Erfolge bei der Behandlung starker Unterfunktion der Schilddrüse ?

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Erfolge bei der Behandlung starker Unterfunktion der Schilddrüse ?

Hallo , ich kenne eine junge Frau , die seit vier Jahren wegen starker Unterfunktion der Schilddrüse und Hashimoto behandelt wird. Es ändert sich aber nichts ... im Gegenteil .

Ich suche Berichte , wie es Euch ergangen ist. Wie und was Euch geholfen hat in der Behandlung.

Ich habe , da nicht selbst betroffen , nicht alle Werte , ich weiß , da wollt Ihr draufschauen. Der TSH ist immer noch im zweistelligen Bereich , hohe Antikörperwerte . Behandlung mit L Thyroxin .

Wenn jemand aufschreiben würde , was alles , auch an sinnvollen Untersuchungen , gemacht wurde ... herzlichen Dank.

Wenn Ihr schreibt , z.B. ...auch an die Nebennieren denken... dann brauche ich konkrete Parameter oder Hinweise , die zu prüfen sind . Bis jetzt hat der Arzt alles abgeblockt bzw. gar nichts veranlasst. , und wenn man nur so mit Fragen kommt , keine Chance ...

LG K.
 
Erfolge bei der Behandlung starker Unterfunktion der Schilddrüse ?

Hallo Kullerkugel, mehr Infos wären sinnvoll. War die Frau beim NUK, was ist gemacht worden an Untersuchungen? Für die NN braucht es wohl ein Cortisoltagesprofil (Speichel) und dann auch wieder einen Arzt, der das überhaupt behandelt.

Vielleicht auch hier mal reinstellen: Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen
die kennen sich einfach besser aus.

Gruß, W.
 
Erfolge bei der Behandlung starker Unterfunktion der Schilddrüse ?

Hallo Kullerkugel,

hat die junge Frau denn schon einmal versucht Selen einzunehmen, bei einigen Hashimoto-Patienten bringt dies erst den "Durchbruch":
www.schilddruesenpraxis.de/lexn_selen.shtml

Nicht jeder verträgt Selen, ich z.B. auch nicht, aber ein Versuch wäre das sicher wert.

O.g. Seite ist übrigens überhaupt interessant, Professor Hotze kann gegebenenfalls auch per Post die Ergebnisse die sie hat auswerten. Irgendwo ist ein Formular auf der Seite wo das genau steht. Eventuell wäre dies als zweite Meinung interessant wenn sich bei ihren Werten so gar nichts verändert, d.h. sie nicht auf die Behandlung anspricht.

Wie Du selbst schreibst, es wäre sehr natürlich wichtig die Ergebnisse die sie hat hier alle mal aufzuschreiben, ansonsten ist das nur ein raten ins blaue ;).

Die Nebennieren wären unter diesen Umständen in der Tat sinnvoll kpl. zu checken. Du schreibst ihr Arzt will davon nichts wissen, ist sie denn nur bei einem Hausarzt oder ist das ein Endokrinologe der da nicht nachsehen will :confused:? Vielleicht wäre auch da eine zweite Meinung, von einem Endokrinologen, sinnvoll.
Kennst Du dazu dies:
Es kommt häufig vor, dass Ärzte eine Schilddrüsenunterfunktion mit einer Hormonsubstitution (T4 und / oder T3) behandeln, ohne vorher den Status der Nebennieren zu checken. Sollten diese sich in einem schwachen Zustand befinden ist es wahrscheinlich das die Medikation wenig oder gar keinen Erfolg erzielt. Es ist sogar möglich, dass durch eine kontinuierliche Erhöhung der Dosis eine Überlastung der Energieregulation erfolgt, deren Folgen die Nebennieren auf Dauer nicht mehr handhaben können und weiter abschalten. Möglicherweise erschöpfen sich dadurch die Nebennieren und die Symptome geringer Energie kehren zurück.
Nebennierenschwäche durch Stress | Adrenal-Fatigue

Hier Infos bzgl. der Diagnostik:
Diagnose der Nebennierenschwäche | Adrenal-Fatigue

Und hier findet Ihr eventuell einen Facharzt in Eurer Nähe der sich damit auch auskennt:
Adrenal-Fatigue / Neurostress - Adressen

Ich weiß aus eigener Erfahrung es ist nicht einfach den richtigen Arzt zu finden...!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Erfolge bei der Behandlung starker Unterfunktion der Schilddrüse ?

