EBV Blutergebnisse

  • Themenstarter lisbe
  • Erstellt am

lisbe

Hallo Leute!

Mein kleiner hat heute folgenden Bericht bekommen:

EBV-Capsid IgG LIA: positiv
EBAG01: 578 U/ml bis 20 , EBV-Capsid IgG LIA
EBAM01: negativ , EBV-Capsid IgM LIA
Normwertbereich: bis 19.0
EBV-Nucleus-1 IgG: positiv
EBNA01: 27.9 U/ml bis 5 ,EBV-Nucleus-1 IgG
EBVI: Abgelaufene Infektion ,EBV-Interpretation

Ok, also der untere Teil ist wohl klar. Aber was bedeutet der obere?

Kann mir das jemand erklären?
Vielen Dank und Grüße!
 
Bei Wikipedia findet sich eine solche Erklärung:
Der Erreger wird vor allem über den Speichel übertragen. Als weitere Übertragungswege werden Tröpfcheninfektion und Kontaktinfektion bzw. Schmierinfektion vermutet, obwohl Studien an Studenten und Militärangehörigen nachgewiesen haben, dass Zimmerkameraden keinem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt sind.[2][3][4][5] Besonders unter jugendlichen Pärchen erfolgt die Übertragung sehr oft von Mund zu Mund, weshalb die Krankheit im Volksmund oft auch als „Kusskrankheit“, „Studentenkrankheit“ oder „Studentenfieber“, engl. „kissing disease“ bezeichnet wird. Der Erreger infiziert anfänglich die Epithelzellen von Nase, Mund und Rachen sowie eine Gruppe der weißen Blutkörperchen, die B-Lymphozyten, in diesem Bereich. Bei etwa 95 % aller deutschen Erwachsenen sind EBV-Antikörper nachweisbar, sie haben sich also im Verlauf ihres Lebens mit dem EB-Virus infiziert. Nach einer Infektion verbleibt der Erreger – wie alle Herpes-Viren – lebenslang im menschlichen Körper und persistiert latent in Gedächtnis-B-Lymphozyten. Um einer Gegenreaktion des Immunsystems zu entkommen, werden in dieser latenten Infektionsphase nur zehn der fast 100 viralen Gene exprimiert, was dem Virus eine vom Immunsystem weitgehend unerkannte Resistenz ermöglicht.[1] Auch noch einige Wochen nach Beendigung der Krankheitssymptome ist das Virus über den Speichel an nichtimmune Personen übertragbar. Außerdem kommt es nach der Ausheilung der Erkrankung immer wieder zu Reaktivierungen der persistierenden Viruserkrankung. Von diesen bemerkt der Betroffene in der Regel nichts, er scheidet dann aber wieder Viren im Speichel aus. Solche Reaktivierungen sind auch im Blut nachweisbar (u. a. durch Anstieg der IgG-Antikörper gegen das Virus-Capsid-Antigen VCA und durch EBV-PCR).

Dann heisst es doch mit diesen Werten, dass es wieder aktiv ist. Oder?
Mano, weiss das echt keiner hier?

Gruß!
 
Danke für die Infos!
Sage mir noch bitte, wie man eine chronische Infektion erkennt. Und wie äußert sich das bei Deiner Tochter? Wie alt ist sie?

Grüße!
 
Hallo Lisbe,

eine chr. Infektion erkennst du genau wie bei Borreliose daran, dass deine Beschwerden, die durch die Krankheit ausgelöst werden, nicht weggehen.
Meine Tochter ist 18 und quält sich schon seit ein paar Jahren damit rum.
Erkannt wurde es allerdings erst in diesem Jahr, da dieser spezielle Antikörperblutwert beid er Auswertung der HÄ nicht beachtet wurde :mad:
Meine Tochter leidet unter vielen Symptomen:
muskuläre Schwäche (macht sich beim Sport bemerkbar) Zittern
muskuläre Schwäche der unteren Augenliderbei Anstrengungen und Müdigkeit > Schielen

