Überlegungen der Dt. Gesellschaft für Ernährung zu VITAMIN D

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.792
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, Oregano, für die Info. :)

Berliner Zeitung schrieb:
Eine im Jahr 2008 veröffentlichte Studie, die ein Team um Birte Hintzpeter vom Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin vorgenommen hat, zeigt beispielsweise, dass 57 Prozent der Männer und 58 Prozent der Frauen in Deutschland Werte unter 50 Nanomol pro Liter Blut aufweisen. Als besonders gravierend erwies sich in der Untersuchung, für die 4030 Probanden im Alter von 18 bis 79 Jahren rekrutiert worden waren, der Mangel bei Frauen über 65: Von ihnen verfehlten 75 Prozent den angestrebten Zielwert - und zwar sogar in den Sommermonaten, wenn der Körper Vitamin D eigentlich selbst herstellen kann.

Bei den Kindern sieht die Lage nicht besser aus. Die zwischen 2003 und 2006 vorgenommene RKI-Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland (KiGGS) ergab, dass 62 Prozent der Jungen und 64 Prozent der Mädchen den Grenzwert von 50 Nanomol pro Liter Blut unterschreiten.

Ergänzend zu den Einheiten:
50 nmol = 20 ng

Wobei mittlerweile ein ganzer Teil von Laboren bereits die Referenzwerte angepasst hat und das mit der DGE-Empfehlung vermutlich insbesondere relevant wäre für die Beipackzettel der Hersteller...

Was mich immer wieder besonders ärgert, ist, dass meist nur von der Zufuhrdosis die Rede ist und nur selten von einem Verhältnis zwischen Zufuhr und Spiegel.
(Da ist dieser Artikel wirklich eine Ausnahme.)

Vielleicht sollte wir ja mal hier eine Umfrage starten, wieviele der Forumsbesucher ihren Vitamin-D-Spiegel kennen?

rosmarin
 
Also ich kenne meinen nicht!
Aber ich nehme ziemlich regelmäßig Pilze (oder Pilzextrakte) zu mir und würde einfach mal sagen, dass sie viel Vitamin D enthalten.
Aber ich fände es schon interessant, ob es hier Menschen gibt, die ihren Vitamin-D-Spiegel kennen - und bei denen er ausreichend hoch war!
Grüße, Sara
 
Also ich kenne meinen nicht!
Aber ich nehme ziemlich regelmäßig Pilze (oder Pilzextrakte) zu mir und würde einfach mal sagen, dass sie viel Vitamin D enthalten.

Vielleicht lässt du es ja mal testen?
Im Interesse der anderen Pilzverzehrer. :)

(Ich selbst wär ja da nicht so sicher...)

Aber ich fände es schon interessant, ob es hier Menschen gibt, die ihren Vitamin-D-Spiegel kennen - und bei denen er ausreichend hoch war!

Leider hab ich selbst noch nie jemanden kennengelernt. :rolleyes:

rosmarin
 
Ich denke, dass die meisten Menschen unter einem Mangel leiden.

Leider verwenden auch viele Leute Sonnencreme, was dann wiederrum dazu führt das garkein Vitamin D produziert wird.

Das bei manchen Artikeln nur von der Zufuhr geredet wird, ist wirklich bedauerlich =(
 
Hallo,

Aber ich nehme ziemlich regelmäßig Pilze (oder Pilzextrakte) zu mir und würde einfach mal sagen, dass sie viel Vitamin D enthalten.

100 g Chamignons enthalten 76 IE D als Ergosterol nach Gröber (Medizinische Monatsschrift für Pharmazeuten 2010,33) abgedruckt in Hevert-Sonderdruck.

1919 wurde D aus Sonnenlicht und Lebertran als Mittel gegen die Knochenverformung bei Kindern, besonders in den ärmeren Schichten, entdeckt. Seit 1929 wird es künstlich von Merck als Vigantol hergestellt. Es ist also ein alter Hut.

peter
 
Oben