Hashimoto - Kloßgefühl und Schluckbeschwerden im Hals

Themenstarter
Beitritt
28.01.11
Beiträge
40
Hallo

Meinem Frauenarzt liegen nun schon seit Anfang März meine Blutwerte vom Radiologen vor. Jedoch hatte er mit mir nie darüber gesprochen oder mir Thyroxin verschrieben. Letzten Montag habe ich mir eine Kopie geben lassen (ja, ich hatte es vergessen) und hier sind die Werte:
TSH Basal 2,75 (0,4-4,0)
Freies T3 3,5 (2,3-4,2)
Freies T4 1,3 (0,8-1,8)
TSH-AK (MAK/TPO) 65,0 (<60)
TSH-Rezeptor-AK <0,2 (<1,8)

Der Radiologe sagt, es sei eine Hashimoto. Aber aufgrund des Schilddrüsenvolumens kann er sich mein Kloßgefühl und die Schluckbeschwerden im Hals nicht erklären. Ich solle mit 100ug Thyroxin einsteigen.

Heute war ich beim Hausarzt und er sagt, ich solle erstmal mit 50ug einsteigen. In 14 Tagen will er ein Kontroll BB machen. Ich habe Angst, das er anhand der Werte sagt, ich hätte doch keine Hashimoto (bzw SDU).
Zudem hab ich, weil ich ja jetzt schon im 3. Monat schwanger bin, Angst, erneut eine Fehlgeburt zu haben, weil erneut die SDU zu spät behandelt wird. Bereits letztes Jahr hatte ich eine FG, damals wurde die SDU auch nicht behandelt, weil mein TSH (3,31) im Referenzbereich gewesen wäre.

Muss ich die Thyroxin immer morgens einnehmen?
Ich kenne es von den Hunden. Da besteht die Therapie aus Morgens Thyroxin und Abends. Es müssen 12h zwischen der Einnahme sein und zudem halt nüchtern (30min vor dem Essen). Warum wird das bei den Menschen nicht gemacht, denn so wäre das Thyroxin wirksamer. Ist wirklich nur eine Verständnisfrage.

Zudem nehme ich Folsäure (Folio Forte mit Jod) und Magnesium verla. Kann ich die Tabletten alle zusammen einnehmen oder getrennt? Sollte ich das Folio Forte absetzen und stattdessen ein reines Folsäure Präparat nehmen?

Gruß
 
Hashimoto

Hallo W.

ich bin kein Spezialist von Schilddrüsenkrankheiten, weiß nur Grundlegendes aus eigener Betroffenheit.

Ich finde Deine Werte fast in Ordnung, wenn Du unbedingt mit Hormonen anfangenwillst , musst Du mit ganz geringer Dosis anfangen ...sonst stehtst Du wohlmöglich Kopf.Ging mir schon mit 25 mikrogramm so .. musste sofort wieder absetzen...

Mein Rat : einen ordentlichen Endokrinologen suchen , beide Ärzte scheinen keine Ahnung zu haben !

Du musst doch auf den "Bauch" aufpassen. An der SD hat es damals ganz sicher nicht gelegen. Deine WErte sind viel zu schön , im Verhältnis zu anderen...

Ich würde das Folsäurekombi unbedingt absetzen ! Google mal , Folsäure zusätzlich in der Schwangerschaft ! Und Jod künstlich extra - bei Verdacht auf Hashi gar nicht gut.
Hat uns jedenfalls der Endo erklärt . Auch kein Jodsalz .

Ist Dein Kloßgefühl in letzter Zeit etwas besser geworden ?? Verträgst Du alle Lebensmittel gleich gut / schlecht ?

LG K.

Hallo , Du hast ja woanders ganz anders geschrieben ???? Trotzdem würde ich da einen anderen Arzt draufschauen lassen... was da in dem Befund steht .....

Ich denke , Du solltest bei der Histamingeschichte mal nachlesen.... Unverträglichkeiten ...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hashimoto

Hallo

Ich habe leider noch keinen Arzt gefunden, der sich richtig Mühe gibt.
Ist shcon mein zweiter Arzt, seit ich her gezogen bin (wohne erst seit August hier). Zudem kann ich derzeit nicht Alles machen lassen, wegen der Schwangerschaft.