andauernden Müdigkeit/Schlappheit
hohes Schlafbedürfnis
wandernde Schmerzen (mal in den Gelenken, mal in den Muskeln
Periodenschmerzen
Luftbläschen in den Gelenken (bei Bewegung platzen diese)
Eisenmangel,der schon das erste Mal nach der geburt festgestellt wurde
Blässe
trockene, manchmal juckende Haut
brüchige, blättrige Zeh-und Fingernägel
seit Zehnagel-op Probleme mit Nagelpilz an dem Zeh
Konzentrationsprobleme
Herzstolperer
Haarausfall
viel Salz

bei den Blutwerten sah es zuletzt so aus:

Monozyten (2-11 Laborwerte)% erhöht auf 18(+)
Leukozyten(4.0-10.0) /nl erniedrigt auf 3,1(-)
Neutrophile(37-71%) erniedrigt auf 26(-)
Lymphozyten(23-49%) erhöht auf 54(+)
lt.Blutbild Latex-Rheuma Test (<14) lU/ml ist <14
Cytomegalievirus-AK (IgM) (<0,85) ist <0,85 Index
Cytomegalievirus-Ak (IgG)(<6,0) ist <6,0 U/ml

die Neutros im Verhätnis zu den Lymphozyten ergeben die Rechtsverschiebung im Blutbild, die auf eine virale Geschichte hinweisen.

Wie alt ist dein Sohn?
Wie wird er behandelt?

Liebe Grüße
Rianj
 
Hallo Rjanj,

tolle Sache EBV :mad:, meine Kids hatten das ja auch schon :schlag:.

Dennoch, wegen den Symptomen bei Deiner Tochter, wurde denn schon einmal eine kpl. Schilddrüsenabklärung gemacht?

Patienten, die sich für das Thema EBV interessieren, leiden an einer unangenehmen Palette von Beschwerden, als da sind:...
...- Schilddrüsenstörungen (Über- und Unterfunktion, Infektion der Schilddrüse)
Quelle: EPSTEIN BARR VIRUS - Die EBV (Epstein Barr Virus) Schwerpunktpraxis Naturheilzentrum Hollmann


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Danke für die ausführliche Darstellung!
Mein kleiner ist 9 Jahre alt. Hat bereits vor einem Jahr von einer Sekunde auf die andere mit Sport aufgehört - einer der besten Fußballer....! Keiner konnte sich dieses Verhalten erklären. Andauernde Müdigkeit bis zur Erschöpfung.

Ist das die richtige Art von Antikörpern da oben in der Untersuchung?
Ich stelle mal die letzten Blutergebnisse mal rein.

Gruß!
 

Anhänge

  • blut07.doc
    74 KB · Aufrufe: 17
Hallo lisbe,

sorry für das :eek:fftopic:, wollte vorhin gleich weiter schreiben, kam jedoch nicht dazu... :eek:).

Wenn Dein Kleiner diese Beschwerden schon ein Jahr hat, waren diese denn durchgehend oder ging es ihm zwischendurch besser? Was meint der Arzt anhand der Ergebnisse wie lange etwa die jetzt bestätigte Infektion zurückliegt, also eher einen Monat oder eben ein ganzes Jahr?

Hast Du in dieser Zeit denn schon versucht sein Immunsystem gezielt zu stärken? Nimmt er genug Vitamine und Mineralien zu sich? Hat er überhaupt Appetit? Hat sich sonst in dieser Zeit noch etwas verändert?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
*offTopic*
Hallo Heather,

