Werte, bitte drauf schauen

Themenstarter
Beitritt
16.11.10
Beiträge
1.469
Hallo,
meine letzte Untersuchung ist zwar schon etwas her, aber da ich zur zeit wieder Symptome habe, die evtl von der Schilddrüse kommen könnten, habe ich mir meinenbericht nochmal angeschaut und versucht diesen zu beurteilen. Über google bin ich nicht schlauer geworden, da ich eigentlich grundsätzlich andere Messungen gefunden habe, wie in meiner Untersuchung benutzt wurde. Außerdem frage ich mich, was das eine oder Andere bedeutet und ob meine Werte vielleicht grenzwertig sind, oder WIRKLICH "ok", laut Normbereich.
Übrigens hat sich meine schilddrüse im laufe der letzten jahren stark verändert.
1. Untersuchung ergab: Schilddrüsenunterfunktion, ansonsten normal (nicht vergrössert etc.)
2. Untersuchung: keine Unter- oder Überfunktion, rechter Lappen vergrössert, keine Knoten
3. Untersuchung (letzte): keine Unter- oder Überfunktion, normal groß, Knoten

Hier die details der letzten Untersuchung:
Schilddrüse palpatorisch unauffällig (abtastend?)
Rechter Lappen 6,8ml (normal groß) links 5,7ml, normal groß --> Gesamt 12,5
Normale Echogenität (was ist das?)
Links cranial (?) echoarmer Knoten mit mikrokalk (scheint eher schlecht zu sein beides, oder?) 4,2x2,5x7mm
Umgebende Halsweichteile unauffällig, unauffällige Durchblutung.

Laborchemisch: Bei negativen TPO-Antikörper (?) und TRAK konnte eine Euthyreose mit gewünschtem TSH-Wert festgestellt werden (was heißt das auf deutsch?)
Zur zeit keine Therapie erforderlich.

Werte:
Ferritin 28,20 ng/ml (15,00-150,00)
Calcitonin 2,22 pg/ml (0,00-10,00)
FT3 2,60 pg/ml (2,00-4,40)
FT4 12,30 pg/ml (9,30-17,00)
TSH basal 0,74 mIU/l (0,27-2,50)
TPO AK (mak?) 10,90 IU/ml (0,00-35,00)
TRAK <8,00 U/l (0,00-9,00)

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht der TSH-Wert inzwischen eher Richtung Überfunktion als Richtung Unterfunktion, kann das sein? Es ist zwar alles innerhalb des angegebenen Normbereichs, aber eigentlich alles so an der "Grenze" quasi. Ist das bedenklich?
Leider habe ich die Ergebnisse der letzten Untersuchungen nicht mehr, so dass ich nicht vergleichen kann. Schade eigentlich.

Freue mich über eure Übersetzungs-Hilfe.
Geschwollene Oberlider (Ödeme?) kommen normal von Unterfunktion oder?
Gibt es noch andere Möglichkeiten im Zusammenhang mit der schilddrüse, woher diese geschwollenen Lider kommen können? Gelb um die Augen kann man vermutlich nicht damit in Verbindung bringen oder? (eher Leber)
Vielen Dank für eure Hilfe!

lg, Laudanum

Hab spontan gedacht, vielleicht habe ich doch noch Ergebnisse in einem meiner alten Ordner, und siehe da, 2. Untersuchung (in einem Kh), leider nicht alle Werte dabei:
TSH 1,40 mU/l (0.35-4,50)
FT3 5,19 pmol/l (3.50-6.50)
FT4 19,35 pmol/l (11.50-24.00)
Toll, wieder andere messungen, so dass ich das nicht vergleichen kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laudanum,

bei Deinen Laborwerten fehlen die Thyreoglobulin-Antikörper (Tg-AK).

In einer Überfunktion befindest Du Dich mit Sicherheit nicht.
Die freien Werte befinden sich im unteren Drittel, d.h. sie nähern sich einer Unterfunktion. Besonders fT3 als stoffwechselaktives Hormon ist sehr niedrig. Vom TSH-Wert gesehen befindest Du Dich auch nicht in einer Überfunktion.

