Augenverletzung und Augeninnendruck

Themenstarter
Beitritt
22.01.10
Beiträge
7
Hallo,
ich hatte im November einen Unfall im Haushalt, bei dem mir ein Legosteingrosses Plastikteil mit voller Wucht ins Auge geschossen ist. Daraufhin hat sich innerhalb von 2 Stunden mein Augeninnendruck drastisch erhöht, woraufhin ich ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Dort wurde nach einer Woche eine Vorderkammerspülung durchgeführt, da sich viel Blut im Auge befand. Der Druck liess sich nicht mit Tabletten und Tropfen senken, sodass ich im Dezember meine defekte Linse tauschen liess. (Sie war fast vollständig durch den Unfall abgerissen und auch die Iris war gerissen.) Nun habe ich eine Kunstlinse, die in die Bindehaut genäht wurde, eine genähte Iris (die sich nicht mehr bewegt, nur minimal, ist immer weit geöffnet, wird auch nie mehr zusammengehen, durch den Riss) und immernoch Probleme mit dem Augeninnendruck. Eine Woche später wurde dann eine Laserop durchgeführt, damit nicht mehr soviel Kammerwasser gebildet wird. Es ging auch fast 2 Monate gut, dann fing mitte März wieder der Augendruck gefährlich hoch an zu steigen. Werte um 50 sind keine Seltenheit. Augentropfen nehme ich täglich, Dorzolamid, Brimonidin, Travanoprost, ausserdem Lotemax Entzündungshemmende Tropfen und täglich Diamox-Tabletten.
Mit den Prostagladinen hatte ich grosse Probleme, sie lösten beim ERsten Tropfen nach Stunden heftige Augenschmerzen aus und mein auge schwoll 2 Tage lang zu und tränte heftigst.
Momentan habe ich seit dem Unfall immernoch einen grossen Bluterguss im Auge, der sich verkapselt hat und nicht mehr weggeht. Er stört furchtbar beim sehen, ist immer wieder im Weg. Ausserdem kommen immerwieder neue Blutungen dazu, die mir wohl immer wieder die Abflüsse verstopfen und der Augendruck dadurch evt. steigt. Seit November kann ich auf dem Auge nicht mehr richtig sehen, lesen mit diesem Auge ist unmöglich, wenn ich mein gesundes Auge zuhalte, kann ich mich nicht mal im Spiegel sehen, da ich immer alles wie durch einen Nebel sehe.
Ich bin oft 3 mal wöchentlich ambulant in der Klinik und auch beim Augenarzt, und obwohl es sehr fähige Ärzte sind, weiss keiner so recht ,was er mit mir machen soll. Hatte eigentlich gestern einen Termin zur nächsten Op, es soll ein Abfluss gemacht werden für das Kammerwasser, was aber diesmal eine grössere OP sein soll und ich auch einige Tage wieder im Krankenhaus bleiben müsste. Nun hatte ich Angina, habe es erstmal verschoben.
Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt, weiss nicht, wie es weitergehen soll, ich bin Mama von 3 Kindern, habe noch etliche andere gesundheitliche Probleme und nun auch noch das.
Vielleicht weiss jemand noch gute Tips oder hat selbst so etwas in der Art erlebt und kann mir vielleicht etwas Mut machen.
Seit dem Unfall bin ich extrem Lichtempfindlich, kann nur noch mit Sonnenbrille und Schirm-Mütze aus dem Haus, ein normales Leben ist fast undenkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miley,

hast Du Dir schon mal eine zweite Meinung eingeholt bzw. bist Du auch in einer anderen Augenklinik vorstellig geworden? Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit?

Liebe Grüße,
Malve
 
Ich würde dir neben der normalen Therapie (versuchst du vielleicht doch mal eine andere Klinik oder eine gute Praxis?) einen Versuch mit Visualtraining, einem speziellen Augentraining empfehlen.
Meine Sorge wäre, dass du aktuell völlig verspannst und nicht mehr zur Ruhe kommst. Mit dem Hirn und mit den Augen. Es gibt spezielle Entspannungsübungen für die Augen, hier ist ein Link zu einer Augentrainerin: Visualtraining fürs Büro « OptimalSehen.de
Außerdem würde ich auch in speziellen Foren für Augenprobleme nach Rat suchen, z.B. hier Diskussionsforum Glaukom/Grner Star
Alles Gute!
 
Oben