War extra beim Radiologen, die Praxis ist auf Schilddrüse spezialisiert. Zudem heißt es ja, der neue TSH Wert dürfe nur bis 2.5 gehen. Der Radiologe schreibt ja auch, das ein TSH im unteren Drittel angedacht ist, deswegen die Thyroxin.

Die Folio Forte habe ich heute abgesetzt und nehme nun nur Folsäure. Hatte ich bereits letzte Woche bestellt, aber noch nicht genommen, weil erst gestern angekommen.

Es wurde ja vor Jahren (mit 13) bei mir bereits eine SDU festgestellt. Da wurde ein schönes buntes Bildchen meiner SD angefertigt, da war sie zu groß. Und soweit MIR bekannt ist, verwächst sich die SDU ja nicht. Daher isses schon naheliegend, das ich sie eben noch immer habe, vielleicht aufgrund der Schwangerschaft nur latent?!?

Das Kloßgefühl habe ich schon ewig. Nachts stellenweise arge Schluckbeschwerden, sodass ich keine Luft mehr bekomme. Mein Speichel bleibt einfach hängen, blockiert Luftröhre und Speiseröhre, flutscht nicht weiter. Ich krieg da, logisch, immer Panik. Wenn ich dann was trinke, flutscht es wieder. Auch wenn ich allgemein eher trockene Dinge esse, kriege ich die oft nicht runter, bleiben einfach vor der Speiseröhre hängen. Zudem spüre ich auch immer, wirklich immer, einen Kloß im Hals. Wenn ich esse, wenn ich trinke, es fühlt sich immer an, als hätte ich einen "Fremdkörper" im Hals.

Ich dachte letztes Jahr mal, ich hätte eine Fructoseintoleranz. Habe daraufhin zwei oder drei Tage fructosearm gegessen (Reis, Fleisch, Milchprodukte) und der Durchfall war weg. Nun esse ich wieder normal, extrem viel Gemüse und Obst, der Durchfall ist längst nicht so schlimm wie letztes Jahr. Zur Zeit habe ich (auch schon vor der Schwangerschaft) oft sogar Verstopfung denn Durchfall, aber wie gesagt, das schon vor der Schwangerschaft.
Es könnte zu viel sein. Wenn ich jetzt sage, das ich, wenn ich vermehrt Brot esse, eher Durchfall habe, als wenn ich viel Milchprodukte und Obst/Gemüse esse, könnte man an eine Glutenunverträglichkeit denken.

Letztes Jahr hatte ich eine Magenspiegelung, da war Alles okay. Er sagte was von wegen Marker oder so wegen Gluten, aber das hätte ich nicht. Und Fructose wärs auch nicht. Also hat ers auf die Psyche geschoben -> Reizdarm.

Meine Symptome (und ich habe wirklich sehr viele) passen einfach perfekt zur SDU. Mir ist es schlussendlich wurscht, was ich habe. Nur mir fehlt der passende mitarbeitende Arzt. Doch immer und immer wieder wechseln, langsam gehts mir auf den Zeiger.
Gastroenterologen (wegen dem DF) kann ich derzeit ja knicken, wegen der Schwangerschaft machen die nix. Viele andere Ärzte ebenso wenig, weil halt eine Schwangerschaft besteht.
Das ist derzeit das Problem. Und ich würde mich gerne endlich mal wieder "gut" fühlen.
 
Hashimoto

Hallo , ich verstehe Dich ja , ...

bei mir waren die Befunde auch alle schön... ich habe trotzdem LI ( nachgewiesen , genetisch ) dann Fi und vertrage kein Getreide. Trotz negativer Befunde.

Ich würde mich hüten , an der SD jetzt rum zu basteln ohne kompetenten Arzt.
Ich würde mir mal durchlesen , wie histaminarme Ernährung aussieht , was da zu beachten ist. Da kommen spielen möglichen Intoleranzen rein...
Deine Ernährung würde ich danach umstellen. Viel stilles Wasser trinken. Ohne Saft und Zucker - wegen dem trockenen Hals.
Bei solch Ernährung kannst Du für Dich und das Baby nichts falsch machen. Anders bekommst Du so wie so selten nur ein brauchbares Ergebnis.
Meine Befunde waren auch beim Gastro gut , Reizdarm , wie bei Dir. Aber warum ????

Warum willst Du Folsäure mit Jod nehmen ? Eigenverordnung oder vom Doktor ? Hast Du Mangel ?