Anmerkung:


Prof.Hotze ist leider zu früh verstorben...wie das jetzt in seiner Praxis ausieht und gehandhabt wird, weiß ich nicht..

liebe grüße darleen:wave:
 
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Hallo darleen,

oje... das wusste ich nicht.

Das tut mir sehr leid, auch wenn ich ihn persönlich nicht kannte, er schien mir ein Arzt zu sein der nicht nur stur nach schwarz und weiß urteilte, nach guten und nach schlechten Werten, sondern den Menschen an sich behandelte.

Danke für den Hinweis :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Erfolge bei der Behandlung starker Unterfunktion der Schilddrüse ?

Der TSH ist immer noch im zweistelligen Bereich , hohe Antikörperwerte . Behandlung mit L Thyroxin .
Selen wäre ein Tipp, richtig. :)

Bevor man hier an weitere Erkrankungen denkt, ist doch erst einmal die Frage: Wieviel Thyroxin bekommt sie? Und, denn die sind relevanter als der TSH vor allem bei Hormoneinnahme, wie sehen die freien Werte aus?

Mit einem 2-stelligen TSH möcht ich garnicht wissen, wie es mir gegangen wäre, ich hatte einen von ca 3,0 (also sogar innerhalb der alten Norm) und Antikörper unter der Norm, und LEBEN konnte man das nimmer nennen. :mad:

Wurde denn ein Ultraschall gemacht oder wie wurde bei der jungen Dame die Hashimoto diagnostiziert?

Grüße,
camerlenga
 
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Hallo , das ist aber lieb von Dir , gleich drauf zu schauen...

Ich habe auch Werte bekommen:

TSH basal 15,7 0,3 - 4,50 mikroU/ml

FT 4 16,1 11,6-23,2 pmol/l

FT3 4,0 3,5-6,5 pmol/l

MAK,TPO-AK über 1000 IU/ml bei bis 5,6

TSH Rezeptor Ak(TRAK) kleiner 1 IU/l bei kleiner 1,6

Thyreogl.-Ak 146 IU/ml bei bis 4,1


Die Dosis sind 1x 150 mikrogramm ??(hat nur 150 gesagt ) EL Thyroxin .Dosis sollte wohl etwas erhöht werden, da das spät per Post kam, hat die HA längst die alte Dosis verordnet gehabt. SD wurde im Ultraschall untersucht ,zur Behandlung war sie in der Charite, ist extra dahin gefahren.
Jetzt habe ich ihr einen Arzt aus Bens Liste genannt , da geht sie wohl auch demnächst hin. Und ich will helfen....

Selen hat sie wohl mal einige Zeit ohne Wirkung genommen.

LG K.
 
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Erfolge bei der Behandlung starker Unterfunktion der Schilddrüse ?

Huhus Kullerkugel :)

Der TSH ist natürlich übel! Und die alte zu hohe Norm, mal davon ab... ;)

Der FT4 ist innerhalb der Norm bei rd. 39%,
der FT3 bei gerade einmal 17%...

Da wäre ansich noch Spiel, definitiv!

Die Prozentangaben bedeuten nicht, dass 50% = Normmitte Optimum ist, der eine fühlt sich mit % gesehen weit auseinanderliegenden FT3 und FT4 gut, der andere mit % nah beieinanderliegenden, der eine mit normniedrigen, der andere mit normhohen Werten.