eine SD untersuchung wurde schon gemacht. Leichte UF. Sie bekam Jod :confused: und von mir hochdosiertes V/C. Danach war die SDUF weg.
Aber vielleicht kommt sie in Schüben wieder??
Meine Tochter nimmt diese Jod Tabletten schon lange nicht mehr und auch kein hochdosiertes V/C. Nur 500mg Acerolatabletten pro Tag.
Eisenwerte sind auch immer niedrig. Dafür nimmt sie nach der Standardmedikation von der HÄ nun Kräuerbluttabletten.
Nun ja, dazu sind wir ja noch homöopatisch in Behandlung. Zur zeit bekommt sie Natrium Chlorid D6 - 3x5 Globuli - für 4 Wochen. Seit Beginn der Einnahme ist ihr immer wieder schwindelig. Die Globuli werden kinesiologisch ausgetestet von einer Ärztin.

LG
Rianj
 
Hallo Lisbe,

leider kann ich die Richtwerte des Labors nicht erkennen.
EBV direkt, scheint nicht dabei zu sein.

Habe diese Liste:

EBV-Werte:
- Blut:
EBV-EBNA IgG (EIA)
EBV-VCA IgG (EIA)
EBV-VCA IgM-Ak (EIA)
-> EBV-Antikörper-Reaktivierung

- Liquor:
EB VCA IgM-Ak (EIA)
EB VCA IgG-Ak (EIA)
EBNA1-IgG-Ak (CLIA)
EBV DNA (Liquor) (PCR)
-> kürzlich durchgemachte Primärinfektion oder Reaktivierung

- Blut:
EBV Capsid IgM LIA

- Blut:
EBV VCA-IgG-Ak
EBV EBNA-1 IgG-Ak
EBV VCA-IgM-Ak

- Blut:
EBV VCA-IgG-Ak
EBV EBNA-1 IgG-Ak
EBV VCA-IgM-Ak

Hilft das weiter?

LG
Rianj
 
Hallo Leute!

Alle off topics in meinen Thread sind herzlichst willkommen. Meist bringt es einen auch weiter. Also bitte weiter machen!

@Heather
Er hat ziemlich genau vor einem Jahr mit jeglichen sportlichen Aktivitäten aufgehört. Der Arzt meint, dass diese Infektion eher ein Jahr zurück liegt - nichts, was kürzlich wäre. Sein Appetit war katastrophal bis zur ersten Wurmkur Ende Oktober. Danach verbesserte es sich wirklich sehr.

Im Moment Supplementiere ich Omega-3, Kalzium und Magnesium. Das vor allem wg. der Hyperaktivität. Den Test konnte ich mit dieser Kur erfolgreich abschmettern.
Immuntechnisch habe ich es bisher nicht geschafft, weil er eine extreme Abneigung gegen Pillen hat. Das nervt mich total an. Wegen jeder Einnahme fast ein Krieg....
Unsere Homöopathin hat drauf bestanden, dass er Probiotika und Eisen (Vital F) einnimmt - keine Chance und ich bin am Verzweifeln.

Gruß!
 
Hallo lisbe,

Eisen kann man auch flüssig zu sich nehmen.
Kräuterblutsaft aus dem Reformhaus. :)

LG
Rianj
 
Hallo Heather!

Vielen, vielen Dank! Wie ich sehe, sind die Präparate für Kinder weit unterdurchschnittlich dosiert, aber in diesem Shop gibt es viele andere - zumindest auf den ersten Blick - vernünftig dosierte Präparate. Ich muss die Sachen mal eben durchlesen.

@ Rianj

So wie Deine Liste hier aussieht, müsste ich also noch mal testen, ob die Infektion zur Zeit auch aktiv vorliegt, oder? Andererseits hat der Arzt in Auftrag gegeben: bitte auf EBV untersuchen und dabei ist rausgekommen: abgelaufene Infektion. Die hätten jetzt also eine akute doch nicht übersehen. Oder? Sage mal, mache ich einen Denkfehler oder sollte ich mich noch mal darum kümmern?

Viele Grüße!
 