LG K:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hashimoto

Hallo wiesollsweitergehen,

gut, dass der Arzt anhand der Ergebnisse entsprechend reagiert und nun mit einer Behandlung beginnen möchte :).

Eine Anfangsdosis von 100 mcg halte ich jedoch deutlich für zu hoch. Manche beginnen mit 50 mcg, viele (so wie ich vor zwei Jahren) sogar mit nur 25 mcg. Schau dazu mal diese Seite:
Die Einstellungszeit mit Schilddrsenhormonen - Hashimoto Thyreoiditis
Auf jeden Fall möchte ich Dir raten geduldig zu sein ;), nicht, dass Du in eine Überfunktion kommst und Dich gar nicht gut fühlst.

Weißt Du denn eigentlich wieviel Gesamtvolumen Deine Schilddrüse hat? - würde mich interessieren, wegen Deinem Kloßgefühl :rolleyes:.

Ganz feste :daumendrueck:, dass es Dir bald besser geht :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hashimoto

Hallo

Ich nehme Folsäure OHNE Jod.
Seit heute.
Die ganze Zeit nutzte ich noch Folsäure mit Jod, seit heute aber (weil erst gestern angekommen) OHNE Jod.

Ich habe ein Ernährungstagebuch geführt.
Stuhlgang bis zu 8mal am Tag, von spritzend zu normal fest war Alles dabei.
Als ich einige Tage ausgesetzt hatte, hatte ich festen Stuhlgang, kein Darmgrummeln mehr, Nix. Als ich dann ein Stückchen Salatgurke (abends) gegessen hatte, war das Darmgrummeln wieder da.
Nach meinem Umzug hatte ich lange Zeit festen Stuhlgang. Keinen Durchfall mehr. Nun esse ich wieder normal, habe kaum noch Blähungen (nur wenn ich Blähendes esse) und nur noch bedingt Durchfall. Und das meinte ich: Wenn ich mehr als ein doppeltes belegtes Brot esse, bekomme ich Durchfall. Letztes Jahr noch hab ich von Zwiebeln Blähungen und Durchfall bekommen. Das habe ich jetzt aber nicht mehr. Es ist halt ein zweischneidiges Schwert. Ernähre ich mich histaminarm, weiß ich jetzt schon, das ich keine Probleme haben werde. Die hatte ich mit der fructosearmen Ernährung auch nicht. Und kaum abgesetzt, wieder Beschwerden. Da wird bei mir sicherlich auch die Psyche mitspielen.

Übrigens habe ich keinen trockenen Hals. Nur ab und an bleibt mir der Speichel einfach hängen. Da kann ich vorher getrunken haben, er bleibt einfach hängen und rutscht nicht. Und halt auch der "Fremdkörper", der bleibt immer.

@Heather
Ich steige mit 50ug ein. Auf weniger konnte ich mich mit dem Doc nicht einigen. Alternativ könnte ich die Tablette auch noch viertel, aber ich werde jetzt erstmal mit 50ug einsteigen. Ich weiß, das ich vor 6-7 Jahren (wo ich schonmal wegen SDU behandelt wurde) bei 125ug angelangt war und die Werte noch nicht okay waren. Von daher denke ich, ändert sich da jetzt nicht viel.

Geduldig bin ich. Ich lebe nun schon einige Jahre mit meinen Beschwerden (die natürlich immer schlimmer werden), da kommts auf ein paar Wochen/Monate nimmer an. Sogar heute, bevor ich zum Doc bin, war ich nervlich total fertig. Ich hab gezittert, war nervös, musste ständig Pipi und war kurz vorm Durchdrehen. Ich war schon immer der ängstliche Typ und nervös, aber das ich mir förmlich in die Hose mache, nur weil ich telefonieren muss oder einen Termin habe... das hatte ich nie.
Und es wäre für mich wirklich ein Fortschritt, wenn ich meine Angstzustände endlich in den Griff bekäme.
 
Hashimoto

Hallo ,

Der Radiologe sagt, es sei eine Hashimoto. Aber aufgrund des Schilddrüsenvolumens kann er sich mein Kloßgefühl und die Schluckbeschwerden im Hals nicht erklären. Ich solle mit 100ug Thyroxin einsteigen.