Aber Spiel wäre halt meiner Meinung nach noch.

150µg ist weder viel noch wenig - es kommt drauf an, wie gut das noch vorhandene Schilddrüsengewebe selbst produzieren kann.

Auch Faustformeln wie "Körpergewicht minus 100", "Körpergewicht" o.ä. hauen aus eben diesem Grund nicht hin.

Dann würd ich wahlweise 75 (hey, passt sogar :D) oder 175 kg wiegen müssen und mein Männe 125 bzw 225 kg (225µg Thyroxin bei seiner faulen SD) - wiegt er aber lang net. :D

Was kam denn beim Ultraschall raus? Größe, Homogenität...?

Bens Liste? Immer mal parallel auch im htmb nach dem betreffenden Arztnamen schauen, da finden sich häufig Erfahrungen. ;)

Selen ohne Wirkung genommen:
a. wieviel, b. welche Form? Natriumselenit, Natriumselenat, Selenhefe, Selenmethionin? :)

Natriumselenat kann der Körper glaub ich schlecht verarbeiten - ich bin durch den Wechsel von Hefe auf Selenat echt in einer Unterfunktion gelandet, durch Methionin ersetzt ohne an der LT-Dosis zu schrauben, war die Unterfunktion nach einigen Wochen wieder weg.

Mit den anderen 3 gings mir besser, von Selenhefe bin ich wg des Preises weg, von Selenmethionin wg eventueller Kreuzwirkungen mit dem Homocystein-Spiegel (Vitamin B6, B12 und Folsäure...) + nehme seit einiger Zeit Natriumselenit, ohne einen Rutscher in die Unterfunktion.

Neben der Dosis und der Form ist auch die Frage, um welche Tageszeit, ob zum, vor oder nach dem Essen, in Kombi mit was sie es genommen hat. ;)
 
Erfolge bei der Behandlung starker Unterfunktion der Schilddrüse ?

Hallo Camerlenga , das sind ja viele Fragen ...

interessant, was Du zu Selenmethionin schreibst.Das war es wohl.

Du meinst , bei hohem Homocysteinwert (ich also ) ist das wegen noch mehr Methionin nicht gut ? Ich esse viele Eier , also ist da viel M. schon drin...da wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen.

Also das Mädel nimmt morgens , aber KURZ vor dem Frühstück die Tabletten. Weil ihr sonst übel wird .Übrigends hat eine andere Ärztin schon mal die Hypophyse ?? im MRT angeschaut , war die HNO Ärztin , sie war eben mit der Behandlung auch nicht zufrieden. Da war wohl alles gut. Über den Ultraschall weiß ich nichts Genaues.
Am Anfang hat sie Besserung gespürt , aber inzwischen schläft sie mehr als sie wach ist.

Demnächst geht sie ins Endokrinologikum in Berlin .

Ich finde noch interessant , das Du auch LI und HIT hast. Das habe ich schon immer vermutet , ich habe immer gesagt , sie soll es prüfen lassen. Ein hoher DAO Wert wie bei mir ( mit damals starker HIT ) sagt mir , meine Vermutung stimmt....

Aber wenn die LI auch stimmt , dann ist mir vieles klarer . Fehlverdauung sorgt für Nährstoffmangel . Bei mir war es schlimm.

Danke erst einmal ,:) LG K:
 
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Huhu Kullerkugel.

Selenmethionin: Vorsicht, es waren schlicht Vermutungen ob der Verbindung Methionin - Homocystein, aber sicher ist sicher, dachte ich mir, da mein Homocystein auch über der Norm war + ich potentielle Steigerungs-Faktoren ausschalten wollte. ;)

Ihr wird von Selen übel? Natriumselenit soll meine ich das Verträglichste sein, da muss man nur mind. 1h Abstand zu Vitamin C halten, da es sonst nicht verwertbar ist.

