antidepressivas nicht schlimmer machen möchte. Ich befinde mich da einfach in einer tierischen Zwickmühle. Es würde mir schon viel bringen wenn mir ein Medikament unterstützung geben könnte, von einer vollkommenen Panik/Angstlösung gehe ich ohnehin nicht aus.

Gibt es denn kein SSRI oder ähnliches das die HIT nicht schlimmer macht oder sogar chronisch werden lässt?


Ich werde meinen Arzt mal um ein Notfallmedikament bitten das eher als Placebo gedacht ist. Tavor oder ähnliches...über die Suchtgefahr bin ich mir bewusst, darum soll es auch nur in absoluten Notfällen und als Placebo, um mir die Angst zu nehmen, dass ich in einer heftigen Situation keinen "Rettungsfalschirm" habe.

Liebe Grüsse, stoibi
 
HIT und ein paar Fragen

hi stoibi,

Das Problem liegt weniger in der Diagnose, denn da ist sicher, dass ich ein HIT habe, sondern an der Tatsache, dass ich es durch die Antidepressivas nicht schlimmer machen möchte. Ich befinde mich da einfach in einer tierischen Zwickmühle. Es würde mir schon viel bringen wenn mir ein Medikament unterstützung geben könnte,
ja das ist eine zwickmühle. wie gesagt, ich hab für mich keines gefunden.
aber ich geh davon aus dass HI bei jedem von uns anders ist.

von einer vollkommenen Panik/Angstlösung gehe ich ohnehin nicht aus.
genau das finde ich völlig verkehrt, denn das kann man 100% erreichen.

Gibt es denn kein SSRI oder ähnliches das die HIT nicht schlimmer macht oder sogar chronisch werden lässt?
meine letzte hoffnung war wellbutrin. ich hab es in meinem thread beschrieben.

alles gute
f
 
HIT und ein paar Fragen

Serotonin gehört wie Histamin zu den biogenen Aminen. Beide Stoffe docken an denselben Rezeptoren an. Sind die Rezeptoren durch Serotonin besetzt, kann Histamin nicht andocken. Das scheint also eine positive Lösung zu sein.
ABER: Serotonin wird wie Histamin auf den gleichen Abbauwegen abgebaut (DAO, HNMT, MAO), und anscheinend vorrangig. Also verdrängt Histamin auf diesem Weg auch Serotonin.
So 100%ig sicher bin ich mir da nicht, aber doch ziemlich. Es geht also wie immer um das Gleichgewicht der Stoffe und Abbaumechanismen.

(!) Stopp, umgekehrt:

Serotonin wird vorrangig abgebaut und hemmt dadurch den Abbau von Histamin. :rolleyes:

Histamin kann Serotonin auf diese Weise nicht verdrängen.
Es kann lediglich durch eine anhaltende Aktivierung der H3-Rezeptoren (die auch als Heterorezeptoren fungieren) längerfristig die Serotoninsynthese wie auch -freisetzung hemmen und so bei längerfristiger Histamin-Reizung (durch HNMT-Abbauprobleme beispielsweise und/oder dauerallergische Reaktionen) zu einem Serotoninmangel führen.

Allerdings scheint dann eine Serotoninzufuhr nicht unbedingt der Königsweg, da auch das wiederum den Histaminabbau hemmt.
Auf 5HT gibt es daher auch viele ausgesprochen negative Reaktionen.
(Passiert ja letztlich das gleiche, wie bei SSRI und SNRI - viel mehr Serotonin, welches das Histaminproblem verstärkt.)

Ich denke, du hast nur eine Möglichkeit:
Leber stärken, Histamindiät einhalten und ggf. Ursache für Histaminausschüttungen identifizieren.

rosmarin

Frage an stoibi am Rande:
Wie sieht es eigentlich mit Vitamin D aus bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen Vit D Spiegel noch nicht messen lassen aber ich denke, dass ich keinen Mangel haben dürfte. Ich nehme schon seit 5 Monaten Viganoletten.

Jetzt hätt ich noch ein paar Fragen dir mir sehr wichtig sind, damit ich mal zielgerichtet etwas unternehmen kann.

Frage 1:
Ich war vor 2 Tagen im Garten und habe dort etwas gearbeitet. Nach einer halben Stunde merkte ich einen Hustenreiz, leichtes Naselaufen und ein komisches Gefühl in mir hochsteigen. Ich musste wieder zurück ins Haus worauf hin mein Hustenreiz sofort verschwand, ich musste aber bald darauf auf die Toilette und hatte DF. Es wurde also wieder vermehrt Histamin ausgeschütet, -> trotz meiner Lorano ???
Ich denke auch, dass mein Hustenreiz eine Allergie wahr. Ich weiss nur nicht, da die üblichen Symptome wie geschwollen Augen ausblieben, ob es sich nicht um Asthma gehandelt hatt.
Ich hab mir nun aus der Apo das (Intal® N Aerosol Dosieraerosol zur Inhalation | NetDoktor.de) hier besorgt und hoffe, dass ich damit wieder rausgehen kann ohne diesen Reiz. Ich werde zusätzlich mal meinen Doc nach einem Notfallspray bitten.