Lidschwellungen kommen bei einer Unterfunktion vor, was wiederum zu Deinen niedrigen Werten passen könnte.

Wurde ein TRH-Test gemacht, um festzustellen, ob der niedrige TSH-Wert ursächlich von der Hypophyse kommen könnte (sie schüttet möglicherweise zu wenig TSH aus, wodurch die Schilddrüse zu wenig fT3 und fT4 produziert)?
TRH-Test - DocCheck Flexikon

"Normale Echogenität" heißt, dass sich die Schilddrüse im Ultraschall unauffällig gezeigt hat.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve,

danke für deine Antwort.
Also habe ich doch eine Unterfunktion, laut der Werte? Mir wurde gesagt, dass ich keine mehr habe, leider fehlt mir wie gesagt der allererste Testdamals und der 2. Test ist auch nicht vollständig.

Welcher test gemacht wurde weiß ich nicht, aber ich habe kein Mittel vorher bekommen, wenn ich mich richtig erinnere, sondern es wurde halt Blut abgezapft, fertig.

lg, Laudanum
 
Hallo Laudanum,

Du hast (noch) keine Unterfunktion, die freien Werte liegen lediglich im unteren Bereich.
Wenn ich betroffen wäre, würde ich versuchen, meine Hormone etwas aufzupäppeln (natürlich mit Hilfe des Arztes); dies soll jedoch KEINE EMPFEHLUNG für Dich sein:).

(Die Tg-AK würde ich auch noch untersuchen lassen...)

Liebe Grüße,
Malve
 
Huhu Malve,

wie päppelt man die Hormone denn auf, warum denkst Du, dass mir das gut tun würde und was würde sich dabei bessern? Und dann noch die Frage, was der TG AK aussagt, warum ich den mittesten lassen sollte bzw. warum der nicht mitgetestet wurde?

lg, Laudanum
 
Hallo Laudanum,

warum die Tg-AK bei Dir nicht untersucht worden sind, weiß ich nicht; sie gehören bei einer kompletten Abklärung jedoch unbedingt dazu.

Da Du schreibst, dass Deine derzeitigen Symptome zu einer Unterfunktion passen, könnten versuchsweise Schilddrüsenhormone gegeben werden (durch den Arzt).

Ging es Dir mit den "alten" Werten besser?

Liebe Grüße,
Malve
 
Ne, mir gehts immer schlechter, was aber auch kein Wunder ist bei meinen langanhaltenden Schlafstörungen. langsam weiß ich halt auch nicht mehr, was woher kommt. Was war zuerst da, die Henne oder das Ei (Psychische oder körperliche Probleme)? Ich weiß es langsam garnicht mehr :( Ich weiß nur, dass bei dem Einen ganz klar das Andere mitbelastet wird und sich die Hände reicht.
Aber wenn mir über 15 Jahre Zahnarztbehandlung nicht hilft und der kiefer TROTZDEM weggefressen wird, obwohl nichts gefunden wird, dann MUSS da einfach was sein! Kann ja nicht alles von der Psyche kommen oder!
Dauer-Schmerzen beeinflussen aber die Psyche! Aber ok, jetzt komm ich vom Thema ab....
Also als das KH mir damals sagte, dass keine Unterfunktion mehr da sei, ahbe ich geweint, weil es mir immernoch scheiße ging, aber der GRUND dafür nicht mehr da war. Ich war ja damals voller Hoffnung, dass ich endlich DIE Ursache gefunden hätte (wobei die Tabletten mir nichts brachten, außer dass ich endlich bessere Nägel hatte, weshalb ichs dann auch irgendwann absetzte). Vielleicht war ich nicht richtig eingestellt damals, hätte mehr nehmen müssen (immerhin waren zumindest die Nägel besser).
 
Na ja, dein Ferritin ist viel zu niedrig.