Mit Selenhefe hatte ich zwar keine Übelkeit, aber schwefeliges Aufstoßen. :D

Eine HNO-Ärztin schaut sich die Hypophyse im MRT an?

Lt Wikipedia sind Hormonuntersuchungen, was die Hypophyse angeht, den bildgebenden Verfahren = Röntgen, CT, MRT etc., vorzuziehen...

Am Anfang hat sie Besserung gespürt , aber inzwischen schläft sie mehr als sie wach ist.
Wie lange nimmt sie allgemein scho LT, wie lange die Dosis...?

Demnächst geht sie ins Endokrinologikum in Berlin .
Also ist da der Doc aus Bens Liste?


Ich finde noch interessant , das Du auch LI und HIT hast. Das habe ich schon immer vermutet , ich habe immer gesagt , sie soll es prüfen lassen.

Ich habe eine diagnostizierte LI, die mir bewusst keine Probleme macht, und den Verdacht auf eine HIT, die mir i.d. letzten Monaten enorm Probleme macht. ;)

Wieso sollte sie LI/HIT haben? Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder inwiefern?

Bei mir sinds neben denen immer wieder Pseudo-Atemwegs- & Magen-&Darminfekte, Übersäuerung, immer intensivere multiple Pollenprobleme.

Ein hoher DAO Wert wie bei mir ( mit damals starker HIT ) sagt mir , meine Vermutung stimmt....
DAO habe ich noch nie überprüfen lassen - wozu? Ich habe extrem auf Histamin als Testlösung beim letzten Pricktest reagiert, ich merke, was ich vertrage und was nicht... ;)

Aber wenn die LI auch stimmt , dann ist mir vieles klarer . Fehlverdauung sorgt für Nährstoffmangel . Bei mir war es schlimm.
Meinst du jetzt bei ihr oder bei wem? :confused:

Ich hab mittlerweile bei mir den Verdacht, dass LI (ja momentan nicht vorhanden) + Multi-Pollenallergie (Reaktion von März bis Oktober auf alles was kreucht und fleucht) sekundäre Probleme sind + Histamin das primäre Problem ist.

Ich hab in den vergangenen Jahren soviele versch. Unverträglichkeiten an Lebensmitteln, Allergenen etc pp gehabt, immer wieder wechselnd, da kann einfach etwas Übergeordnetes nicht hinhauen! ;)

Schönes WE! :)
 
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Hallo , ich will mal etwas ergänzen...

Seit dem letzen Befund , TSH bei 20,.... Erhöhung der Dosis auf 175 mikrogramm plus Selenmethionien in Tabsform, Vit D (statt wie verordnet 20 000 IU Vigantoletten täglich 1000 IU anderes Produkt und Eisen , Produkt ??? )
Und wieder Metformin wegen milder Insulinresistenz .

VIt D und Eisenwerte ganz tief....

LG K.
 
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Huhu Kullerkugel.

Na mit besch... Vit D-Werten wirst du mit 1000 IE auch nix ausrichten...

Ein TSH von 20? :eek:

Wieviel Selenmethionin?

Welches Eisenpräparat mit welcher Eisenform, welche Dosis?

Wie sahen die Vit D- & Eisenwerte denn aus?

Grüße,
camerlenga
 
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Hallo Camerlenga,

der Befund ist jetzt ein paar Wochen alt , nächste Woche soll geprüft werden..

So wie das Rezept kam, hätte sie bei Verordnung 1x 20 000 Iu Vit D in 14 Tagen ! genau zweimal nehmen können vor der Kontrollmessung... so gesehen war es wohl sinnvoller , täglich etwas zu nehmen. Und da ich Empfehlungen weitergegeben habe , bei tiefen Werten lieber moderat anzufangen... mal sehen was es gebracht hat.

Es macht doch sicher auch etwas aus , ob die Werte am Nachmittag nach anstrengendem Tag genommen werden ? Und nicht nüchtern ?

