So ein Zufall... Suche Infos zur Darmspiegelung

Themenstarter
Beitritt
06.04.11
Beiträge
9
Guten Tag... war noch nie in einem forum und stolpere so etwas rum! ich hab eigentlich kein problem ausser dem, dass mein freundes -60- Darm am montag gespiegelt wird..und ich da halt etwas unsicher bin... auf die seite kam ich als ich dachte vielleicht sei eine darmsanierung angebracht...ich auf google darm und säure eingab und dann etwas wie mir schie sehr fundiertes über puffers gelesen habe......habs nur oberflächlich überflogen..........naja-- vielleicht kann mir ja jemand was zur darmspiegelung sagen?
ich danke und grüße sehr aus stuttgart!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo irenee,

schön, dass Du Dich bei uns angemeldet hast, herzlich :welcome:!

Zum Thema Darmspiegelung gibt es bei uns einige Threads, einfach mal reinschauen. Als Beispiel mal diese zwei :):
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/75623-darmspiegelung.html
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/61925-darmspiegelung.html

Es gibt noch weitere, benutze doch einfach mal die Suchfunktion :rolleyes:. Sicher werden dort viele Deiner Fragen beantwortet.


Liebe Grüße und viel Spaß im Forum :wave:.

Heather
 
Du brauchst keine Angst zu haben.
Du legst dich auf den Tisch ,unten frei aber zu gedeckt dann bekommst du eine Spritze und wenn du aufwachst ist alles vorbei du kannst dich wieder anziehen,fertig.
Du solltest mindesten 1/2 Stunde in Ruhe dort bleiben und dann kannst du gehen,das ist alles.
Was du vorher alles Trinken must bekommst du mitgegeben.
Also mach dich nicht verrückt alles kein Problem.

Grille
 
Hallo irenee,

und wenn Du sehen willst , wie Dein Darm von innen aussieht , verzichtest Du auf die Spritze.

LG K.
 
Man kann auch bei der Darmspiegelung zusehen, wenn der Arzt dies anbietet, man dies möchte und wenn kein krankhaftes Geschehen gefunden wird. Man bekommt die Infusion mit dem Beruhigungsmittel bis das Untersuchungsgerät am "Ende" des Darmes angekommen ist. Dann wird die Infusion gestoppt, man ist in der Regel sofort "wieder da" und kann den Rückzug des Instrumentes beobachten und dabei seinen Darm anschauen. Diese zweite Phase der Untersuchung ist überhaupt nicht unangenehm, deshalb braucht man - wenn alles in Ordnung ist - dann sowieso keine Betäubung mehr.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo ,

man kann auch auf sämtliche Beruhigung und Betäubung verzichten. Es ist nicht schlimm.
Aber interessant. Mir wurde gesagt , innerhalb des Darmes wären keine Schmerznerven, nur da , wo der Darm angewachsen ist , könnte es ziepen. So war es. Mir war das Brumborium wegen der Betäubung zu aufwendig , man sollte dann abgeholt werden und dürfte nicht Auto fahren usw.und manch einer hat Probleme mit Narkosemittel. Es war überhaupt nicht schlimm, da gibt es wirklich unangenehmere Sachen und ich konnte sofort ganz normal nach Hause gehen.
LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht, Kullerkugel, die Untersuchung muss nicht sehr unangenehm sein. Ich habe beide "Methoden" durchgestanden;)...

Wenn der Darm zu Beginn mit Luft "aufgeblasen" wird, kann dies unangenehm sein, auch dann, wenn es mal "um die Ecke" geht. Die Schmerzgrenze ist auch bei jedem verschieden. Bei ängstlichen Patienten macht der Arzt lieber eine Betäubung, weil die Untersuchung richtig unangenehm werden kann, da sich der Körper vor lauter Stress verspannt.

Liebe Grüße,
Malve:wave:
 
Oben