Bezügl. der SD würde ich es mal mit kleinen Dosen Thyroxin (25 MG) probieren. Deine freien Werte sind sehr niedrig, damit ginge es mir auch sehr schlecht.
Dein TSH darf ruhig weiter sinken, was er auch tun wird, wenn du Thyroxin zuführst.

gruß, W.
 
Danke für Deine Einschätzung, Wechseljahresgeplagt.
Habe gerade Deinen Thread bei Histamin gelesen. fand ich alles recht interessant. Ich hoffe, Du kriegst das auch bald auf die Reihe!

lg, Laudanum
 
So, meine Endokrinologin hat mich gerade angerufen, war letzte Woche (nur) bei der Blutabnahme. Ultraschall usw kommt dann erst Ende Juni dran, gab vorher kein Termin. Sie hat mir jetzt nicht viel gesagt, war sehr kurz angebunden (Feierabend), deshalb habe ich nur meinen TSH-Wert bisher. Morgen gehe ich aber hin und hole mir Rezept und auch die ganzen Blutwerte, damit komm ich dann nochmal hierher^^
TSH Normwert sei 2,5 ich habe 2,62
Sie sagt ich habe eine leichte Unterfunktion und soll mit 25mikrog beginnen,
da ich auch an Schlafstörungen leide, möchte sie ungern höher gehen. Mitte Juni sollen dann die Werte nochmal genommen werden.

Finds ja lustig wie meine Drüse "Bäumchen wechsel dich" spielt.

lg, laudanum
 
Hallo Laudanum, ich antworte mal hier:

Und dein Eisen ist vieeeeeeeeeeeeeeeel zu niedrig! Damit wäre ich auch hundemüde, und zwar als Dauerzustand.
Ich würd mit Thyroxin einsteigen und Eisen aufsättigen.
Ich würde nicht an mehreren "Baustellen" auf einmal drehen, der Übersicht wegen.

Und die Antikörper, die fehlen, machen lassen.

Gruß, W.
 
Du warst zu schnell^^
Also hier die aktuellen Werte:

(irgendwie jetzt völlig Andere als beim letzten Mal):
TSH basal mIU/l 0,27-2,5 --> 2,62
FT3 pg/ml 2-4,4 --> 3,30
FT4 pg/ml 9,3-17 -->14,00
TGAK IU/ml 0-115 --> 19,30
Cacitonin pg/ml 0-10 --> <2.00 pg/

Ich dachte ferritin war Eisen? Das wurde ja diesmal nicht mitgetestet.
Ich bin nochmal zu der Frau an der Rezeption und habe gefargt warum die nicht wieder getestet wurden (die anderen Antikörper), da sagte sie, dass Frau Doktor das nicht veranlasst hat. Sowas wird nur selten nochmals getestet, manchmal sogar nur einmal. Die waren "ok" und so bleibts auch. Da ich keine Chance hatte vorher oder nachher wirklich mit der Ärztin zu reden und auch vor dem nächsten Kontrolltermin nicht, weiß ich nicht wie ich das irgendwie beeinflussen kann.

lg, laudanum
 
Hi Laudanum,

ja aber irgendwelche Antikörper fehlen doch noch? Oder? Ich hab das nicht mehr so in Erinnerung.
Antikörper: AK - Sämtliche Einträge - vBulletin-Lexikon - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Der TSH liegt ja recht niedrig, was o.k. ist, und die fT`s sehen auch gut aus. Deshalb würde ich kein Thyroxin nehmen, da das ja offensichtlich bei HI auch nicht so toll ist.

Ferritin aber geht nicht von alleine hoch. Du solltest aufsättigen oder viel Fleisch essen.
Ferritin - Sämtliche Einträge - vBulletin-Lexikon - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

gruß W.
 
Im Gegensatz zur Vorschreiberin: dein TSH ist zu hoch.
Inwieweit die freien Werte für dich ausreichend sind, kannst du nur im Laufe der Zeit und weiteren Untersuchungen/Verschwinden von Symptomen feststellen.

Da deine Endokrinologin wohl etwas mundfaul und auch nicht unbedingt auf AKs gedrillt ist, empfehle ich dir nen Nuklearmediziner aufzusuchen, der dann sowohl alle Werte ermitteln kann und eine Sonographie durchführen kann.