Wir warten die nächste Messung ab.

Werte waren :

25 OH Vit. D nmol/l 75-116 16,30-

Ferritin ng/ml 13-150 5,80-

Eisen µg/dl 33-193 28,00-

anorg. Phos. mmol/l 0,84-1,45 1,38

TSH basal mIU/l 0,27-2,5 20,40+
FT3 pg/ml 2-4,4 2,30

FT4 pg/ml 9,3-17 8,50-

TPO AK IU/ml 0-34 >600.0 kI+

TGAK IU/ml 0-115 54,30

PTH pmol/l 1,3-6,8 4,80

Glucose nü. mg/dl 60-100 65,00 (nicht nüchtern, hungrig )

und was ist das : IGF-1 ng/ml 0-0 74,90- ?

LG K.
 
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Erfolge bei der Behandlung starker Unterfunktion der Schilddrüse ?

Huhu.

Vitamin D: Achso, ok, die 1000 waren zum Einschleichen. Hat sie die 1000 IE denn den Tag vor der Blutentnahme denn ausgesetzt oder genommen? :confused:

Nicht nüchtern:

Ich mach meine Blutentnahmen immer nüchtern + morgens - sicherheitshalber. ;)

Bei den Schilddrüsenwerten heißt es so wie ich es kenn: Kein Thyroxin an dem Morgen (oder wenn mans abends nimmt halt am Vorabend), immer ca. zur gleichen Uhrzeit - nüchtern muss man hierbei nicht zwingend sein.

Für Vitamin D soll man anscheinend nüchtern sein, siehe z.B. hier, hier und hier.

Ferritin:
https://www.netdoktor.at/laborwerte/fakten/blutbild/ferritin.htm schrieb:
Da nach einer Nahrungsaufnahme der Proteingehalt erheblich gesteigert ist, sollte die Messung im nüchternen Zustand des Patienten durchgeführt werden. Ein nüchterner Zustand bedeutet, dass der Patient weder etwas gegessen noch getrunken haben darf.

PTH = Parathormon wohl ebenso nüchtern, anorgan. Phosphat ebenso, bei Glucose machts auch nüchtern Sinn.

Ergo: Solange die SD-Werte beim letzten Mal ca. zur gleichen Tageszeit geprüft wurden, sind sie die einzigen mit 100pro Aussagekraft, würde ich sagen nach dem, was ich so ergoogelt habe.

Wie arg sich das "nicht nüchtern" nun auf die anderen Werte auswirkt, kann ich nicht sagen.

Die Ärzte haben anscheinend noch immer zuviel Laborbudget. :mad:

Oder musste sie das selbst zahlen??? :mad:

IGF-1 ist ein Wachstumsfaktor, mehr weiß ich dazu leider auch nicht...

Wann ist denn die nächste Messung?

Grüße,
camerlenga
 
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Danke Camerlenga ,
ich denke mal , durch das nicht nüchtern sind die Werte weningstens nicht falsch erhöht , so schlecht sie waren...
Weningstens nimmt sie jetzt Vit D , Eisentabs , und auf Empfehlung Haarvital wie Du , Calziumascorbat und auf Rezept Selen.
Und wurde überredet , wieder das Metformin ( Premiumvariante ????? ) zu nehmen...


Sie ist zu einem Nachmittagstermin bestellt gewesen und dort wurde gleich Blut abgenommen... muss sie sicher nicht selbst zahlen...
Die Ärztin hätte auch das Cortisol geprüft, aber bei Pilleneinnahme wohl nicht aussagefähig.
Vit D Einnahme erfolgte erst nach dem Befund ...
Die nächste Prüfung steht bald an...

IGF - 1 nutzt man , um das Wachstumshormon zu überprüfen...habe ich jetzt ergoogelt.
Da hat sie ja jetzt schon Werte wie eine uralte Frau...nimmt im Alter ab , las ich ...