Heute war ich beim Hausarzt und er sagt, ich solle erstmal mit 50ug einsteigen. In 14 Tagen will er ein Kontroll BB machen.

Ich habe Angst, das er anhand der Werte sagt, ich hätte doch keine Hashimoto (bzw SDU).

Ich wäre froh , wenn das so wäre. Man kann nämlich in jedem Fall nur Hormone schlucken, ob es damit gut ist .... ich kenne gleich 2 Verwandte , denen es trotzdem schlecht geht, und für die Ärzte ist es mit der Diagnose erledigt. Und das fürs Leben ????

Ich würde die Ursachen suchen.
LG K.
 
Hashimoto

Hallo , noch ist mir nicht alles klar...

Ernähre ich mich histaminarm, weiß ich jetzt schon, das ich keine Probleme haben werde. Die hatte ich mit der fructosearmen Ernährung auch nicht. Und kaum abgesetzt, wieder Beschwerden. Da wird bei mir sicherlich auch die Psyche mitspielen.

Vergiss Deine Psyche , was Du schreibst , ist doch ganz normal... was in vielen Jahren falsch war und zu DEinen Problemen geführt hat , kann doch nicht in kurzer Zeit wieder gut sein.
Deine Diät- Erfahrungen zeigen doch eindeutig , was nicht stimmt. Bei mir sind die SD Werte normal geworden ohne Hormongabe , durch 2 Jahre Diät , aber wenn ich wieder "normal" esse , kommt alles wieder.

LG K.
 
Hashimoto

Hallo wiesollsweitergehen,

ich kann mich gut in Deine Verfassung einfühlen. Bevor ich anfing Hormone zu nehmen musste ich stolze acht Jahre Antidepressiva schlucken, jeglicher Versuch sie abzusetzen, oder durch Alternativen zu ersetzenn scheiterte kläglich, und das waren wirklich so einige :schock:.

Als ich mit LT anfing konnte ich nur wenige Wochen später mein AD absetzen, erfolgreich, bis heute :freu:.

Ich wünsche Dir viel Glück :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hashimoto

Ja aber wie?
Wie soll ich suchen lassen?
Ich habe Angst. Traue mich noch nichtmal beim Arzt anzurufen, brauche zig Anläufe. Und wenns dann geklappt hat und es ist besetzt oder Sprechstunde, dann dauerts wieder ewig, bis ich mich "traue".
Hab ich dann den Termin (den ich mir erstaunlicherweise ohne Aufschreiben monatelang merken kann), dann dreh ich schier vorm Termin um.
Das bezieht sich nicht nur auf den Bereich Ärzte, sondern breitet sich aus.

Nein, die Diät zeigt wenig.
Ich kann wieder tonnenweise Gemüse und Obst essen. Habe keinerlei Probleme. Esse ich aber vier Scheiben Brot, dann habe ich Durchfall. Letztes Jahr aß ich, weil ich diätet hatte, viel Vollkornbrot und Gemüse und Obst. In der Zeit der fructosearmen Ernährung aß ich weder Vollkornbrot noch Gemüse/Obst. Der DF war weg, die Schmerzen auch. Aber mit dem Abbrechen der fructosearmen Ernährung aß ich wieder Vollkornbrot und Gemüse/Obst. Der DF kam wieder und blieb. Bis zum Umzug.
Nach dem Umzug aß ich zwei Tage lang, weil halt einfach keine Zeit blieb, insgesamt 5 Brötchen mit Salami. Ich hatte keinen DF. Als ich wieder normal anfing zu essen, wechselte der DF mit normalem Stuhlgang ab. Als ich wieder Gemüse einführte (war nach dem Umzug etwas stressig, da gabs vornehmlich Fast Food), hatte ich weiterhin keinen DF. Aß ich zu viel Zwiebeln (leider liebe ich gebratene Zwiebeln), hatte ich Blähungen, selten Durchfall.
Und heute, heute esse ich bspw 1 Salatgurke, Feldsalat, Paprika und ein doppeltes Brot mit Mayo und Wurst, weiterhin noch 1 Banane, 1 Apfel, 250g Quark mit Sahne und halt Abendessen. Habe kein DF. Esse ich jedoch vier Scheiben Brot statt dem Quark, habe ich Durchfall.
Es ist halt verzwickt.
Und auf einen Test habe ich wenig Lust, da es mir schwer fällt, nur zu Testzwecken auf mein geliebtes Essen zu verzichten (halt das, was bei HIT verboten ist, nämlich Tomaten). Ich kann nicht auf was verzichten, wenn meine Lieben all das Essen dürfen, nur ich nicht (ich esse halt für mein Leben gern).