Ich an deiner Stelle würde Hormone zuführen.
 
Hi Laudanum,

ja aber irgendwelche Antikörper fehlen doch noch? Oder? Ich hab das nicht mehr so in Erinnerung.
Antikörper: AK - Sämtliche Einträge - vBulletin-Lexikon - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Der TSH liegt ja recht niedrig, was o.k. ist, und die fT`s sehen auch gut aus. Deshalb würde ich kein Thyroxin nehmen, da das ja offensichtlich bei HI auch nicht so toll ist.

Ferritin aber geht nicht von alleine hoch. Du solltest aufsättigen oder viel Fleisch essen.
Ferritin - Sämtliche Einträge - vBulletin-Lexikon - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

gruß W.


Guckst Du noch die alten Werte vom ersten Post an? Bin gerade etwas verwirrt über Deine Antworten^^ Da Ferritin diesmal nicht geprüft wurde und das letzte Mal 1 jahr her ist, kann ichd azu einfach nichts sagen. Und inzwischen ist mein TSH ja hochgestiegen.

lg laudanum
 
Im Gegensatz zur Vorschreiberin: dein TSH ist zu hoch.
Inwieweit die freien Werte für dich ausreichend sind, kannst du nur im Laufe der Zeit und weiteren Untersuchungen/Verschwinden von Symptomen feststellen.

Da deine Endokrinologin wohl etwas mundfaul und auch nicht unbedingt auf AKs gedrillt ist, empfehle ich dir nen Nuklearmediziner aufzusuchen, der dann sowohl alle Werte ermitteln kann und eine Sonographie durchführen kann.

Ich an deiner Stelle würde Hormone zuführen.

Hallo :wave:
Es war die selbe Ärztin wie vor 1 Jahr und deshalb war ich auch verwundert, warum sie die Aks diesmal nicht alle mitgemessen hat. Und ja, am Telefon war sie leider sehr mundfaul :(

lg, laudanum
 
Hi Laudanum,

das hier sind die aktuellen Werte?:?

TSH basal mIU/l 0,27-2,5 --> 2,62
FT3 pg/ml 2-4,4 --> 3,30
FT4 pg/ml 9,3-17 -->14,00
TGAK IU/ml 0-115 --> 19,30
Cacitonin pg/ml 0-10 --> <2.00 pg/

Ups, da hab ich mich verguckt, der TSH ist natürlich zu hoch! Ich dachte, der wäre bei 0,27.

Da würd ich auch substituieren. Ja, und natürlich ist ein NUK besser.

gruß W.
 
hihi, dann haben wir das ja geklärt. Hab mich schon gewundert *g*
Ja genau, das ist der aktuelle Wert samt Referenzwerte am Anfang.

Ab wieviel würde man denn subdingsen, wenn man mal die Normwerte weglassen würde? Meine spezielle Frage war ja, ob es Sinn macht JETZT inmitten der Auslassdiät zu subdingsen (ich kann mir das Wort einfach nicht merken!), weil ja dann wieer alles anders ist? Dann kann ich womöglich nicht mehr unterscheiden ob Besserungen und/oder Symptomverschlechterungen nun wegen der Hormone oder wegen der gegessenen Nahrungsmittel ist. Das war so mein Gedanke. Und ich will halt schnell verbesserungen. Ob nun mit Ernährung oder Tabletten (inklusive der ViD-Tabs). Das ist so die Frage...

Und ich möchte halt die Werte generell anschauen lassen hier, da ich, wie schon gesagt, kein wirkliches Gespräch dazu hatte.

lg, laudanum
 
Also, wenns um Histamin geht - Ich hatte mit LT innerhalb weniger Tage bedeutend weniger Probleme damit.

Ab wann man zuführt, da gibts Glaubenskriege drum ;)
Aber du bist bereits über dem oberen Normwert, da ist es angezeigt es zu tun.
Je nach Symptomen wird aber auch schon bei Werten um 2 herum zugeführt.
 
Oben