Ja, Rianj! Genau so ein Präparat war das! Er hat es nicht getrunken, wo ich doch soooo froh war, etwas flüssiges zu haben! Es hat ihn geschüttelt und mega Würggefühle ausgelöst, Tränen liefen. Das habe ich mir dann ein paar Tage gegeben und aufgegeben. Später habe ich dann Rotbäckchen geholt. Ich dachte andere Verpackung etc. er würde sich ablenken lassen. Etschipetsch! Genau die gleiche Reaktion.
Schreibt alles, was Euch einfällt.

Gruss!
 
Hmmm,

eine abgelaufene Infektion lag/liegt bei meiner Tochter auch vor.
Es ist aber so, dass das Virus aber trotzdem im Körper bleibt. (siehe Herpes Viren) Und immer wieder aktiviert werden kann. Ich denke, da muss man Glück haben, in einer solchen Phase eine Blutuntersuchung zu machen um an Ergebnisse des aktiven Virus heran zu kommen.
Ich vergleiche das immer mit der Borreliose :rolleyes:.
Das IS ist so stark geschwächt, das es sich wahrscheinlich gar nicht mehr wehren kann.

LG
Rianj
 
Beim trinken soll er sich die Nase zu halten und direkt etwas anderes hinterher trinken. So hat es meine Tochter auch schon gemacht. Die mag das Zeug auch nicht. Und selbst bei den Tabletten sagt sie jedes Mal, die stinken :D was auch stimmt :)))
 
Aber eines macht mich bei der Geschichte noch nachdenklich. Ein hoher CRP-Wert spricht doch eher für eine bakterielle Infektion. Zu Anfang lag dieser Wert noch bei über 100! Ich versuche irgendwie die Wahrscheinlichkeiten auszumachen...
Auf jeden Fall denke ich, dass er kein schlechtes Immunsystem haben kann. In seinem Leben hat er kaum ein Infekt gehabt: keine Erkältungen, keine Magen-Darm-Geschichten, einfach nichts von dem was so in der Schule oder damals im Kindergarten rumging.
Wir hatten Lebensmittelintoleranzen und hyperaktives Verhalten - diese Richtung. Bis ich dahinter kam, dass diese Intoleranzen parasitären Hintergrund haben könnten und das hat sich total bestätigt. Auch das Verhalten hat sich sehr verbessert.

Was gibt es für Dich für ein Bild ab?
 
Hallo lisbe,

diese Seiten mit den genannten Präparaten für Deinen Süßen haben beide ihren Ursprung NICHT in Deutschland, nur deshalb sind sie sinnvoll dosiert ;). Gerade die Gummies finde ich auch für kleinere Kids klasse. Ich kann mir gut vorstellen so ist die Unterstützung mit Vitaminen kein Problem mehr :).

Falls Du das mal versuchst würde ich mich über einen kurzen Bericht freuen. Es kommt ja immer mal wieder vor, dass man solche Produkte für Kids sucht :rolleyes:.

Fairvital kenne ich aus eigener Erfahrung (die haben dort ein für mich passendes Multi ohne Jod und ohne Selen ;)), bin damit sehr zufrieden. Puritans Pride sind auch gute Produkte, hatte ich auch schon des öfteren. Die andere Marke ist mir auch geläufig, hatte da auch schon was bin mir aber nicht mehr sicher was genau... :keineahnung:. Auf jeden Fall ist Basic Health meiner Erfahrung nach gut und zuverlässig :).

Vielleicht hilft Dir bzw. Euch das ein bisschen weiter :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hi!

Ich werde da auf jeden Fall einiges bestellen. Dauert ein wenig, weil ich das mit meinem Buch abgleichen will. Bist Du sicher, dass es wirklich natürliche Sachen sind? Ist immer so eine Sache, ganz besonders bei Beta Carotin etc. Ich finde jedenfalls keine Info darüber... aber ich habe auch noch nicht genau geschaut, bin erst zu Hause angekommen.

Viele Grüße!
 
Oben