Da ist es für mich wirklich einfacher, zumal es die Blutwerte eigentlich auch sagen, eine Tablette zu schlucken.
Meine Oma hat eine SDU, meine Mutter hat Eine. SDU bzw Hashimoto soll ja auch vererbbar sein. Von daher.
 
Hashimoto

Hallo, ich bin selbst Hashimoto, wurde bei mir spät entdeckt... du solltest einschleichen, Thyroxin, besser noch mit 25 Milligramm, alle 6 Wochen steigern. TSH unter 1,0 ist erwünscht.

Leider kann Hashimoto eine ganze Reihe von Nährstoffmängeln und damit zusammenhängend, Folgeerkrankungen nach sich ziehen.
Nährstoffmängel: Vit.D -Mangel - kann alle deine Probleme verusachen.
Damit zusammen hängen: MG/Ca-B-Vitamine-Mangel
Oft wird KPU festegestellt (Zink/B6-Mangel).

Deine Nerven scheinen sehr angegriffen. Ich vermute, da ist einiges bezügl. der Nährstoffe im Argen, ich würde das nach und nach testen lassen. Vor allem Magnesium hilft schnell gegen innere Unruhe.

Falls dann immer noch Beschwerden da sind, würde ich an Nebennierenschwäche denken.

Alles Gute, W.
 
Hashimoto

Ich nehme seit gestern 50ug Thyroxin ein.
Bisher habe ich keine Veränderung festgestellt.
Okay, gestern abend war ich eigentlich gar nicht müde, hätte um 23Uhr am Liebsten die Wohnung geputzt :D
Anschließend aber doch wie ein Stein geschlafen.
Hatte noch kein Kopfweh, das gesamte WE nicht. Heute war mir nicht schwindelig, obwohl wir den ganzen Tag in der Sonne unterwegs waren.
Mir gehts gut, aber ob ich das auf die Tabletten schieben kann?
 
Hashimoto

Hallo wiesollsweitergehen,

eine Wirkung der Schilddrüsenhormone stellt sich erst später ein; manchmal dauert es Monate, bis die passende Dosis gefunden ist.
Wenn es Dir heute besser gegangen ist, könnte der erste Hormonschub schon etwas bewirkt haben.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hashimoto

Der Doc will schon in zwei Wochen nachtesten.
Konnte nicht widersprechen.

Also warte ich mit der ersten Wirkweise noch ab.
 
Hashimoto

Ich habe meine Tabletten abgesetzt.
Ich habe keinen Arzt gefunden, der adäquat untersucht.
Und da ich mich mit und ohne Tabletten gleich fühle, habe ich abgesetzt.
Wenn ich nochmal die Kraft habe, werde ich erneut nach einem gescheiten Arzt suchen, derzeit habe ich keinen Bedarf.
 
Hashimoto

Hallo wiesollsweitergehen,

der Sinn einer Hormonsubstitution bei Hashimoto ist vor allem auch das Herunterfahren der Schilddrüsenaktivität; dadurch wird der autoimmune Prozess eingedämmt und die weitere Zerstörung des Gewebes gehemmt.
Aus diesem Grund würde ich nicht auf Thyroxin verzichten.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hashimoto

Nun, mir fehlt ja auch der richtige Arzt.
Mir wurde vor einem Jahr bescheinigt, ich hätte Hashimoto. Einstiegsdosis 100mg. Seitdem gabs keine Kontrolle mehr und auch bei meinem Hausarzt wird nur einmal jährlich das Blut kontrolliert.
Von daher kriege ich auch keine höhere Thyroxin Dosis, auch, wenn die wahrscheinlich nötig ist.
Ich sehe halt keinen Sinn darin, ohne Kontrolle weiterhin Medis zu schlucken, womit es mir weder besser noch schlechter geht.

Zudem, so blöde das jetzt klingt, hatte ich jetzt für den Rest des Monats noch 20€ um eine 4köpfige Familie zu ernähren. Da hatte ich einfach kein Geld, 10€ Praxisgebühr und 5€ Rezeptgebühr zu bezahlen.
 
Oben