Frage 2:

Ich habe mir bereits die anderen Threads über Nikotin und Histamin durchgelesen. Eines vermisse ich dennoch.
DAO (Darm) wird soweit ich weiss im Dünndarm gebildet. Kann es sein, dass es durch das Nikotin zu einer ständigen Reizung der Darmschleimhaut kommt, sodass sie sich nicht regenerieren kann und somit die Bildung der DAO nicht stattfindet??
Ich weiss, dass das Rauchen wirklich schädlich ist aber ich habe noch nichts eindeutiges gefunden in dem der Zusammenhang zwischen Rauchen und einer Schädigung im Darm aufgezeigt wird. Ich würde wirklich gerne das Rauchen aufhören aber ich habe momentan keine Kraft das durchzuziehen. Ich habe ständige Darmprobleme und ich weiss, dass das mein eigentliches Hauptproblem ist. Nur ich verzichte wirklich auf sovieles (kein...Zucker, Alkohol, Kaffee, Cola usw.) und das rauchen ist das wirklich letzte was mir geblieben ist, nur befürchte ich, dass es erheblich an meinem schlechten Zustand beteiligt ist :traurig:

Eigentlich weiss ich die Antwort schon darauf, es würde mich nur sehr freuen wenn ihr mir meine Lust auf Rauchen und meine Letzte Hoffnung, dass Nikotin nicht so schädlich ist für meinen Darm, zerstört. Ich denke das bekommt ihr hin. Meine Suche im Netz blieb bissher ohne grossen Erfolg.

Liebe Grüsse, stoibi
 
Hallo Stoibi,

vielleicht hast du in Deiner Ernährung doch noch 1-2 Lebensmittel, die nicht gut für Dich sind? Oder ein Zusatzstoff in deinen NEMs und Medikamenten könnten der Auslöser sein. Was isst Du derzeit? Du hast am Anfangspost die NEMS aufgeführt, die Du nimmst, allerdings sind die Vigantoletten nicht dabei, die Du jetzt erwähnt hast. Ist da sonst noch was, was Du nicht erwähnt hast? Auch die medis die du nimmst könntest du mal aufzählen. Du scheinst da das ein oder andere Mittelchen zu nehmen?

Nikotin schürt alle Entzündungen und Reizungen im Darm, deshalb sollte man auch nach OPs nicht rauchen wegen der wundheilung usw. Allerdings wird hier im Zusammenhang mit HIT öfter darauf hingewiesen, dass Rauchen schwerere Symptome der HIT verhindern würde, deshalb fraglich, was besser ist. Weiterrauchen oder versuchen aufzuhören. Ich selbst rauche auch und stelle das erstmal hinten an.

Alles Gute, laudanum
 
@Laudanum
Ja du hast Recht, ich hab die Viganotoletten im Anfangsposte vergessen. Ich habe mich schon an eine strenge Diät gewöhnt und es geht mir auch wesentlich besser, nur merke ich eben kaum eine Besserung der HIT. Damit meine ich, dass ich wirklich wieder gesund werden möchte und sich mein Körper wieder normalisiert.
Magnesium hatt mir sehr viel geholfen und ich merke wie gut mir es tut, allerdings hatt es meinem Darm nicht geholfen und da denke ich, dass ich mir durch das rauchen immerwieder selbst schade.

Ich habe ab heute angefangen den Zigi´s zu entsagen. Ich ziehe es wirklich durch, auch wenn die nächste Zeit für mich schwer wird. Nikotinpflaster helfen mir dann dabei die Entzungserscheinungen zu lindern.

@federl
Ich werde auch ohne Nikotin in meinem Leben überleben und da brauch ich keine Alternativen. Mir gehts es einfach um die Auszeit und den Genuss einer Zigarette, das wird mir wirklich abgehen. Ausserdem kann ich ja wieder anfangen wenn ich fit und gesund bin (falls ich dann überhaupt noch ein Verlangen danach hab)
 
Hallo stoibi,

Wieviele Vigantoletten nimmst du täglich?

Und welches Magnesiumpräparat?

Was das Rauchen betrifft - es gibt einen indirekten Zusammenhang über Vitamin B6. Das gerät mitunter in den Mangel durch Rauchen und dieser Mangel wiederum stört u.a. die Entgiftung der Leber, aber auch die DAO, außerdem den Vitaminstoffwechsel insgesamt, was sich auch an den Schleimhäuten niederschlagen kann. Außerdem beeinträchtigt es den Histaminabbau über die HNMT.
Und im übrigen auch die Verstoffwechslung von Vitamin D.

Vielleicht solltest du trotzdem mal den Spiegel bestimmen lassen?
(Man kann da diverse Überraschungen erleben - in alle Richtungen - Substitution ohne Laborbefunde ist eher nicht zu empfehlen.)

Und Homocystein wäre vielleicht auch ganz gut - es gibt die Versorgung mit B6/B12/Folsäure wieder...

lieben Gruß,
rosmarin

Noch ein Nachtrag:
Nikotin gehört auch zu den Substanzen, die den intrazellulären Abbau der HNMT (Abbau von Histamin u.a. in der Leber und im ZNS/Nervengewebe, aber auch in Lunge, Nieren, Haut...) stark hemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben