Schnitzeljagd bei den Ärzten

Themenstarter
Beitritt
01.04.11
Beiträge
5
Hi zusammen,


vorne weg......

wenn man nicht auf die Ärzte angewiesen ist merkt man garnicht wieviele von denen nur zum Geldverdienen zur Arbeit gehen. Ich war erst bei 3 Hausärzten(2Idioten, 1Gut) dann beim Neuro(Idiot) dann beim Orthopäden(Gut), wieder bei einem Neuro(Idiot). Nächste Woche noch zum Radiologen und anschließend zur Liquor Abnahme.

Billanz
66% meiner Besuche waren Sinnlos.

kurz zu meiner Geschichte.....


Diesen Sommer vor genau 2 Jahren wurde ich in kurzer folge von zwei Zecken gebissen. Hab danach die Bissstelle auf die besagte Wanderröte hin beobachtet. Damals dachte ich keine Wanderröte = keine Borreliose jetzt stellte sich das als Trugschluss heraus.

Meine Symptome....

Vor einem Jahr waren beide Füße aus unerklärlichem Grund geschwollen und schmerzten unheimlich. Diese Schwellung verschwand nach ca. 4-6 Wochen von ganz alleine. Die Schmerzen waren weg, bin der Sache nicht mehr nachgegangen. Zu der Zeit hatte ich dann aber ein Kribbeln in den Füßen und verspürte zudem gegen Abend ein pulsieren in den Füßen. Das Kribbeln weitete sich dann auf die Beine und Arme aus. Als ich vor ca.4Monaten dann ein Kribbeln auf der linken Schädeldecke hatte begann die Schnitzeljagt bei den Ärzten. Jetzt habe ich ein Muskeln zucken(ähnlich dem Augenlidzucken in Stressphasen) im Körper willkürlich verteilt. Dabei zucken Vaden, Oberschenkel,Schienbein, Unterarm, Schultern,Bauch und sogar die Innereien.
Auf der Schädeldecke verpüre ich momentan ein ziehen. Außerdem beim grenzwertigen Auslenken der Augen von links nach rachts ziehen die Sehnen/Muskeln? im rechten Auge.


Blutwerte ergaben, dass ich definitiv mal mit der Borrelie in Kontakt war jedoch waren die Ergebnisse scheinbar Grenzwertig. Wenn ich mit der Borrelie scheinbar in Kontakt war, wenn auch die Ergebnisse grenzwertig sind, und ich zudem die Symptome mitbringe dann sollte man doch ernshaft darüber nachdenken ob es keine Borreliose ist?
Die Hausärztin schickte mich zum Neuro. Ich merkte bereits am Anfang des Gesprächs als ich noch von meinen Symptomen erzählt habe, dass der Neuro mich nicht ernst nimmt. Daraufhin machte er einige Standard Tests Bsp. Gleichgewicht, Gefühlstest,Koordination etc. und meinte, dass ich keine typischen Symptome einer Borreliose habe. Ich bestand jedoch auf einen Liquor Test der nächste Woche bevorsteht.

Heute habe ich erfahren, dass der Liquor Test nur bei 20% der Borreliose kranken positiv ist. Jetzt bin ich schon am Grübeln wie ich weiter vorgehen werde wenn bei mir nichts gefunden wird.

Macht der Liquor Test überhaupt Sinn wenn dieser nur bei 20% ausschlägt?

Wie soll ich weiter vorgehen wenn nichts gefunden wird?


Gruß
Brichun
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitzeljagt bei den Ärzten (Hexen)

Macht der Liquor Test überhaupt Sinn wenn dieser nur bei 20% ausschlägt?

Ganz klar, nein, die Liquor-Untersuchung kann sogar noch mehr Schaden anrichten.
Am besten, Du lässt Dir vom Borreliose-Verbund einen guten Borreliose- Arzt in Deiner Nähe empfehlen, der eine Serologie inklusive Westernblot veranlasst und die weitere Therapie mit Dir zusammen bespricht.

Startseite

Liebe Grüsse
Kayen
 
Schnitzeljagt bei den Ärzten (Hexen)

Blutwerte ergaben, dass ich definitiv mal mit der Borrelie in Kontakt war jedoch waren die Ergebnisse scheinbar Grenzwertig. Wenn ich mit der Borrelie scheinbar in Kontakt war, wenn auch die Ergebnisse grenzwertig sind, und ich zudem die Symptome mitbringe dann sollte man doch ernshaft darüber nachdenken ob es keine Borreliose ist?
Es ist ein Expertenstreit im Gange, bei welchen Symptomen eine Borreliose diagnostiziert werden soll oder nicht. Geltende Lehrmeinung definiert den Katalog der Borreliose-Symptome sehr eng, obwohl bekannt ist, dass Borrelien praktisch jedes Gewebe und Organ angreifen kann.

Wenn keine andere Ursache für deine Beschwerden gefunden werden kann, dann würde ich an deiner Stelle eine AB-Therapie auf jeden Fall versuchen. Scheint, als sei keine andere Ursache gefunden worden, da du schon bei zwei Neurolidioten warst. Die Liquoruntersuchung macht, wenn überhaupt, nur Sinn, wenn das Zentrale Nervensystem beteiligt ist, was bei dir anhand der Symptome eher nicht der Fall ist. Ich tippe bei dir eher auf eine Hautborreliose als auf eine Neuroborreliose wegen der geschwollenen Füssen und Befall des peripheren Nervensystem in Form von Polyneuropathie (Kribbeln etc.).

Eine Chance auf eine Therapie wirst du wahrscheinlich nur bei einem von der Selbsthilfe empfohlenen Spezi bekommen. Wenn du ein gutes Verhältnis zum Hausarzt hast, kannst du ihm vorschlagen, dass er sich mit der DBG in Verbindung setzt und dort von einem Arzt in deinem Fall beraten lässt.
www.borreliose-gesellschaft.de/Kontakt

LG, Mungg
 
Hallo Brichum,

mit deiner Billianz und Schnitzeljagd bist du leider kein Einzelfall, denn das ist oft traurige Realität.:rolleyes:

Wenn ich mit der Borrelie scheinbar in Kontakt war, wenn auch die Ergebnisse grenzwertig sind, und ich zudem die Symptome mitbringe dann sollte man doch ernshaft darüber nachdenken ob es keine Borreliose ist?

Da sollte man schon an eine mögliche Borrelieninfektion denken, zudem noch Zeckenstiche vorrausgegangen sind, nachdem die Beschwerden auftraten.

Macht der Liquor Test überhaupt Sinn wenn dieser nur bei 20% ausschlägt?

Wenn damit andere in Frage kommende Erkrankungen ausgeschlossen werden müssen schon, nur allein um eine Borreliose festzustellen nicht, denn Borrelien halten sich ja nicht ausschließlich nur im Liquor auf, sondern können an vielen Stellen im Körper sitzen. Außerdem bevorzugen sie das tiefergelegende Gewebe und seltener Körperflüssigkeiten, daher liegt die Trefferquote im Liquor (explizit bei einer Neuroborreliose!) auch nur bei 5-20% . Und wenn das Ergebnis dann negativ ausfällt, wird so gut wie immer eine Neuroborreliose und sogar überhaupt dann eine Borreliose ausgeschlossen, obwohl es gar nicht so sein muß.

Ich würde mir an deiner Stelle einen kompetenten Arzt in Sachen Borreliose suchen, wie schon von den anderen erwähnt. Du kannst dich auch bei den Selbsthilfegruppen & Kontaktstellen in deiner Nähe dazu erkundigen.


Beratungsstellen des BFBD

Ich würde mir auch die Laborwerte bzgl. der Borrelientests in Kopie aushändigen lassen.

Viele Grüße Quittie
 
Vielen Dank für euren Rat. Ich habe erstmal bei der Deutsche Borreliose-Gesellschaft e.V. angerufen und mich dann von einer netten Dame eine halbe Stunde lang beraten lassen.

Das Fazit des Gesprächs war:

A) Ich habe eine Infobroschüre für 10€ bestellt
B) Adressen und Anlaufstellen in meiner Umgebung erhalten
C) Mut zugesprochen bekommen :)


Das Ergebnis meines Schädel MRTS -> 3 Stellen der grauen Masse haben Läsionen(Narben, bzw. verletztes Gewebe). Vorangegangene Entzündungen können diese Läsionen hervorufen. Die Ursache können viralle Infektionen sein, damit man näheres erfahren kann muss jetzt noch das Nervenwasser untersucht werden. Daher ist meine Liquor abnahme morgen notwendig. Drückt mir die Daumen :)


Grüße
Brichun
 
Hallo Brichun,

Die Ursache können viralle Infektionen sein, damit man näheres erfahren kann muss jetzt noch das Nervenwasser untersucht werden

aufgrund von Borrelien können auch Läsionen entstehen.:wave:


Eines solltest du aber wissen und zwar, dass man mit einer Liquoruntersuchung eine Borreliose nicht 100% ausschließen kann!

Insofern würde ich mir dann trotzdem einen borrelioseerfahrenen Arzt suchen.

Viele Grüße Quittie
 
Ich wollte noch dazu sagen, dass ich auch Läsionen im Hirn habe, die damals zum Zeitpunkt der MRT`s nicht floride waren. Es wurde mir gesagt, das diese auch von einer früher durchgemachten Windpockeninfektion herrühren könnten.
Borreliose habe ich aber trotzdem.

Wurdest du denn auch schon im Blut auf Viren getestet, wie z.B. auf Ebstein-Barr-Virus, Herpes Zoster oder Cytomegalie?

Viele Grüße Quittie
 
irgendwie verwenden die Ärzte doch sehr häufig das wörtchen "könnte" auch... nur um von der aktuellen situation abzulenken, was soll das eigentlich?
ich finde die Ausbeute von 66% ehrlich gesagt ziemlich gut......

Grüße Apoman
 
Wurdest du denn auch schon im Blut auf Viren getestet, wie z.B. auf Ebstein-Barr-Virus, Herpes Zoster oder Cytomegalie?


Nein wurde ich noch nicht...


Meine Liquor Untersuchung ist überstanden die Antwort erhalte ich (erst) morgen früh. Musste mich 3Wochen lang am Telefon vertrösten lassen bis ich mal direkt bei denen auf der Matte stand.

Als ich nach meinen Ergebnissen gefragt habe wussten die Schwestern nicht darüber bescheid konnten aber auch den Status nicht abfragen, was die Schwester auch komisch fand. Nachdem der Chefarzt sich persönlich darum gekummert hat erhielt ich am Nachmittag dann die Ergebnisse. Den Befund besprechen wir morgen mit der Neurologin.

Kurz zu der Zeitschrift die ich bestellt hab....

Empfehlenswert für alle, die jegliche Informationen zu Diagnose, Symptome und Therapie zusammmengefasst haben wollen.


Damals nach meinem MRT überlegte ich mir, aus Angst, mich gegen FSME impfen zu lassen. Fragte die Hausärztin explizit davor ob es Auswirkungen auf die Borreliose haben kann, falls ich diese habe. Sie meinte NEIN, daher habe ich auch nicht mehr lange gezögert um mir die Impfung setzen zu lassen.
Das war vor 3Wochen....


Seit letzter Woche sind die Borreliose Symptome intensiver geworden. Bei ausgeprägtem anstrengen meiner logischen Gehirnhälfte wird mir im Magen ganz schön übel. Außerdem bin ich dann ganz zittrig und schwach, dass klingt jedoch wieder ab nachdem ich mein Gehirn entspanne. Verstärktes Muskelzucken an jeglichen stellen etc.

Als ich die Zeitschrift in die Hand nahm und diese studierte fand ich einen Satz sehr entäuschend.

"Generell gilt, dass sich Borreliose Symptome nach einer Narkosen,Impfung(vor allem nach FSME) einem Virusinfekt verschlechtern und sich in der Intensivität verstärken! Es werden auch Schübe dadurch ausgelost":eek::mad:

Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass ich an presestiver Borreliose leide. Da es bei mir wie die Faust aufs Auge passt.

Das nervt wieso weiss meine Hausärztin nichts darüber!

Hab einen Termin bei einem Borreliose-Spezi scheinbar der Beste Deutschlands. Einen Termin habe ich bereits im Februar angefragt, sie antwortete mir, dass erst ende Juni ein platz frei wäre. Solange kann und will ich nicht mehr warten da ich momentan meine Graue Masse nicht verwenden kann und ich diese im Junie für meine Prüfungen brauche. Will ich morgen mal ohne Termin hingehen und sie bitten mir zu helfen.
Drückt mir die Daumen.

Mal kurz an die erfahrenen wie lange dauert es bis ich eine Behandlung vom Spezi erhalte? Ich werde vermutlich wieder Blutwerte etc. abgeben müssen. Für eine Korrekte Therapie muss fogendes bekannt sein.


1)aktive Borreliose (kann man das nicht auch anhand der Symptome ableiten, da die Borreliose ja schwer nachzuweisen ist)
2)das Borreliose Stadium
3)Ob noch Virale infekte vorhanden sind Bsp. Ebstein-Barr-Virus, Herpes Zoster oder Cytomegalie

Gruß
Brichun
 
Hi!
Bist du bei Dr. X.-Y. in A.?
Bei dir sollte auf jeden Fall ein LTT, Lymphozytentransformationstest auf Borrelien gemacht werden.
Bei mir war der ELISA und der westernblot negativ, was Du öfter vorkommt, der LTT aber war eindeutig positiv und ist nach Antibiotkiatherapie auf negativ runtergegangen.
Zöger nicht eine ausreichend lange therapei mit Antibiotika zu machen, bei mir haben 6 Wochen gereicht, bei manchen dauert es aber deutlich länger.
Kontrollen mit dem LTT helfen dabei.
Viel Erfolg!
LG, katimaki
 
Hallo Brichun,

Nachdem der Chefarzt sich persönlich darum gekummert hat erhielt ich am Nachmittag dann die Ergebnisse. Den Befund besprechen wir morgen mit der Neurologin.

Und was kam dabei heraus?

Lange Wartezeiten sind leider keine Seltenheit und bis Juni ist es ja nicht mehr so lang hin. Versuchen kannst du es ja, aber ob es klappt, dann dranzukommen ist ne zweite Frage. Im Grunde geht es allen Borrelikern schlecht, die einen Termin haben und warten müssen. Die Spezis sind schon oft überbelastet.

Es kann auch passieren, dass es dir erstmal unter der AB-Therapie noch schlechter geht, als jetzt und sich die Symptome verschlimmern. Was dann auch beeinträchtigend ist, jedoch zeigt, das die Behandlung anschlägt.

Viele Grüße Quittie
 
Bist du bei Dr. X.-Y. in A.?

Ne ich bin nicht in Augsburg :)

Komme aus BW......

Zöger nicht eine ausreichend lange therapei mit Antibiotika zu machen

Genau das ist mein momentanes Dilemma! Laut der Zeitschrift hängt eine erfolgreiche Therapie stark von dem Stadium und Co Infektionen ab. Das Stadium( bzw. Erst- oder Re-infektion) kann am Immunoblot abgeleitet werden. Daraufhin noch einen LTT Test um die aktivität zu Beweisen.

Im Grunde geht es allen Borrelikern schlecht, die einen Termin haben und warten müssen. Die Spezis sind schon oft überbelastet.

Das ist mir heute auch bewusst geworden. :)


.................................................................................................

Hi Katimaki wie ich sehe hast du alles bereits hinter dir.:bang: Hätte aus interesse dazu noch drei Fragen an dich. :rolleyes:

1) Warst du bei einem Spezi oder einem einfachen HA?
2) In welchem Stadium warst du damals?
3) Kennst du bei dir den Auslöser und wie lange war dieser her?

Weil die langjährigen Symptome einer Borreliose nicht der Borreliose zugeordnet werden und die Krankheit daher oft unerkannt bleibt.

Natürlich macht man sich dann Gedanken und versucht den Zeitraum etwas einzugrenzen, dabei fiel mir ein, dass es von zwei, mir bekannten, Ursachen herrühren kann.

A)2 Zeckenbisse vor ca. 2-3 Jahren (Keine Wanderröte und keine Behandlung)
B)Zeckenbiss vor ca. 15Jahren (Wanderröte und AB Behandlung)

..........................................................

Fazit des heutigen Tages meiner Termine:

1)Mein Spezi Termin kann nicht vom Juni vorgezogen werden.
2)Meine Neuro Tante will mich in die Psychotasche stecken. Standard Masche wenn man keine Ahnung hat:zunge:
3)Nach Rücksprache mit meinem HA lass ich die FSME Impfungen erst mal aus.

Not macht ja bekanntlich erfinderisch vielleicht fällt mir da noch was ein... :idee:

einen schönen Tag an alle, Grüße
Brichun
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich bin nicht in Augsburg :)

Komme aus BW......



Hi Katimaki wie ich sehe hast du alles bereits hinter dir.:bang: Hätte aus interesse dazu noch drei Fragen an dich. :rolleyes:

1) Warst du bei einem Spezi oder einem einfachen HA?
2) In welchem Stadium warst du damals?
3) Kennst du bei dir den Auslöser und wie lange war dieser her?


Brichun

Ich meinte Ansbach, nicht Augsburg?!
Ich würde mich nicht so auf das Stadium versteifen-außerdem hast du ja Hinweise drauf, dass es eher 3 ist, wenn die jüngten Zeckenstiche, schon 2 oder 3 Jahre her sind.
So genau, weiss nämlich niemand, wann welches AB am besten ist-letzendlich wirkt bei jedem was anderes.
ich kann, und da gehen die meisten Ärzte der Deutschen Borreliose Gesellschaft konform, nur Minocyclin empfeheln.
Gut verträglich, oral, gut zell und liquorgängig.
Hat ja bekanntlich bei mir gut gewirkt.
Außerdem deckt es viele mögliche coinfektionen ab, bei mir hat es die yersinien mit gekillt.
Ich kann mich an keine Zecke erinnern, Stadium unklar.
aber im Blot war VlsE positiv.
Also keine frische Geschichte.
Ich war bei H. in Wuppertal und bin jetzt bei Dr. Bee.
Näheres bei Bedarf per PN.
LG
 
Oben