Aber dieses Hormon ist wichtig...

LG K.
 
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Beseitige erstmal deinen Eisenmangel bevor du mit deiner Schilddruese weitermachst.
 
Erfolge bei der Behandlung starker Unterfunktion der Schilddrüse ?

Hallo , kurzes Apdate :

alte Werte : rot Werte dieser Tage : blau

Werte waren :

25 OH Vit. D nmol/l 75-116 16,30- 53,10
Ferritin ng/ml 13-150 5,80- 11,30
Eisen µg/dl 33-193 28,00- 54,00
anorg. Phos. mmol/l 0,84-1,45 1,38 0,83 -
TSH basal mIU/l 0,27-2,5 20,40+ 13,00
FT3 pg/ml 2-4,4 2,30 2,40
FT4 9,3-17 pg/ml 8,50- 11,60

Änderung unter Einnahme 175 mikro g L-Thyrox und 2000 IU Vit D3 und Eisentabs
plus Haarvital B-Komplex und Selen 200 mikro g . Und etwas Calziumascorbat und selten Eiweisstabs ( da nur selten Eier und Fisch gegessen wird und kein Fleisch ).
Ich weiß nicht , wie die schnelle Verbesserung zu werten ist , ob das Bestand hat...

LG K.
 
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Dein Ferritin ist immer noch zu niedrig muss ueber 50 ng/ml
 
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Hallo Chris , lieb von Dir das Du reinschaust ....ich finde die Verbesserungen schon beachtlich in den kurzen 5-6 Wochen... bin ich übrigends nicht selber , ist ein Anschauungsbeispiel . Auffällig ist für mich, eigentlich totaler Laie auf diesem Gebiet, das sich trotz Änderung des TSH Richtung besser (relativ ) , die Hormonwerte im Blut nicht doll verändert haben. Also kann der TSH nicht solche Aussagekraft haben....

LG K.
 
Erfolge bei der Behandlung starker Unterfunktion der Schilddrüse ?

Die Ärztin hätte auch das Cortisol geprüft, aber bei Pilleneinnahme wohl nicht aussagefähig.

Also bei solcher Problematik mit der Schilddrüse, sollte die Pille auf keinen Fall weiter genommen werden!

Ein Viertel bis ein Drittel aller aktiven oder ehemaligen Pillenbenutzerinnen leiden erfahrungsgemäß früher oder später an Störungen der Schilddrüse. Der Arzt verordnet folglich künstliche Schilddrüsenhormone. Häufig schwanken die Schilddrüsenwerte unter der Medikamentierung so erheblich, dass die Schilddrüse von einer Überfunktion in eine Unterfunktion fällt. Nicht selten muss die schilddrüse aufgrund dauerhafter Entzündungsprozesse ganz entfernt werden. Die betroffenen Frauen sind dann auf die entsprechenden Medikamente angewiesen und somit zeitlebens von der Pharmaindustrie abhängig.

Nebenwirkungen der Antibabypille

Denke, der immer noch niedrige Eisenwert und die weitere Aufstockung sollte die Schilddrüsenproblematik auch noch verbessern.

Von den Spurenelementen ist Eisen quantitativ das bedeutendste im Organismus und ist vor-nehmlich am Sauerstofftransport im Blut und an Redoxreaktionen beteiligt, unter anderem in der Schilddrüse, wo das eisenabhängige Enzym Thyreoperoxidase (TPO) wesentliche Schritte der Schilddrüsenhormonsynthese katalysiert. Neue Erkenntnisse zeigen, dass ein Eisenmangel die TPO-Aktivität beeinträchtigt (Hess et al., 2002b) und somit Schilddrüsenfunktionsstörun-gen verursachen könnte.

https://edoc.ub.uni-muenchen.de/10485/1/Lorenz_Gernot_Johannes.pdf

LG
Nana
 
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